Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

ericquad
Beiträge: 47
Registriert: Mo Aug 08, 2022 9:03
Wohnort: Toulouse

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von ericquad »

Ich werde versuchen, die Software herunterzuladen.
Nimmst du die Messwerte manuell?
Oder verwenden Sie eine andere Methode?
Details zu Türen, Reifen usw sind sehr genau
Danke Hughes
Erich



Je vais essayer de télécharger le logiciel.
Fait tu le relevé de cotes manuellement?
Ou utilise tu une autre méthode?
Les détails des portes, pneus, etc...sont très précis
Merci Hugues
Éric
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Also hier ist ein wenig mehr Erklärung, wie ich beabsichtige, meine Box am Pinz-Rahmen zu "befestigen".
Denken Sie daran, dass ich in einem previous post überprüft habe, ob es eine Verformung des Pinz-Hinterrahmens gibt, und festgestellt habe, dass dies der Fall wäre mindestens 6-10mm Verformung.
Da meine Box aus 4 fest zusammengebauten Paneelen besteht, kann die Box nicht starr am Pinz-Rahmen befestigt werden, da sie sonst bricht.
Daher habe ich ein System entwickelt, das es der Box ermöglicht, sich relativ zum Rahmen auf und ab zu bewegen, sich jedoch nicht von links nach rechts oder von vorne nach hinten bewegen kann.
Dies wird in diesem Video, das ich gemacht habe, besser erklärt, sorry, es ist auf Englisch, ich spreche noch kein Google-Deutsch.
Ihr konstruktives Feedback ist willkommen. Wenn Sie der Meinung sind, dass es nicht funktionieren wird, erklären Sie bitte warum und schlagen Sie idealerweise Möglichkeiten zur Verbesserung des Designs vor.

Im Video vergessen zu erwähnen, dass die Rückwand und der Rahmen fest mit dem Pinz-Rahmen verbunden sind. Die Rückwand ist nicht starr mit dem Rest der Box verbunden, sie können sich relativ zueinander bewegen.

https://www.youtube.com/watch?v=NpJWsQNHqr0
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von aekwi »

Hi,

Danke für das Video mit der Erklärung.
Original gab es auch Schrauben mit einer Feder dran.
Die CH Shelter sind ja auch GFK Boxen.
Damit hättest du Beweglichkeit und eine solide Befestigung.

Denk auch daran, dass bei starkem Wind und offener Tür oder Heck innen drin ein größerer Druck nach oben auftreten kann.
Nicht, dass das EPDM Band reißt und dein Dach wie ein Segel nach oben abhebt.

Der Redakteur von der Zeitschrift Explorer hatte das Problem mal mit seinem Hubdach.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

aekwi hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 7:20 Hi,

Danke für das Video mit der Erklärung.
Original gab es auch Schrauben mit einer Feder dran.
Die CH Shelter sind ja auch GFK Boxen.
Damit hättest du Beweglichkeit und eine solide Befestigung.

Denk auch daran, dass bei starkem Wind und offener Tür oder Heck innen drin ein größerer Druck nach oben auftreten kann.
Nicht, dass das EPDM Band reißt und dein Dach wie ein Segel nach oben abhebt.

Der Redakteur von der Zeitschrift Explorer hatte das Problem mal mit seinem Hubdach.

Viele Grüße aus München
Simon
Guter Hinweis zum Wind.
Puch.at sollte mir die technischen Details schicken, wie ihre Box am Rahmen befestigt ist, aber ich habe sie nie erhalten.
Das EPDM-Band mag zunächst etwas überraschend klingen, aber federbelastete Schrauben sind nicht unbedingt stärker, lassen Sie mich das erklären.
Die Platten selbst sind ziemlich leicht, also nicht viel Trägheit, um an Ort und Stelle zu bleiben, wenn sie sich nach oben bewegen.
Ich ziehe es vor, die Haltekraft mit einem EPDM-Band gleichmäßig um die Basis der Platten zu verteilen, anstatt die Kraft auf weniger Punkte zu konzentrieren, indem nur Schrauben verwendet werden. Die Schnittstelle zwischen dem Bolzen und dem Paneel muss richtig gestaltet sein, sonst ist es das Paneel, das bricht.
Das EPDM übt überall Kraft auf die Glasfaserschicht aus, die der stärkste Teil der Platte ist, die innere PET-Schicht ist eher weich.
Es würde mich nicht wundern, dass mein System eine größere Haltekraft hat als so mancher Bolzen, der auf Dauer die Paneele brechen könnte.
Aber die Zeit wird es zeigen. Ich kann später immer noch Schrauben hinzufügen, wenn ich sehe, dass das EPDM nicht ausreicht.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
ericquad
Beiträge: 47
Registriert: Mo Aug 08, 2022 9:03
Wohnort: Toulouse

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von ericquad »

Hallo Hugues
Vielleicht könnten Sie das gleiche PDM-Band hineinlegen
um die Festigkeit und Haltbarkeit zu erhöhen
Eric

"google translate"

Bonjour Hugues
Peut être pourrais tu mettre la même bande PDM à l’intérieur !
afin d'augmenter la résistance et durabilité
Eric
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

ericquad hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 8:49 Hallo Hugues
Vielleicht könnten Sie das gleiche PDM-Band hineinlegen
um die Festigkeit und Haltbarkeit zu erhöhen
Eric
Das ist eine sehr gute Idee.
Ich werde meinen Build so planen, dass ich bei Bedarf auch die Band innen hinzufügen kann.
Danke :D
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Kleine warme Wiedergabe für dieses kalte Wochenende :D
Habe mein Hardtop erhalten, sollte es nächstes Wochenende einbauen können.
Ich habe meine Federteller gegen neue aus Alu getauscht.
Pinzgauer 710M v161.png
Pinzgauer 710M v161.png (212.91 KiB) 3837 mal betrachtet
aluminum cups.JPG
aluminum cups.JPG (117.33 KiB) 3839 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Sehr schön, ich bin echt auf Dein Auto gespannt, wenn es fertig ist! 8)
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

New door panels installed, with net. And door handles.
door panels.JPG
door panels.JPG (130.14 KiB) 3690 mal betrachtet
Do you know what these holes are for, in red on below picture ?
1st and 4th are threaded.
holes in door.JPG
holes in door.JPG (42.63 KiB) 3690 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hugues am Di Feb 28, 2023 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von ak88 »

Hugues hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 15:09 Do you know what these holes are for, in red on below picture ?
1st and 4th are threaded.
holes in door.JPG
Hi Hugues!

The 1st and 4th holes are for screwing the upper door halfs to the lower door halfs. The thread is in the frame of the lower halfs. Seems like your screws are missing. So you upper door half is secured only by the 4 tiny screws of the gripping handle. But the upper halfs have 2 long pipes which are plugged into the lower halfs, therefore there is not really a risk that you will loose them.

The 2nd and 3rd holes however seems not to be original. At least I don't have it in my doors...
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

ak88 hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 15:29
Hugues hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 15:09 Do you know what these holes are for, in red on below picture ?
1st and 4th are threaded.
holes in door.JPG
Hi Hugues!

The 1st and 4th holes are for screwing the upper door halfs to the lower door halfs. The thread is in the frame of the lower halfs. Seems like your screws are missing. So you upper door half is secured only by the 4 tiny screws of the gripping handle. But the upper halfs have 2 long pipes which are plugged into the lower halfs, therefore there is not really a risk that you will loose them.

The 2nd and 3rd holes however seems not to be original. At least I don't have it in my doors...
Danke, dann setze ich die Schrauben an der 1. und 4. Stelle ein,
(Entschuldigung, ich habe gerade festgestellt, dass ich vergessen habe, meinen obigen Beitrag zu übersetzen)
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Gueller »

Hallo Hugues

In der 2 + 3 Bohrung wurden von der Schweizer Armee oder ab Werk ?...2 Blechschrauben eingebaut. Bei Bedarf kann ich dir gerne ein Bild senden.
Dies, weil unter dem Türoberteil ist ein Dichtband, dass dieses auch überall schön angedrückt ist und kein Wasser dazwischen läuft.

Grüsse aus dem Baselbiet
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Hey Michel !

Ich zeige unten eine Nahaufnahme der Löcher 2 und 3.
Und ich habe kein Klebeband zwischen den Teilen, oder wenn es eines gibt, ist es sehr dünn. Ich werde dann eine hinzufügen.
Im Gegensatz zu den Löchern 1 und 4 scheint es nicht, dass in 2 und 3 einige Schrauben hinzugefügt wurden, aber es kann sicherlich helfen.
Ich habe jetzt eine Schraube in 1 und 4 hinzugefügt und die Tür fühlt sich solider an.
side view.jpg
side view.jpg (29.79 KiB) 3650 mal betrachtet
top view.JPG
top view.JPG (31.22 KiB) 3650 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Puty »

Die Schrauben hat meiner auch, findet man auch in den Zeichnungen von Puch
Du brauchst pro Seite 2*SK-BLECHSCHRAUBE 6.3X19 (N0138911) + 2*SCHEIBE 7.4 (D001250163)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Teste heute mein neues Hardtop,

Es ist ziemlich einfach zu installieren, es gibt eine Lippe vorne, die den Metallhaken auffängt, an dem die Plane befestigt ist.
Dann bohren Sie auf jeder Seite hinten, um es mit der B-Säule zu verschrauben.
Ich muss noch einen Weg finden, das Hardtop mit meiner Box zu verbinden, um das Eindringen von Wasser zu vermeiden.
Ich habe es geschafft, den zentralen U-Bügel beizubehalten, damit er das Gewicht meiner Staukästen auf dem Dach tragen kann.
Es wiegt 11 kg, aber Sie entfernen etwa 5 kg mit der Plane und den Beschlägen, sodass die Nettogewichtszunahme 6 kg beträgt.

new roof .jpg
new roof .jpg (140.78 KiB) 3538 mal betrachtet
front close-up.JPG
front close-up.JPG (78.15 KiB) 3538 mal betrachtet
inside.JPG
inside.JPG (45.56 KiB) 3538 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hugues,

denkst Du dran, dass Hardtop flexibel mit der Box zu verbinden, nicht dass bei Verwindung was abbricht?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 21:31 Hallo Hugues,

denkst Du dran, dass Hardtop flexibel mit der Box zu verbinden, nicht dass bei Verwindung was abbricht?
Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
definitiv. Ich denke darüber nach, EPDM auch zu verwenden, um die Lücke zwischen dem Hardtop und der Box zu schließen, um das Eindringen von Regen zu vermeiden.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von aekwi »

Servus,

Die originale Lösung mit dem kleinen Stück Plane funktioniert auch sehr gut. Da hätten wir noch die Undichtigkeiten.

Viele Grüße aus München
Simon
MOT
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 10, 2020 18:49
Wohnort: Slawonien

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von MOT »

Kompressionklebeband aus dem Fensterbau vielleicht.

Von Würth gibt es alternativ dazu einen Scheibenkleber für Autoscheiben. Der wird großzügig aufgetragen, die Teile gefügt und was an den Seiten herausquillt kann auf erstaunliche Weise mit Restmaterial rückstandsfrei abgetupft werden . Die Naht bleibt elastisch und ist einfach wieder zu entfernen.

Damit wurde meine Frontscheibe mit Gummidichtung eingeklebt. Zuerst dachte ich " Was für ein Pfusch, das quillt ja überall innen und außen raus - das bekommt man niemals wieder ab..."
Der gute Mann nahm Restmaterial aus der Kartusche, formte eine Kugel und hat die ganzen Überstände rückstandsfrei damit abgetupft. Sehr empfehlenswert!

Gruß Tom
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn du dann wirklich weniger Wasser auf der Innenseite der Tür oder Fenster haben möchtest: Mach eine Regenrinne unter das Hardtop und somit über der Türe.
So eine Blechrinne kann dir jeder Dachspengler oder auch Schlosser machen. Und späetestens beim Ausstieg im Regen wirst du sie schätzen.

viel Glück!

p.s. Im Gegensatz zu den Landyfahrern versuchen wir erst gar nicht, uns einzureden, daß er dicht sein könnte!
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten