Back to Basic

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Back to Basic

Beitrag von eniac »

Nachdem wir die letzten Jahre mit dem Dachzelt unterwegs waren geht die Evolution weiter.

Einige Dinge haben uns gestört, deshalb haben wir angefangen, trotz des engen Raumangebots vom 710M, vom Dachzelt
wieder nach unten zu ziehen. Der Einbau erfolgte erst mal provisorisch um zu schauen ob alles was wir uns ausgedacht hatten,
auch funktioniert.

Wichtigster Punkt. Kein neues Loch in den Pinzgauer bohren. Dh alle Einbauten wurden an Serien Löchern befestigt.

Hier das Ergebnis :
01.JPG
01.JPG (50.18 KiB) 3184 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (69.72 KiB) 3182 mal betrachtet
Angefangen habe ich mit Schleifen und einer Deckschicht Branto Korrux 3in1 in 6031. Später soll das mit 6014 abgedeckt werden.
Die Blechdoppelungen in den Bracken wurden vor dem Lackieren mit Sika 221 abgedichtet.
03.jpg
03.jpg (66.28 KiB) 3183 mal betrachtet
Als Grundgerüst wurden Bosch Profile 30x30 mit Winkeln am Fahrzeug befestigt.
04.jpg
04.jpg (72.37 KiB) 3182 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (69.36 KiB) 3182 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (83.38 KiB) 3183 mal betrachtet
Da die Kühlbox zwischen der Küchen - und der Kleider Box stehen sollte, die Griffe aber locker 10cm Platz weggenommen haben, musste die ab. Ein Ausbau der Kühlbox wird so aber extrem unbequem, wenn nicht sogar unmöglich. Daher kam sie auf einen Auszug.
07.jpg
07.jpg (86.8 KiB) 3183 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (79.3 KiB) 3182 mal betrachtet
Das Bettgerüst verhindert das der Auszug bei der Fahrt raus kommt und die Kühlbox ist mit Gurten an der Schublade festgezurrt.
09.JPG
09.JPG (49.28 KiB) 3182 mal betrachtet
Der Lattenrost ist ausziehbar und die Matratze ist zu einem L geschnitten damit mal bei schlechtem Wetter drinnen sitzen/essen kann.
17.jpg
17.jpg (75.76 KiB) 3182 mal betrachtet
18.jpg
18.jpg (66.5 KiB) 3182 mal betrachtet
Die oben zu sehenden Schränke wurden in Google Sketchup geplant und nach den Schnittlisten das Holz geordert.
Die Schränke wurden auf (ich nenn Sie mal) Fundamentplatten geschraubt. Davon habe ich leider nicht wirklich Bilder gemacht.
Die rechte Platte der Küchenbox ist hier vor dem Sockel der Kühlbox zu sehen.
10.jpg
10.jpg (112.78 KiB) 3183 mal betrachtet
Der Schrank wird später durch die Löcher mit einer Ankerplatte am Boden der Platte verschraubt. (rote Markierung)
Geplant sind 3 Schränke, wovon 2 fertig sind.

Küchenkiste
11.jpg
11.jpg (54.01 KiB) 3183 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (63.33 KiB) 3182 mal betrachtet
Der Deckel der Kiste übernimmt auch die Funktion des Tisches.

Kleiderschrank
13.jpg
13.jpg (75.48 KiB) 3183 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (70.79 KiB) 3182 mal betrachtet
Der dritte Schrank kommt auf die andere Seite am Fußende des Bett’s. Genaue Funktion/Aufteilung wird sich noch ergeben.

Da die Schränke aufgrund des Platzmangels recht hoch sind, habe ich diese noch zusätzlich zu den Platten etwas weiter oben
an den Bracken gegen Umfallen gesichert. Der Schrank ist durch die Rückwand mit dem Querprofil verschraubt.
15.jpg
15.jpg (61.85 KiB) 3183 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (56.53 KiB) 3182 mal betrachtet
Da wir unterwegs auch Strom brauchen ist unter dem Bett die Versorgung untergebracht. Links davon kommen Stühle und rechtes der
Campingtisch unter.
19.jpg
19.jpg (65.93 KiB) 3183 mal betrachtet
Inhalt der Box
PV Regler
2x100W Solar Panele (die sind natürlich auf dem Dach in den Träger vom Dachzelt integriert)
500W Wechselrichter
100Ah Akku (AGM)
Eingang für Landstrom / Ausgang 230V / Ausgang 12V für Kühlbox und USB mit Spannungsanzeige / Ausgang 12V über powerCon

Wir hatte etwas bammel ob uns die 120cm Bettbreite ausreichen wurden, der erste Test am WE hat aber gezeigt das das gut klappt.
Ein paar kleine Dinge sind uns noch schmerzhaft aufgefallen, die ich noch dringend ändern muss.
Zb. sind die Winkel an der Grenzbefestigung üble Quellen für blaue Flecke, die muss ich n och entschärfen.
Nächster Step ist der Verschluss der Rückwand, doch dazu muss ich erst mal die Türe gerade bekommen.
 tbc
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Back to Basic

Beitrag von Hugues »

Interessant.
Sie schrieben:
"Wichtigster Punkt. Kein neues Loch in den Pinzgauer bohren. Dh alle Einbauten wurden an Serien Löchern befestigt."
Warum diese Einschränkung?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Back to Basic

Beitrag von eniac »

Hi Hugues
I’m special with my pinzgauer. I’d like to preserve him like he is. New holes are a good start for rust and I’d like him original. If you do changes an drill holes und you want to change something later you geht a Swiss cheese sometimes

:D
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Back to Basic

Beitrag von exilfranke »

Hugues hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 8:28 Interessant.
Sie schrieben:
"Wichtigster Punkt. Kein neues Loch in den Pinzgauer bohren. Dh alle Einbauten wurden an Serien Löchern befestigt."
Warum diese Einschränkung?
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... -von-turin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Back to Basic

Beitrag von Norbert Palme »

Der Pinzi steht unter Denkmalschutz. Un die vorhandenen Löcher (hier Sitzbefestigungen) bieten sich geradezu an.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Back to Basic

Beitrag von Norbert Palme »

Wegen dem Strom:
Was hast du alles für Verbraucher?
Bei mir ist es die Kühlbox, manchmal die Standheizung, 2 Baulampen mikt je 40 Watt und ein paar Ladegeräte. Wenn du nicht gerade mehrere Tage stehst, sollte das die Fahrzeugbatterie locker schaffen.
Als letzte Reserve hab ich jedoch einen kleinen Stromerzeuger (Honda 2000 Watt). Der schafft dann auch die Flex und den Kompressor.
Bei täglichem Fahrbetrieb ist uns selbst mit der Seilwinde der Strom noch nicht ausgegangen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Back to Basic

Beitrag von eniac »

Hallo Norbert

Verbraucher sind übersichtlich. Kühlbox und CPAP Luftpumpe ;-) Ab und an die Heizung
Handy und Tablet laden ... Viel mehr wird nicht passieren. Das Zeug war aber da und deshalb auch alles verbaut.
Heizung will ich noch einbauen. Dafür brauch ich aber nen Ersatz Getriebedeckel, denn der wir definitiv perforiert ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Back to Basic

Beitrag von eniac »

Fazit nach nicht ganz einer Woche mit fast allen Wetterlagen außer Frost :D

Fast alles funktioniert wie gewünscht, aber ein paar Kleinigkeiten müssen doch noch angepasst werden.
1. Licht im Küchenschrank
2. Schalter für Wechselrichter muss woanders hin
3. Eigene 230V Steckdose für „Luftpumpe“
4. Licht im Innenraum bei geschlossener Küchenkiste
5. Zugänglicher Trennschalter für PV Paneele
6. Deckel für die Heckpartie auf die Heckklappe (ähnlich K)

Eindringendes Wasser läuft unter dem Alurahmen weg ohne die Einrichtung zu belästigen ;-) Damit bin ich sehr zufrieden.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 15, 2023 21:47
Wohnort: Unterkirnach

Re: Back to Basic

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Stefan,

sieht ja gut aus. Auch in einem kleinen Pinzgauer kann man es wohnlich gestalten. Hast Du unter der Plane noch eine Schicht, ähnlich einem Doppeldachzelt? Man kann es nicht so genau erkennen. Bei mir habe ich nachträglich auch noch einen Trennschalter für die PV eingebaut, das macht auf jeden Fall Sinn.
Grüße, Roland
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Back to Basic

Beitrag von eniac »

Hallo Roland
Nicole hat ein „Innenzelt“ genäht, welches wir mit Magneten an den Bügeln befestigen. Klappt sehr gut
und hält uns die Kondenstropfen vom Hals. Diese kleinen Neodym Dinger sind echt übel .
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Back to Basic

Beitrag von eniac »

Next Step.

Nachdem die Türe hinten jetzt auch absperrbar ist, kommt ein Deckel drauf, damit das Absperren auch was bringt :-)
IMG_9092 (Andere).jpg
IMG_9092 (Andere).jpg (107.57 KiB) 1994 mal betrachtet
IMG_9094 (Andere).jpg
IMG_9094 (Andere).jpg (114.34 KiB) 1993 mal betrachtet
IMG_9095 (Andere).jpg
IMG_9095 (Andere).jpg (88.63 KiB) 1994 mal betrachtet
IMG_9103 (Andere).jpg
IMG_9103 (Andere).jpg (145.61 KiB) 1994 mal betrachtet
Kommt noch ein Fenster rein und eine Vorrichtung um die Plane als Vordach zu nutzen.

Ist noch nicht ganz fertig, aber bei der Hitze mach ich da mal grad nicht dran weiter.Ausserdem braucht der Hafi
auch nochmal Zuwendung :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Back to Basic

Beitrag von Hugues »

Seien Sie vorsichtig bei dunklen Farben draußen, denn durch die Sonne entsteht viel Wärme, die sich ins Innere überträgt.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Back to Basic

Beitrag von eniac »

Danke für den Hinweis. Aber das dunkle Auto macht so schon einen Backofen aus der Ladefläche. Da macht die Holzplatte am Heck nur noch wenig aus.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Back to Basic

Beitrag von FrankL »

Moin Stefan,

zwei Sachen,

wenn Du wieder in Vlotho bist, schau gern auf einen Kaffee :wait: oder ein Bier vorbei.
Sind von dort nur 20 km bis zu uns. :wink:

Auf dem Bild mit dem Scharnier ist zu erkennen, dass die obere Schraube nicht ganz
versenkt ist. Bei der unteren Schraube sieht das auf jeden Fall besser aus.
Vielleicht löst ein Austausch der Schraube mit einem flachen Kopf das Problem mit
Deiner Hecktür die nicht richtig schließt. Die anderen möglichen Themen sind ja
schon diskutiert worden.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Back to Basic

Beitrag von eniac »

Heute gings weiter.
Nach langen Jahren der Kisten-Lösungen, wird unserer Heizung nun doch einen festen Platz bekommen
Da der Auspuff ein Loch nach draussen benötigt, hab ich eine Weile überlegen müssen wo ich die am besten hinbaue. Lösung ist der
Getriebedeckel. Der ist austauschbar und für den TÜV dann leicht zu entfernen :-)
Also zuerst aus Blechresten nen Kasten als Sockel für die Heizung gebaut. War meine erste Sprenglerarbeit.
HeiSock1.JPG
HeiSock1.JPG (83.63 KiB) 1457 mal betrachtet
Dann das Ganze mit dem Getriebedeckel verbraten ( mein Schweißkünste zeichen sich dadurch aus das sie nicht vorhanden sind :-) )
HeiSock2.JPG
HeiSock2.JPG (99.43 KiB) 1457 mal betrachtet
HeiSock3.jpg
HeiSock3.jpg (129.46 KiB) 1457 mal betrachtet
Grundierung und Dichmasse benötigen Zeit zum Trocken. In der Zwischenzeit hab ich weiteren Stauraum geschaffen
IMG_9204 (Andere).jpg
IMG_9204 (Andere).jpg (107.13 KiB) 1457 mal betrachtet
IMG_9205 (Andere).jpg
IMG_9205 (Andere).jpg (74.25 KiB) 1457 mal betrachtet
Die eine Box sieht etwas verloren aus, deswegen kommt in den nächsten Tagen noch eine Zweite dazu.

Die Aluprofile werden noch farblich angepaßt :-) Werde zuerst versuchen die mit KFZ Folie in 6014 zu bekleben. Wenn das nicht hält,
werde ich mein komisches CH Tarnnetz (viewtopic.php?t=10636) irgendwie da drum wickeln ..
Grüße

derStefan
Antworten