Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Volles Aroma ohne Rußfilter - was sagt der TÜV ?

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Mountainbikemovement
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 20, 2021 21:42
Wohnort: Innsbruck

Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von Mountainbikemovement »

Hallo Forum

Vielleicht kann mir hier wer weiter Helfen.
Kennt jemand dieses Fahrzeug und kann mir vielleicht etwas dazu sagen?

Bekomme ich denn so in Österreich zugelassen?
Hat jemand Infos zum Aufbau.

Vielen Dank für die Hilfe

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-17352
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 12.48.08.png
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 12.48.08.png (196.58 KiB) 4411 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 12.48.24.png
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 12.48.24.png (195.2 KiB) 4411 mal betrachtet
Daniel - Tirol - Pinzi 712
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von kawahans »

Wenn er in der EU schon zugelassen war, sollte es auch in Österreich möglich sein. Mit Sicherheit hat man ein Problem mit den 3,5 To. (derzeitiges Leergewicht erfragen), Nova ist zu bezahlen, weil man wahrscheinlich keine Anerkennung als "historisch" erreichen wird.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von Techniker50944 »

kawahans hat geschrieben: Fr Dez 15, 2023 7:47 Wenn er in der EU schon zugelassen war, sollte es auch in Österreich möglich sein. Mit Sicherheit hat man ein Problem mit den 3,5 To. (derzeitiges Leergewicht erfragen), Nova ist zu bezahlen, weil man wahrscheinlich keine Anerkennung als "historisch" erreichen wird.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
NoVA gibt es erst seit 1992, bei Baujahr 1987 ist also keine NoVA fällig 8)
Joeri
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jan 04, 2020 19:00
Wohnort: Belgium

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von Joeri »

Ist das ein pinzgauer oder ein iveco :wait:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von Stef@n »

Ich frag mich die ganze Zeit, was an dem nicht stimmt? Ist’s die Haube? Ist die Windschutzscheibe flacher? Ich komm nicht drauf… :|
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von Pinzi-Süd »

Der Aufbau erinnert etwas einen Rheinbraun.
Irgendwie unproportional ...
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von Franz »

Bei diesen Aufbauten, die für ihren Zweck durchaus praktisch sein mögen, geht manchmal einiges an Kompaktheit und Geländetauglichkeit, fast immer aber auch das markante und gut proportionierte Aussehen des Pínzgauer weitgehend verloren - natürlich ist das nur meine Privatmeinung.
Zur Fragestellung betreffend Zulassung in Österreich würde ich mich einmal beim Besitzer informieren, ob das Fahrzeuge nicht vielleicht früher schon einmal in Österreich zugelassen war, da der Aufkleber auf der Windschutzscheibe dem "Pickerl" (Plakette für den österreichischen TÜV) sehr ähnlich sieht.....
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von Udo »

Hallo Stef@n,
Es ist auf jeden Fall die verlängerte Frontpartie und die geteilte Frontscheibe.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Beitrag von Gregorix »

Ist kein Reinbraun, aber möglicherweise der selbe Aufbauhersteller.
Windschutzsscheibe ist flacher, Hüftknick ist höher, und dser Aufbau ist länger und breiter
Das Automatikgetriebe aus dem G glaube ich nicht, die Umbauten an der Front und im Innenraum sind Geschmackssache.
Für jemanden, der keinen Wert auf optische Originalität legt, ist das sicher keine schlechte option.
Prinizipiell ist der 718 mit Reinbraunaufbau ais Wohnmobilbasis ein sehr guter Kompromiss aus Platz und Mobilität/Geländetauglichkeit. Dieser Aufbau optimiert das Platzangebot noch etwas besser..
(Die flacherer Frontscheibe ist ein Kompromiss, um die Türen etwas schräg zu stellen, ohne den Türfensterrahmen zu ändern (für einen sauberen Anschluss an den verbreiterten Aufbau, wie beim Tanis II))
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten