Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von Hugues »

Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Ich habe ein paar Pinz wie diese gesehen. Ich habe den Besitzer einmal gefragt und er hat bestätigt, dass es sich um Benzin handelt. Warum also das rote X?
red X.png
red X.png (82.23 KiB) 2186 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von Alf Stocki »

Falls es wer besser weiss möge er mich berichtigen aber ich nehme an dass, das ist ein Pickerl der Schweitzer Armee ist dass dieses Fahrzeug nicht mit bleifreiem Benzin betrieben werden soll, die österr. Rehab haben neue Ventilsitze bekommen sodass auch Bleifrei getankt werden konnte.

LG Alf Stocki
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von Blackypinzi »

Das stammt aus Zeiten wo es in der Schweiz Benzin mit und ohne Blei gab.

Die Pinzgauer sollten mit verbleitem Benzin betankt werden.

zu dem Zeitpunkt als feststand ,dass die Schweizer Pinzgauerflotte ausgemustert worden sollte ,

sollte auch das bleihaltige Benzin abgeschafft werden.

Die Pinzgauer waren aber noch auf den Wk´s im Einsatz ,sollten dann aber nur mit bleifreiem Benzin betankt werden ,(da der vorhandene Bleianteil auf den Ventilsitzen als ausreichend für die geringen Laufleistungen beurteilt wurde.).

also bekamen alle noch nicht zur Liquidation anstehen Pinzgauer einen Kleber "Bleifrei" ohne rotes Kreuz.

Daraus entstand das Gerücht ,das diese Schweizer Fahrzeuge von der Armee auf gehärtete Ventilsitze umgerüstet worden seien ,das war aber nicht der Fall.
Die Lösung war das neue "Bleifrei "Schild für die Restbetriebszeit der im Dienst noch befindlichen Pinzgauer .
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von Hugues »

Danke für die Rückmeldung. Also können wir sie problemlos mit bleifreiem Benzin fahren? Brauchen wir irgendwelche Zusätze zum Kraftstoff? Ich plane, einen in ein Expeditionsfahrzeug umzubauen, um über 10 Jahre die Welt zu bereisen. Super wichtiger Punkt für mich.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von Stef@n »

Du kannst ganz sicher die Rehab bleifrei fahren. Die Schweizer scheinen eher davon ausgegangen zu sein, dass der Motor die letzten paar Jahre bis zur Ausmusterung noch hält. Soweit zur Theorie.
Aus der Praxis: Der User „Pinzlinger“ ist mit seinem Schweizer 710M viele Zehntausend Kilometer ohne Bleizusatz gefahren und hat beim überprüfen des Ventilspiels nie vergrößerten Verschleiß festgestellt…
Grüße

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von Blackypinzi »

Es gibt Pinzgauerfahrer,die fahren mit den Schweizer Pinzgauern ohne Probleme 100000km ohne Bleizusatz ,

ich persönlich fahre immer mit Bleizusatz ( um mein Gewissen zu beruhigen :D )
ob es etwas hilft kann ich Dir nicht sagen ,
ich habe auf jeden Fall noch kein Problem mit Ventilen oder Ventilsitzen gehabt
(ich wechsele aber auch sehr regelmässig Öl und stelle die Ventile ein)

Bleifrei ja nein ist da wohl eine Glaubensfrage :D
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von fuerni »

Danke Blackpinzi für die gute Erklärung, wusste ich auch nicht.

Wie Blackpinzi schreibt, Bleizusatz ist eine Glaubensfrage. Habe auch einen Schweizer seit über 10 Jahren und bin seitdem 40.000 km ohne Blei gefahren. Habe in der Zwischenzeit einmal die Zylinderköpfe überholt, konnte aber keinen Verschleiß feststellen. Die Überholung beschränkte sich lediglich auf neue Ventilschaftdichtungen, reinigen und neu einschleifen der Ventile.

LG
Martin
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von exilfranke »

Viel wichtiger ist es, gerade beim Expeditionsfahrzeug, den Zündzeitpunkt nicht allzu früh zu setzen, und die Vergaser nicht zu mager zu fahren. Erst recht nicht mit Rennkraftstoff in Europa knapp auf Maximalleistung einstellen, um dann mit dem schlechten Kraftstoff im Ausland den Motor kaputt zu fahren.

Wer um die Welt fährt mit dem Pinzi, muss den kleinen Service selber machen können. (Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Vergaser-Leerlaufgemisch und Menge). Das wurde bei allen Autos früher 2x im Jahr gemacht.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: So Dez 04, 2022 9:53 Viel wichtiger ist es, gerade beim Expeditionsfahrzeug, den Zündzeitpunkt nicht allzu früh zu setzen, und die Vergaser nicht zu mager zu fahren. Erst recht nicht mit Rennkraftstoff in Europa knapp auf Maximalleistung einstellen, um dann mit dem schlechten Kraftstoff im Ausland den Motor kaputt zu fahren.

Wer um die Welt fährt mit dem Pinzi, muss den kleinen Service selber machen können. (Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Vergaser-Leerlaufgemisch und Menge). Das wurde bei allen Autos früher 2x im Jahr gemacht.
vielen Dank an alle für das Feedback.
Ich werde auch die oben genannten Punkte zu gegebener Zeit erneut aufgreifen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Beitrag von Gregorix »

Das mit Blei und Bleifrei ist so eine Sache.
Der Pinzgauer hatte immer schon gehärtete Ventillsitzringe aufgrund des Aluzylinderkopfes. Diese sind allerdings nicht für Bleifreies Benzin gedacht gewesen, oder diesbezüglich geprüft, sondern waren einfach konstruktiv nötig.
Es führt aber dazu das der Pinzgauer bleifreies Benzin im Allgemeinen ganz gut verträgt. Etwas Bleizusatz ab und zu schadet aber nicht.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten