Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Also es ist so das ich in Leerlaufdrehzahlen 0,3 Volt habe und wenn ich Gas gebe steigt es halt hoch
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Entweder ist der Regler kaputt oder die Feldwicklung hat etwas, sodaß der Regler den erforderlichen Strom nicht schafft. Ich habe vor Jahren von einem Händler erfahren, daß er 2 Regler als defekt zurückbekommen hat von einem, der eigentlich technisch versiert ist. Falls du auch Strom messen kannst, messe ob überhaupe ein Strom in der Leitung zu DF fließt. Dann könnte ich bei mir als Vergleich den Erregerstrom messen. Im Werkstatthandbuch steht nichts. Da muß ich erst schauen, bei welchem der elektronische Regler eingebaut ist, da der Mechanische pulst.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Was und wo wäre den die Feldwicklung? Das mit dem Strom in der Leitung von DF kann ich nicht wirklich oder ich wüsste halt nicht wie ich das Messe! Aber glaubst du schon das der Regler defekt ist wenn die Sicherung ganz ist und so auch nichts außergewöhnliches auftritt? Was soll ich jetzt machen?
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Die Feldwicklung ist in der Lima und wird von DF angesteuert, wobei D für Dynamo steht und F für Feldwicklung. Schau, daß du jemanden findest, der mit einem Meßgerät vertraut ist und Ströme messen kann. Dann sage ich euch, wie man eine Belastungsprobe im eingebauten Zustand macht und ich versuche im Keller an einer Lima festzustellen, ob man die Feldwicklung messen kann.
Wird aber heute nichts mehr, da meine alte Liebe, die schon lange meine liebe Alte ist, etwas vom Rasenmähen gesagt hat.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Kann ich das glaubst selbst nicht mit einem Multimeter wenn du mir das genau beschreibst was ich machen soll?
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Aber FranzJosef du bist dir relativ sicher das die Lichtmaschine läuft oder ? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen sollte. Ich habe jetzt alles einmal provisorisch verkabelt. Das heißt an den Kabeln kann es nicht liegen. Dann hab ich einen neuen Regler bei dem ich auch glaube das dieser Funktioniert weil die Sicherung immer ganz ist.
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Servus
Nachdem es im Leben immer darauf ankommt, jemand zu kennen, der sich auskennt, habe ich das an einen Kollegen weitergeleitet und warte darauf, was er dazu sagt. Es gibt ja noch Leute, die sich mit Gleichstromlichtmaschinen auskennen, ab nicht mehr als Teenager-Spätlese durchgehen.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Super danke FranzJosef!!!!
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Das Ergebnis der Spezialisten ergibt, daß die Feldspule einen Windungsschluß hat. Genaueres kann man nur mit einer Impedanzmessung machen, aber das bringt eigentlich nichts mehr.
Bei Willhaben sind immer Dynastarter angeboten, z.T. geprüft. Ohne Zustandsangabe ist immer ein Risiko. Nur muß man aufpassen, daß man nicht eine Lima vom Puch 500S oder Puch 126 erwischt, weil das reine Lichtmaschinen sind. Den Dynastarter erkennt man an der Doppelriemenscheibe und am dicken Anschluß 30. Wenn man die Auswahl hat, wäre einer mit einem Flügelrad mit 7 Flügeln optimal, weil das kann man als Reserve aufheben. Aber der mit 9 Flügeln vom Puch 500 geht auch.
Grüße aus Graz
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Nein ein Flügelrad hab ich schon beim Kauf dazu bekommen. Aber man kann doch auch die Feldspulen selbst tauschen. Was hältst du davon? Lg
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von eniac »

offtopic

Was ist der Unterschied zuwichen den Lüftern ? Mehr durchsatz ?
Grüße

derStefan
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Das 7-flügelige Lüfterrad hat eine größere Leistung und wurde bei den 650er-Motoren verbaut.
Theoretisch kann man die Wicklungen wechsel. Für diese gibt es im Ersatzteilkatalog aber keine Teilenummern und waren auch als Ersatteil nicht erhältlich, da man für den Einbau eine spezielle Vorrichtung brauchte und diese nur die Autoelektriker hatten. Vertragswerkstätten wären auch fachlich überfordert gewesen. Trotzdem gibt es einen Händler, bei dem die restlichen Ersatzteile des Bundesheeres gelandet sind und der diese Wicklungen hat. Allerdings kann ich diese Artikelnummern nicht den 4 verschiedenen Wicklungen zuordnen. D.h. technisch möglich, aber sicher nicht billiger als ein gebrauchter Dynastarter. Ich würde es mir auch nicht zutrauen. Als damals die Puchautos in großer Zahl verschrottet wurden, wurde oft die Dynastarter aufgehoben, obwohl sie praktisch nie kaputtgegangen sind und sind daher verfügbar.
Bei Willhaben unter Dynostarter und Dynastarter.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Servus FranzJosef, momentan ist nicht viel zu finden von einem Dynastarter im Internet. Weißt du nicht zufällig wenn der was einen funktionstüchtigen hat nicht all zu teuer?? Lg
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

In Willhaben find ich unter den 2 unterschiedlichen Begriffen 12 Geräte, davon alleine vom Bernhard in Langenstein 4 Stück. Ich kenne einige, aber die Frage ist, ob sie sich davon trennen. Aber ich werde mich erkundigen.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Super danke FranzJosef !!!
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Hallo Franz Josef, jetzt ist es so das ich meinen Dynastarter bekommen habe. Hab ihn eingebaut provisorisch angeschlossen und alles noch mal überprüft. Zündung eingeschalten und gestartet. Natürlich mit meinem Pech leuchtet die Ladekontrollleuchte noch immer gleich als zuvor!!
Ich bin absolut am Ende und was nicht mehr was ich machen sollte! Kann mir irgend wer sagen wie ich den Regler überprüfen kann ob dieser funktioniert?? Lg und bitte um Rückmeldung
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Stef@n »

Servus Sepp,

Schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Bosch Service gibt, der sowas noch macht, weil noch einer „von den Alten“ da ist. Ich habe das Glück, dass es hier einen gibt.
Es ist beliebig schwierig, sowas hier per Forum abzuwickeln, besonders, wenn es nichts einer der Standardfehler ist. So geht vielleicht mehr kaputt als gut gemacht wird.
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von exilfranke »

Stef@n hat geschrieben: Sa Sep 23, 2023 16:09 Servus Sepp,

Schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Bosch Service gibt, der sowas noch macht, weil noch einer „von den Alten“ da ist. Ich habe das Glück, dass es hier einen gibt.
Es ist beliebig schwierig, sowas hier per Forum abzuwickeln, besonders, wenn es nichts einer der Standardfehler ist. So geht vielleicht mehr kaputt als gut gemacht wird.
Grüße

Stefan
Oder aber:
http://steyrpuchclub.at

Wers beim Pucherl hinkriegt, wird auch den Häfi bändigen.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Was soll ich mit diesem Link?? Lg
Joeri
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jan 04, 2020 19:00
Wohnort: Belgium

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Joeri »

Das 7-flügelige Lüfterrad hat eine größere Leistung und wurde bei den 650er-Motoren verbaut.

Und dan war da noch die tropen ausfuhrung , der hat die flugel unter ein andere ecke drauf :wait:
Antworten