So messen Sie die Motorkompression

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Nach meinem kleinen incident gestern haben einige vorgeschlagen, dass ich meine Motorkompression messen lasse.
Ich dachte daran, in der Werkstatt vorbeizukommen, um es messen zu lassen, aber hier in CH würde es mich wahrscheinlich mehr kosten als die Kosten für das Werkzeug selbst.

Ich sehe hier und da ein paar anständige Kompressionstester, sie sind kompakt und nicht so schwer, ich denke, es ist ein Werkzeug, das ich auf meinen langen internationalen Reisen und in abgelegenen Gebieten mitnehmen könnte, könnte einmal hilfreich sein, um bei der Fehlersuche bei Motorproblemen zu helfen .

Ist das folgende Verfahren das richtige, um die Kompression an einem Pinzgauer 710M zu messen?
Entschuldigung, es ist auf Englisch, Google die deutsche Übersetzung unten

***********************************
Ensure the engine is warmed up

Park the vehicle and turn off the engine

Disable the ignition and fuel systems: To avoid flooding the engine with fuel or causing ignition system damage, disable the ignition system by disconnecting the ignition coil, and disable the fuel system by removing the fuel pump relay or fuse. (How to do that on a Pinz with mechanical pump ?)

Remove the spark plugs from each cylinder.

Thread the compression tester into a spark plug hole: Starting with the first cylinder, screw the adapter end of the compression tester into the spark plug hole.

Press the accelerator pedal to the floor (to open the throttle fully), and crank the engine for a few seconds, or until the compression gauge needle stops climbing. This will give you a compression reading for that cylinder.
***********************************

Ich habe online ein paar Tester gefunden, wäre dieser mit meinem Pinz kompatibel?
Ich möchte nicht viel bezahlen, werde es selten benutzen.
Ist dieser kompatibel?
https://www.conrad.ch/de/p/brilliant-to ... 43982.html


German translation of procedure above:
**********************************
Stellen Sie sicher, dass der Motor warmgelaufen ist

Parken Sie das Fahrzeug und stellen Sie den Motor ab

Deaktivieren Sie das Zünd- und Kraftstoffsystem: Um ein Überfluten des Motors mit Kraftstoff oder eine Beschädigung des Zündsystems zu vermeiden, deaktivieren Sie das Zündsystem, indem Sie die Zündspule abklemmen, und deaktivieren Sie das Kraftstoffsystem, indem Sie das Kraftstoffpumpenrelais oder die Sicherung entfernen. (Wie macht man das bei einem Pinz mit mechanischer Pumpe?)

Entfernen Sie die Zündkerzen von jedem Zylinder.

Schrauben Sie den Kompressionstester in ein Zündkerzenloch: Beginnen Sie mit dem ersten Zylinder und schrauben Sie das Adapterende des Kompressionstesters in das Zündkerzenloch.

Drücken Sie das Gaspedal bis zum Boden (um die Drosselklappe vollständig zu öffnen) und drehen Sie den Motor einige Sekunden lang durch oder bis die Nadel des Kompressionsmessers aufhört zu steigen. Dadurch erhalten Sie einen Kompressionswert für diesen Zylinder.
**********************************
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von eniac »

Vom der Bauart her finde ich den gut. Durch den Schlauch bist du flexibel beim Einbau des Messgerätes. Ob der GummiAdapter ohne viel Übung saubere
Messwerte bringt mag ich bezwiefeln. Aber die Schraubadapter werden ihren Job machen.
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von exilfranke »

You asked,

https://youtu.be/1n03wimweNg

YT university delivers. remove all spark plugs.

Yo could stop the mechanical fuel pump by unplugging the line from tank to pump.

Carbs are still full, though. I'd ignore it, no spark no ignition.

Disconnect the ignition coil supply, so there's no energy building up and seeking it's way.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 5:54 You asked,

https://youtu.be/1n03wimweNg

YT university delivers. remove all spark plugs.

Yo could stop the mechanical fuel pump by unplugging the line from tank to pump.

Carbs are still full, though. I'd ignore it, no spark no ignition.

Disconnect the ignition coil supply, so there's no energy building up and seeking it's way.
Danke schön,
interessantes Video, Kompressionstest beginnt bei 13'42"
und was sie mit der Kamera bei 19'15" gefunden haben, ist beängstigend :lol:

Ich dachte, das Kompressionswerkzeug muss in das Zündkerzenloch geschraubt werden (mit dem roten Adapter im Bild unten),
aber wir schieben einfach den blauen Gummistopfen, um das Loch zu decken!?

Oder sind beide Methoden möglich? Was ist in diesem Fall der Durchmesser und die Steigung des Zündkerzengewindes bei einem 710M?
Alle Zündkerzen haben den gleichen Gewindedurchmesser und die gleiche Steigung ?
compression tool.JPG
compression tool.JPG (30.23 KiB) 3176 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 15, 2023 21:47
Wohnort: Unterkirnach

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Hugues,

die Zündkerzen haben ein Gewinde M14 x 1,25.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von eniac »

I had already written above that the measurement with the rubber is probably rather rough. As soon as the angle or the pressure on the rubber changes, the measured value will probably change. Can remember that this was done in the past with pleasure, but I prefer the screw connection.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 14:16 I had already written above that the measurement with the rubber is probably rather rough. As soon as the angle or the pressure on the rubber changes, the measured value will probably change. Can remember that this was done in the past with pleasure, but I prefer the screw connection.
Got it !
Kit I linked above has M14 adaptor
danke !
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

ok, also ich habe heute die kompression an jedem zylinder gemessen
mit dem Tool, das ich oben verlinkt habe
und die Methode, die ich oben erwähnt habe.

Ich lese 120 psi auf Zylinder 1,2 und 3
und 95-100 auf Zylinder 4.

Nun, was ist der normale Druck, den ich finden sollte? Ich kann es in keinem der Pinz-Handbücher finden.
Ich habe sicherheitshalber Zylinder 4 Takt wiederholt. Ich habe auch vorher das Gaspedal gedrückt.

Das Öl, das ich gefunden habe, war im vorderen Vergaser, also für Zylinder 1 und 2, also wahrscheinlich nicht mit einem Kolbenring verbunden, denke ich?
(Ich habe Öl im Lufteinlass gefunden und mein Kurbelgehäuseentlüftungsrohr war ziemlich verstopft, ich habe sie gereinigt und da ich keinen Rauch im Auspuff hatte).

Aber ist 95-100 auf Zylinder 4 trotzdem ein Grund zur Sorge? Kann das ein Messfehler sein? Oder nicht die richtige Méthode?
Ventileinstellung?

Was halten Sie von der folgenden Vorgehensweise, um zu prüfen, ob das Problem an Zylinder 4 bei den Kolbenringen oder den Ventilen liegt?:
"To further diagnose the issue, you can perform a "wet" compression test. This involves adding a small amount of engine oil (about a tablespoon) into the spark plug hole of the cylinder with lower compression (cylinder 4 in your case). Then, retest the compression in that cylinder. If the compression reading increases significantly, this may indicate worn piston rings. If the compression reading does not change much, it could point to an issue with the valves or head gasket."
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Heinz »

There is the possibility, that when testing the last Cyl. Nr. "four" the battery became already weak and engine rotation slowed down, therefour the test result was showing less pressure for cyl. "four" - to counter check, start testing on cyl. four and check the pressure of cyl. one at the end - if cyl. one shows now the lowest pressure, it is the battery, getting weak.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Guter Punkt, ich werde sie das nächste Mal in der entgegengesetzten Richtung testen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Ich werde dieses Wochenende meine Ventileinstellung überprüfen
Eine Frage: Diese kleinen schwarzen Clips, die das Gasgestänge halten, wie kann man sie entfernen?
Ich ziehe sie einfach an? Ich möchte sie nicht kaputt machen.

IMG_20231215_145624.jpg
IMG_20231215_145624.jpg (67.45 KiB) 1494 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Stef@n »

Einfach mit einem Schraubendreher abhebeln. Sollten sie dabei kaputt gehen, ist es sowieso Zeit für neue…
Grüße


Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

danke Stefan
Und noch eine Frage: Im Pinz-Reparaturhandbuch (unten) steht, dass ich den Spalt der Ventile von Zylinder 1 messen muss, wenn die Ventile von Zylinder 4 „überlappen“.
Was ist mit „Überlappung“ gemeint?
valves adjustment.png
valves adjustment.png (219.9 KiB) 1468 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hotzenplotz »

Hugues

On the crankshaft the pistons for cylinder 1 and 4 run simultaneously, and the ones for 2 and 3 form a pair running in the opposite direction.
This is the best design for a 4 cylinder 4 stroke inine engine.
let's recap the 4 strokes are intake, compression, combustion and exhaust.

now to the processes in the 4 cylinders and their syncronisation.
the Pinz has the firing sequence 1-2-4-3

when cylinder 1 gets the spark, what is the status of the others ? cylinder 2 has the piston at the bottom, just finished the intake stroke
cylinder 3 running in tandem with 2 has just finished combustion (also at the bottom) and cylinder 4 is at the top (with 1) having finished the combustion and getting ready for intake.
this status of cylinder 4 is visible when you rotate the crankshaft slowly with a ratchet wrench. you see the intake valve opening and the exhaust valve shutting simultaneously. this "overlapping" is meant by the german term "überschneiden"

and due to the aforementioned pairing of the cylinders you adjust cyl 1 when cyl 4 overlaps because you can be sure that cyl 1 is in firing and therefore both valves have to be shut. this pairing obviosly requires cyl 1 to overlap when adjusting cyl 4; and of course cyl 2 and 3 in both ways
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Danke Albert !
Alles klar
(Wenn möglich, wäre es schön, den „Dankeschön“-Button wieder im Forum einzuführen.)
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von eniac »

Die Funktion mit dem "Dankeschön" ist hat leider das letzte Update des Forums nicht verkraftft, daher habe ich es abgeschaltet.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Also,
Ich habe die Lücken an allen meinen Ventilen angepasst, sie lagen immer noch alle ziemlich nahe bei 0,20 mm, einige zwischen 0,25 und 0,30 mm.
Deshalb habe ich sie jetzt alle auf 0,20 mm eingestellt.
Bei Zylinder 4, bei dem die Kompression geringer war als bei anderen, war keine große Anpassung des Ventilspiels erforderlich.

Deshalb habe ich heute noch einmal die Kompression an jedem Zylinder gemessen, zuerst mit einem KALTEN Motor und beginnend mit Zylinder 4.
Die Kompression, die ich jetzt lese, beträgt ungefähr 120 psi auf allen 4 Zylindern, +/- 5 psi, und Zylinder 4 ist, wenn überhaupt, am höchsten. Vorher lag es bei 90-100 bei heißem Motor.

Was soll ich als nächstes tun? Einen Kompressionstest durchführen, wenn der Motor heiß ist?

Denken Sie daran, ich bin in diese Situation geraten, weil während der Fahrt starker Rauch aus meinem Auspuff austrat. Später stellte ich fest, dass sich Öl im Lufteinlass befand und etwas davon in die Vergaser gelangte. Die Hauptursache scheint der verstopfte Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu sein. Das ist mir in einem Jahr bisher zweimal passiert, und jedes Mal war der Schlauch verstopft. Ich glaube auch, dass ich ziemlich viel Blowby habe, wenn ich den Öleinlassdeckel öffne, während der Motor läuft, siehe Video unten:

https://www.youtube.com/shorts/_QYg820JGGU
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hotzenplotz »

Zu großes Ventilspiel verringert nur den Durchfluss, zu kleines verhindert, daß die Ventile dicht schließen. Mit 0,3 mm bist Du eher auf der sicheren Seite für den Kompressionstest.

Wäre da nicht die zweite Skala am Meßgerät ...
Pfund pro Quadratzoll ....

Ich habe keine aktuellen Vergleichswerte eines unbehandelten Pinzgauers, aber mit dem 2,5l Motor und um 2 mm bearbeiteten Zylinderköpfen war ich auf ca 10 bar, und der 2,7l liegt knapp drüber.

Ist der Verbindungsschlauch der beiden Ansaugbrücken frei und fest drauf ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Danke für deinen Beitrag Albert,
Ich werde prüfen, ob der Verbindungsschlauch der beiden Ansaugstutzen frei und dicht ist.

Meine 120 psi entsprechen 8,3 bar, also liege ich unter Deinem, obwohl Du sagst, dass Du den Durchmesser des Zylinders leicht verändert hast? Das könnte vielleicht den Unterschied erklären. Ich habe im Pinz-Reparaturhandbuch nachgeschaut und seltsamerweise keinen normalen Wert für die Kompression gefunden.

Hast du den gleichen Blowby, den ich in meinem Video zeige?

Ich bin versucht, eines Tages den Motor zu öffnen und meine Zylinderringe zu überprüfen. Das wäre eine gute Erkenntnis für mich. Ich werde dazu einen separaten Thread eröffnen, da ich viele Fragen haben werde.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Ich habe diesen Tester gekauft, um einen Dichtheitstest durchzuführen:
https://www.amazon.de/-/en/dp/B01AGLD4O ... ct_details

Wenn jemand wissen möchte, was der Unterschied zwischen einem Kompressionstest und einem Lecktest ist, finden Sie hier eine gute Erklärung:
https://www.motortrend.com/how-to/engin ... ,7%3D132.3)

Ich habe den Test mit kaltem Motor und auch mit warmem Motor durchgeführt, hier sind die Ergebnisse:
KALTER Motor:
#1 57 % Verlust
#2 30 %
#4 40 %
#3 85 %

WARMER Motor:
#1 42 %
#2 25 %
#4 32 %
#3 82 %

Sie sind alle ausgefallen, mit Ausnahme von Zylinder Nr. 3, der immer noch eine Leckage von 82 % aufweist.
Sie machten alle Geräusche im Öleinfüllrohr.

Also ja, es wäre sinnvoll, wenn ich den Zylinderkopf öffne und die Kolbenringe überprüfe, insbesondere Nr. 3.
Ich werde dazu einen eigenen Thread eröffnen, ich würde die Arbeit gerne selbst machen und habe viele Fragen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten