Motor geht im Leerlauf aus

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von setrine »

nach dem selbständigem Abschalten, kannst ihn sofort wieder starten? Solltest waten müssen (Abkühlung) tippe ich auf Zündspule (Erfahrung).
+ vergiss die Kiste nicht!

Gruss Alex
Benutzeravatar
pinz_hippie
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 30, 2020 8:38
Wohnort: St. Moritz

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von pinz_hippie »

Hallo Karsten

Ich hatte dieses Wochenende genau die selben Symptome. Vor kurzem hatte ich den Unterbrecherkontakt gewechselt deshalb hat es mich überrascht, dass er nicht mehr richtig lief.
Ich war auf dem Camping und habe dann trotzdem gedacht ich sehe mir den Unterbrecherkontakt noch einmal an. Dieser hatte praktisch keinen Abstand mehr. Da haben sich wahrscheinlich die Schrauben etwas gelöst, weil ich den Fehler gemacht habe, diese leicht zu schmieren.
Im Leerlauf ging er aus und in den unteren Drehzahlen hats nur noch gespuckt. Vor einer kleinen Steigung anfahren ging nur noch in den Untersetzungen.

Lg Alessia
Wo ich Pause mache, kommen andere gar nicht erst hin. :D
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von Norbert Palme »

Bei mir vor 4 Wochen:
Morgens weggefahren, Pinzi fährt gut, nach 30 km Leistungsverweigerung und Zündaussetzer und Fehlzündungen. Am Sonntag um 7.00 Uhr in der Wohnsiedlung...
Bergtour gemacht, anschließend Fehlersuche, Hauptverdächtiger war die Verteilerkappe.
Pinzi bleibt stehen, Heimfahrt mit einem Kollegen.
Montag Verteilerkappe bestellt, Dienstag Lieferung und wieder zurück zum Pinzi. Neue Kappe drin, Pinzi läuft wieder. Letztlich war die Feder vom Mittelkontakt erlahmt.
Der Vertelieläufer, der Unterbrecher und die Kappe sind Verschleißteile. Der Vergaser eigentlich nicht.

Und das Verrekte: Ich hatte auch mit der alten Verteilerkappe Zündfunken.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von Norbert »

Norbert Palme hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 23:30 Der Vertelieläufer, der Unterbrecher und die Kappe sind Verschleißteile. Der Vergaser eigentlich nicht.
Das sehe ich ein wenig anders .
Verteilerfinger/läufer, Unterbrecher und die Kappe sind Verschleißteile vom "Zündverteiler".
Die Drosselklappenwelle, Schwimmernadelventil, Manschette der Beschleunigerpumpe etc. sind Verschleißteile des "Vergasers".
Vielleicht sollte man das ganze Fahrzeug als Verschleißteil werten :wink: :D :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von exilfranke »

Norbert hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 14:44 Vielleicht sollte man das ganze Fahrzeug als Verschleißteil werten :wink: :D :lol:
Hast Du aus versehen den Lack aus dem großräumigen Ingenieursmietbüro verkostet?

Ich mein, passt schon zu den Zeiten:

Wenn die clixauto byxklasse spätestens nach 3Monaten nicht mehr der depeche mode entspricht, und die erste Mopf drübergebügelt wird, dann langt auch ne halb so dicke bremsscheibe...Das wär dann quasi ein Thema 'knappe Ressourcen besser nutzen'

:roll:

also hau gleich ganz weg die möhre. aschenbecher is voll.


ganz mein humor :D


Wobei Du recht hast. Ein Blick in meine Garage genügt: So manche alte Karre ist in eine Zustand, bei dem sich das Verhältnis Nutzteil zu Schrott schwer argumentieren lässt.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von Norbert »

exilfranke hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 18:39 also hau gleich ganz weg die möhre. aschenbecher is voll.
Gott sei gedankt - ich hab´ keinen Aschenbecher im Pinzi :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von exilfranke »

Dein Pinzi ist ja auch ein nachhaltiges Fashion Statement. :wink:
Antworten