Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Wie kann man diese beiden Federn wechseln?
Ein Haken jeder Feder befindet sich unter der rechteckigen Platte.
Aber wenn ich an der Welle ziehe, blockiert etwas sie, ich kann die Welle oder die rechteckige Platte nicht herausziehen.
Das Pinz-Handbuch zeigt nicht viel.
Es muss nur eine Möglichkeit zum Wechseln der Feder geben, diese sind separat erhältlich.

https://youtube.com/shorts/eYWSgpnsOmY? ... ucj_fyrTWc


springs.JPG
springs.JPG (82.21 KiB) 560 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Hugues hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 18:18 Wie kann man diese beiden Federn wechseln?
Ein Haken jeder Feder befindet sich unter der rechteckigen Platte.
Aber wenn ich an der Welle ziehe, blockiert etwas sie, ich kann die Welle oder die rechteckige Platte nicht herausziehen.
Das Pinz-Handbuch zeigt nicht viel.
Es muss nur eine Möglichkeit zum Wechseln der Feder geben, diese sind separat erhältlich.

https://youtube.com/shorts/eYWSgpnsOmY? ... ucj_fyrTWc
In diesem Video sieht es so aus, als ob die obere rechteckige Platte mit kurzem Schaft und Federn entfernt werden kann
Obwohl ich nicht sicher bin, ob es genau das gleiche Modell wie meines ist

https://youtu.be/mrO1UoTtdHA?t=522
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von eniac »

Wenn ich mich recht entsinne, musst du unten die Mitnehmerscheibe entfernen und dann die ganze Welle rausziehen. Dann kommst du auch an den Mechanismus.
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

Das obere Teil mit der Quadratischen Platte wird , wenn ich mich richtig erinnere (!?), von einer kleinen Feder in einer Ringnut gehalten. Da hilft eventuell nur gezielt eingesetzte Kraft.

Jetzt fällt mir auch ein, warum man den Verteiler ausbauen und die Welle ausbauen muss (dazu muss unten die Kupplung ab):

Die kleine Brücke, an der die Federn außen eingehängt sind, ist mit Schrauben von unten an die Trägerplatte geklemmt. Diese Brücke kann man verdrehen, um die Vorspannung der Federn einzustellen, und man kann die kleinen Federhalter verbiegen, um die Bewegung der Fliehgewichte zu begrenzen.

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass man diese Verteiler bestenfalls auf einem Prüfstand überholt, weil man sie im Motor nicht justieren kann, bzw. immer ein und ausbauen muss, und dann erst wieder Zündung einstellen....

Die Gleitplatte unter den Gewichten wird sich vermutlich ganz schnell auflösen, und sie ist vermutlich an den stark beanspruchten Stellen schon durch. Die Führungsnuten in der Hebelei und die Führungszapfen sind vermutlich ebenso verschlissen.

Von den Meswerten her scheint mir die steilheit der steigenden Flanken zu passen, der Anschlag der ersten Stufe wie auch der zweiten Stufe kommen aber zu spät, d.h. man müsste probieren, die Platte mit den Anschlagfingern leicht zu verdrehen, und dabei die Winkel zu messen.

Wenn die Welle draussen ist, kann man da schon arbeiten, die Winkelgrade Kurbelwelle muss man aber halbieren. (Verteiler 1U/4 Zündungen, Kurbelwelle 2U/4 Zündungen). Will heissen: die zu messenden Winkel sind recht klein.
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Puty »

Wenn du nur die Federn tauschen willst, reicht es aus den Sicherungsring unterm Filz zu entfernen, dann kannst du den oberen Teil abziehen. Die ganze Welle muss für diese Arbeit nicht ausgebaut werden.
K1600_K1600_IMG_20230523_162510.JPG
K1600_K1600_IMG_20230523_162510.JPG (87 KiB) 506 mal betrachtet
K1600_K1600_IMG_20230523_182114.JPG
K1600_K1600_IMG_20230523_182114.JPG (77.52 KiB) 506 mal betrachtet
Hier wurde das Ganze mal beschrieben, leider fehlen mittlerweile die Fotos: viewtopic.php?t=6423.

PS: Beim Florian gibts einen Repsatz für den Verteiler, falls dir Kleinteile fehlen https://pinzgauer-ersatzteile.webnode.a ... verteiler/
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Endlich !
Ich habe es geschafft, die obere Verteilerwelle herauszuziehen. Sehen Sie sich dieses Video an, wie ich es gemacht habe:
https://youtu.be/YO5GwCaZgGo?si=qBYe65BGVJN_DmWg

Dann habe ich die 2 Federn gegen neue ausgetauscht.
Habe alles wieder zusammengebaut und jetzt liegt der Fortschritt näher am Standardbereich (Bild unten, grüne Punkte).
Ich habe auch meine Vergaser neu eingestellt und synchronisiert, sie waren jetzt im Leerlauf zu schnell.
Jetzt läuft der Motor rund, was mein anfängliches Problem war. Fest !
Beachten Sie, dass in einem meiner Pinz-Handbücher für die Vergaserabstimmung stand, dass die 4 Leerlauf-Kraftstoffgemischschrauben auf eine halbe Umdrehung eingestellt werden sollten.
Das kann nicht sein, es ist viel zu mager. Das andere Pinz-Handbuch, das ich habe, sagt 2 Umdrehungen! Am Ende habe ich die erste Schraube mit 2 Umdrehungen und die zweite Schraube mit 1,5 Umdrehungen verwendet.
Vielen Dank an alle für Ihre Anleitung.
advance (2).jpg
advance (2).jpg (79.11 KiB) 442 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

Zwischen 1500 und 2000 ist das doch noch viel zu früh.

Da hätte ich jetzt Befürchtungen, dass es klingelt, und das wird teuer. Insbesondere, wenn man schlechten Kraftstoff tankt, erhöht das die Gefahr des klingelns. Und wo Du hin möchtest, gibt es günstigen, aber schlechten Kraftstoff.

Ich würde mein Auto hier mit dem schlechtesten krafstoff einstellen, den ich hier bekommen kann. Im Ausland dann tanke ich das beste, was es gibt, wenn möglich. (Teils gibts halt nur den Benzin aus der Sodaflasche)

Dazu den Anschlag des ersten Fliehgewichts verbiegen, oder eben den Bügel gegenüber der Trägerplatte verdrehen. Mir wäre das nicht gut genug für eine Weltreise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_( ... ungsmotor)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Wahr.
Darf ich Sie bitten, auf dem Bild unten anzugeben, wie ich dies noch weiter verringern kann?

Ich muss aufpassen, dass diese nicht kaputt gehen, ich glaube nicht, dass ich diese Gewichte online kaufen kann.

rsz_1img_20240309_123554.jpg
rsz_1img_20240309_123554.jpg (151.68 KiB) 431 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

[im
rsz_1img_20240309_123554.jpg
rsz_1img_20240309_123554.jpg (45.58 KiB) 427 mal betrachtet

Bend the little tab and/or rotate the bridge clockwise senn from top with the tabs to limit the angle (if possible, i.e. the springs are still under tension).

Bild

watch out. the material is soft and brittle.bend jt too much and you're in a sad spot.

Bild

rotation should actually also set the steepness of the rising parts of the advance curve, since you add some preload. also a little preload needs to be set so at idle, and the preload counteracts the centripetal force, it also shifts the start of the advance segments of the curve.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Interessant,
Was erzeugt den flachen Teil der Vorschubkurve?
Ich würde denken, dass Fliehgewichte eine lineare Vorschubkurve erzeugen würden?

Könnte der flache Teil aufgrund der unterschiedlichen Form der grünen Kerbe im Vergleich zur roten Kerbe entstanden sein?
cam.jpg
cam.jpg (98.85 KiB) 409 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

good question.

after the theoretical engineering is done, i heard of some old sorcerers at bosch and other engine shops that after all the way this works is, 'you draw the line it i'll bend it to make it so....'
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Fortschritt !
Wenn Sie sich an meinen früheren Beitrag erinnern, habe ich die Anweisungen im Pinz-Handbuch befolgt und bei stehendem Motor festgestellt, dass mein Zündfunke am Kolben Nr. 1 etwas zu spät nach dem oberen Totpunkt kam. Also habe ich ein wenig auf den Verteiler geklopft, um ihn leicht zu drehen, damit der Zündfunke etwas vor dem oberen Totpunkt kommt, wie in der Pinz-Handbuchanleitung beschrieben.
Aber vielleicht habe ich es zu stark gedreht. Ich habe versucht, den Verteiler etwas zurückzudrehen, das Ergebnis seht ihr auf dem Bild unten, blauer Punkt.
Ich bin jetzt viel näher am Normbereich über 1500 U/min,
aber im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen bin ich etwas spät dran.
Aber in diesem Stadium zünde ich lieber etwas spät im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen als zu früh bei höheren Drehzahlen unter Last, sofern ich mich nicht irre.

Wenn ich Ersatzlaschen kaufen könnte, würde ich versuchen, sie wie unten beschrieben zu biegen, aber ohne Ersatzteile ist das zu riskant. Ich benutze meinen Pinz, um zur Arbeit zu gehen, da ich zu lange Ausfallzeiten nicht ertragen kann.
advance (3).jpg
advance (3).jpg (81.22 KiB) 354 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

blue dots look okay.

wouldnt get much better if you put in more work, i think.
congrats!
Antworten