Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Hotzenplotz hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 12:13 Bevor Du Dir Kosten für Teile und Arbeit machst, schau auf den Preis des kompletten Zylinderkopfs.
Da sind Ventile, Sitze und Führungen neu, auch die Kipphebel und Böcke, und das Teil ist plug and play ...
Ja, sehr guter Punkt, ich habe letzte Nacht darüber nachgedacht,
Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden auf dem Bild unten?
In der Beschreibung steht nichts. Beim ersten Modell sind wohl Ventile im Lieferumfang enthalten.
Was bedeutet KPL in der Beschreibung?
Und vielleicht auch neue Zylinder, die kosten nur 86 Euro, dann kann ich meine Ringe schon kaufen.

cylinder heads.JPG
cylinder heads.JPG (56.34 KiB) 1417 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

KPL bedeutet KomPLett :-)

Wenn Du zuerst auf den Text "Zylinderkopf KPL" und apäter auf "Zylinderkopf" klickst und genau auf die Bilder schaust, kannst Du den Unterschied erkennen.

Der Zylinderkopf KPL hat die Ventile und Kipphebel schon eingebaut.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Hotzenplotz hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 15:50 KPL bedeutet KomPLett :-)

Wenn Du zuerst auf den Text "Zylinderkopf KPL" und apäter auf "Zylinderkopf" klickst und genau auf die Bilder schaust, kannst Du den Unterschied erkennen.

Der Zylinderkopf KPL hat die Ventile und Kipphebel schon eingebaut.
Aber ich sehe 2 Zylinderkopf KPL,
eins für 629,30 Euro, mit Bildern
und eines für 279,92 Euro, ohne Bilder
Etwas, das ich verpasst habe?
Ich schätze, das, was ich brauche, kostet 629,30 Euro ...
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Hugues

Es gibt hier drei Angebote für Zylinderköpfe:
  • ZYLINDERKOPF KPL 7122041020 um 755,16€ incl Mwst
  • ZYLINDERKOPF KPL 7122041020-NOS um 335,90€ incl Mwst
  • ZYLINDERKOPF 7122041022 um 359,20€ incl Mwst
der erste ist ein kompletter Zylinderkopf wie schon beschrieben
der zweite auch, NOS bedeutet NEW OFF the SHELF; da sollte man bei Gummiteilen vorsichtig sein, ob die versprödet sind; hier eventuell die Ventilschaftdichtungen bei den Auslassventilen
der dritte it ein nackter Zylinderkopf

option NOS ist imho das sinnvollste
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Ach! Ich sehe Preise ohne Mwst, weil ich in der Schweiz bin, ich bezahle es hier.
Ihre Informationen sind sehr wertvoll, ich kannte die Bedeutung von NOS nicht.
Gibt es einen Grund, warum man für den ersten kompletten Kopf deutlich mehr bezahlen würde?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Hugues

Zuerst mal die Grammatik :-)
Wir sagen hier im Forum "Du" zueinander; aber das weiß Google translator wohl nicht
auf Englisch gibt es den Unterschied nicht; im Französischen ist es Tu oder Vous (wenn ich mich richtig erinnere)

Die NOS Produkte sind nicht immer angeboten; ich vermute, das ist eine versteckte Aktion, also greif zu !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Hotzenplotz hat geschrieben: So Feb 04, 2024 11:06 Hallo Hugues

Zuerst mal die Grammatik :-)
Wir sagen hier im Forum "Du" zueinander; aber das weiß Google translator wohl nicht
auf Englisch gibt es den Unterschied nicht; im Französischen ist es Tu oder Vous (wenn ich mich richtig erinnere)

Die NOS Produkte sind nicht immer angeboten; ich vermute, das ist eine versteckte Aktion, also greif zu !
Ups, das war mir gar nicht bewusst,
Ich bin Franko-Kanadier und verwende daher meistens auch „Tu“. :lol:
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

Diese NOS Teile zu 335 sind nicht wirklich NOS

sondern aufgearbeitete der Schweizer Armee ,teilweise mit Helicoils im Zündkerzengewinde

Ventilschaftdichtungen werden die auch in der Regel nicht haben da es die erst bei Motoren ab Mot 576xxxx gab

S_Tec hat vor Jahren Boxen miz Zylköpfen zurückgekauft , die sind halt überarbeitet,das auch alles ok ,aber halt nicht NEU oder NOS

Ganz neu sind nur die 7xx€ Teile !
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Merkwürdig, dass in der Beschreibung das günstigere Modell mit NOS erwähnt wird, das teuerste jedoch nicht :?:
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Puty »

Kann man die Ventilschaftdichtungen bei solchen Köpfen einfach nachrüsten?
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

Das teurere Modell wird wohl aus Neuteilen neu komplettiert worden sein

die Ventilschaftdichtungen kann man anbringen ,wen der Motoreninstandsetzer den passenden Fräser da hat (hat auch nicht jeder) und weiss wie tief er Fräsen muss ist vom Einspannen der Zylinderköpfe auch etwas tricky.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Ich sende eine E-Mail an S-Tec, um mich über die Unterschiede zwischen den beiden „KPL“-Köpfen zu informieren.
Weiß jemand, ob einer dieser beiden KPL-Köpfe gehärtete Ventilsitze hat?
(Ich frage sie per E-Mail, aber der Rabatt von -20 % endete am Montag um 12:00 Uhr)
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Ich habe eine Antwort von S-Tec zu den Unterschieden zwischen den beiden KPL-Köpfen erhalten (Bild 7122041020 und 7122041020-NOS in meiner Nachricht oben). Die Antwort gebe ich auf Englisch:
"-Nos is the same, only new old stock!"

7122041020-NOS kostet also deutlich weniger, da es sich um alte Lagerbestände, aber um Neuteile handelt.
Wie oben erwähnt, denke ich, dass ich diese bestellen werde, da der Preisunterschied riesig ist.
Ich habe den Dichtungssatz bestellt und werde daher die Ventildichtungen wechseln.
Das Einzige, was sie vergessen haben zu beantworten, ist, ob die Ventilsitze gehärtet sind oder nicht, sodass ich auf die Verwendung von Bleiersatz verzichten kann.
Ich werde sie daran erinnern. Oder kann das jemand im Inhalt des Kits unten sehen?

7122041020
Following parts are included, all valves, springs, rocker arm and so on :
image007.png
image007.png (35.98 KiB) 1160 mal betrachtet
image008.png
image008.png (34.78 KiB) 1160 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Hugues hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 13:10 Ich habe eine Antwort von S-Tec zu den Unterschieden zwischen den beiden KPL-Köpfen erhalten (Bild 7122041020 und 7122041020-NOS in meiner Nachricht oben). Die Antwort gebe ich auf Englisch:
"-Nos is the same, only new old stock!"

7122041020-NOS kostet also deutlich weniger, da es sich um alte Lagerbestände, aber um Neuteile handelt.
Wie oben erwähnt, denke ich, dass ich diese bestellen werde, da der Preisunterschied riesig ist.
Ich habe den Dichtungssatz bestellt und werde daher die Ventildichtungen wechseln.
Das Einzige, was sie vergessen haben zu beantworten, ist, ob die Ventilsitze gehärtet sind oder nicht, sodass ich auf die Verwendung von Bleiersatz verzichten kann.
Ich werde sie daran erinnern. Oder kann das jemand im Inhalt des Kits unten sehen?

...
Werner von S-Tec bestätigt, dass beide Köpfe keine gehärteten Ventilsitze haben.
Das ist schade, also werde ich das deutlich günstigere NOS kaufen und dann neue Ventilsitze verwenden.

Außerdem sind die neuen Kolben mit Ringen ausgestattet.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Also hat S-Tec die von mir bestellten Teile verschickt,
Ich habe mich schließlich entschieden, neue Zylinder (sie sind nicht teuer), neue Kolben mit Ringen und neue komplette Köpfe zu bestellen.
Mit dem Rabatt von 20 % ist es nicht zu teuer, und komplette Köpfe ersparen mir die Mühe, hier in der Schweiz eine Maschinenwerkstatt zu finden, die Ventile einbauen und Ventilschäfte bohren kann. Es gibt sie, aber sie sind aufwändig und teuer. Jedenfalls.
Was haltet ihr von der Motoraufhängung, während ich auf die Ankunft der Teile warte?
249 Euro, versandkostenfrei.
crane.JPG
crane.JPG (37.48 KiB) 688 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

Mit diesem Motorkran funktioniert es ,der Balancer ist nicht notwendig
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Danke,
Benötige ich lange Ketten, die unter den Motor gehen?
Im Pinz-Handbuch ist nicht ganz klar, wie man die Hebebühne am Motor befestigt. Ich kann das Dach meiner Kabine nicht abnehmen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von kawahans »

Original hat der Motor oben Ösen zum einhängen der Kette. Möglichst kurz hängen, sonst wird es am Türausschnitt eng.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von eniac »

Hallo Hugues

Die Spreizung der unteren Stützen ist ewas gering. Es kann sein das du mit dem Ausleger nicht weit genug in das Fahrzeug kommt , weil unten das Rad im Weg ist.
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

Das Rad muss man stark einschlagen,dann bekommt man diesen Motorkran auch positioniert.

Das klappt auch mit festem Dach.

Orginal kommt noch ein S Haken zum Einsatz (ca 10-15 hoch)
der je nach Modell in eines der 3 Tragelöcher oder in eine der beiden Hubösen eingehakt wird
Antworten