Öl durch Auspuff

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

Hallo Zusammen,

erstmal muss ich ein großes Lob aussprechen für die Gemeinschaft hier. Ich habe hier die letzten Tage sehr intensiv gelesen und hier schlägt einem wirklich jede Menge Erfahrung entgegen :)
Mir ist vor drei Wochen ein Pinzgauer 710 M zugelaufen und nach den ersten Ausfahrten hat sich immer mehr das Verhalten eingeschlichen, dass er nach dem Kaltstart beim Gas Geben fast ausgeht und massive Aussetzer hat. Wenn man direkt mehr Gas gibt nimmt er dieses an und läuft dann auch rund. Wenn der Motor warm ist, tritt das Verhalten nicht mehr auf.

Aber nun zum größeren Problem - heute Morgen habe ich gesehen, dass er nach dem Starten und ca. 2 Minuten Leerlauf Öl durch den Auspuff nach draußen fördert. Qualm war nicht zu sehen. Danach habe ich erstmal den Ölstand kontrolliert und der war natürlich auch zu niedrig. Ich vermute, dass der Pinzi gestern Abend auch schon Öl nach draußen gefördert hat, aber auf der Straße ist das kaum zu bemerken...

Was ich bisher angeschaut habe:

- Entlüftungsschlauch vom 4. Zylinder zum Öleinfüllstutzen durchgängig, aber komplett ölig (kein weißer Schmodder drin)
- Ansaugbrücke ölig
- Übergang Luftfilter zur Ansaugbrücke ebenfalls ölig

Mehr habe ich auf die Schnelle jetzt noch nicht gemacht. Mein Bauchgefühl ist aber kein Gutes :(

Was wäre aus eurer Sicht die nächsten Schritte um dem Ursprung vom Öl auf die Schliche zu kommen?

Verzeiht die ANfänger-Fragen, aber bisher waren wir nur mit einem Magirus Mercur unterwegs - der ist da etwas einfacher aufgebaut :P

Grüße aus dem Landsberger Raum.
Tobias

PS: Gibts Gleichgesinnte in diesem Gebiet?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von eniac »

Hallo Tobias
Das unverbranntes Öl das aus dem Auspuff kommt ist meines Erachtens nicht möglich. Das sollten wir genauer beleuchten.
Der Auspuff hat im regulären Zustand keinerlei Verbindung
Zu Öl führenden Teilen.
Wo genau hast du das Öl gefunden ?
Grüße

derStefan
Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

Hi Stefan,

leider doch - auf dem Pflaster neben dem Auspuff sind lauter kleine Spritzer zu sehen. Ich habe extra nochmal Karton ausgelegt, und bereits nach wenigen Sekunden Laufzeit vom Motor sieht man schön die Tröpfchen. Vll muss ich mich korrigieren - ob es unverbranntes Öl ist, kann ich nicht sagen, aber alles was da hinten an Flüssigkeiten raus kommt ist nicht gut :P

Wo ich aber definitiv Öl drin habe ist die Manschette zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke. Meine Entlüftungsleitungen und auch der Öleinfüllstuzen sind top sauber - wenn auch ölig. Kein weißer Schmodder der alles verstopft.

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von eniac »

Das Verhalten ist vollkommen normal. Der Endtopf sammelt extrem viel Kondeswasser und solange der Topf noch kalt ist spritz das da raus.
Kollege hatte an seinem Borgward auch immer ein 90° Plastikrohr damit das Zeug zum Boden umgeleitet wird und nicht das Fahrzeug nebenan anspritzt.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Wolfram »

Bolotovo hat geschrieben: So Jul 30, 2023 10:53
Wo ich aber definitiv Öl drin habe ist die Manschette zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke.
Hallo Tobias,

hast Du mal ein paar Fotos? Das ist theoretisch nun wirklich nicht möglich, kein Öl im Luftfilter und auch keines in den Vergasern. Außer jemand hätte beim Öl-Nachfüllen sehr großzügig was daneben geschüttet. :roll:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

Ich scheitere gerade daran Bilder hochgeladen zu bekommen. Stelle ich mich nur zu blöd an? 🙈
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von eniac »

Du musst schauen das die Bilder nicht größer als 256kB sind. Such dir ein Tool mit denen du die Bilder verkleinern kannst.

https://imageresizer.com/de zB
Grüße

derStefan
Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

So - diesmal hoffentlich mit Bildern.
Dateianhänge
So sieht das nach wenigen Sekunden laufen und ein bisschen Gas geben aus…
So sieht das nach wenigen Sekunden laufen und ein bisschen Gas geben aus…
IMG_2696.jpeg (255.81 KiB) 2554 mal betrachtet
Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

Blick Richtung Luftfilter
Dateianhänge
Blick in die Manschette zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke
Blick in die Manschette zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke
IMG_2700.jpeg (225.94 KiB) 2552 mal betrachtet
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 135
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von plipp56 »

Sicher das es Ölspritzer sind? Schaut eher nach Kondenswasser mit Russpartikeln vermischt aus, wäre ganz normal mM. Wenn Du öl im Auspuff hast raucht er dem entsprechend, mit Finger ins Auspuffende fahren und schauen was dranklebt, Du merkst gleich was Sache ist.
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 135
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von plipp56 »

Öl im Luftfilter kommt von der Motorentlüftung, zu viel Druck im Kurbelgehäuse, wahrscheinlich ein Problem mit den Kolbenringen, wieviel KM hat der Pinz runter?
Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

Das werde ich gleich nochmal testen. Allerdings hatte ich gestern Abend beim Starten die ersten drei Minuten eine extreme Rauchentwicklung. Das hat er jetzt schon dreimal gehabt, tritt aber nicht bei jedem Kaltstart auf.
Ich sehe schon, bis ich mit dem Pinzi warm werde braucht es noch ein bisschen 😂
Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

plipp56 hat geschrieben: So Jul 30, 2023 12:11 Öl im Luftfilter kommt von der Motorentlüftung, zu viel Druck im Kurbelgehäuse, wahrscheinlich ein Problem mit den Kolbenringen, wieviel KM hat der Pinz runter?
Sind jetzt ca 85000 km. Die habe ich auch im Verdacht… leider 🙈
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 135
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von plipp56 »

Kompression schon geprüft ?
Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

Noch nicht - da fehlt es noch am Equipment 😅. Steht aber auf der Einkaufs- bzw. dann To-Do-Liste.

Aber der Gedanke an eine Motorinstandsetzung lässt gerade keinen Jubel in mir ausbrechen 😅
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Hugues »

Einmal hatte ich auch Öl in meinem Lufteinlass und viel weißen Rauch. Es lohnt sich, diesen Thread zu lesen:
viewtopic.php?t=12677
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Bolotovo
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 16, 2023 20:53
Wohnort: Landsberg

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Bolotovo »

Hi Hugues,
Ich habe die Entlüftungsleitungen kontrolliert und die sind absolut sauber bei mir, daher glaube ich nicht, dass es das gleiche Problem ist wie bei dir. Ich könnte noch den Öleinfüllstutzen demontieren und den genauer unter die Lupe nehmen.
Nächstes Wochenende wird erst mal die Kompression gemessen und dann sehe ich weiter.

Danke schon mal für eure Tipps 👍☺️
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Gregorix »

Bolotovo hat geschrieben: So Jul 30, 2023 10:04 Hallo Zusammen,

erstmal muss ich ein großes Lob aussprechen für die Gemeinschaft hier. Ich habe hier die letzten Tage sehr intensiv gelesen und hier schlägt einem wirklich jede Menge Erfahrung entgegen :)
Mir ist vor drei Wochen ein Pinzgauer 710 M zugelaufen und nach den ersten Ausfahrten hat sich immer mehr das Verhalten eingeschlichen, dass er nach dem Kaltstart beim Gas Geben fast ausgeht und massive Aussetzer hat. Wenn man direkt mehr Gas gibt nimmt er dieses an und läuft dann auch rund. Wenn der Motor warm ist, tritt das Verhalten nicht mehr auf.

Aber nun zum größeren Problem - heute Morgen habe ich gesehen, dass er nach dem Starten und ca. 2 Minuten Leerlauf Öl durch den Auspuff nach draußen fördert. Qualm war nicht zu sehen. Danach habe ich erstmal den Ölstand kontrolliert und der war natürlich auch zu niedrig. Ich vermute, dass der Pinzi gestern Abend auch schon Öl nach draußen gefördert hat, aber auf der Straße ist das kaum zu bemerken...

Wenn der öleinfüllstutzen oder der Schlauch zum Plenum nicht vollkommen ölverschmiert sind, kommt das Öl auch nicht aus dem Kurbelgehäuse.
Lässt sich aber leicht Prüfen: Einfach bei Laufendem Motor den Deckel öffnenn und schauen, ob dort Abgas heraus kommt..wenn ja sind die kolbenringe Kandidaten.
Wenn nicht gibt es 2 Möglihgckeiten: Es ist öl, dann könnten die Ventilschäfte die Ursache sein. Wenn sonst nix verstopft ist, wie du schreibst.
Ich glaube aber eher nicht, dass das Öl ist. Schaut mir eher nach Kondenswasser oder Benzin aus.
Aus der beschreibenen Sympthomatik tippe ich auf 2 optionen:
A. Viel Kurzstrecke: Fahr ihn einmal wirklich warm und schau, ob dann alles trocken ist und rund läuft. Der Übergang vom leerlauf zur Last ist bei Kaltem Motor etwas heickel, da in den Ansaugrohren das Gemisch teilweise wieder kondensiert und Tröpfchen bildet, die nicht Verbrennen, die Kerzen verölen und das Gemischverhältnis verschlechtern. Dies ist bei alten Autos nicht ungewöhnlich.
B. Die Gemischaufbereitung ist generell schlecht eingestellt (Beschleunigerpumpe, Leerlaufdüse und synchronistation der Vergaser sind heiße Tipps)
Wenn er beim Gasgeben fast abstirbt, dann magert er kurz zu stark ab und Überfettet dann. (Vielleicht generell zu fett eingestellt und die beschleunigerpumpen schütten ihn dann zu.
C: Zündungs einstellung ( Schießt er, oder hat Verpuffungen in den Vergaser?)

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von Wolfram »

Guten Morgen Thobias,

hast Du eigentlich schon mal den Luftfilter angeschaut? Das geht ja einfach und falls von der Seite was kommt, dann sollte der auch versifft sein. Wenn nicht, dann weißt Du schon wieder mehr. :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Öl durch Auspuff

Beitrag von FrankL »

Moin zusammen,

ich tippe auch auf Kondenswasser mit Ruß. Hat mein 710 auch schon so lange wie ich ihn habe.
Kommt nach dem Anlassen immer mal mehr oder weniger vor. Das jetzt schon nach gut 20.000 km
ohne weitere Probleme.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Antworten