Zündkabellängen ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Zündkabellängen ?

Beitrag von lralfi »

Moin,

hat jemand die Länge der Zündkabel parat ! Habe jetzt endlich passendes Kabel gefunden, bei dem man ohne Gurkenschäler und abdrehen tiefgefrorener Kabel klarkommt.
Da werde ich heute abend mal ne Bastelstunde einlegen. Wenn es funzt, sag ich bescheid. Ein paar Meter könnte ich abgeben.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Kabel

Beitrag von Wolfram »

Hallo Ralf,

so ungefähr erinnere ich mich, ist aber nicht exakt gemessen:

1,2m, 1,0m 2x ca. 0,8m. Kommt aber auch auf die Stecker an. Wenn Du 5m kaufst, reicht es auf jeden Fall.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzimog »

In der Ersatzteilliste steht:

Zylinder 4 Zündleitung l=1000
Zylinder 3 Zündleitung l=900
Zylinder 2 Zündleitung l=800
Zylinder 1 Zündleitung l=750

LG Dirk
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Kommt hin, danke Euch ! Dann werde ich mal was basteln heute abend !
If nothing breaks, it's not a real trip !
pfalzpinzi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 29, 2005 19:12
Wohnort: 76831 Heuchelheim-Klingen

Beitrag von pfalzpinzi »

Hallo Ralf,
hat mit deinen Zündkabeln alles geklappt?
Konntest du die orig. Mil.-Stecker wiederverwenden?
Wenn ja, wo und was für Kabel hast du gekauft?

Ich wollt mich nämlich auch mal langsam an die Kabel machen, denn meine sind schon arg porös.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

iralfi kann dir nicht antworten - denn er ist auf "großer Reise". Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ganze Umbastelei von zivielen Kabeln kombiniert mit militärischen Steckern nicht zuverlässig ist. Egal wie du das machst; es ist und bleibt "murks". Es mag - nach viel Hirnschmalz und etlichen Stunden Pfriemelei funktionieren - eine zuverlässige Sache (denke da an Urlaub in entlegenen Gegenden) wird es nie werden. Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten; entweder du greifst gaaaanz tief in die Tasche und kaufst ein neues org. Zündgeschirr - oder du baust gleich komplett auf zivil um. TOM hat da ja einen bewährten Umbausatz im Angebot. Wenn du nicht gerade "Historienfan" bist, sondern ein funktionierendes Auto willst, dann machen die sauteuren, abgeschirmten Kabel bzw. Stecker eh keinen Sinn. Die Abschirmung dient lediglich militärischen Zwecken (und im Augenblick befinden wir uns ja nicht im Krieg) und auch die Wasserdichtheit ist mit entsprechenden Motorradkerzenstecker für Enduros und reichlich Silikonspray ebenfalls gegeben...
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Peter,

da muß ich Dir leider widersprechen:
Peter Lustig hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ganze Umbastelei von zivielen Kabeln kombiniert mit militärischen Steckern nicht zuverlässig ist. Egal wie du das machst; es ist und bleibt "murks".
Ich habe seit Ende 2004 zivile Kabel drin, die ich selber gebastelt habe. Und keine Probleme.

O.K., am Anfang schon, weil ich es nicht richtig gemacht hatte. Da hast Du schon Recht, daß es ziemlich fummelig ist. Aber inzwischen scheinen sie in Ordnung zu sein und haben z.B. Tunesien ohne weiteres überstanden. Und ein paar Ersatzkabel dabei zu haben ist ja nicht das Problem, wenn man sicher gehen will.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo wolfram,

ich denke, dass einige, wenn nicht sogar viele von uns irgend wann mal an die Zündlanlage ran müssen. Kannst Du denn mal beschreiben, was Du wie und mit welchem Material gemacht hast?

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@Wolfram

Ja, gehen tut das schon - ich fahre ja auch immernoch mit der Kombination von Zivilkabel und Militärstecker durch die Weltgeschichte. Nur, wenn es dann nicht mehr richtig funkt - und das ist meistens dann wenn man es garnicht gebrauchen kann - dann tut man sich mit der Fehlersuche bzw. -Behebung oder Ersatzteilbeschaffung unterwegs erheblich leichter. Mir ist ein nietnagelneues ziviles Zündgeschirr jedenfalls um Längen lieber als ein 35 Jahre altes org. Geschirr. Bei mir waren die abgeschirmten Zündkabel marode und es kam zu den tollsten Ausfallerscheinungen; z.B. im Leerlauf alles o.k. - unter Last dann Ausfall eines Zylinders. Beim Einstellen via "blutooth" in der Werkstatt wieder nicht erklärbare Ausfälle bei der Probefahrt. Der Grund war wieder ein "durchschlagendes Kabel". Mit den zivilen Kabeln auf org. Stecker bin ich wie gesagt bislang ohne Ausfälle gefahren - trotzdem werde ich alles gegen zivil umtauschen und meine Bastelkonstruktion nehme ich für alle Fälle mit, denn ich weiß, dass sie funktioniert. Mag ja beim Furten in Island etc. auch von Vorteil sein... Was ich noch sagen möchte; die Gummihülse in den Steckern war so mit dem Kabel verklebt, dass ich sie nicht heil lösen konnte - Kunststoffe altern eben auch...

Dir und allen anderen allzeit gute Fahrt wünscht; der peter
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Peter,
Peter Lustig hat geschrieben: Mir ist ein nietnagelneues ziviles Zündgeschirr jedenfalls um Längen lieber als ein 35 Jahre altes org. Geschirr.
also ich bin auch nicht für die militär-Kabel, oder hab ich mich da falsch ausgedrückt ? :shock: ?

Ich habe seinerzeit zwangsweise umgerüstet, weil mir in Island ein Kabel ausgefallen ist und ich bis dahin noch nichtmal gewußt hatte, daß die Zündkerzen im Pinzgauer anders sind als in anderen Autos :oops: . Naja, war der erste Urlaub.
Peter Lustig hat geschrieben: Bei mir waren die abgeschirmten Zündkabel marode und es kam zu den tollsten Ausfallerscheinungen; z.B. im Leerlauf alles o.k. - unter Last dann Ausfall eines Zylinders. Beim Einstellen via "blutooth" in der Werkstatt wieder nicht erklärbare Ausfälle bei der Probefahrt.
GENAU! So war es bei mir auch, hat lange gedauert, bis ich dann drauf gekommen bin, daß es wirklich nur das Kabel ist.
Peter Lustig hat geschrieben: Mag ja beim Furten in Island etc. auch von Vorteil sein...
Ich konnte keine Nachteile der zivilen Lösung beim Furten feststellen. Ich hatte nach dem Umbau noch ein paar tiefere Furten zu queren und da war der Umbau noch nicht mal gut, sondern mit eigentlich falschen Steckern. Ich hatte halt das genommen, was gerade so verfügbar war auf die Schnelle.

@ Rolf: Die Beschreibung vom Umbau findest Du bei Jürgen auf der homepage, die ist recht gut. Aber es geht auch einfach so, wenn man nur das Kabel anschaut (mein Vorgehen in Island). Wegen Material: Die Zündkabel hab ich als Meterware bei Bosch gekauft, die Stecker bei Hein -Gericke. Die Motorradstecker gibt es mit guten Gummidichtungen.

Einziges Problem beim Umbau ist das Abtrennen der äußersten Schicht vom neuen Kabel, da muß man höllisch aufpassen, daß man nicht zu tief schneidet. Wenn die 2. Schicht beschädigt wird gibt das nen Kurzschluß.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Wolfram,

Zunächst mal Danke für die Hinweise, aber wleche Website von Jürgen?? Hb ich da was verpasst?

Rolf
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Jürgen und Rolf hat geschrieben:Hb ich da was verpasst?
Schon:

http://www.sdp-pinzgauer.org/

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
pfalzpinzi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 29, 2005 19:12
Wohnort: 76831 Heuchelheim-Klingen

Beitrag von pfalzpinzi »

Hallo,
ich werd mir das mal überlegen mit dem Umrüstsatz vom Tom. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein, wenn alles neu ist.

Gruß Marco
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Moin,

ich habe beides getestet, zivile Kabel und Kerzen wie auch Mil. Ich hatte in Island ein paar Probleme mit der Zündung, die durch marode Zündkabel verursacht wurden.
Momentan habe ich zivile drin, werde aber wieder auf MIL Kerzen gehen, da die derzeitige Lösung nicht wirklich dicht ist. Im tiefen Wasser gab es regelmässig Stress.

Ich werde die MIL Stecker mit zivilem Zündkabel kombinieren, das von Wolfgang beschriebene "Schälen" entfällt, wenn man 5 mm Kabel verwendet, damit passen die originalen Stecker, man muss nur eine anständige Abdichtung hinkriegen. Falls jemand 5mm Silikonkabel braucht, ich habe noch ein paar Meter rumliegen.

Wenn nasse Einsätze nicht vorkommen, dann ist das alles wurscht, die Probleme mit alten MIL Kabeln werden vermutlich durch Hochspannungsberschläge zwischen Zündleitung und deren Abschirmung verursacht. Kein Wunder, sind ja auch nicht mehr ganz neu !

Von Komplettumrüstung will ich nix wissen, obwohl ich denke, dass es funzen wird. Bei Mogs habe ich gesehen, dass eine zivile Kappe problemlos eingesetzt werden kann, die Alter Verteilekappe wurde oben aufgeschnitten und als Halter verwendet. Stefan hat doch mal so eine Adapterplatte gebaut, was ist daraus geworden ?

Für kritisch halte ich wie schon gesagt nur die Kerzen und die Kabel. Wenn man das einmal richtig macht, hat man wieder ewig Ruhe !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Stefan hat doch mal so eine Adapterplatte gebaut, was ist daraus geworden?
:oops: :oops: :oops:
Muss heissen "Hätte gerne gebaut!"...
Die Jungs gehen mit der "Sackarbeit" (Heimarbeit) für den Prototyp nicht vorwärts aber Ende letzter Woche habe ich bei einem weiteren Laserschneider angefragt...
Aber das Thema ist noch nicht gestorben! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Bei uns gibts auch so nen Laserheini, Atze kennt den sicher gut !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

pfalzpinzi hat geschrieben:Hallo,
ich werd mir das mal überlegen mit dem Umrüstsatz vom Tom. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein, wenn alles neu ist.

Gruß Marco
Du hast PN...
Gruß

Stefan
Antworten