Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von Hugues »

Ich habe etwas Rost am Wärmetauscher, wo er mit dem Auspuff verbunden ist.
Bevor ich etwas Zeit und Geld investiere, um dies zu reparieren, habe ich einige Fragen:

Kann ich den Wärmetauscher einfach ausbauen und durch Stahlrohre zum Auspuff ersetzen?
Ist es so einfach?
Ich werde eine Dieselheizung in der Kabine und für meine Box hinzufügen, damit ich die kleine Wärme, die vom Wärmetauscher kommt, nicht brauche.
Erfüllt es einen anderen Zweck?
Verringert es die Motorgeräusche?
Wäre MKV/TÜV damit einverstanden?
Hilft das dem Motor besser zu laufen?

heat exchanger.JPG
heat exchanger.JPG (42.23 KiB) 2469 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von Puty »

Falls du im Winter fahren willst würde ich den Wärmetauscher nicht ausbauen, ohne hast du keine Heizung für die Windschutzscheibe.
Die Ansaugluftvorwärmung für den Vergaser fällt so auch weg
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von Hugues »

Ich habe die Diagramme auf der Website puch.at überprüft,
Ich habe ein paar Fragen:
- Der grüne Teil unten ist der Frischlufteinlass? Wo liegt es in der Pinz?
- was ist das Teil in Blau? die Ansaugluftvorwärmung für den Vergaser ?
- Woher bekommt der Lüfter seine Luft? von dem Teil in orange ?
Pinz 710 heater.png
Pinz 710 heater.png (180.1 KiB) 2447 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von Puty »

Blau ist die Ansaugluftvorwärmung
Der Lüfter sitzt auf dem orangen Teil

Der grün markierte Schlauch geht zum Motor
K1600_IMG_20220517_174415.JPG
K1600_IMG_20220517_174415.JPG (67.64 KiB) 2439 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von Hugues »

Gute Nachrichten heute, ich war bei der MKV/TÜV Inspektion meiner Pinz und habe sie kommentarlos bestanden ! :D :D :D
Besonders überrascht waren sie von der Sauberkeit des Rahmens, einer von ihnen erinnerte sich an den Pinz aus der Schweizer Armee.

Jetzt habe ich die Gelegenheit genutzt, ihnen ein paar Fragen zu stellen,
Ich fragte, ob ich den Wärmetauscher ausbauen könnte. Zunächst sahen sie kein konkretes Problem, solange es kein Katalysator ist,
aber dann hat er die Typenscheine für meine Pinz überprüft und er hat sich gefragt, was diese Bemerkung auf Seite 2 soll,
du findest es hier:
https://typenscheine.ch/en/Info/377504-
und ich kopiere diesen speziellen Kommentar in das Bild unten:
typenscheine.JPG
typenscheine.JPG (65.89 KiB) 2256 mal betrachtet
Was ist dieses Sebring P5-Teil? Ist es der Wärmetauscher, der auch als Schalldämpfer wirkt?
Wenn ja, dann kann ich es nicht entfernen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von Gueller »

Hallo

Diesen Dämpfer ist bei deinem Fahrzeug nicht verbaut. Dies war lediglich nötig, wollte man einen Pinzgauer ab dem Datum 15.11.82 zivil zulassen in der Schweiz. Bei dir ist nur der Auspuff und die Heizung verbaut. Die Heizung kann grundsätzlich ausgebaut werden und auch nur mit zwei Stahrohren überbrückt werden. Die früheren Pinzgauer hatten auch keine Vorwärmung für den Motor. Allerdings wurde die in den späteren Baujahren nachgerüstet um die Vereisung der Vergaser zu verhindern und einen besseren Betrieb zu ermöglichen bei kalten Temperaturen.

Aus dem Grund würde ich die Heizung sicher schon drin lassen.

Liebe Grüsse aus der Region Basel
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von Blackypinzi »

Die frühen Pinzgauer hatten schon eine Vorwärmung für die Vergaser

nur wurde der Vorwärmschlauch an einer anderen Stelle ,hier der Heizungsklappe /Zuschaltung der Warmluft für den Innenraum angebracht und bekam von dort die vorgewärmte Luft

bei späteren Modellen gab es den Abzweig für die Vorwärmluft direkt am Wärmetauscher .

Das war so ab ca BJ 75 der Fall ,trotzdem wurden auch ältere Exemplare mit dem neueren Wärmetauscher und der anderen Heizungsklappe umgerüstet.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von exilfranke »

Wenn die Fahrerhausplane und Türdichtungen in Ordnung sind, und die Luftschläuche, dann wird es auch ein wenig warm im Fahrerhaus. Zumindest die Frontscheibe kann entfrostet und beschlagfrei gehalten werden.

Die Abgase fahren eh durch 2 Rohre, da ändert sich nichts. Ist ja nicht so, dass plötzlich 39 PS mehr an der Achse ankommen, wenn man das so baut.

Ich denke, die Scheibenheizung muss auch für Tüv/MFK funktionieren?
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Können wir den Wärmetauscher ausbauen?

Beitrag von Norbert Palme »

Und diese Rohre im Wärmetauscher sind auch noch gerade und damit dehr widerstandsarm, also kaum leistungsmindernd.

Beim Haflinger ist das anders....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten