Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Ich verliere etwas Abflugwinkel, wahr,
von 45 Grad bis 31 Grad.
Aber 31 Grad ist nicht schlecht.
Wenn Sie sich solche Überlandfahrzeuge ansehen, haben sie oft zwischen 30 und 35 Grad Böschungswinkel,
Einige haben mehr, aber seien wir ehrlich, wenn Sie eine Kiste hinten haben, ist es ziemlich beängstigend, eine 45-Grad-Steigung hinunterzugehen :lol:

Eine gute Referenz ist der Landrover Defender 110, den wir oft auf diesen Überlandfahrten sehen.
Die nachstehenden Spezifikationen zeigen den Abfahrtswinkel bei 35 Grad, ohne Anhängerkupplung.
Also denke ich, dass meine 31 Grad nicht völlig verrückt sind.
Defender 110 departure angle.JPG
Defender 110 departure angle.JPG (82.46 KiB) 5174 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Wolfram »

Hugues hat geschrieben: So Jan 15, 2023 14:14 Brauche ich dafür wirklich eine 3. Achse?
Wenn der Platz so mit dem letzten Entwurf reicht, dann braucht man da keine 3. Achse. Nur wenn er nicht reicht und außen dann eben doch jede Menge Kram drangehängt wird, dann stellt sich die Frage.

Der Winkel hinten ist nicht ideal, aber auf Reisen wird das nicht stören. Bei Dünenfahrten vielleicht, aber man könnte auch die Ecke ein klein wenig abschrägen, das sieht man ja oft. Und wenn Wüste nicht geplant ist, dann ist das so völlig o.k.

Das Gewicht klingt tatsächlich extrem leicht, das ist natürlich sehr gut.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

@Eniac hat mich in einem anderen Beitrag nach meiner Box gefragt, hier sind weitere Informationen:
-Ich habe jetzt alle meine Panels bei coratec.ch bestellt, sollten normalerweise vor Ende Februar geliefert werden
-Ich habe diese mit einem PET-Kern und einer Glasfaserplatte auf jeder Seite bestellt, insgesamt 40 mm dick
-Ich kann es auf ihrer Website nicht finden, es ist ähnlich wie dieses mit Alublechen, aber leichter: https://coratec.ch/sandwich-platten/cor ... 70-100-150
-Das Gewicht allein der Paneele beträgt 69 kg (Außenmaß des Kartons: 295 cm lang, 170 cm breit, 186 cm hoch hinten, Innenhöhe zwischen Boden und Decke beträgt 176 cm)
- Ich verwende Glasfaser-L-Profile, um die Seiten zu schützen, das sind ungefähr 19 kg
-Kleber und Metallscheiben als Abstandshalter, ca. 5 kg
- Die Stahlrohre für den Heckausbauboden wiegen ca. 23 kg
- Die Rückwand dreht sich horizontal für eine Terrasse, daher verwende ich Stahl-L-Profile um sie herum, um die Struktur zu verbessern und das Reserverad zu halten, etwa 24 kg (das ist wahrscheinlich nicht viel mehr Gewicht als die aktuelle Pinz-Hecktür, die das Reserverad hält Rad)
Pinzgauer 710 volume study V3 v72.png
Pinzgauer 710 volume study V3 v72.png (206.6 KiB) 4874 mal betrachtet
Pinzgauer 710 volume study V3 v73.png
Pinzgauer 710 volume study V3 v73.png (138.09 KiB) 4874 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Was haltet ihr von diesen Farben?
Gibt es jemanden, den Sie bevorzugen?
Andere Ideen ?

Pinzgauer 710 beige and black.jpg
Pinzgauer 710 beige and black.jpg (33.84 KiB) 4787 mal betrachtet

Pinzgauer 710 all off white and black profiles.jpg
Pinzgauer 710 all off white and black profiles.jpg (36.02 KiB) 4787 mal betrachtet

Pinzgauer 710 all off white.jpg
Pinzgauer 710 all off white.jpg (35.75 KiB) 4787 mal betrachtet

Pinzgauer 710 no paint.jpg
Pinzgauer 710 no paint.jpg (36.63 KiB) 4786 mal betrachtet

Pinzgauer 710 green beige.jpg
Pinzgauer 710 green beige.jpg (37.35 KiB) 4787 mal betrachtet

Pinzgauer 710 green white.jpg
Pinzgauer 710 green white.jpg (36.26 KiB) 4786 mal betrachtet

Pinzgauer 710 green bands on white.jpg
Pinzgauer 710 green bands on white.jpg (37.58 KiB) 4787 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von frank »

Hallo Hugues
Beige und black ist ok... pure Snowflake ist ziemlich heikel... man Favorit ist der letzte Vorschlag mit den Streifen. Hätte wohl auch den Vorteil, dass Du einen Grossteil des Fahrzeuges nicht bearbeiten müsstest - nur das neu gebaute Tiny-House, Deine Wohn-Box.
Und die Mud-Tracks in schwarz, oder vielleicht grün - orange ist irgendwie zu auffällig und bunt.
Gruess und viel Erfolg
Frank
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

frank hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 20:17 ... Hätte wohl auch den Vorteil, dass Du einen Grossteil des Fahrzeuges nicht bearbeiten müsstest - nur das neu gebaute Tiny-House, Deine Wohn-Box.
...
Exakt !
Mein erstes beiges Rendering ist entstanden, ohne wirklich über die Ausführung nachzudenken.
Aber dann habe ich dieses Wochenende gelehrt, meine Pinz ist armeegrün, meine Kastenplatten kommen in weiß,
kann ich etwas komponieren, ohne alles neu streichen zu müssen?
Das Malen braucht Zeit und gute Vorbereitung, ich bin nicht so geduldig, kostet etwas Geld (ich möchte Raptor-Liner-Farbe verwenden), kann manchmal abblättern, wenn es von Ästen getroffen wird (und die darunter liegende Farbe freilegen).
Das einzige, was lackiert werden muss, sind die L-Fiberglasprofile um die Box herum, weil sie nicht so UV-beständig sind und vergilben können.
Aus dieser Sicht ist das letzte Beispiel gut. Ich habe nur ein paar Streifen hinzugefügt, um die Box ein wenig zu brechen.
Vielen Dank für dein Feedback Frank. Ich hoffe, wir bekommen den Danke-Button wieder in der oberen rechten Ecke.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Atacama »

Hallo, ich will dich nicht enttäuschen aber du willst das Fahrzeug in der Schweiz prüfen. Hast du dich mal mit den Gesetzen auseinander gesetzt? Ein fester Aufbau darf nach hinten 40cm die alten Abmessungen überschreiten mehr nicht in der Höhe gibt es auch Beschränkungen die weiß ich allerdings nicht mehr da ich das nicht ausschöpfte. Auch mit der Masse würde ich aufpassen, den Schwerpunkt beachten, das heisst den Wassertank würde ich so tief wie möglich zwischen die Achsen nehmen. Meine Achslast ist geladen ohne Fahrer und Beifahrer bei vorne 1455kg und hinten 1600kg ist allerdings ein 716. Die schönsten Zeichnungen nützen nichts wenn das Gesetz nein sagt. Da ist noch der Link www.promobil.de/neuheiten/selbstausbau- ... wohnmobil/ das nur als Anregung
Gruss Ronald
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Atacama hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 9:03 Hallo, ich will dich nicht enttäuschen aber du willst das Fahrzeug in der Schweiz prüfen. Hast du dich mal mit den Gesetzen auseinander gesetzt? Ein fester Aufbau darf nach hinten 40cm die alten Abmessungen überschreiten mehr nicht in der Höhe gibt es auch Beschränkungen die weiß ich allerdings nicht mehr da ich das nicht ausschöpfte. Auch mit der Masse würde ich aufpassen, den Schwerpunkt beachten, das heisst den Wassertank würde ich so tief wie möglich zwischen die Achsen nehmen. Meine Achslast ist geladen ohne Fahrer und Beifahrer bei vorne 1455kg und hinten 1600kg ist allerdings ein 716. Die schönsten Zeichnungen nützen nichts wenn das Gesetz nein sagt. Da ist noch der Link www.promobil.de/neuheiten/selbstausbau- ... wohnmobil/ das nur als Anregung
Gruss Ronald
Hallo Ronald,
Vielen Dank für Ihr Feedback,
Ich brachte den Pinz zum MKV-Büro in Lausanne und erklärte dem technischen Experten die Änderungen, die ich vornehmen wollte, und wiegte mein Fahrzeug.
Zu den Abmessungen des neuen Fahrzeugs sagte er mir:
- Breite: keine Möglichkeit, es größer zu machen, also bin ich hier ok, 1m70
-Höhe, max 4 m, also hier definitiv ok
-länge: er sagte mir max 3m hinter der letzten achse. Aktuell steht mein Neubau bei 1,37m hinter der Achse
Können Sie mir sagen, wo Sie über die maximale Verlängerung von 40 cm gelesen haben? Ich werde sie dann sicherheitshalber nochmal kontaktieren. Meine aktuelle Verlängerung beträgt 60 cm. Ich habe in der Vergangenheit Fahrzeugumbauten vorgenommen und bin mir der rechtlichen Einschränkungen bewusst. Ich habe ein Motorrad auf Elektro umgebaut und beim DTC in Biel abgenommen.

Was das Gewicht betrifft, so wiegt mein Pinz nach Maßgabe von MKV 1.070 kg an der Vorderachse und 830 kg an der Hinterachse, also insgesamt 1.900 kg. Ich kann den 710 bis 2'950 kg gemäss gesetzlicher Grenze belasten. Aktuell liegt meine Gesamtgewichtsschätzung bei 2'800 kg (mit 2 Passagieren, vollem Benzin- und Wassertank, Elektrik,...). Dies ist nicht meine erste Bekehrung. Ich habe gerade einen mit der gleichen Ausrüstung an Bord fertiggestellt und 700 kg verbraucht. Das wird also in Ordnung sein.

Ich werde den Schwerpunkt so niedrig wie möglich halten, indem ich Schaumstoff/GFK-Sandwichplatten verwende, die Platten allein wiegen nur 69 kg. Sie sind selbsttragend, kein Rahmen erforderlich. Das Gewicht auf der Oberseite der Box ist also eher gering, nur flexible Solarpanels und ein Lüfter.

Ich bewahre meine Batterien im untersten Stock der Pinz auf. Der Wassertank befindet sich im Obergeschoss. Gehen Sie hier Kompromisse ein, da ich meinen Wassertank wegen Frostproblemen nicht draußen haben möchte, ich werde das ganze Jahr reisen und auch in größere Höhen. Also Kompromisse machen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von aekwi »

Servus,

wieso magst du den Raptor Lack verwenden?
Mit den Standard 2k-PU Lacken bekommst du auch eine gute Widerstandsfähigkeit hin und Nachlackierungen werden einfacher und schöner.
Raptor Lack zu schleifen macht leider wenig Spaß.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

aekwi hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 17:39 Servus,

wieso magst du den Raptor Lack verwenden?
Mit den Standard 2k-PU Lacken bekommst du auch eine gute Widerstandsfähigkeit hin und Nachlackierungen werden einfacher und schöner.
Raptor Lack zu schleifen macht leider wenig Spaß.

Viele Grüße aus München
Simon
Ich habe keine Erfahrung mit Raptor-Farbe, habe nur in verschiedenen Foren darüber gelesen, scheint sehr hart zu sein, was ich brauche, insbesondere für die Bereiche, die Ästen usw. ausgesetzt sind, ... in Rot unten.

Hast du eine konkrete Alternative zu empfehlen?
paint proection.JPG
paint proection.JPG (60.01 KiB) 4672 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Atacama »

Ich werde dir wenn ich es wieder finde die Daten liefern. Wichtig lass dir es schriftlich geben von den Experten was du darfst. Wenn Interesse hast kannst mal mit meinem mitkommen dann siehst du was es bedeutet mit dem Schwerpunkt und der Gewichtsverteilung.
Gruss Ronald
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Atacama hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 18:19 Ich werde dir wenn ich es wieder finde die Daten liefern. Wichtig lass dir es schriftlich geben von den Experten was du darfst. ..
Gruss Ronald
Also rief ich erneut den technischen Experten von Lausanne MKV, Herrn Rossetti, an.
Ich erläuterte noch einmal mein Umbauvorhaben und bat ihn, mir den Gesetzestext über die maximalen Abmessungen für meinen Umbau zu geben.
Er rief mich zurück und bestätigte mir folgendes aus der Verkehrsregelnverordnung (VRV):
- maximale Ladelänge beträgt 5m hinter der Hinterachse (3m vor der 1. Achse)
aus VRV Art. 73 Abs. 3: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1962 ... ap_1/lvl_V

Er bestätigte, dass die zusätzliche 60cm Verlängerung meiner Box hinter meinem Pinz kein Problem darstellt.

Wenn Sie also einen Schweizer Gesetzestext finden, der maximal 40 cm sagt, lassen Sie es mich bitte wissen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Atacama »

Schau mal da Rein
https://asa.ch/wp-content/uploads/onlin ... index.html
Seite 84 sehr wichtig, musste ich machen eine Bestätigung einholen von einem Anerkanten Aufbauer der die Zulassung hat und Seite 80.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Atacama »

Als Ergänzung was ich vergessen habe.
Einfach das ganze, Aufbau von seite 83 weg.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Atacama hat geschrieben: Mi Feb 08, 2023 13:54 Als Ergänzung was ich vergessen habe.
Einfach das ganze, Aufbau von seite 83 weg.
Ja, ich habe dieses Dokument gestern gelesen.
Punkt 4.6.4 unten erwähnt die Notwendigkeit, die Bestätigung eines zugelassenen Bauunternehmens einzuholen, um die Struktur zu ändern.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erweiterung in dieser Kategorie berücksichtigt wird, aber auf jeden Fall hat Christoph Gut von Gut Garage in CH bestätigt, dass er berechtigt ist, Pinz zu modifizieren, und dies in der Vergangenheit getan hat. Also würde ich den Brief von ihm dann für meine Verlängerung bekommen, wenn mein MKV nachfragt.

Bei der Höhe sehe ich unter Punkt 4.6.3, dass die neue Höhe bis zu 15% über der normalen Höhe liegen kann. Wenn mehr als dies, muss ein zugelassener Bauunternehmer bestätigen. Meine Box steht 20 % über der aktuellen Höhe, also werde ich C. Gut bitten, wenn sie danach fragen, mir die notwendige Genehmigung zu erteilen.

Danke, dass du das hervorgehoben hast, du scheinst mehr zu wissen als mein lokales MKV :D

4-6-4.JPG
4-6-4.JPG (67.41 KiB) 4556 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Wolfram »

Hallo Ihr beiden,

in der Schweiz ist es natürlich anders als in Deutschland, aber bei so Kisten sollte man hier immer zuerst die Frage stellen: ist das ein Aufbau, oder ist das Ladung? Wenn die Kiste nur angeschraubt wird und abgenommen werden kann, dann ist sie Ladung.

Und für Ladung gelten andere Regelungen als für einen Aufbau. :wait:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von aekwi »

Servus,

ich hatte im Hinterkopf, dass der Raptor-Lack nicht gut zu entfernen bzw. nachlackieren ist.
Wobei ich jetzt ein bisschen nachgelesen hab und das geht scheinbar ganz gut.
Selbst hab ich ihn noch nicht verwendet, deswegen kann ich da keinen direkten Erfahrungswert weitergeben.

Viele Grüße aus München
Simon
ericquad
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 08, 2022 9:03
Wohnort: Toulouse

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von ericquad »

Hallo Hughes

Mit welcher Software machst du deine Modellierung?
Renderings sind hervorragend

Danke Erich
"traduction Google"



Bonjour Hugues

Avec quel logiciel fait tu ta modélisation
les rendus sont superbes

merci Eric
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Wolfram hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 6:44 Hallo Ihr beiden,

in der Schweiz ist es natürlich anders als in Deutschland, aber bei so Kisten sollte man hier immer zuerst die Frage stellen: ist das ein Aufbau, oder ist das Ladung? Wenn die Kiste nur angeschraubt wird und abgenommen werden kann, dann ist sie Ladung.

Und für Ladung gelten andere Regelungen als für einen Aufbau. :wait:

Gruß

Wolfram
Tatsächlich sehen wir dies auch in der CH-Verordnung.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, als ich das erste Mal den MKV danach fragte, fragte er mich, ob meine Box entfernt werden kann oder dauerhaft ist.
Ich habe geantwortet, dass es entfernt werden kann, was der Fall sein wird.
Jedenfalls bin ich beidseitig abgesichert.
Wie ich meine Kiste am Pinz "befestigen" will, werde ich euch bald mitteilen, ich bereite eine kurze Animation vor, damit es besser verständlich ist.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

ericquad hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 10:49 Hallo Hughes

Mit welcher Software machst du deine Modellierung?
Renderings sind hervorragend

Danke Erich
"traduction Google"

Bonjour Hugues

Avec quel logiciel fait tu ta modélisation
les rendus sont superbes

merci Eric
Danke Erich
Ich verwende Autodesk Fusion 360:
https://www.autodesk.com/products/fusio ... bscription
Ich habe es vor einigen Jahren als Bastler geschafft, ein kostenloses Abonnement zu bekommen, weiß nicht, ob sie das immer noch tun.
Ich mache meine gesamte CAD-Arbeit darin, und die Rendering-Engine ist ziemlich anständig und besonders schnell, die obigen Bilder brauchen nur wenige Minuten zum Rendern.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten