Tino, der neuer Sani-Täter

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Tino
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2007 18:54
Wohnort: Breitmoos

Tino, der neuer Sani-Täter

Beitrag von Tino »

Servus Pinzgauer-Freunde-

mein Name ist Tino aus Weyarn in Bayern, 30 km südlich von München.
Ich bin 21, Student und seit heute stolzer Besitzer eines Sani-Pinzgauers.
Er kommt direkt von der Armee, ist optisch und technisch soweit top, Baujahr 75, 16000 km, Edelstahlauspuff, neue Dachplane, gute Reifen. Ich habe 7000 Euronen bezahlt, was eigentlich nicht schlecht ist, oder?
Jetzt muss ich nur noch TÜV machen und dann geht s los!
Gibt es da irgendwas Bestimmtes zu beachten? Rücklicht, Standheizung, Anhängekupplung, Blaulicht?
Oder bei der Zulassung, er ist ja ein Oldtimer.
Der Pinzi soll Transport- und Werbefahrzeug für meine Kajakschule werden. Hinten muss ich bis zu 10 Personen befördern können.
Muss man das zulassen oder braucht man gar eine spezielle Sitzvorrichtungen? Beim Defender können ja auch Leute hinten sitzen.

Es wäre klasse, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, sicherlich tauchen noch einige weitere auf.
Ich freue mich in die Kreise der echten Offroader einzutreten
Beste Grüße Tino :D
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

willkommen

Beitrag von lutzl »

Hallo Tino,
hast du nen Busführerschein ?
Mit dem normalen PKW-Führerschein ist bei Fahrer + 8 Leute Schluß.
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Tino,

herzlich willkommen bei den SAN-Piloten! :wink: 16tkm und '75 ist okay, das hört sich gut an für den Preis.
Bezüglich TÜV/Zulassung: Es ist kein Problem, hinten bis zu sieben Sitzplätze eingetragen zu bekommen. Alles drüber ist, wie Lutz schon schreibt, im Bereich vom Bus. Das Blaulichtle muss wahrscheinlich runter, der Rest kann so bleiben, wie er ist. Wenn sich der TÜV-Mensch bei der AU über ein defektes Dieagnosegerät wundert, dann erwähn' bitte die abgeschirmten Zündkabel... :wink:
Ansonsten "viel Glück" und noch mehr Spaß mit dem Pinzi!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben:Wenn sich der TÜV-Mensch bei der AU über ein defektes Dieagnosegerät wundert, dann erwähn' bitte die abgeschirmten Zündkabel... :wink:
Biete ihm alternativ die Blaulichtsteckdose (24V-Normsteckdose) an ... da kann er sein Gerät anschließen, um die Drehzahl abzugreifen :wink:

Auch von mir viel Spaß und gute Fahrt!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Biete ihm alternativ die Blaulichtsteckdose (24V-Normsteckdose) an...
Genau, mit dem Hinweis auf die 24V, nicht dass es gleich mal was grillt... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hi,

Grüß Dich, die Eintragung der Sitzplätze dürfte kein Problem sein, nur darfst Du ohne den passenden Führerschein nicht mit 10 Personen fahren !

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:...die Eintragung der Sitzplätze dürfte kein Problem sein, nur darfst Du ohne den passenden Führerschein nicht mit 10 Personen fahren...
Mein Herr Inscheniör wollte max. 9 Sitzplätze eintragen. Womöglich ist das zulassungsmäßig sonst im Bereich eines KOM (Kraftomnibus) und muss dann anderen Anforderungen gerecht werden?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es stell sich halt die Frgae ob es auf Dauer nicht sinnvoller wäre San in einen "M" zu wandeln - dann können sich alle miteinander unterhalten und auf einen Art Dachgepäckträger könntest Du die Kajaks viel leichter draufbekommen als auf den Kasten vom San.

Wo ist Breitmos?

Gruß
Lorenz
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo!

Ist es nicht ein teurer Spass, einen SAN in einen M umzubauen?

Schöne Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Kann, muss aber nicht. Es ist wie immer, irgendwo fliegen die Teile rum, man muss Sie nur finden.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich denke, das Lorenz nicht so falsch liegt. Für den genannten Einsatzzweck ist die Kiste da hinten drauf sicher höchst ungeeignet. Kajak spielt sich eher im Sommer ab, da wäre so ein Halb-/Vollcabrio sicher deutlich cooler als der Bumscontainer :-)

Plane und Spriegel habe ich bei mir in der Garage eingelagert ! Werde ich wohl nie mehr brauchen. Wenn der Preis passt, rück ich die Teile raus !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Aber dann muss er mal eine Forums Rafting Tour mit uns machen!!
Es geht ja nicht so sehr um das Raften, sondern eher um das Lagerfeuer und das Bier hinterher! :D
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Für eine Rafting bzw Wildwasserkajaktour wäre ich auch mal zu haben!
LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Genau Gregor, und hinterher den Bumskontainer einweihen ! 8)
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

haha

Beitrag von lutzl »

bumscontainer, lustig.....
oder nen schönen Rheinbraunaufbau.......
;-)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Tino
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2007 18:54
Wohnort: Breitmoos

Beitrag von Tino »

Hallo Pinzgauer-

zunächst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten..
An sich wäre der der Cabrio-Pinzgauer für den Transport besser geeignet.
Da sich das Event aber nur am Wochenende abspielt, werde ich ihn an den anderen Tagen in München als kostenlose Plakatwand parken.
Wie ihr mir sicherlich bestätigen könnt, ist er der totale Hingucker.

Ein Pinzgauer-Treffen mit Rafting und BBQ bei mir im schönen Mangfalltal ist jederzeit möglich. Allerdings wird unsere Geländetauglichkeit von meinen 6 Kamelen in den Schatten gestellt.
Ich biete mit ihnen seit Jahren Kamel-Trekking-Touren und andere Events an. Kein Scherz.
Abgefahrene Haustiere- verücktes Auto, das passt doch zusammen.
www. Bayern-Kamele.de wird gerade aktualisiert, ist aber in etwa zwei Wochen wieder online.


Es grüsst euch herzlich der Kameltreiber aus Weyarn in Bayern
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Kamele in Bayern, cool. Kameltrecking ? wo macht Ihr das ?

Der Aufmerksamkeitswert des 6x6 ist tatsächlich enorm. Ich denke dafür ist er gut geeignet. Allerdings halte ich das Planenmodell für mindestens genauso werbewirksam.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

@ Lorenz! Na das lass mal meine Freundin nicht höhren, sonst habe ich für den B....kontainer länger keine Verwendung.... :lol:

LG!
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten