Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von heinkeljb »

Yes,

You can install it. Make sure you have the correct 25 Amp fuse in the circuit right near the regulator box (Controll box). Check the Charging bulb is good - if it does not work replace it.

Start the engine and observe the charging light closely -

If it goes out the moment the engine Revs go up then your Dynastart and controll box are working correctly.
If the light does not go out as soon as the engine revs go up, shut the engine off quickly. There is a problem with your dynastart. You will need to get the Dynastart checked by a knowledgeable person. Send it to https://prokschi.at/

It should be possible to check the coils in the Dynastart by measuring the resistance of each coil. Unfortunately, I do not know what the resistance value should be. The measurement would have to be done on just the coils and not with the brushes (Coals) in the circuit.

John
Haflinger 703AP called Lurch
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von exilfranke »

I tried measuring the resistance, even on the open dynastart (for checkingbthe brushes), but without the values you can't tell if it works properly.

so, your way is the only optiin. try it on the vehicle.

or, ship it out for refurb right away....
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Servus
Nach mehreren Telefonaten, dem Studium des Werkstatthandbuchs und nicht zuletzt, weil die Lima im motorischen Bereich läuft, bin ich der Meinung, daß die Lima das überlebt hat. Wahrscheinlich war auch eine flinke Sicherung eingebaut. Aber es bleibt ein geringes Restrisiko. Überprüfe die Kabel, ob die angeschmort sind. Das dicke rote muß ja 20A aushalten.
Die Kurzschlußprüfung betrifft nur den Starter und der läuft ja. ( andere Wicklung, andere Kohlen)
PS: Nach der Montage der Keilriemen muß die Mutter ganz fest angezogen sein, weil wenn die Keilriemenscheiben nicht satt aufliegen und eiern, zerstören sie die Aufnahme am Lüfterrad und Lüfterräder werden schön langsam knapp. Häufiger Fehler.
Viel Glück
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Habe jetzt den Regler eingebaut und bemerkt das die Lichtmaschine nicht funktioniert. Habe egal wo ich messe überhaupt keinen Strom dran. Hat von euch jemand eine Lichtmaschine?? Der Dynamo muss ja normal laufen oder? Aber ich muss ja dann beides kaufen oder? Weil die sind ja zusammen oder?
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Klemme die 2 dünnen Kabel an der Lima ab und isoliere sie.
Verbinde DF mit Masse und starte den Motor. Messe zwischen D+ und Masse und gebe vorsichtig Gas. Dann müßte Spannung kommen.
Und dann berichte.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Aber D- das Kabel was zum Regler geht kann ich angeschlossen lassen oder? Und das dicke Kabel was zur 30 geht kann ich auch angeschlossen lassen während der Prüfung oder?
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Ja, das ist richtig, müßte dann funktionieren
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Habe jetzt gemessen und das Gerät zeigt mir 10 Volt bei Leerlauf und 15 Volt bei erhöhter Drehzahl an! Lg und bitte um Rückmeldung
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Das heißt, daß die Lichtmachine in Ordnung sein müßte. Aber der elektronische Regler verzeiht keine Fehler und ist sehr schnell defekt. Hast du den eingebaut oder fliegend angeschlossen? Hat der Regler Masse?
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Beim Regler dürfte normal nichts sein den habe ich sauber angeschlossen und die Sicherung ist auch noch ganz beim Regler.
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Die Frage war nicht ob angeschlossen, sondern eingebaut, wegen der Masseverbindung des Reglers.
Schließe jetzt das Kabel vom Regler an D+ und lasse DF frei. Jetzt Verbindung DF mit Masse wie beim vorherigen Test. Beim vorsichtigen Gasgeben müßte die Ladekontrolle ausgehen. Dann wissen wir, ob die Rückstromdiode noch funktioniert. Meßgerät D+ gegen Masse zur Kontrolle.
Die Reglerelektronik kommt dann als nächstes.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Ja genau die Ladekontrollleuchte geht aus und ich habe wenn ich Messe im Leerlauf ca 4-5 Volt 👍
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Das heißt, die Lima ladet. Also kann es nur an der Erregung liegen. Suche das Dauerplus, das ist das dicke Kabel von der Batterie am Eingang des Starterrelais rechts am Chassis. Messe von dort auf Masse, um sicherzustellen, daß du die richtige Seite des Starterelais gefunden hast und messe dann vom Dauerplus auf das Unterteil des Reglergehäuses, um sicherzustellen, daß der Regler Masse hat. Dann messe vom Dauerplus auf den Anschluß DF am Regler, ob dort überhaupt Minus anliegt. (DF-Kabel an der Lima nicht angeschlossen)
Wenn das alles in Ordnung ist, kann es nur mehr am Kabel DF-Regler zu DF-Lima liegen oder der Regler ist defekt.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Hallo FranzJosef
Habe von Dauerplus auf Maße die 12volt und von Dauerplus auf Reglergehäuse ebenfalls die 12 Volt. Von Dauerplus auf Df vom Regler habe ich 11,8 Volt ohne Licht und 11,4 mit Licht im Leerlauf. Was heißt das jetzt? Bitte um Rückmeldung Franz Josef
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Ich habe beim Regler bei DF, D+, 61 immer die 11,4 außer bei D- hab ich 12,2 V auf Dauerplus immer. Passt das oder nicht?
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Servus
Die Klemme 61 ist die Ladekontrolle. Ich bin kein Elektroniker und kenne auch das Innenleben des elektronischen Reglers nicht. Hast du bei stehendem Motor ohne Zündung gemessen? Ich bin eigentlich erst ab 100kV zuständig.
Die Batterie des Haflingers gehört aber geladen, ohne Einfluß auf die Messung.
Schaut aber nicht schlecht aus. Aber es kommt das Minus von Regler-DF nicht an der Lima an, entweder weil das im Regler bei Belastung zusammenbricht oder die Leitung DF vom Regler zur Lima abgebrannt ist. Ersetze diese Leitung provisorisch.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Servus FranzJosef du bist wirklich meine letzte Hoffnung!
Ich habe gestern schon alle Leitungen also D+ D- und DF provisorisch verlegt. Also dürfte die Ursache schon mal nicht auf den Leitungen liegen. Es sei den es wäre die Leitung 61 nach vorne zur Leuchte was ich aber auch nicht glaube weil vor 4 Wochen noch alles pipifein gelaufen ist und ich an dieser Leitung nichts gemacht habe! Wie meinst du das mit stehendem Motor ohne Zündung messen? Was aber auch anders ist seit dem ich den Regler habe das die Kontrolleuchte immer die selbe Helligkeit hat egel ob bei höheren Drehzahlen oder Leerlauf und auch die Sicherung brennt es mir auch nicht mehr durch hinten beim Regler! Bitte um Rückmeldung
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Solange die Lima nicht ladet, leuchtet die Ladekontrolle, das ist in Ordnung. Die Messung DF und am Reglergehäuse solltest du machen, ohne den Motor zu starten und mit ausgeschalteter Zündung, mit abgeklemmter Leitung DF.
Sepp123
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 30, 2022 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von Sepp123 »

Aso ok, habe jetzt gemessen ohne Zündung und Motor von Dauerplus auf Reglergehäuse = 12,3 Volt und von Dauerplus auf DF ( ohne angeschlossenen Kabel zur Lima) = 12,3 Volt
Und von Dauerplus auf Masse = 12,3 Volt👍
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!

Beitrag von FranzJosef »

Schön langsam habe ich auch keinen Rat mehr. Bau alles zusammen, starte den Motor und gib vorsichtig Gas. Messe von DF an der Lima gegen Masse die Spannung. Dann wissen wir ob DF angesteuert wird.
Antworten