Pinzi Lackieren
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Pinzi Lackieren
Hallo Forum
wenn ein Schweizer Armee Pinzi umlackiert wurde und der nachlackierte Lack abblättert, liegt das daran, dass man den original Lack nicht umlackieren kann?
Wie lackiert man am besten einen Pinzgauer, vorher sandstrahlen?
Aber dafür muss man ihn ja komplett zerlegen, oder nicht?
besten dank tim
wenn ein Schweizer Armee Pinzi umlackiert wurde und der nachlackierte Lack abblättert, liegt das daran, dass man den original Lack nicht umlackieren kann?
Wie lackiert man am besten einen Pinzgauer, vorher sandstrahlen?
Aber dafür muss man ihn ja komplett zerlegen, oder nicht?
besten dank tim
sandstrahlen
wenn man denn pinzi sandstrahlen möchte muss er doch komplett zerlegt werden oder reicht das denn abzukleben ?
tim
tim
Re: Pinzi Lackieren
Hallo Timm,Der_Timm hat geschrieben: wenn ein Schweizer Armee Pinzi umlackiert wurde und der nachlackierte Lack abblättert, liegt das daran, dass man den original Lack nicht umlackieren kann?
bei meinem hatte ich das selbe Problem, ich denke das liegt daran, daß ein zweiter Anstrich ohne Anschleifen gemacht wurde. Die hatten bei der Armee auch großzügig die Nummernschildbeleuchtung überlackiert oder sonstige Teile, das ist einfach nur Pfusch, keine Unverträglichkeit der Lacke.
Wie man es runterbekommt? Das ist eine gute Frage, Geduld und viel Fluchen hilft, richtig sauber wird es wohl nur mit Sandstrahlen. Ich habe mit Schwingschleifer probiert, aber immer wenn ich dachte, jetzt ist alles ab, hat es wo anders doch wieder angefangen. Mit einer Spachtel kann man gut die losen Stellen abkratzen, aber so richtig sauber wird das natürlich nie. Kommt drauf an, wie genau Du es nimmst!
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
RAL ist ein System um den Farbstandort zu beschreiben. Also das Aussehen und die Farbe der Farbe. (also colour und nicht ink!) (das Deutsche hat für diese beiden Farbbegriffe nur ein Wort: Farbe - die Engländer sind da schon weiter ...)
1K oder 2K ist die Beschaffenheit der Firnis und der Farbpigmente. Also wie eine Farbe angerührt wird, unabhängig von Ihrem Aussehen. (2K = 2 Komponenten - Farbe + Härter müssen vor dem Auftragen zusammengemischt werden)
Original 2K Farbe im "neuen" Schweizer Olivgrün von dem schweizer Originalhersteller habe ich mit original Härter hier und könnte das auch zu 4 Liter Eimern verkaufen.
Nicht damit erwischen lassen, diese Farbe ist IR reflektierend, aber ich finde ein ex-schweizer muss, wenn er olivgrün bleibt, diese Farbe haben.
Wenn man Angst hat, dass eine zivile Farbe die alte mil Farbe anlöst, könnte man zuerst eine komplette Acryllackierung machen, und dann die neue zivile 1 K Farbe drauf. (Tip von Pinzlinger)
Gruß
Lorenz
1K oder 2K ist die Beschaffenheit der Firnis und der Farbpigmente. Also wie eine Farbe angerührt wird, unabhängig von Ihrem Aussehen. (2K = 2 Komponenten - Farbe + Härter müssen vor dem Auftragen zusammengemischt werden)
Original 2K Farbe im "neuen" Schweizer Olivgrün von dem schweizer Originalhersteller habe ich mit original Härter hier und könnte das auch zu 4 Liter Eimern verkaufen.
Nicht damit erwischen lassen, diese Farbe ist IR reflektierend, aber ich finde ein ex-schweizer muss, wenn er olivgrün bleibt, diese Farbe haben.
Wenn man Angst hat, dass eine zivile Farbe die alte mil Farbe anlöst, könnte man zuerst eine komplette Acryllackierung machen, und dann die neue zivile 1 K Farbe drauf. (Tip von Pinzlinger)
Gruß
Lorenz
Oder einfach auf http://jeep.cfasp.de/ .
Funktioniert ausgezeichnet und ist eigentlich selbsterklaerend.
Zum Schluss einfach die Zeile die erscheint kopieren und in den Beitrag
einfuegen.
Funktioniert ausgezeichnet und ist eigentlich selbsterklaerend.
Zum Schluss einfach die Zeile die erscheint kopieren und in den Beitrag
einfuegen.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Definitv falsch, da muss ich den Werner mal in Schutz nehmen!eniac hat geschrieben://Offtopic Bilder
Mach sie halt kleiner ... Format und Auflösung. Keine Bilder die Größer sind
als 640x460 und 60kB -100kB. Alles andere gibt Ärger, entweder beim Upload
oder beim Anschauen (lange Ladezeiten)
Dass ich es kann, weiss ich. Schliesslich klappts von zu Hause. Aus der Firma hab ich keine Chance, was hochzuladen. Also irgendwelche Problemchen gibts da tatsächlich... Unabhängig von der Größe kommt die Fehlermeldung!
Gruß
Stefan
hmmm
Mit dem Internet Explorer oder mit nem anderen Browser?
Ich hatte mit dem IE immer Probleme beim Upload, Mozilla geht aber sehr gut.
Größere Bilder würde ich aber trotzdem nicht nehmen, weil du damit
erstens den Fred aus dem Rahmen sprengst und zweitesn weil das Laden
zumindest bei mehreren Bildern beim wiederholten aufrufen länger
dauert.
Mit dem Internet Explorer oder mit nem anderen Browser?
Ich hatte mit dem IE immer Probleme beim Upload, Mozilla geht aber sehr gut.
Größere Bilder würde ich aber trotzdem nicht nehmen, weil du damit
erstens den Fred aus dem Rahmen sprengst und zweitesn weil das Laden
zumindest bei mehreren Bildern beim wiederholten aufrufen länger
dauert.
Grüße
derStefan
derStefan
Hi,
ich plane ebenfalls eine Neulackierung eines schweizer Armeepinzis.
Ich werde wohl eine Kunstharzlackierung machen, die hält auf allem, ist wasserdicht und robust.
Sandstrahlen werde ich nicht, der Excenterschleifer tut es bei mir auch, da sich Rost in Grenzen hält.
Die Abblätterungen, von denen hier die Rede war, sind bei mir nur an den, offenbar feuerverzinkten, Kisten und somit nichts ungewöhnliches (Lackhaftung auf Zink nur bedingt möglich, eine Pulverbeschichtung wäre da die erste Wahl)
Ach ja, pinselt, rollt oder sprüht Ihr?
Tschööö
Steffen
ich plane ebenfalls eine Neulackierung eines schweizer Armeepinzis.
Ich werde wohl eine Kunstharzlackierung machen, die hält auf allem, ist wasserdicht und robust.
Sandstrahlen werde ich nicht, der Excenterschleifer tut es bei mir auch, da sich Rost in Grenzen hält.
Die Abblätterungen, von denen hier die Rede war, sind bei mir nur an den, offenbar feuerverzinkten, Kisten und somit nichts ungewöhnliches (Lackhaftung auf Zink nur bedingt möglich, eine Pulverbeschichtung wäre da die erste Wahl)
Ach ja, pinselt, rollt oder sprüht Ihr?
Tschööö
Steffen
Hi Oli,
ich habe mit meinem Lackierer gesprochen. Der sagte mir dass es eigentlich kein Problem wäre mit Kunstharz überzulackieren, ich sollte aber vorher einige Testanstriche machen. Diese hatte ich vor ca. 4 Wochen im Rahmen kleinerer Rostbeseitigungen durchgeführt und bis heute keine Probleme festgestellt.
Viele Grüße
Steffen
ich habe mit meinem Lackierer gesprochen. Der sagte mir dass es eigentlich kein Problem wäre mit Kunstharz überzulackieren, ich sollte aber vorher einige Testanstriche machen. Diese hatte ich vor ca. 4 Wochen im Rahmen kleinerer Rostbeseitigungen durchgeführt und bis heute keine Probleme festgestellt.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen
Wenn Du es getestet hast,ok!
Ich persönlich würde trotzdem bei 2k bleiben.
Wenn Du nicht gerade nur ne kleinigkeit ausbessern willst halte ich nichts von pinseln oder rollen.Spritzen hast du halt das bessere finish.Ist aber wie alles Ansichtssache.(Der Pinz ist halt auch kein hochglanz lackierter Porsche und sieht auch mit etwas derberen Lack und kleineren Macken gut aus)Das macht ihn eigentlich auch aus.Damit der Lack nicht abblättert ist halt die vorarbeit wichtig,schleifen grundieren füllern usw usw .Ist halt ein bißchen arbeit.Wenn Du es dann richtig anständig machen willst,lackier das Ding in ner Box.Die wird dann nach dem lackieren ca auf 80c aufgeheizt und trocknet den Lack.
auch einbrennen genannt.Ist auch für die Umwelt schonender als in der Garage zu lackieren.Deinen Geldbeutel schont das aber nicht
gruß
olli
Wenn Du es getestet hast,ok!
Ich persönlich würde trotzdem bei 2k bleiben.
Wenn Du nicht gerade nur ne kleinigkeit ausbessern willst halte ich nichts von pinseln oder rollen.Spritzen hast du halt das bessere finish.Ist aber wie alles Ansichtssache.(Der Pinz ist halt auch kein hochglanz lackierter Porsche und sieht auch mit etwas derberen Lack und kleineren Macken gut aus)Das macht ihn eigentlich auch aus.Damit der Lack nicht abblättert ist halt die vorarbeit wichtig,schleifen grundieren füllern usw usw .Ist halt ein bißchen arbeit.Wenn Du es dann richtig anständig machen willst,lackier das Ding in ner Box.Die wird dann nach dem lackieren ca auf 80c aufgeheizt und trocknet den Lack.
auch einbrennen genannt.Ist auch für die Umwelt schonender als in der Garage zu lackieren.Deinen Geldbeutel schont das aber nicht
gruß
olli