Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

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Hugues
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Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Wie in einem anderen Beitrag besprochen, habe ich diesen 710M gekauft, um ihn in ein Expeditionsfahrzeug umzubauen, mit dem ich ab 2024 um die Welt fahren möchte.

Ich habe eine ganze Reihe von Messungen durchgeführt und diese in Autodesk Fusion 360 eingegeben, um das Volumen zu modellieren, das ich für die Box benötige.

Mein örtliches MKV-Büro sagte mir, dass ich die aktuelle Breite des Fahrzeugs beibehalten muss, ich kann bis zu 4 m hoch fahren (was ausreichen sollte :-)) und maximal 3 m hinter der Hinterachse fahren.

Derzeit ist die Kiste 2,59 m hoch, sodass sie in einen 40-Fuß-High-Cube-Container einfahren kann (die Reifen etwas entleeren, um die Tür zu passieren). Innen in der Mitte habe ich 1m76, ich kann stehen, ich bin nicht sehr groß. Ich kann Tisch, Küche, Stauraum, Dusche/WC und die Elektrogeräte sowie Wassertank/Heizung/Pumpe/Filter montieren.

Wie unten abgebildet, sollte sich die Rückseite nach unten öffnen, um sich in eine Plattform zu verwandeln, auf der ein vierseitiges Zelt aufgestellt wird, das Platz zum Entspannen, Essen oder Schlafen bietet. Ich kann auch in der Box schlafen, wenn die Temperatur zu kalt ist oder Sie "stealth" bleiben möchten.

Ich werde 40 mm dicke Isolationsplatten aus recyceltem PET mit Glasfaserschichten verwenden, von coratec.ch, war diese Woche dort, viele Ideen. Die Paneele sind sehr leicht und stark, die gesamte Kiste wiegt nur etwa 65 kg, etwas weniger Gewicht als die aktuellen Metallpaneele/Planen!
Ich möchte den Schwerpunkt (center of gravity) so niedrig wie möglich halten, deshalb sind auf dem Dach nur 3 flexible Solarpanels und mein Ventilator. Deshalb habe ich das Bett nach hinten gestellt (und auch um meine Pinz per Container verschiffen zu können).
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Hugues
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Stef@n
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Hast Du einen zweiten Zugang in die Box geplant?
Das ganze Heck aufzumachen, um nachts Pipi zu machen, wäre mir lästig.
Grüße

Stefan
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Hugues
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: So Dez 25, 2022 17:25 Hast Du einen zweiten Zugang in die Box geplant?
Das ganze Heck aufzumachen, um nachts Pipi zu machen, wäre mir lästig.
Grüße

Stefan
ja, ich plane eine Seitentür wie beim 710K.
Aber für die Nacht Pipi wird diese Seitentür nicht benötigt,
weil wir auf dem hinteren Plattformzelt schlafen, das mit der Hauptbox mit Toilette verbunden ist,
Wie unten abgebildet, ist das Zelt grün
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Hugues
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Hugues
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

In diesem kurzen Video habe ich ein CAD-Modell (Cardboard Aided Design :D ) erstellt, das zeigt, wie sich das hintere Zelt entfalten würde, wenn Sie die hintere Plattform öffnen. Alles sollte von innen gemacht werden, damit man bei Regen nicht nass wird.

https://www.youtube.com/shorts/gt744MDxrDI
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Stef@n
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Würde ich nicht so machen. Ich würde in der Box schlafen können wollen, um auch mal neudeutsch „stealth“ übernachten zu können oder einfach auch weniger angreifbar zu sein.
Alles was sonst läuft man ins Zelt ausgelagert werden.
Grüße

Stefan
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Pinzi-Süd
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Pinzi-Süd »

Da stimme ich Stefan zu. Ich würde mir auch lieber eine geschlossene Kabine bauen.
So etwas wie z.B. Alex seinen "Kühlkoffer"
Das Dach ist elektrisch hochfahrbar.
Hatte er zuerst für einen alten Nissan Pickup gebaut.
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Pinzi-Süd
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wurde dann auf einen Nissan Navara adaptiert, nachdem der Pickup durchgebrochen ist.

Mittlerweile wurde er noch auf einen Ami adaptiert (Ich glaub es ist ein Chevy Pickup.)
Davon hab ich jedoch keine Bilder parat.
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Hugues
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Ich würde auch gerne in der Kabine schlafen.
Eigentlich kann ich, es ist Platz für eine Person. Vielleicht 2 gelegentlich für 1 Nacht.
Aber mit der Pinz kommt man an Orte, denen die Einheimischen selten folgen,
Es ist also schön, wenn niemand in der Nähe ist, unter dem Zelt auf der hinteren Plattform schlafen zu können.

Unten zeige ich die Innenausstattung.
Um 2 Personen darin zu schlafen, müsste ich einen kleineren Kühlschrank kaufen und ihn nach hinten stellen.
Nicht unmöglich. Aber mehr Gewicht hinter der Hinterachse.
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Pinzgauer 710 volume study v162.png (226.45 KiB) 5332 mal betrachtet
Ich arbeite auch an einer anderen Version, bei der sich das Heck auf einer niedrigen Plattform und einem Dach öffnet,
auf dem ein Aufstellzelt installiert ist, auf diesem Bild grün:
Wie die meisten Land Rover und Land Cruiser, die Sie in Afrika sehen.
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Hugues
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ericquad
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von ericquad »

Hallo Hugues,
Achten Sie darauf, dass der Rücken nicht zu lang ist,
denn wenn Sie ein Hindernis überqueren, kann es den Boden berühren.
Auf der anderen Seite gibt es bestimmte Orte auf dem Planeten, wo die Nächte bei Minustemperaturen sind, das Schlafen unter dem Zelt ist nicht sehr angenehm, besonders wenn Sie eine Isolierung von 4 cm an der Zelle haben
Erich
"Google translate"
Bonjour Hugue
Fait attention à ce que l'arrière ne soit pas trop long,
car lorsque tu franchiras un obstacle, il risque de toucher le sol.
D'autre part il y a certain endroits sur la planète ou les nuits sont en températures négative dormir sous la tente n'est pas très agréable, surtout si tu as une isolation de 4 cm sur la cellule
Eric
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Zuletzt geändert von ericquad am Do Dez 29, 2022 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
ericquad
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von ericquad »

Hallo Hugues,
die überquellenden Accessoires bleiben an Bäumen und Stangen hängen
Eric
"Google translate"
Bonjour Hugues
les accessoires en débordement restent accrochés aux arbres et poteaux
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Hugues
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Danke Eric für das Feedback.
Ich habe immer noch 30 Grad Böschungswinkel hinten.
Ich werde versuchen, einen Weg zu finden, diesen Winkel zu vergrößern, aber der Platz in der Pinz ist eng.
departure angle.JPG
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Hugues
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Hugues
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Wie oft muss ich diese Zugangstür öffnen?
alle 6 Monate? jährlich ? weniger oft ?
und warum ?
Ich muss es wissen, damit ich dann entscheiden kann, was ich darauf legen kann (oder nicht).
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Stef@n
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Da musst Du ran, wenn Du die Kupplung tauschen musst und das Öl einfüllen beim Schaltgetriebe erleichtert es enorm. Halt den Platz frei!
Grüße

Stefan
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Hugues
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Also habe ich mein Layout nach Ihren Kommentaren aktualisiert,
der Schlafbereich befindet sich jetzt in der Box,
Ich habe die schweren Gegenstände wie Batterien, Wechselrichter, Wassertank, ... nach vorne zwischen die 2 Achsen bewegt,
Die Kanister werden immer noch gezeigt, aber ich denke, ich kann einen zweiten Benzintank neben dem vorhandenen hinzufügen,
und ich brauche die Werkzeugkiste nicht unbedingt, also kann ich dieses Volumen auch für etwas zusätzliches Benzin verwenden.
Lasst mich wissen, was ihr denkt, sorry, der Videokommentar ist auf Englisch, mein Deutsch ist ziemlich schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=zrEm1BWySaE


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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von exilfranke »

Sorry to be blunt: I would not want to drive around with stuff hanging from the side of my truck. Not. at. all.

Not even a waffle board. Even rearview mirrors suck.

That spare wheel is an invitation to interviews by the local sherrifs if you ask me.

The sides need to be kept free for narrow passages.

2 jerry cans fit behind the tank on the right hand side.

2...4 more inside the truck at the back end.

Spare wheel on back door, even 2 of them, if 712. on the 710, keep weight to the back but make sure you're not going too crazy.

But, hey, it's just me....
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Wolfram
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Wolfram »

exilfranke hat geschrieben: So Jan 15, 2023 0:15 Sorry to be blunt: I would not want to drive around with stuff hanging from the side of my truck. Not. at. all.

...
But, hey, it's just me....
nicht nur Du - war genau mein Gedanke :wink:

Hugues: Das sieht v.a. so aus, als ob der 2-Achser doch zu klein wäre für Dich. Wenn Du so viel Platz brauchst, dann such Dir lieber einen 3-Achser, aber eine kurzen Pinzgauer dann zu überladen, damit wirst Du nicht glücklich werden. Der Vorteil des Kleinen ist ja, daß er klein ist. Und das ist dann eben auch der Nachteil :!: .

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: So Jan 15, 2023 0:15 ...

The sides need to be kept free for narrow passages.

...
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
In der Wüste würde es gehen, aber da ich lieber mehr Zeit in Wäldern und Bergen verbringe, ist es in der Tat ratsam, alles von den Seiten zu entfernen.
Ich habe versucht, das in dieser Version 3 zu tun.
Kanister wurden unter den Rahmen geschoben, 2 auf jeder Seite, das sollte einfach sein.
Und ich habe das Reserverad an der hinteren Falttür verschoben.
Ich möchte nicht, dass es die Eingangstür stört, also Reifen links, Eingangstür rechts.
Ich werde auch eine einfache Möglichkeit finden, die Seitenspiegel einzuklappen.


kurzer Clip hier:
https://youtu.be/DQRv2nvTKH0

Pinz V3.JPG
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Wolfram hat geschrieben: So Jan 15, 2023 7:18 ...

Hugues: Das sieht v.a. so aus, als ob der 2-Achser doch zu klein wäre für Dich. Wenn Du so viel Platz brauchst, dann such Dir lieber einen 3-Achser, aber eine kurzen Pinzgauer dann zu überladen, damit wirst Du nicht glücklich werden. Der Vorteil des Kleinen ist ja, daß er klein ist. Und das ist dann eben auch der Nachteil :!: .
Gruß
Wolfram
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Lassen Sie uns versuchen, einige Zahlen dazu zu nennen.

Mein 710M Pinz wurde beim Kauf mit 1'900 kg beim TÜV/MKV gewogen (1 Passagier, voller Benzintank, inkl. Rückwände, Plane,..)
Das von Puch erlaubte Maximalgewicht beträgt 2'950 kg.
Das bringt mir 1'050 kg Zusatzlast für meinen Umbau.
Um eine Vorstellung zu geben, ich habe gerade einen Mercedes Sprinter Van mit der gleichen Ausstattung umgebaut, ich habe alles gewogen,
und ich habe 692 kg hinzugefügt, darunter 2 Passagiere, 100 kg Gepäck, voller Wassertank, ...

Aber was ist mit der Kiste? Die Box wird aus leichten und stabilen Sandwichplatten (Schaumstoff und Fiberglas) hergestellt von https://coratec.ch/.
Ich habe sie besucht, ich werde 40-mm-Platten verwenden. Alle Paneele für meine Box werden nur 63 kg wiegen.
Das ist weniger als das Gewicht der Stahlbleche, des Aufbaus, der Plane und der Hecktür, die derzeit bei meinem Pinz vorhanden sind.
Meine Kiste wird dem Pinz also kein Gewicht hinzufügen.

Ich brauche nicht so viel mehr Volumen, ich brauche nur hinten 60cm mehr für Toilette und Dusche.
Die Paneele für diese 60-cm-Verlängerung wiegen nur 15 kg.
Und der darunter liegende Stahlrahmen wiegt etwa 20 kg.
Das zusätzliche Volumen, das ich benötige, fügt also im Grunde 15 + 20 kg = 35 kg zu meiner Umrechnung hinzu.

Brauche ich dafür wirklich eine 3. Achse?
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Blackypinzi »

Für das Gewicht sicher nicht

der Nachteil der Box - Verlängerung nach hinten wegen der Dusche Toilette ist die Verschlechterung des hinteren Böschungswinkels.

dieser Platz wäre bei 3 Achser ja auf der Platform
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Stef@n
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Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Wenn ich mir den hinteren Überhang so anschaue, dann finde ich persönlich das für ein Reisefahrzeug okay. Viele nicht umgebaute Zweiachser hängen da mit der Anhängerkupplung deutlich übler im Böschungswinkel drin.
Grüße

Stefan
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