Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Hallo alle,
Als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr, sah ich plötzlich viel weiß/blauen Rauch aus meinem Auspuff kommen, als ich 60 km/h und den 4. Gang erreichte.
Ich bremste schnell ab und parkte den Pinz für ein paar Kontrollen, Ölstand gut, kein besonderes Geräusch, kein Rauch im Leerlauf oder beim Fahren im 1., 2., 3. Gang.
Also bin ich langsam nach Hause gefahren und habe auf dem letzten Stück versucht, das Problem zu reproduzieren, indem ich 60 km/h und den 4. Gang gefahren bin, und plötzlich wieder viel Rauch.
Also nach Hause gefahren, den Pinz abgestellt und ein bisschen nachgedacht.
Wie Sie im Video sehen können, kommt meiner Meinung nach Öl aus dem vorderen Vergaser, aber nicht aus dem hinteren.
Also entfernte ich den Lufteinlass und sah Öl direkt nach dem Luftfilter.
Ich glaube, es ist Öl im vorderen Vergaser, im hinteren Loch, nicht im vorderen mit den Klappen (sorry, ich benutze nicht die richtigen Worte).
Irgendeine Idee, was als nächstes zu tun ist?
Kann das ein durchgebrannter Kolbenring sein? Oder kommt Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung zurück, wenn so etwas? Aber warum dann nur der vordere Vergaser?
Oder ist das vielleicht gar kein Öl?

https://www.youtube.com/watch?v=OGBL2tBnukQ
oil around carb.png
oil around carb.png (248.57 KiB) 1825 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Pinzi-Süd »

Sieht mir sehr nach Öl aus.
Kann eigentlich nur aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen.

Nimm einen Schlauch, befestige diesen am Öleinfüllrohr und leite ihn in eine Plastikflasche.
Dann fahre eine Runde und schau was dabei in der Flasche landet.

Schon etwas komisch, daß sich dort so viel Öl ansammelt.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Pinzi-Süd hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 14:33 Sieht mir sehr nach Öl aus.
Kann eigentlich nur aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen.

Nimm einen Schlauch, befestige diesen am Öleinfüllrohr und leite ihn in eine Plastikflasche.
Dann fahre eine Runde und schau was dabei in der Flasche landet.

Schon etwas komisch, daß sich dort so viel Öl ansammelt.

Grüße Karsten
danke,
mit öleinfüllrohr meinst du das in blau auf dem bild unten?
Ein bisschen groß, ich habe keine Röhren mit diesem Durchmesser.
Vielleicht meinst du etwas anderes?
oil filler pipe.JPG
oil filler pipe.JPG (92.47 KiB) 1806 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Stef@n »

Es geht um den kurzen 12mm-Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Plenum. Der endet direkt über dem vorderen Vergaser.
Ich kenne das nur im Winter, wenn die Öl-Kondenswasser-Emulsion im Schlauch gefriert. Ist dann aber eher der Schlauch der vom hinteren Ventildeckel weg geht…
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 15:29 Es geht um den kurzen 12mm-Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Plenum. Der endet direkt über dem vorderen Vergaser.
Ich kenne das nur im Winter, wenn die Öl-Kondenswasser-Emulsion im Schlauch gefriert. Ist dann aber eher der Schlauch der vom hinteren Ventildeckel weg geht…
Grüße

Stefan
ok, ich fange an zu verstehen, wie dieses Kurbelgehäuseentlüftungssystem funktionieren sollte.
Kann ich dann testweise einfach das gelbe Ende auf dem Bild unten abziehen, ein Handtuch darum legen,
dann mal kurz fahren um zu sehen ob der rauch noch kommt ?
(Ich habe ziemlich viele gelbliche fettige Ablagerungen im Hauptöleinfüllrohr bemerkt)


ventilation pipe.JPG
ventilation pipe.JPG (72.33 KiB) 1790 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von exilfranke »

Does the Oil level stick stay seated where it should? Or does the Engine build up pressure?

As Stefan said, it might only be emulsion blocking, especially if the vehicle has beeen running short distances.

On the other hand, my engine showed exactly this, when the engine was worn out.

Mind you, i ran it for ca30000 km in trophy mode with this (double the strain at least). Some days it'd drink oil like a thirsty camel, some times it didnt. Some times it smoked for a bit, like yours.

Maybe it's oil foam and vapor being pushed around the engine breathing system, especially when parts of the breather sysrem are blocked by gunk.

Take her for a longer run to melt the gunk away, maybe change oil and definitely start checking and recording oil consumption.

If you're paranoid: compression test and endoscopic pictures of cylinders and pistons.
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Puty »

Hugues hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 15:45 Kann ich dann testweise einfach das gelbe Ende auf dem Bild unten abziehen, ein Handtuch darum legen, dann mal kurz fahren um zu sehen ob der rauch noch kommt ?
Passt bei losen Teilen wie Handtüchern unbedingt drauf auf, dass sie dir nicht in den Lüfter gezogen werden können
Längerer Schlauch drauf und in eine Flasche wie von Karsten vorgeschlagen ist da denk ich die bessere Idee
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Puty hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 16:05
Hugues hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 15:45 Kann ich dann testweise einfach das gelbe Ende auf dem Bild unten abziehen, ein Handtuch darum legen, dann mal kurz fahren um zu sehen ob der rauch noch kommt ?
Passt bei losen Teilen wie Handtüchern unbedingt drauf auf, dass sie dir nicht in den Lüfter gezogen werden können
Längerer Schlauch drauf und in eine Flasche wie von Karsten vorgeschlagen ist da denk ich die bessere Idee
guter Punkt
wird tun und zurückkehren
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Gehen Sie hier langsam vor, um sicherzugehen, dass ich nicht noch mehr Schaden anrichte.
Ich habe eine Plastikflasche an das Entlüftungsrohr angeschlossen, das in den Lufteinlass geht,
Bisher kein Öl in der Flasche, aber ich habe den Motor nur im Leerlauf laufen lassen.
Aber ich habe jetzt ein bisschen Rauch im Leerlauf, also wollte ich zuerst mit Ihnen nachfragen.
Kann ich den Pinz mit offenen Vergasern wie im Video fahren?
Vielleicht ist es übrig gebliebenes Öl im Zylinder, das ich verbrenne? Sie müssen also eine kurze Fahrt machen?
Bevor ich meine Nachbarn berausche.
Können wir ein Problem mit den Kolbenringen ausschließen?

https://www.youtube.com/watch?v=DhlzONmveE8
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Stef@n »

Ausschließen würde ich im Moment noch gar nix, wir grenzen die Ursache ja eben erst ein!
Nein, den Pinzgauer nicht ohne Luftfilter fahren, läuft zu mager! Und nicht vergessen, den Stutzen am Plenum zu verschließen!
Grüße

Stefan

P.S.: Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert? Der schüttelt sich doch beim Gas geben
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 17:48 Ausschließen würde ich im Moment noch gar nix, wir grenzen die Ursache ja eben erst ein!
Nein, den Pinzgauer nicht ohne Luftfilter fahren, läuft zu mager! Und nicht vergessen, den Stutzen am Plenum zu verschließen!
Grüße

Stefan

P.S.: Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert? Der schüttelt sich doch beim Gas geben
OK,
Ich verstehe diesen Teil nicht:
"Und nicht vergessen, den Stutzen am Plenum zu schließen!"

Die Vergaser wurden nicht synchronisiert, seit ich sie besitze. Es sei denn, C. Gut hat es getan, ohne es mir zu sagen,
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Stef@n »

Du hast den Schlauch, der jetzt in der Flasche steckt, am Stutzen abgezogen. Mach das Loch zu, den Du so fährst!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 18:18 Du hast den Schlauch, der jetzt in der Flasche steckt, am Stutzen abgezogen. Mach das Loch zu, den Du so fährst!
Grüße

Stefan
:D got it now !
Ich werde es morgen testen, ich mag die Vorstellung nicht, mit einem beschädigten Kolbenring schlafen zu gehen :lol:
thanks
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Heinz »

I guess your engine oil level is correct, in that case I think (like above already written) your engine has a seized piston and creates therefore too much blow-by.
The light brown sludge in the oil filler pipe may be a result of "running the engine in mainly in cold condition", engine oil does not reach it´s proper operating temperature for a long[er period of time (see picture below).
Pinz Kondenswasser am Öleinfüllstutzen 01087x.jpg
Pinz Kondenswasser am Öleinfüllstutzen 01087x.jpg (112.5 KiB) 1711 mal betrachtet
.

If you have an endoscope, check which liner is seized, otherwise check the compression with a compression tester, another possibility woul to be to check the liner condition with compressed air for blow by, you may hear the difference on the oil filler pipe.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Pinzi-Süd »

Tut mir leid wenn ich in der Eile es etwas knapp beschrieben habe.

Ich würde mit dem aktuellen Setup erst einmal eine Runde fahren, damit er warm wird und dann nochmals testen was bei 60 km/h im 4. Gang passiert.
Dann kann man weitersehen.

Viel Erfolg!

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Heinz hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 21:08 I guess your engine oil level is correct, in that case I think (like above already written) your engine has a seized piston and creates therefore too much blow-by.
The light brown sludge in the oil filler pipe may be a result of "running the engine in mainly in cold condition", engine oil does not reach it´s proper operating temperature for a long[er period of time (see picture below).
...
Das Motoröl liegt zwischen Tief- und Hochmarke, ziemlich genau an der Stelle, an der ich das letzte Mal im Februar das Öl gewechselt habe. Aber ich habe etwas braunen Schlamm.

Wenn Sie festsitzenden Kolben schreiben, meinen Sie einen Kolben, der sich nicht mehr bewegen kann?!? Aber ich kann den Pinz fahren, kein Leistungsverlust, kein spezifisches Geräusch, der Motor startet und läuft normal im Leerlauf. Ist das möglich?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von exilfranke »

Heinz meint, dass ein Kolbenring nicht mehr richtig abdichtet.

Entweder gebrochen, oder verschlissen, oder wegen Ölkohle verklemmt.

Dadurch Verschleiß an der Laufbahn, dadurch Blow-by. Stimmt so?

Wenn man es hart ignoriert, bringt einen das bei sonstig passenden Motoreinstellungen trotzdem noch ein paar 1000 km weiter. - nach Hause z.b.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5565
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von eniac »

Vor ein paar Jahren auf einem Treffen am Bodesee hatte ich das mit der starken Rauchentwicklung auch mal.
Temperatur OK, Kurzstrecke war bei Anreise von ca 700km auch nicht relevant. Hatte das Problem bei
der Ausfahrt am Samstag. Sonntag war es wieder weg. Mach alles sauber, auch die Schläuche
und fahr wirklich mal eine längere Strecke und schau was passiert. Ich lasse bei Auftreten der
Mayonnaise bei wirklich warmen Motor auch gerne mal den Öleinfülldeckel ab, damit das Wasser aus dem Öl
abdampfen kann. In der Garage natürlich, nicht auf der Fahrt ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von Hugues »

Also ging ich heute früh zur Probefahrt mit dem Pinz, mit dem Entlüftungsschlauch, der wie unten abgebildet in einer Flasche angeschlossen war
Kurzfassung: Ich konnte das Rauchproblem nicht reproduzieren :D / kein Öl in der Flasche

lange Version:
- Motor ganz normal mit gezogenem Choke gestartet
- leichter Qualm/Kondensation am Auspuff, Motor läuft normal im Leerlauf
- Warten Sie ein wenig, drücken Sie den Choke halb zurück
- 1. Gang einlegen und losfahren, nichts ungewöhnliches
- hochfahren, 2., 3. Gang, alles normal, fast kein Rauch
- Den Choke fast vollständig zurückdrücken
- 60 km/h erreichen, 4. Gang einlegen, kein Rauch
- 5. Gang eingelegt, kein Rauch, Geschwindigkeit ca. 70 km/h
- So laufen lassen, bis der Motor Normaltemperatur erreicht hat, kein Rauch
-komm zurück nach hause, fahr die selbe straße wo ich gestern den rauch im 4ten gang hatte, kein problem, kein rauch
- kommen Sie wie ein glücklicher Camper nach Hause, der Motor läuft normal im Leerlauf, kein Rauch
-kein öl in der flasche.

Ich werde diesen Test um 10 Uhr wiederholen, um sicherzugehen.

Wenn wir jetzt einen beschädigten Kolbenring ausschließen, würde ich gerne verstehen, woher das Öl im Lufteinlass und im Vergaser gestern kam, als das Entlüftungsrohr angebracht wurde. Wie funktioniert das Kurbelgehäuseentlüftungssystem normal?
- Der Unterdruck des Motors saugt das Gas aus dem Kurbelgehäuse oder ist es der Druck im Kurbelgehäuse, der das Gas in das Entlüftungsrohr drückt?
- Wenn es der Unterdruck des Motors ist, der das gas ansaugt, dann ist es doch normal, dass ich kein Öl in der Flasche habe, oder ?
- Wie kann Öl durch das Entlüftungsrohr in den Lufteinlass und Vergaser gelangen? Irgendwas ist verstopft? Ich habe fettige Rückstände im Öleinfüllrohr. Können diese das Entlüftungssystem verstopfen und das Vakuum stattdessen Öl aus dem Motor ansaugen?
- Was befindet sich zwischen den beiden im zweiten Bild rot dargestellten Entlüftungsrohren? Es gibt eine Hülse um das Öleinfüllrohr, um die Öltröpfchen im Gas des Kurbelgehäuses aufzufangen, damit sie zurück in den Motor fallen können ?

edit: this guy has installed a catch-can on the breather tube and says the can is filling-up with liquid/oil.
setup.jpg
setup.jpg (102.87 KiB) 1592 mal betrachtet
oil filler breather tubes.JPG
oil filler breather tubes.JPG (97.34 KiB) 1592 mal betrachtet
greasy residue.jpg
greasy residue.jpg (67.42 KiB) 1590 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
pinzidok
Beiträge: 100
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:38
Wohnort: Mellach

Re: Abgasrauch, Öl in einem Vergaser

Beitrag von pinzidok »

Hallo die Ursache ist schon lange bekannt es liegt an einer schlechten Motorentlüftung Entlüftungsschlauch Zyl.4 ist mit weisen schlamm ( Kontenswasser) zu, Abhilfe Entlüfterschlauch reinige Ventieldeckel ausbauen innen reinigen Öleinfüllstutzen innen reinigen Motoröl erneuern,Entlüftungsschlauch Isolieren. Ursache Kurzstrecken fahren. Hoffe es löst dein Problem. Grüße Heinz
Antworten