Zündkabellängen ?
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Zündkabellängen ?
Moin,
hat jemand die Länge der Zündkabel parat ! Habe jetzt endlich passendes Kabel gefunden, bei dem man ohne Gurkenschäler und abdrehen tiefgefrorener Kabel klarkommt.
Da werde ich heute abend mal ne Bastelstunde einlegen. Wenn es funzt, sag ich bescheid. Ein paar Meter könnte ich abgeben.
hat jemand die Länge der Zündkabel parat ! Habe jetzt endlich passendes Kabel gefunden, bei dem man ohne Gurkenschäler und abdrehen tiefgefrorener Kabel klarkommt.
Da werde ich heute abend mal ne Bastelstunde einlegen. Wenn es funzt, sag ich bescheid. Ein paar Meter könnte ich abgeben.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Kabel
Hallo Ralf,
so ungefähr erinnere ich mich, ist aber nicht exakt gemessen:
1,2m, 1,0m 2x ca. 0,8m. Kommt aber auch auf die Stecker an. Wenn Du 5m kaufst, reicht es auf jeden Fall.
Gruß
Wolfram
so ungefähr erinnere ich mich, ist aber nicht exakt gemessen:
1,2m, 1,0m 2x ca. 0,8m. Kommt aber auch auf die Stecker an. Wenn Du 5m kaufst, reicht es auf jeden Fall.
Gruß
Wolfram
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- Peter Lustig
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iralfi kann dir nicht antworten - denn er ist auf "großer Reise". Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ganze Umbastelei von zivielen Kabeln kombiniert mit militärischen Steckern nicht zuverlässig ist. Egal wie du das machst; es ist und bleibt "murks". Es mag - nach viel Hirnschmalz und etlichen Stunden Pfriemelei funktionieren - eine zuverlässige Sache (denke da an Urlaub in entlegenen Gegenden) wird es nie werden. Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten; entweder du greifst gaaaanz tief in die Tasche und kaufst ein neues org. Zündgeschirr - oder du baust gleich komplett auf zivil um. TOM hat da ja einen bewährten Umbausatz im Angebot. Wenn du nicht gerade "Historienfan" bist, sondern ein funktionierendes Auto willst, dann machen die sauteuren, abgeschirmten Kabel bzw. Stecker eh keinen Sinn. Die Abschirmung dient lediglich militärischen Zwecken (und im Augenblick befinden wir uns ja nicht im Krieg) und auch die Wasserdichtheit ist mit entsprechenden Motorradkerzenstecker für Enduros und reichlich Silikonspray ebenfalls gegeben...
Hallo Peter,
da muß ich Dir leider widersprechen:
O.K., am Anfang schon, weil ich es nicht richtig gemacht hatte. Da hast Du schon Recht, daß es ziemlich fummelig ist. Aber inzwischen scheinen sie in Ordnung zu sein und haben z.B. Tunesien ohne weiteres überstanden. Und ein paar Ersatzkabel dabei zu haben ist ja nicht das Problem, wenn man sicher gehen will.
Gruß
Wolfram
da muß ich Dir leider widersprechen:
Ich habe seit Ende 2004 zivile Kabel drin, die ich selber gebastelt habe. Und keine Probleme.Peter Lustig hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ganze Umbastelei von zivielen Kabeln kombiniert mit militärischen Steckern nicht zuverlässig ist. Egal wie du das machst; es ist und bleibt "murks".
O.K., am Anfang schon, weil ich es nicht richtig gemacht hatte. Da hast Du schon Recht, daß es ziemlich fummelig ist. Aber inzwischen scheinen sie in Ordnung zu sein und haben z.B. Tunesien ohne weiteres überstanden. Und ein paar Ersatzkabel dabei zu haben ist ja nicht das Problem, wenn man sicher gehen will.
Gruß
Wolfram
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@Wolfram
Ja, gehen tut das schon - ich fahre ja auch immernoch mit der Kombination von Zivilkabel und Militärstecker durch die Weltgeschichte. Nur, wenn es dann nicht mehr richtig funkt - und das ist meistens dann wenn man es garnicht gebrauchen kann - dann tut man sich mit der Fehlersuche bzw. -Behebung oder Ersatzteilbeschaffung unterwegs erheblich leichter. Mir ist ein nietnagelneues ziviles Zündgeschirr jedenfalls um Längen lieber als ein 35 Jahre altes org. Geschirr. Bei mir waren die abgeschirmten Zündkabel marode und es kam zu den tollsten Ausfallerscheinungen; z.B. im Leerlauf alles o.k. - unter Last dann Ausfall eines Zylinders. Beim Einstellen via "blutooth" in der Werkstatt wieder nicht erklärbare Ausfälle bei der Probefahrt. Der Grund war wieder ein "durchschlagendes Kabel". Mit den zivilen Kabeln auf org. Stecker bin ich wie gesagt bislang ohne Ausfälle gefahren - trotzdem werde ich alles gegen zivil umtauschen und meine Bastelkonstruktion nehme ich für alle Fälle mit, denn ich weiß, dass sie funktioniert. Mag ja beim Furten in Island etc. auch von Vorteil sein... Was ich noch sagen möchte; die Gummihülse in den Steckern war so mit dem Kabel verklebt, dass ich sie nicht heil lösen konnte - Kunststoffe altern eben auch...
Dir und allen anderen allzeit gute Fahrt wünscht; der peter
Ja, gehen tut das schon - ich fahre ja auch immernoch mit der Kombination von Zivilkabel und Militärstecker durch die Weltgeschichte. Nur, wenn es dann nicht mehr richtig funkt - und das ist meistens dann wenn man es garnicht gebrauchen kann - dann tut man sich mit der Fehlersuche bzw. -Behebung oder Ersatzteilbeschaffung unterwegs erheblich leichter. Mir ist ein nietnagelneues ziviles Zündgeschirr jedenfalls um Längen lieber als ein 35 Jahre altes org. Geschirr. Bei mir waren die abgeschirmten Zündkabel marode und es kam zu den tollsten Ausfallerscheinungen; z.B. im Leerlauf alles o.k. - unter Last dann Ausfall eines Zylinders. Beim Einstellen via "blutooth" in der Werkstatt wieder nicht erklärbare Ausfälle bei der Probefahrt. Der Grund war wieder ein "durchschlagendes Kabel". Mit den zivilen Kabeln auf org. Stecker bin ich wie gesagt bislang ohne Ausfälle gefahren - trotzdem werde ich alles gegen zivil umtauschen und meine Bastelkonstruktion nehme ich für alle Fälle mit, denn ich weiß, dass sie funktioniert. Mag ja beim Furten in Island etc. auch von Vorteil sein... Was ich noch sagen möchte; die Gummihülse in den Steckern war so mit dem Kabel verklebt, dass ich sie nicht heil lösen konnte - Kunststoffe altern eben auch...
Dir und allen anderen allzeit gute Fahrt wünscht; der peter
Hallo Peter,
Ich habe seinerzeit zwangsweise umgerüstet, weil mir in Island ein Kabel ausgefallen ist und ich bis dahin noch nichtmal gewußt hatte, daß die Zündkerzen im Pinzgauer anders sind als in anderen Autos . Naja, war der erste Urlaub.
@ Rolf: Die Beschreibung vom Umbau findest Du bei Jürgen auf der homepage, die ist recht gut. Aber es geht auch einfach so, wenn man nur das Kabel anschaut (mein Vorgehen in Island). Wegen Material: Die Zündkabel hab ich als Meterware bei Bosch gekauft, die Stecker bei Hein -Gericke. Die Motorradstecker gibt es mit guten Gummidichtungen.
Einziges Problem beim Umbau ist das Abtrennen der äußersten Schicht vom neuen Kabel, da muß man höllisch aufpassen, daß man nicht zu tief schneidet. Wenn die 2. Schicht beschädigt wird gibt das nen Kurzschluß.
Gruß
Wolfram
also ich bin auch nicht für die militär-Kabel, oder hab ich mich da falsch ausgedrückt ? ?Peter Lustig hat geschrieben: Mir ist ein nietnagelneues ziviles Zündgeschirr jedenfalls um Längen lieber als ein 35 Jahre altes org. Geschirr.
Ich habe seinerzeit zwangsweise umgerüstet, weil mir in Island ein Kabel ausgefallen ist und ich bis dahin noch nichtmal gewußt hatte, daß die Zündkerzen im Pinzgauer anders sind als in anderen Autos . Naja, war der erste Urlaub.
GENAU! So war es bei mir auch, hat lange gedauert, bis ich dann drauf gekommen bin, daß es wirklich nur das Kabel ist.Peter Lustig hat geschrieben: Bei mir waren die abgeschirmten Zündkabel marode und es kam zu den tollsten Ausfallerscheinungen; z.B. im Leerlauf alles o.k. - unter Last dann Ausfall eines Zylinders. Beim Einstellen via "blutooth" in der Werkstatt wieder nicht erklärbare Ausfälle bei der Probefahrt.
Ich konnte keine Nachteile der zivilen Lösung beim Furten feststellen. Ich hatte nach dem Umbau noch ein paar tiefere Furten zu queren und da war der Umbau noch nicht mal gut, sondern mit eigentlich falschen Steckern. Ich hatte halt das genommen, was gerade so verfügbar war auf die Schnelle.Peter Lustig hat geschrieben: Mag ja beim Furten in Island etc. auch von Vorteil sein...
@ Rolf: Die Beschreibung vom Umbau findest Du bei Jürgen auf der homepage, die ist recht gut. Aber es geht auch einfach so, wenn man nur das Kabel anschaut (mein Vorgehen in Island). Wegen Material: Die Zündkabel hab ich als Meterware bei Bosch gekauft, die Stecker bei Hein -Gericke. Die Motorradstecker gibt es mit guten Gummidichtungen.
Einziges Problem beim Umbau ist das Abtrennen der äußersten Schicht vom neuen Kabel, da muß man höllisch aufpassen, daß man nicht zu tief schneidet. Wenn die 2. Schicht beschädigt wird gibt das nen Kurzschluß.
Gruß
Wolfram
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- Jürgen und Rolf
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Schon:Jürgen und Rolf hat geschrieben:Hb ich da was verpasst?
http://www.sdp-pinzgauer.org/
Gruß
Wolfram
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Moin,
ich habe beides getestet, zivile Kabel und Kerzen wie auch Mil. Ich hatte in Island ein paar Probleme mit der Zündung, die durch marode Zündkabel verursacht wurden.
Momentan habe ich zivile drin, werde aber wieder auf MIL Kerzen gehen, da die derzeitige Lösung nicht wirklich dicht ist. Im tiefen Wasser gab es regelmässig Stress.
Ich werde die MIL Stecker mit zivilem Zündkabel kombinieren, das von Wolfgang beschriebene "Schälen" entfällt, wenn man 5 mm Kabel verwendet, damit passen die originalen Stecker, man muss nur eine anständige Abdichtung hinkriegen. Falls jemand 5mm Silikonkabel braucht, ich habe noch ein paar Meter rumliegen.
Wenn nasse Einsätze nicht vorkommen, dann ist das alles wurscht, die Probleme mit alten MIL Kabeln werden vermutlich durch Hochspannungsberschläge zwischen Zündleitung und deren Abschirmung verursacht. Kein Wunder, sind ja auch nicht mehr ganz neu !
Von Komplettumrüstung will ich nix wissen, obwohl ich denke, dass es funzen wird. Bei Mogs habe ich gesehen, dass eine zivile Kappe problemlos eingesetzt werden kann, die Alter Verteilekappe wurde oben aufgeschnitten und als Halter verwendet. Stefan hat doch mal so eine Adapterplatte gebaut, was ist daraus geworden ?
Für kritisch halte ich wie schon gesagt nur die Kerzen und die Kabel. Wenn man das einmal richtig macht, hat man wieder ewig Ruhe !
ich habe beides getestet, zivile Kabel und Kerzen wie auch Mil. Ich hatte in Island ein paar Probleme mit der Zündung, die durch marode Zündkabel verursacht wurden.
Momentan habe ich zivile drin, werde aber wieder auf MIL Kerzen gehen, da die derzeitige Lösung nicht wirklich dicht ist. Im tiefen Wasser gab es regelmässig Stress.
Ich werde die MIL Stecker mit zivilem Zündkabel kombinieren, das von Wolfgang beschriebene "Schälen" entfällt, wenn man 5 mm Kabel verwendet, damit passen die originalen Stecker, man muss nur eine anständige Abdichtung hinkriegen. Falls jemand 5mm Silikonkabel braucht, ich habe noch ein paar Meter rumliegen.
Wenn nasse Einsätze nicht vorkommen, dann ist das alles wurscht, die Probleme mit alten MIL Kabeln werden vermutlich durch Hochspannungsberschläge zwischen Zündleitung und deren Abschirmung verursacht. Kein Wunder, sind ja auch nicht mehr ganz neu !
Von Komplettumrüstung will ich nix wissen, obwohl ich denke, dass es funzen wird. Bei Mogs habe ich gesehen, dass eine zivile Kappe problemlos eingesetzt werden kann, die Alter Verteilekappe wurde oben aufgeschnitten und als Halter verwendet. Stefan hat doch mal so eine Adapterplatte gebaut, was ist daraus geworden ?
Für kritisch halte ich wie schon gesagt nur die Kerzen und die Kabel. Wenn man das einmal richtig macht, hat man wieder ewig Ruhe !
If nothing breaks, it's not a real trip !
lralfi hat geschrieben:Stefan hat doch mal so eine Adapterplatte gebaut, was ist daraus geworden?
Muss heissen "Hätte gerne gebaut!"...
Die Jungs gehen mit der "Sackarbeit" (Heimarbeit) für den Prototyp nicht vorwärts aber Ende letzter Woche habe ich bei einem weiteren Laserschneider angefragt...
Aber das Thema ist noch nicht gestorben!
Gruß
Stefan