Frage zu Seilwinde

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Frage zu Seilwinde

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
es ist absehbar das mein P 710 wieder auf die Strasse kommt. Ich würde mir gerne eine Seilwinde an das Fahrzeug montieren, zum
Selbstbergen. Gäbe ja 2 Möglichkeiten: 1. vorne auf die Stoßstange oder 2. hinten auf die Ladefläche, irgendwie mit einer Umlenkrolle
das man den Haken auch nach vorne benutzen kann. Da ich die Winde wahrscheinlich nur seltenst brauchen werde bin ich für Möglichkeit
1. Hat jemand schonmal so eine Winde montiert? Welche Elektrowinde könntet ihr empfehlen? Hat sich jemand die Halterungen selbst
gebaut und würde ev. eine Zeichnung zur Verfügung stellen? Die Alternative wäre natürlich ein kleiner Greifzug im Gepäck, den könnte
man dann ja vorne oder hinten nach Bedarf in die Rangierkupplung einhängen.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Bernd »

Wenn du das nicht regelmässig brauchst ist ein Greifzug sinnvoller und flexibler...

Ausserdem kann der in seiner Kiste liegen und funktioniert wenn man ihn braucht - eine Seilwinde die Jahre ohne Wartung vorn dran ist funktioniert wenn man sie braucht meist nicht...

LG
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Tatzelwurm »

Windenhalterung vom Lorenz ist praktisch. Die hat man schnell
an- und wieder abgebaut.

Grüße Andreas
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
mir ist jetzt noch eine Idee gekommen. Kennt jemand einen elektrischen Seilzug, der mit 24V funktioniert?
MfG
Hans
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Norbert »

https://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C3%B ... 798&sr=8-9

5000kg sollte für eine Bergung reichen :D
Zuletzt geändert von Norbert am Mi Feb 01, 2023 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Bernd »

Norbert hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 14:13 https://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C3%B ... 798&sr=8-9

5000kg sollte für eine Bergung reichen :D
Das ist 2700kg rollende Last - reicht für gar nix...

Wenn schon elektrisch für gelegentlich dann eine 24 V China Winde auf Wechselhalterung vorne / hinten mit Anderson Steckern und normaler Aufbewahrung im Laderaum - Platz ist im Pinzi dafür ja genug...

https://www.ebay.de/itm/181157062629?ha ... R9qfw9XBYQ

https://www.ebay.de/itm/233996177760?ha ... R9yfw9XBYQ
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Norbert »

Was kann der Drache jetzt mehr? :roll:
Ich hab das so verstanden dass er keinen Wettbewerb bestreiten will und um den Pinzi aus einer Pfütze zu ziehen reicht das billige Teil allemal.
Ein Freund hat das tragbare Teil im Haflinger fix montiert und hat meinen 3-Achser damit schon aus dem Dreck gezogen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Bernd »

Norbert hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 16:07 Was kann der Drache jetzt mehr? :roll:
Ich hab das so verstanden dass er keinen Wettbewerb bestreiten will und um den Pinzi aus einer Pfütze zu ziehen reicht das billige Teil allemal.
Ein Freund hat das tragbare Teil im Haflinger fix montiert und hat meinen 3-Achser damit schon aus dem Dreck gezogen.
Äh.. höflich formuliert - wenn ein Hafi einen 3-Achser irgendwo rausziehen kann steckt der Pinzi auch nicht fest...weil sonst zieht sich der Floh an den Pinzi ran...

Stecken bleiben im Gelände heisst meist bis auf die Achsen / Diffs eingegraben + Steigung + Graben...da braucht man Schmalz - das Ding ist für Boot auf Hänger ziehen oder so...

LG
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Lorenz »

Naja, man kann den Hafi auch befestigen zum Ziehen. Meiner hat auch schon mal einen beladenen 712M auf einer schwarzen Skipiste (im Sommer) hochgewinscht. Mein Hafi hat eine WARN M5000 drauf die es heute nicht mehr gibt. Für den Hafi Alltagsgebrauch würde ich heutzutage eine WARN oder HORN Winde aus dem Side by Side Bereich nehmen - 4500 Pfund.

Für den Pinzgauer finde ich für den Alltagsgebrauch die Winde auf der Schnauze mit einem Dyneema Seil (Gewicht) am besten. Ich fahre seit 32 Jahren selbst Offroad und habe ausser bei ein paar sehr engen Wendemanövern in rumänischen Hohlwegen die Winde hinten nie vermisst. Wenn man die Winde im Inneren spazieren fährt, ist sie da ja auch immer im Weg wenn man was einladen will etc.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von exilfranke »

Wer beim Drachen kauft(e) berichte bitte zum Thema Zoll.

Wie ich es sehe unterscheiden sich die 8000er und 12000er Chinaböller durch die Übersetzung, sonst sind die gleich.

Für non-competition würde ich da eher die leichtere Klasse, bestenfalls mit langem Dyneemaseil (Seilfenster nicht vergessen!) mit Umlenkung setzen. Das gesparte Geld wird in ein Dynamikseil investiert, und 2 längere 'schwere' Gurte, Schäkel und die Rolle. Ne 5000er wär mir zu dürr, ausser mit 3 Snatchblocks an Bord, dann aber noch mehr Gurte und Softschäkel.

Die ziehen ja die 5000 kg vielleicht auf der untersten Lage. Auf der vollen Trommel reichts dann grad mal für ne Scheibe Marmeladenbrot

Besser, man hat nen Baukasten dabei. Sonst musst Du warten bis der Baum am richtigen Platz fertig gewachsen ist.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Frage zu Seilwinde

Beitrag von Norbert »

snatch block.JPG
snatch block.JPG (22.92 KiB) 1982 mal betrachtet
:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten