Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Stef@n »

Würd mal sagen, zwischen drei und fünf Prozent sind normal. 3,5% sind für den Pinzi "eigentlich" erlaubt.
Unter zwei und über acht sind für mich (!) dann außerhalb der Grenzen.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Hugues »

Norbert Palme hat geschrieben: Mo Aug 28, 2023 16:10 Wieviel CO darf/ soll der eigentlich haben? In der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung habe ich nichts gefunden.
Ich habe meine CO und CO2-Werte von Gut Garage messen lassen (siehe unten), und er sagte mir, dass dies gute Messwerte seien
Screenshot_20230828_173758.jpg
Screenshot_20230828_173758.jpg (28.38 KiB) 2009 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von eniac »

Tatzelwurm und meiner liegen beide bei 7%. Alles andere war für uns Murks, heißt die Fuhre läuft nicht sauber.
Maddin war bei 3% in der gleichen Messreihen.

So unterschiedlich kann’s sein
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Stef@n »

Ich denk, da kann Norbert jetzt schon eine Aussage ableiten, wenn sich tatsächlich was zeigt!
Grüße

Stefan
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von aekwi »

Servus,

meine dunkelgrauer hatte ja auch mal massive Aussetzer (während der Fahrt) und manchmal Startschwierigkeiten.
Folgende Fehler hatte ich:

- Kabelbruch in der Zündung (in dem kleinen Kabel am Verteiler mit Metallgeflecht drum rum)
- defekte 4.500U/min Box
- defekte Zündkabel

Aber Hauptursache waren (obwohl sie recht neu waren) die Spritschläuche. Die wurden weich wenn sie warm waren und haben sich dann teilweise (auf der Ansaugseite der Pumpe) zugezogen und dann lief er mager bzw. gar nicht.

Noch eine Frage: Unterdruckschläuche (zum Bremskraftverstärker) und der zwischen den Ansaugbrücken ist auch kontrolliert oder?
Wenn du die Leerlaufgemischschrauben im Drosselklappenteil rein drehst (bis Anschlag) musst du darauf achten, dass die Spitze nicht abbricht, das hatte ich mal, dann ist die in der Bohrung gesteckt...

Läuft er denn, wenn er warm ist, mit Choke an?

Laufen sollte der Pinzi ja fast immer, auch bei einem CO von 2%. Meiner liegt so um die 3-3,5%, das haben wir mal an einem Einstelltag beim Mauri gemacht...

Falls du ein Motometer brauchst für die Kompression sag Bescheid. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Norbert »

Ich glaube dass die Spannung beim Starten zusammenfallen könnte und er so keinen bzw. keinen guten Funken bereitstellen kann.
Ich würde die Spannung während des Startens an der Zündspule messen um meine Vermutung auszuschließen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Norbert Palme »

Also tatsächlich messen tu ich die Spannung beim Wechselrichter, das ist in der Nähe der Batterie. Und da hab ich etwa 22 bis 23 Volt.
Wenn ich dann die Zündkabel teste, habe ich Funken. Egal ob ich eine Kerze rausdrehe oder mit einer externen Zündkerze das Kabel teste.

@Simon: Die Schaltkiste vom Drehzahlwarner ist das schwarze Kästchen, etwas größer als eien Streichholzschachtel - richtig?

Ich bin jetzt aber grade mit Handverletzung außer Gefecht...

Auch zum Mechaniker muß ich noch wegen Co-Messung und Kompression.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von aekwi »

Servus Norbert,

jup das ist quasi auf Kniehöhe an der Spritzwand verschraubt. Das kannst du auch einfach überbrücken.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von eniac »

Norbert, was ist mit deinem WhatsApp?
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von exilfranke »

22 bis 23 ist aber lasch.

der original laderegler macht die batt. auf ca. 27 komma x, und leerlauf sollten dann 25 übrig bleiben.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Norbert Palme »

Die 22 bis 23 habe ich beim Kaltstart. Im Ruhezustand abe ich 24,5 V.
Das ist aber nach einigen Reparaturstunden, und da ist auch meine Innenbeleuchtung über Wechselrichter beteiligt. Ich werde mal die Batterie nachladen.

Wie funktioniert eigentlich der Drehzahlwarner? Das muß doch fast auf kleine Spannungseinbrüche (Zündfunke) bei der Zündspule gehen?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von fuerni »

Werksangaben CO: Vers-2-Vergaser 3,5 %, Vers 1 3,0 % im Leerlauf zwischen 800-1000 rpm.
Den Drehzahlschalter kannst du wie folgt ausschließen: Stecker an und mittlere zwei Kontakte bügeln. Treten die gleichen Symptome auf, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Drehzahlschalter sondern an etwas anderem.

LG
Martin
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Gregorix »

Hast du die Kerzen einmal gewechselt und den Zündzeitpunkt geprüft? (Statisch und Dynamisch)
Wenn er warm ist sollte man zum Starten einmal Vollgas geben (nicht Pumpen). Es kann sein, dass bei stehendem heißen Motor Sprit aus den Schwimmergehäusen tw verdampft. Durch das Vollgasgeben wird etwas Sprit in die heißen Ansaugrohre gespritzt und gleicht so den Spritmangel bis die Schwimmergehäuse wieder auf Sollstand sind aus.

Lange orgeln und dann Fehlzündung kleingt eigentlich dannach, dass er Sprit bekommt, den aber nicht Zündet. Kommen die Dämpfe dann in ausreichender Dichte zum heißen Auslassventil explodieren sie irgendwann.
Nim die Kerzen nach einem missglückten Startversuch einmal heraus und schau, on Sie nass sind. Wenn ja bekommt er zumindest Sprit.
Dann würde ich eher bei der Zündung schauen. Wenn nein, sind die Schwimmerkammern vielleicht wirklich leer und die Spritpumpe fördert zu wenig.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von exilfranke »

Der Drehzahlwarner fühlt die Frequenz dess Zündstroms. Wenn die zu groß ist schaltet er das Lamperl ein. Das ist alles.

Der Strompfad zur Spule wird nicht unterbrochen. Der führt nicht über das Relais, wohl aber über die Platine und durch eine Spule.

(Ich vermute, die Lötstellen an der Kontaktleiste und der Spule werden alt und schlecht, wenn das Ding mal ärger macht. Von daher: überbrücken hilft für Ausschluß der Fehlerursache..)

Hast Du es mal mit 2 neuen Batterien probiert? Polklemmen Batterien gleich mit prüfen.
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von aekwi »

Servus,
A frage, springt er mit Bremsenreiniger oder Startspray an, wenn er warm ist?
Weil dann kannst du es gut eingrenzen.

Kommt Sprit aus der Beschleunigerpumpe wenn er steht, er warm ist und du das Gaspadel drückst.

Viele Grüße aus München
Simon
ericquad
Beiträge: 47
Registriert: Mo Aug 08, 2022 9:03
Wohnort: Toulouse

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von ericquad »

Bild
Hallo Norbert
Bei Heißstartproblemen
Oft ist es der Spalt zwischen den Zylinderkopfventilen, der überprüft werden muss
Im heißen Zustand schließen oder öffnen sie sich nicht richtig.
Die Kompression kann gut sein, wenn der Motor kalt ist, und schlecht, wenn er heiß ist.
Grüße aus Toulouse
Eric







google translate:

Bonjour Norbert
Pour des problèmes de démarrage à chaud
c'est souvent l'écartement aux soupapes de la culasse qui sont à contrôler
à chaud elles ne fermes ou n'ouvre pas correctement
la compression peut être bonne moteur froid et mauvaise à chaud
Salutation de Toulouse
Eric
Dateianhänge
soupapes.png
soupapes.png (111.17 KiB) 1497 mal betrachtet
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Norbert Palme »

Freude schöner Zündungsfunke, der Schnuff schnufft wieder. Klopf drei mal auf Holz, daß das so bleibt.
Letztlich war es der Kontaktgeber von der Pertronix oder dessen Einstellung. Ich habe jetzt wieder auf meinen Ersatzverteiler mit Unterbrecher gewechselt. Eigentlich hat es ja @Stefan gleich empfohlen. Aber ich mag keine Lösungen die die letztliche Ursache nicht zeigen.

Die Pertronix läuft gut, kann aber auch Ärger machen. Mein Erster Kontaktgeber hat sich vor sechs Monaten verabschiedet, weil das Kabel genau dort, wo es in den schwarzen Boppel rein geht, gebrochen ist. Natürlich erst nach einigem Ärger mit Wackelkontakten.
Beim zweiten Kontaktgeber habe ich das Anschlußkabel etwas beleidigt, gefahren ist er aber letztlich recht lange trotzdem. Auffällig im letzten Bosnien-Urlaub waren jedoch schon die Fehlzündungen beim Leerlaufbetrieb bergab.
Der Ärger begann vor vier Wochen. Fahren, warm abstellen, Pinzi läuft nicht mehr an.

Ich habe dann meinen dritten Kontaktgeber eingebaut und besonders auf die Kabel geachtet. Leider ohne Erfolg.
Aufgefallen ist es mir heute nur über die Blitz-Lampe. Erst kamen auf dem Verteiler-Bringkabel recht munter Blitzer. Ebenfalls auf den einzelnen Kabeln.
Zurück wieder auf dem Bring-Kabel wurden mit steigender Temperatur die Blitzer weniger, der Motor ging dann aus.

Beim Wechsel auf mechnische Zündung gelang dann der erste Startversuch mit einem einzigen Rumpler, obwohl noch nicht einmal der Zündzeitpunkt eingestellt war und sich noch jede Menge fragwürdiges Gemisch im Motor befand.

Problem bei der Pertronix ist entweder ein elektronisches? oder aber die Befestigungs-Einstellmöglichkeit vom Kontaktgeber. Die ist nämlich genau so so scheisse wie bei den Nachbau-Unterbrechern: Positionierung und Befestigung in 1 Stück Schraube. Und dann stimmt der Winkel vom Alu-Teil zum Kontaktgeber nicht. Du stellst schön auf 0,4 mm ein, und beim Anziehen ändert sich der Abstand auf schräg und größer. Wenn du dann die Befestigungs-Bohrung größer machst, hast du natürlich auch wieder keinen Einstell-Exczenter.

Und die Frage, die immer noch offen ist: Warum habe ich bei Motor kalt brauchbare Funken und bei vielleicht 40° Temperaturhöhung am Verteiler plötzlich Zündaussetzer? Und soger noch einen statischen Funken zumindest auf Zylinder 1 und 3?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Beitrag von Stef@n »

Weils den kleinen elektronischen Käferchen in der Pertronix zu warm wird…
Schön, dass er wieder schnufft! Und schade, dass nicht ins Jura konntest.
Grüße

Stefan
Antworten