Kurzschluss nach falschem Scheibenwischer verkabeln

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Armeeschopf
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 09, 2022 11:06
Wohnort: Pfaffnau

Kurzschluss nach falschem Scheibenwischer verkabeln

Beitrag von Armeeschopf »

Hallo zusammen. Ich bin zur Zeit dran meinen 710m CH ein bisschen auf Vordermann zu bringen und musste in dem Zuge auch den Scheibenwischer demontieren. Leider ist mir farblich bei den 4 Kabeln im halbdunkeln ein Fehler unterlaufen. Es hat kurz gefunkt und jetzt ist am ganzen Pinzgauer Feierabend. :roll: Also weder Zündung licht etc. gehen noch. der Hauptschalter ists nicht und auch nicht die Batterien. Und da ich mein Handbuch verlegt habe kann ich nicht mal die sicherungsbelegung nachschauen. mir scheints fast so als hätte es eine Art Hauptsicherung rausgehauen?
Danke für eure Hilfe
gruess :wait:
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss nach falschem Scheibenwischer verkabeln

Beitrag von Gueller »

Hallo

Wenn du ein Schweizer Pinzgauer hast, so sind im Armaturenbrett alles Sicherungsautomaten verbaut. Hier müsste wohl einer rausgesprungen sein. Ist deutlich erkennbar. Drück einfach dieser wieder rein und gut sollte sein. Eine Hauptsicherung besitzt im Normalfall - wenn nicht's gebastelt wurde - der Pinzgauer nicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Armeeschopf
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 09, 2022 11:06
Wohnort: Pfaffnau

Re: Kurzschluss nach falschem Scheibenwischer verkabeln

Beitrag von Armeeschopf »

Ups sorry das wollt ich noch schreiben. Sicherungsautomat ist keiner rausgesprungen .. :roll:
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kurzschluss nach falschem Scheibenwischer verkabeln

Beitrag von Udo »

Prüf mal bitte die Sicherungsautomaten ob da auch Spannung rauskommt. Automaten gehen auch mal kaputt oder können auch intern "freischalten" mal ohne dass der Auslöser raus springt. Einfach dann mal alle Ausschalten und dann wieder Einschalten und es müsste funktionieren....sofern kein Defekt am Automat vorliegt.

Gruß Udo
Benutzeravatar
GebPiBtl8Mek
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 31, 2017 15:07
Wohnort: Kolbermoor

Re: Kurzschluss nach falschem Scheibenwischer verkabeln

Beitrag von GebPiBtl8Mek »

Da gibt's neben dem "Nato-Knochen" noch ein BATT.TRENNRELAIS 24V. Hatte Mal so was ähnliches, nur bei mir waren es die Scheinwerfer nicht der Scheibenwischer. Das hat es damals bei mir durchgehauen....
Das Gesicht eines Verkäufers :shock: wenn man mit der Taschenlampe unterm Pinzgauer hockt obwohl er ihn extra in ner Drecklacke geparkt hat... "unbezahlbar"....!! :lol:
Armeeschopf
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 09, 2022 11:06
Wohnort: Pfaffnau

Re: Kurzschluss nach falschem Scheibenwischer verkabeln

Beitrag von Armeeschopf »

Hat sich dieses Wochenende erledigt. Habe die Cockpit Verblendung ausgebaut und siehe da es Leuchtet wieder. Kabel waren alle I.O wieder eingebaut und jetzt funktionierts wieder problemlos :mrgreen:
Antworten