Pinzi Lackieren

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Pinzi Lackieren

Beitrag von Der_Timm »

Hallo Forum

wenn ein Schweizer Armee Pinzi umlackiert wurde und der nachlackierte Lack abblättert, liegt das daran, dass man den original Lack nicht umlackieren kann?

Wie lackiert man am besten einen Pinzgauer, vorher sandstrahlen?
Aber dafür muss man ihn ja komplett zerlegen, oder nicht?

besten dank tim
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Der Schweizer Armee Pinzi hat ein 2K Lackierung das heisst wen man die Farbe richtig anschleift und dan wieder mit einer 2K Lackierung versieht sollte es keine Probleme geben.

Sandstrahlen ist natürlich schon die sauberste sache auber auch viel aufwand.

Gruss Peter
...
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

sandstrahlen

Beitrag von Der_Timm »

wenn man denn pinzi sandstrahlen möchte muss er doch komplett zerlegt werden oder reicht das denn abzukleben ?

tim
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Wen er in einer Sandstrahlkabine gestrahlt wird musst du in komplet zehrlegen den der Sand wander dan in jede ritze in jeden hollraum es ist dan auch zu empfehlen den Rohramen mit dem Motor zusammen zu empfernen und nur die Carrosserie zu Strahlen Ohne Kabel drinen oder sonst was.

Gruss Peter
...
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Pinzi Lackieren

Beitrag von Wolfram »

Der_Timm hat geschrieben: wenn ein Schweizer Armee Pinzi umlackiert wurde und der nachlackierte Lack abblättert, liegt das daran, dass man den original Lack nicht umlackieren kann?
Hallo Timm,

bei meinem hatte ich das selbe Problem, ich denke das liegt daran, daß ein zweiter Anstrich ohne Anschleifen gemacht wurde. Die hatten bei der Armee auch großzügig die Nummernschildbeleuchtung überlackiert oder sonstige Teile, das ist einfach nur Pfusch, keine Unverträglichkeit der Lacke.

Wie man es runterbekommt? Das ist eine gute Frage, Geduld und viel Fluchen hilft, richtig sauber wird es wohl nur mit Sandstrahlen. Ich habe mit Schwingschleifer probiert, aber immer wenn ich dachte, jetzt ist alles ab, hat es wo anders doch wieder angefangen. Mit einer Spachtel kann man gut die losen Stellen abkratzen, aber so richtig sauber wird das natürlich nie. Kommt drauf an, wie genau Du es nimmst!

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Was ist denn der Unterschied zwischen eine 2K Farbe und eine RAL Farbe?
Wenn man gründlich die Farbe anschleift kann man dann eine RAL Farbe auf die 2K Farbe der CH Armee auftragen?

MfG

Jacques
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Ral= eine Farbtabelle vermutlich kann man auch 2K Lacke nach der RAL Tabelle ordern
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

2k ist ein 2 Komponenten Lack. Das heißt das du den Härter noch
beimischen mußt.

RAL ist nur, wie Wolfram schon sagt, eine Tabelle für Farbtöne.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

RAL ist ein System um den Farbstandort zu beschreiben. Also das Aussehen und die Farbe der Farbe. (also colour und nicht ink!) (das Deutsche hat für diese beiden Farbbegriffe nur ein Wort: Farbe - die Engländer sind da schon weiter ...)

1K oder 2K ist die Beschaffenheit der Firnis und der Farbpigmente. Also wie eine Farbe angerührt wird, unabhängig von Ihrem Aussehen. (2K = 2 Komponenten - Farbe + Härter müssen vor dem Auftragen zusammengemischt werden)

Original 2K Farbe im "neuen" Schweizer Olivgrün von dem schweizer Originalhersteller habe ich mit original Härter hier und könnte das auch zu 4 Liter Eimern verkaufen.

Nicht damit erwischen lassen, diese Farbe ist IR reflektierend, aber ich finde ein ex-schweizer muss, wenn er olivgrün bleibt, diese Farbe haben.

Wenn man Angst hat, dass eine zivile Farbe die alte mil Farbe anlöst, könnte man zuerst eine komplette Acryllackierung machen, und dann die neue zivile 1 K Farbe drauf. (Tip von Pinzlinger)


Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Kennt denn jemand einen Lackierer und Strahler der gerne einen oder mehrere Pinze fachgerecht mit zb POR Produkten lackieren/konservieren würde? auf die Schönheit würde es zb bei mir nicht ankommen hauptsache Rostschutz

Raum Wien-Salzburg-Stuttgart..

Gruss
Gunnar
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Beitrag von werner »

Hallo timm

schleif den pinzi gut an, danach mach nen haftprimer drauf , ich habs auch so gemacht,hält einwandfrei, hab für meinen einen 2K industrielack seidenmatt mischen lassen in ch olivgrün.

wie krig ich die fotos ins forum???(über UploadPic) kommt immer datei zu gross!!!!!!
:twisted:

werner
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

//Offtopic Bilder

Mach sie halt kleiner ... Format und Auflösung. Keine Bilder die Größer sind
als 640x460 und 60kB -100kB. Alles andere gibt Ärger, entweder beim Upload
oder beim Anschauen (lange Ladezeiten)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Oder einfach auf http://jeep.cfasp.de/ .
Funktioniert ausgezeichnet und ist eigentlich selbsterklaerend.

Zum Schluss einfach die Zeile die erscheint kopieren und in den Beitrag
einfuegen.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben://Offtopic Bilder

Mach sie halt kleiner ... Format und Auflösung. Keine Bilder die Größer sind
als 640x460 und 60kB -100kB. Alles andere gibt Ärger, entweder beim Upload
oder beim Anschauen (lange Ladezeiten)
Definitv falsch, da muss ich den Werner mal in Schutz nehmen!
Dass ich es kann, weiss ich. Schliesslich klappts von zu Hause. Aus der Firma hab ich keine Chance, was hochzuladen. Also irgendwelche Problemchen gibts da tatsächlich... Unabhängig von der Größe kommt die Fehlermeldung!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

hmmm
Mit dem Internet Explorer oder mit nem anderen Browser?
Ich hatte mit dem IE immer Probleme beim Upload, Mozilla geht aber sehr gut.

Größere Bilder würde ich aber trotzdem nicht nehmen, weil du damit
erstens den Fred aus dem Rahmen sprengst und zweitesn weil das Laden
zumindest bei mehreren Bildern beim wiederholten aufrufen länger
dauert.
Grüße

derStefan
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Beitrag von werner »

Hallo

Danke für die tips, werds ausprobiern....... :!:
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Hi,
ich plane ebenfalls eine Neulackierung eines schweizer Armeepinzis.
Ich werde wohl eine Kunstharzlackierung machen, die hält auf allem, ist wasserdicht und robust.
Sandstrahlen werde ich nicht, der Excenterschleifer tut es bei mir auch, da sich Rost in Grenzen hält.
Die Abblätterungen, von denen hier die Rede war, sind bei mir nur an den, offenbar feuerverzinkten, Kisten und somit nichts ungewöhnliches (Lackhaftung auf Zink nur bedingt möglich, eine Pulverbeschichtung wäre da die erste Wahl)

Ach ja, pinselt, rollt oder sprüht Ihr?

Tschööö
Steffen
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Kunstharz verträgt sich glaub ich mit 2k nicht.
Die Ammis waren früher damit lackiert.Frag mal nen Lackierer .Der wird Dir da einiges zu sagen.
Gruß
olli
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Hi Oli,

ich habe mit meinem Lackierer gesprochen. Der sagte mir dass es eigentlich kein Problem wäre mit Kunstharz überzulackieren, ich sollte aber vorher einige Testanstriche machen. Diese hatte ich vor ca. 4 Wochen im Rahmen kleinerer Rostbeseitigungen durchgeführt und bis heute keine Probleme festgestellt.

Viele Grüße
Steffen
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Hallo Steffen
Wenn Du es getestet hast,ok!
Ich persönlich würde trotzdem bei 2k bleiben.
Wenn Du nicht gerade nur ne kleinigkeit ausbessern willst halte ich nichts von pinseln oder rollen.Spritzen hast du halt das bessere finish.Ist aber wie alles Ansichtssache.(Der Pinz ist halt auch kein hochglanz lackierter Porsche und sieht auch mit etwas derberen Lack und kleineren Macken gut aus)Das macht ihn eigentlich auch aus.Damit der Lack nicht abblättert ist halt die vorarbeit wichtig,schleifen grundieren füllern usw usw .Ist halt ein bißchen arbeit.Wenn Du es dann richtig anständig machen willst,lackier das Ding in ner Box.Die wird dann nach dem lackieren ca auf 80c aufgeheizt und trocknet den Lack.
auch einbrennen genannt.Ist auch für die Umwelt schonender als in der Garage zu lackieren.Deinen Geldbeutel schont das aber nicht :wink:
gruß
olli
Antworten