Welches getriebeöl nehmen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Bernd »

frank hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 14:56 All die vermurksten (und falschen) Schrauben weisen doch klar auf einen Wartungsstau hin und dass das Fahrzeug nicht pfleglich behandelt wurde. Die sind doch alle an Stellen, welche man ganz einfach kontrollieren kann und dann vielleicht besser absieht von einem Kauf. Dafür braucht man keinen Spezialisten oder Spezialwissen - auch ein Fahrrad, Motorrad oder andere Geräte mit vermurksten Schrauben sind ein no-go, da Ärger vorprogrammiert ist.
Das Forum ist ein faszinierendes soziologisches Experiment - das obige hilft bei der Problemlösung ungemein....
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 183
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von frank »

Bernd hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 15:13
frank hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 14:56 All die vermurksten (und falschen) Schrauben weisen doch klar auf einen Wartungsstau hin und dass das Fahrzeug nicht pfleglich behandelt wurde....
Das Forum ist ein faszinierendes soziologisches Experiment - das obige hilft bei der Problemlösung ungemein....
Dieses Forum ist für mich sehr wertvoll, ich besuche es eigentlich täglich! Leider bin ich bei diesem soziologischen Experiment durchgefallen :oops: denn ich ärgerte mich über den Zustand des Fahrzeuges eine Forumsmitglieds, statt auch mit gutem Rat beizustehen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Norbert Palme »

Also meiner hat letzten Frühling auch eine festsitzende Schraube am Radantrieb vorne links gehabt, trozt regelmäßigem Ölwechsel und keinem Wartungsstau.
Ich hab es dann mit dem Schlagschrauber versucht - größter Fehler, durchgerutscht.
Mein Mechaniker Albert hat dann die Schlüsselweite 10,5 wieder auf 10,0 zurückgeklopft, mit zarten Schlägen auf den 6-Kant-Rand.
Und oh Wunder - Zauberhände, die Schraube hat sich gelöst...

In deinem Fall würde ich tatsächlich mehrer Vielzahn nehmen und ausprobieren, was am besten passt. Zuvor warm machen und dann zunächst in Richtung zu drehen. Falls es nicht geht, hast du noch die Richtung auf als Joker.

Wenn das nichts hilft, wird es sportlich: ausbohren, auf keinen Fall mit einem Linksausdreher.

Zum Ausbohren mehrere Steinbohrer mit 2 Schneiden herrichten, keine 4-Fachschneiden.

Die Steinbohrer schleifst du vorher auf Stahlbohrer-Niveau. Steinbohrer haben eine bessere Härte als Stahlbohrer und bleiben nicht klemmen, falls sie doch abreißen.
Du solltest natürlich das Zentrum treffen. Evtl auch eine Bohrerführungslehre herstellen und zunächst mit einem Schaftfräser arbeiten.

Der Vorteil beim Differenzial: Du bohrst von unten, Späne fallen nach unten. Und falls doch was hinein gerät, wird es mit dem Öl ausgespült. Beim Radantrieb wird es anders.
Viel Glück!
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von aekwi »

Servus,

kaputte Ölablassschrauben gehen am Besten mit einem Kegelsenker raus. Damit kann man den Bund der Schraube gefahrlos entfernen.
Zwischen dem Diff und der Schraube sitzt dann noch der Dichtring, der die Dichtfläche schützt.
Sobald der Bund der Schraube fehlt ist ein Großteil der Spannung weg und man kann sie einfach mit einem Meißel raus klopfen.

Das hat der Johannes mal rausgefunden und ich habs a schon a paar mal erfolgreich praktiziert.
Des funktioniert auch bei den anderen Schrauben, die man nicht von unten aufbohrt, da man die Schraube nicht "durchstößt" und somit keine Gefahr von Dreck im Diff ist.

Bild

Man kanns auch noch weiter senken aber der sichtbare Rand war schon vom Rest der Schraube abgerissen, daher war der Zug vom Gewinde weg.

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Hugues »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
@Simon: Ich kann die Bilder, die Sie angehängt haben, nicht sehen, nur ein Symbol, vielleicht habe ich keinen Zugriff auf Ihre Quelle.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Hugues »

Danke, jetzt sehe ich die Bilder
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Puty »

Falls du schweißen kannst, könntest du auch eine Mutter auf die Schraube schweißen.
Die Hitze macht das Lösen leichter.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Norbert Palme »

Die Idee vom Simon kannter ich noch nicht. Ist aber grundsätzlich gut weil die Spannung zwischen Bund und Gewinde entfernt wird. Wichtig ist natürlich, daß es sauber zentriert ist, damit das Gewinde im Alu vom Differenzial unbeschädigt bleibt.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Stef@n »

Puty hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 14:01 Falls du schweißen kannst, könntest du auch eine Mutter auf die Schraube schweißen.
Ich glaube, das wird hier schwierig, da die Schraube aus Messing ist...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 18:21 ...

Ich glaube, das wird hier schwierig, da die Schraube aus Messing ist...
Grüße

Stefan
Messing in der Tat,
das ist auch ziemlich weich und neigt zum Strippen.
Ich habe neue gekauft, die sind auch aus Messing,
Die anderen Stecker (Nachfüll- und Füllstandskontrolle) scheinen nicht aus Messing zu sein, oder sind sie plattiert?
Warum ist die Ablassschraube Ihrer Meinung nach aus Messing? Um Korrosion zu vermeiden?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von aekwi »

Servus,

zentrieren musst du da normalerweise nichts.
Ich hab das immer direkt in den defekten Sechskant eingesetzt.
Der Dichtring schützt die Dichtfläche und das Gewinde liegt noch tiefer, somit gibts da keine Gefahr.

Setz einfach öfter mal ab und schau nach, ob der Rand an einer Stelle schon durch ist. Dann kannst du mit dem Meißel die Schraube raus klopfen.
Da ist das Risiko wirklich minimal. :)

Viele Grüße aus München
Simon
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Tatzelwurm »

die Ablaßschraube ist aus Messing weil da ein Magnet eingelassen ist um den
Abrieb von den Zahnrädern anzuziehen. Somit wird der Abrieb nicht von der
ganzen Schraube angezogen sondern nur vom Magneten.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Puty »

Stef@n hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 18:21
Puty hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 14:01 Falls du schweißen kannst, könntest du auch eine Mutter auf die Schraube schweißen.
Ich glaube, das wird hier schwierig, da die Schraube aus Messing ist...
Hast recht, daran hab ich nicht gedacht
Funktioniert dann nur bei den Einfüllschrauben, die sind aus Stahl
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Hugues »

Nun, ich habe es endlich geschafft, das gesamte Öl in meiner Pinz zu wechseln : :D
- 4 Nabenräder
- Motor
- vorderes Differential
- Verteilergetriebe
- Getriebe
- Bleibt nur noch das Hinterachsdifferential mit der abgezogenen Ablassschraube
Insgesamt 18 Stecker, und nur einer wurde abisoliert.
Ein bisschen meine Schuld muss ich zugeben, ich hätte zuerst mit einem Hammer klopfen sollen, dann erhitzen, ...
Aber ich bin froh, dass mir das passiert ist, besser jetzt zu Hause als wenn ich mitten im Nirgendwo bin.
Dank euch gibt es bei diesen Herausforderungen immer die Möglichkeit, dazuzulernen.
Und ich werde Simons Technik für die letzte Ablassschraube verwenden.
P.S.: Ich habe meine Panels für meine Box bestellt, also Umbau geht in ca. 4 Wochen los, ich stell mal ein paar Bilder rein.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von eniac »

Da bin ich ja mal gespannt auf den Aufbau. 65 Kg ist ja ein sehr guter Wert. Welche Platten nimmst du ? Die Corapan® GFK 85 ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 12:26 Da bin ich ja mal gespannt auf den Aufbau. 65 Kg ist ja ein sehr guter Wert. Welche Platten nimmst du ? Die Corapan® GFK 85 ?
Ich habe hier in meinem Bauthread weitere Informationen gegeben:
viewtopic.php?p=114389#p114389
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Hugues »

Die letzte Ablassschraube lässt sich nur schwer entfernen.
Ich habe einen 90-Grad-Bohrer gekauft, ich habe ziemlich viel Material vom Stecker entfernt, Bild unten,
aber es bewegt sich immer noch nicht. Ich habe Hitze verwendet und ich schlage sie mit einem Schlag. Aber es bewegt sich überhaupt nicht.
Ich fange an, am Differentialgehäuse zu schleifen, also komme ich nicht wirklich weiter.
Es kommt ein bisschen Öl raus, ich darf nicht so weit sein.
Hast du eine Idee, was du als nächstes versuchen könntest?
plug.JPG
plug.JPG (81.26 KiB) 1423 mal betrachtet
tool.JPG
tool.JPG (43.85 KiB) 1423 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2203
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Linksausdreher, wenn er abreißt wird es übel
2. ausbohren, dann wird man jedoch das Problem mit Spänen im Gehäuse haben
3. Mutter aufschweißen und herausdrehen (sofern sich das Material der Mutter schweißen läßt)

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Lorenz »

Linksausdreher oder mit einem Flachmeisel am Rand der Schraube eine Kerbe reinschlagen und dann mit dem Meissel oder einem Durchschlag oder ähnlichem dort ansetzen und versuchen die Schraube in die richtige Richtung zu schlagen / drehen. Würde leichter gehen wenn der Bund der Schraube noch dran wäre.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Welches getriebeöl nehmen

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn ihr einen Linksausdreher haben solltet: Weg damit!

Du hast eine Schrasube, die läuft nicht, ein eigentlich guter 6-Kant rutscht durch. Jetzt kommst du mit einem Spaltkeil (der Linksausdreher)m bringst noch mehr Druck auf die Außenseiten der Schraube.
Die Schraube klemmt noch mehr. Im Schlimmsten Fall reißt der Linksausdreher ab.
Das Ausbohren mit dem Senker (Danke Simon) ist dagegen logisch, da der klemmende Bund abgetrennt wird.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten