Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von frank »

"Als Folge von Wasseransammlungen im Motorenöl wird in erster Linie die Schmierfähigkeit des Motoröls stark beeinträchtigt: Es kann keinen Schmierfilm mehr zwischen den Metallteilen im Motor bilden, die aneinander reiben. Optisch macht sich dies ebenfalls bemerkbar, denn verwässertes Öl wirkt bei einem geringen Wasseranteil trüb. Ist bereits sehr viel Wasser im Öl vorhanden, setzt sich dies bei Betrachtung einer Probe bereits am Boden ab, denn die Dichte von Motoröl ist etwas geringer als die von Wasser. Um Schäden im Motor zu verhindern, die durch die Mischung mit Wasser entstehen können, sollten Sie Ihr Öl regelmäßig wechseln und auf allzu viele Kaltstarts verzichten."
=> Gut, dass Hugues der Sache auf den Grund gehen will und so viel Hilfe/Tips hier im Forum bekommt.
Zuletzt geändert von frank am Mi Apr 19, 2023 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Stef@n »

Ich denk, es bringt nix, weiter auf der Kaufentscheidung rum zu reiten. DAS ist jetzt Fakt und damit arbeitet Hugues weiter und wir versuchen zusammen unser bestes, das Ding am Laufen zu halten.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 173
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Puty »

Ich würde den Öleinfüllstutzen ausbauen und reinigen, dann mit neuer Dichtung (7121151091 und 9013787) wieder einbauen
Dazu noch die beiden Schläuche zum Öleinfüllstutzen neu machen (1 Meter 9000916-07)

15€ Teilekosten und fertig.

Vom Schlauch könnte man auch etwas mehr bestellen und gleich noch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker tauschen. Bzw würd ich bei so alten Motoren generell mal alle Schläuche tauschen
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Ok, also habe ich das Öleinfüllrohr und die 2 daran angeschlossenen Entlüftungsschläuche entfernt.
Ziemlich viel fettiges weißes Zeug in die Rohre, etwas WD-40 gegeben und dann mit Luft und einem Lappen gespült.
Gut zu wissen, wie das Öleinfüllrohr aufgebaut ist, siehe Bild unten, da ist unten eine Hülse drumherum mit 2 Öffnungen,
Der runde ist, wo das neue Öl in den Motor fließt, und der andere Bogen ist die Hülse, die mit den 2 Entlüftungsschläuchen verbunden ist.
Ich nehme also an, dass das Ziel der Hülse darin besteht, die Öltröpfchen aus dem Kurbelgehäusegas aufzufangen, damit sie zurück in das Kurbelgehäuse fallen können.

Dann baute ich alles wieder zusammen und machte eine weitere Probefahrt, länger als am Morgen, um sicherzustellen, dass der Motor die Reisetemperatur erreicht.
Ich habe keinen Rauch gesehen, der Motor funktioniert normal, Leistung und Geräusch wie gewohnt.

Es scheint also möglich, dass das Öl, das ich im Lufteinlass und im vorderen Vergaser gesehen habe, aus dem Kurbelgehäuseentlüftungssystem kam, weil seine Teile verstopft waren. Ich werde den Pinz weiter fahren und die Situation beobachten, insbesondere Anzeichen von Motoröl im Lufteinlass.

Ich werde neue Entlüftungsschläuche und die Dichtung für den Öleinfüllstutzen bestellen, sie sind ziemlich verschlissen.

Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag zur Lösung dieses Problems. Hoffentlich ist es nichts Ernsteres, und wie immer habe ich dabei etwas Neues über meine Pinz erfahren.


base oil filler tube.jpg
base oil filler tube.jpg (67.67 KiB) 1334 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten