Torsion on 710M frame and box

Umbau, Ausbau und Tuning

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Hugues
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Torsion on 710M frame and box

Beitrag von Hugues »

Da ich also eine Box auf meinen 710M-Heckrahmen baue, muss ich eine Vorstellung von der Verformung dieses Rahmens haben, wenn ich über Felsen oder in Schlaglöcher fahre.

Als Ausgangspunkt habe ich die Höhe des hinteren Rahmens 4 Ecken im Vergleich zum Boden (ground) gemessen, ohne Auftrieb unter den Rädern.
Ich kann sehen, dass der Rahmen relativ flach ist, ich habe höchstens 3 mm Unterschied zur idealen Ebene. Also kann ich das mit einer kleinen Unterlegscheibe unter meiner Box kompensieren.

Dann habe ich, wie unten abgebildet, das hintere linke und vordere rechte Rad um 10 cm angehoben (ich weiß, das ist nichts für einen Pinz, aber irgendwo muss ich anfangen, und mit meiner Kiste werde ich auch nicht kriechen).
In diesem Setup finde ich maximal 8 mm Unterschied zu einem idealen Ebene. Meine Box würde sich also, wenn sie als unendlich starr angesehen wird, in der vorderen linken oder hinteren rechten Ecke um 8 mm anheben.

Also muss ich meine Box mit einem "schwimmenden" System am Rahmen befestigen, das es der Box ermöglicht, sich auf und ab zu bewegen. Ich habe einige Ideen, ich werde darüber später berichten.

Ich habe auch die Diagonale gemessen, wie im zweiten Bild gezeigt, und hier habe ich keinen Unterschied auf beiden Seiten gefunden, wenn der Pinz flach auf dem Boden steht oder mit 2 gegenüberliegenden Rädern um 10 cm angehoben ist. Das ist eher eine gute Nachricht.

Ich muss diese Messungen ohne die hinteren Seitenwände / Planen wiederholen, um zu sehen, ob sie zur Rahmensteifigkeit beitragen oder nicht.

Ich habe auch Puch kontaktiert, sie sagen, sie werden mir die technischen Zeichnungen des Systems schicken, das sie für ihren Krankenwagen Pinz verwendet haben.

(Ich hoffe, die Google-Übersetzung macht noch Sinn)
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Hugues
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Stef@n
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Re: Torsion on 710M frame and box

Beitrag von Stef@n »

Mach die Messungen mal mit dem Maximalgewicht. Vielleicht kannst dazu einen Laser auf der Ladefläche mittig montieren, dann ist das Messen einfacher.
Grüße

Stefan
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Hugues
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Re: Torsion on 710M frame and box

Beitrag von Hugues »

Ja, sobald die Panels draußen sind, wäre ein Laserpointer schön. Idealerweise sollte ich dies mit einer Last auf dem Rücken tun, etwa 800 kg. Ich muss ein paar Sandsäcke finden ...
Hugues
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Re: Torsion on 710M frame and box

Beitrag von Stef@n »

Ohne die Panels wird die Messung sicher auch noch realistischer.
Grüße

Stefan
exilfranke
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Re: Torsion on 710M frame and box

Beitrag von exilfranke »

i doubt he red arrows are the right place to measure.

Ground is not the reference to figure out the torsion of the platform, you always hve the axle and suspension inbetween, and that's not the measure you need..

I would attach a rotating laser level projector on the bulkhead at the centerline of the truck. behind the engine, where the little wireframe folding door closes.

Then just measure perpendicular to the platform surfacepoints.

lifting one wheel just 10 cm is nothing.

Put weight on, and flex it proper. Drive her up a big rock or so. put her on 2 wheels diagonally.
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