Anhängelast beim 712M

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Anhängelast beim 712M

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Leute,

am Freitag hab ich einen 712M in der Schweiz besichtigt. Der Verkäufer hat bereits eine Kugelkopf-Anhängekupplung anbauen lassen (bei Gut). Er hat in der Schweiz eine Anhängelast von 3,5to eingetragen bekommen.

Als ich fragte wie er das gemacht hat, hat er mir gesagt, dass ein Teil (hinten am Differenzial) bei der Schweizer Armee geschweißt und nicht gegossen war. Nach dem Austausch des Teils gegen das "Original" aus Graz sei eine Anhängelast von 3,5to möglich.

Habt Ihr das auch schon mal gehört? Kann man den dt. TÜV auch von dieser AHK überzeugen?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Jochen!

Ja, hier geht es um eine Vorgabe von Steyr-Puch. Es gibt ein Gutachten zu diesem Flansch (es existieren drei Typen, nur eine ist für 3,5t zulässig).
Wo warst überall beim anschauen? Wie besprochen?
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Stefan,

leider hab ich am Freitag nur einen besuchen können da ich am Abend noch einen Termin hatte. Es war kein Händler sondern ein privater. Die Händler möchte ich ende Jan. abklappern.

Bekommt man die 3,5to in dt. auch eingetragen? Wäre für mich nützlich, da ich im Sommer mal einen Minibagger ausleihen sollte und mit dem eigenen Zugfahrzeug wird's erheblich billiger.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:Bekommt man die 3,5to in dt. auch eingetragen?
Ja! Am 712 kein Problem. Manche schaffen's sogar mit den anderen Flanschen und vereinzelt sogar am 710!!! :?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

mit etwas aufwand ja

Beitrag von koloss813 »

also mit etwas aufwand ist es mit der gut lösung kein problem man muss nur viele technischen zeichnungen anfertigen und das rechnet der füf dann alles aus und dann geht das ohne probleme ging auch bei meinem 710m
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

ein Gutachten (ich denke mit den Zeichnungen) sind bereits fertig. Allerdings für die Schweiz. Dort ist die AHK auch mit 3,5 to schon eingetragen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:Hallo,

ein Gutachten (ich denke mit den Zeichnungen) sind bereits fertig. Allerdings für die Schweiz. Dort ist die AHK auch mit 3,5 to schon eingetragen.
Am 712? Oder am 710?
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Es ist ein 712M. Baujahr 1982.

Zusätzlich zum anderen Halteteil wurde unten noch eine Abstützung aus 2 Rundeisen eingebaut.
Antworten