Bergezubehör

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
DerMaddin
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 02, 2017 9:49

Bergezubehör

Beitrag von DerMaddin »

Grüße in die Runde,

Ich hab's geschafft unseren Pinz 712M auf einem komplett durchgeweichtem Rückeweg festzufahren. Da es aufgrund der Steigung nicht mehr vorwärts ging, wollte ich den Weg einfach zurück. Das Heck kam schief und es ging nur noch nach unten. Mangels Bergezubehör hab ich dann nen Offroad Bergeservice geholt, der hat mich aus dem Knie-Tiefen Lehm-Matsch mit der winde rausgezogen.

Damit sowas nicht nochmal passiert möchte ich mir Bergezubehör anschaffen.
(Und das Thema Reifenluftdruck hatte ich dummerweise sträflich vernachlässigt... )

Meine Frage:
Wieviel bringen Gleitschutzketten im Matsch?

Kann eine abnehmbare Seilwinde (mit Trennschalter) über die Fahrzeugstromdose hinter dem Fahrersitz betrieben werden? Oder klemmt da irgendeine Sicherung dazwischen?!

Sollte man lieber Bergebretter oder eine Winde haben? (Oder beides :) )

Danke für eure Tipps.

Gruß Maddin
Alles ist besser mit Geisterschwämmen 8)
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 135
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Bergezubehör

Beitrag von plipp56 »

Bergebretter sind sinnlos, vor allem wen allein. Winde die mindestens 1,5fache des Eigengewichts zieht, 30m Dynamea Seil, Baumgurt, ein bis zwei Umlenkrollen, Ratschengurt zum Sichern und üben, üben.
lg plipp
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Bergezubehör

Beitrag von exilfranke »

Bitte Bild der Dose. Gibt derlei verschiedene. Wenn Natodose, dann gutes Zeichen, aber Verkabelung ist zu prüfen. Wenn es die kleine Dose ist, die z.B. die Schweizer auf Beifahrerseite haben, dann langt es sicher nicht.

Generell verbauen wir Winden mit Natodose, allerdings fahren wir dazu doch mit je 50mm² für Masse und Plus in den Batteriekasten auf die Batterien. gerne vergessen wird die Brücke zwischen den Batterien, auch die muss aufgerüstet werden. Ein 2-poliger Trennschalter zwischen Dose und Batterien ist praktisch auch Pflicht. Sicherung kann, muss aber nicht.

Wenn Sicherung in Batteriekasten, und Bleibatterie verbaut: verkapselte Sicherung nehmen, Knallgasbildung an Batterie und Zündquelle Sicherung = keine tolle Idee.

Die 24V-Winden ziehen geschätzt, je nach Lieferfähigkeit der Batterien, bis zu 250A. Kleiner als 50mm² bei den entsprechenden Kabellängen: mein Urteil recht von "Unfug" (35mm²) bis "brandgefährlich" (unter 16mm²). Faustregel: Wenn Deine Batterien 450A Kaltstartstrom draufstehen haben, dann sollte das Deine Verkabelung zur Winch auch abkönnen.

Ordentliche Ketten bringen sehr viel, müssen aber erstmal angelegt sein. Wenn Du erst drinsteckst im Loch, dann kriegst die Kette ja nicht mehr drauf. Sandbleche/Bretter habe ich bisher nur als Erdanker für die WInch oder beim Wegebau, also proaktivem Offroaden verwendet gesehen. Ich würde zuerst in ein dynamisches Seil investieren, da reicht eventuell sogar ein kleines Quad, um Dir den notwendigen Zupf zu geben.

Zur Winde kommt noch Zubehör. Gurte, Schäkel, Umlenkrolle.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Bergezubehör

Beitrag von Wolfram »

Hallo Martin,

wie oft möchtest Du denn im Schlamm steckenbleiben? :D

Wenn es um die Notfallvorsorge geht, dann wäre auch ein Greifzug eine Option. 1,6 to ist wenig, aber mit Umlenkrolle dann 3,2, das bringt schon was. Die 1,6 to Variante ist noch recht leicht und auch einigermassen günstig zu bekommen. Der 3,2 to Greifzug wäre von der Zugleistung her besser, wird aber sehr viel schwerer. Das ist im Vergleich zur Winde sehr mühsam, aber dafür genügt eine Kiste mit Greifzug, ein paar Gurten, etc. die im Auto liegt - oder auch nicht, wenn Du Straße fährst. Also keinerlei Installation oder Umbau und das Gewicht ist nur dabei, wenn es gebraucht wird. Außerdem hat diese Variante den Vorteil der Flexibilität, Du kannst in jede beliebige Richtung ziehen, z.B. zurück. Eine fest installierte Winde tut sich da deutlich schwerer.

Oder natürlich die SpillWinch, das ist dann die de-luxe Variante.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
DerMaddin
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 02, 2017 9:49

Re: Bergezubehör

Beitrag von DerMaddin »

Hi,

Mit Steckdose meinte ich die große 2-polige Nato-Dose zum Fahrzeug-Überbrücken.
Aber guter Hinweis mit den Kabeldicken. Vermutlich wäre es hier sicherer eine neue Strippe bis vorne hin zu legen und dann gleich ne abnehmbare Winde zu montieren. Dann hab ich das Gewicht nur im Bedarfsfall dabei.

"Wie oft?" am liebsten gar nicht mehr :D , deswegen war meine erste Eingebung "ich brauche Ketten". Die Frage wäre auch, wie viele?

Wenn ich realistisch drauf schaue, weiß ich vorher wo es knifflig und ob es nass wird. Offroad fahre ich derzeit nur im regionalen Offroad Park, bzw. auf den Rückewegen zum Privatwald, wenn wir da Event haben.

Bergebretter sind beim Pinz sinnlos? OK, klare Ansage :D

Ich schwanke also aktuell zwischen den Kosten + Aufriss für ne Winde (die man auch Mal zweckentfremden kann) und Gleitschutzketten (wie viele machen Sinn? 2-4-6?)

Weitere Meinungen sind herzlich willkommen! :)
Alles ist besser mit Geisterschwämmen 8)
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Bergezubehör

Beitrag von kawahans »

Servus Maddin!

Mit welchen Reifen ist Dir das passiert? Wenn Du schon gute Traktionsreifen mit reichlich Profil gefahren bist, werden Dich die Ketten nicht so viel weiter bringen, tiefer Gatsch v.a. im Lehm schmiert oft alles zu.

Eine Winde (gerne abnehmbar und beiderseits verwendbar) ist da "krisensicherer", etwas einüben sollte sein. Wichtig ist eine entsprechende Abstützung gegen seitliches Wegkippen der Winde, sonst rollt das Seil nur einseitig auf und man hat wenig Weg. Einen Greifzug (1,6 to.) habe ich in meinen Anfängen mit dem 710er verwendet, sehr gute Kondition ist anzuraten 8) :wink: .

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Bergezubehör

Beitrag von Hugues »

kawahans hat geschrieben: Di Jun 20, 2023 17:05 ...
Einen Greifzug (1,6 to.) habe ich in meinen Anfängen mit dem 710er verwendet, sehr gute Kondition ist anzuraten 8) :wink: .

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Für einen Greifzug braucht man wohl unbedingt eine zweite Person, oder kann man ihn alleine nutzen? (Wenn das so ist, wie ?)
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
DerMaddin
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 02, 2017 9:49

Re: Bergezubehör

Beitrag von DerMaddin »

Hi,

Ich hab von BFG die MT KM3 drauf.
Aber ich hatte noch 2,3 bar drin, weil vergessen zu reduzieren... :?

Gruß Maddin
Alles ist besser mit Geisterschwämmen 8)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Bergezubehör

Beitrag von exilfranke »

Hans: Gerade bei BFG MT kann man mit ordentlichen Ketten durchaus was holen. MT mit Kette gehen besser als die aggressiven Rallyereifen würde ich sagen.

Nur schränkt die Kette die Geschwindigkeit ein, eben auch und gerade bei 255/85, das ist bisschen knapp und man muss schon gut anspannen, dass es nicht dauern anschlagt..

Wenn dann 4 oder 6 Ketten kaufen. Vorderachse belegen ist wegen Seitenführung schon auch wichtig.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Bergezubehör

Beitrag von Norbert »

Die Dame "Stets bereit"
sollte in keinem Pinzi fehlen :lol:

Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Bergezubehör

Beitrag von Norbert »

Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Bergezubehör

Beitrag von Hotzenplotz »

Mit 6 Ketten macht's wirklich Spaß

Das war beim Winter Bull Run 2022

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hotzenplotz am Do Jun 22, 2023 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Bergezubehör

Beitrag von Norbert Palme »

Ein Tag, wo beim Pinzgauer oder beim Hafi Ketten drauf sind, ist grundsätzlich ein guter Tag.


Den Greifzug kannst du auch alleine bedienen. Vorrausgesetzt, du willst nicht mit dem Motor mithelfen.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Bergezubehör

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

darf ich frage, welche Scheinwerfer (Marke, Type) du drinnen hast?

Danke & LG!
Michael
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Bergezubehör

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo freisi1982

Ich hab im Pinz und im G die Scheinwerfereinsätze von Amazon drin.
Dort heißen sie
NSLUMO 2 Stueke Defender LED Fahrscheinwerfer 7 Zoll Weiß Fernlicht Halo Ring Winkel Augen Blinker Projektor Licht Für Defender 90 110 Scheinwerfer

Die Dinger haben ein E-Prüfzeichen, aber das Dokument dazu ist nicht erhältlich ......
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten