und wieder eine Frage an die Stromversteher

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Seit einigen Wochen tritt an meinem Pinzgauer ein seltsames Phänomen beim Blinken auf.
Nach ca 5 bis 7 mal Blinken bleibt die Kontrolllampe im Armaturenbrett dunkel, das Relais klackert aber fröhlich weiter und außen blinkt alles ganz normal.
Wenn ich mit Anhänger fahre, funktioniert alles normal; beide Kontrolllampen blinken bis zum St. Nimmerlein mit.

Ich habe vor einigen Jahren das defekte zylinderförmige Relais im Alugehäuse gegen das Nachfolgemodell in Plastik getauscht. Für die Anhängerdose habe ich den Spannungswandler von Secoruet fest verbaut. Überall sind die vorgesehenen Glühbirnen der passenden Stärke drin.

Wo kann der Fehler liegen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

am Massekontakt der Birne , dem Lampensockel oder der Birne selbst, sprich Kontaktproblem/- korrosion... zuerst mal Birne herausnehmen abputzen und wieder einsetzen
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Heinz »

Würde ich auch so sehen, ein Kontaktproblem.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Hotzenplotz »

Das Phänomen bleibt bestehen ....
Ich habe vom Blinkrelais direkt gegen Masse an den Kontakten C0 und C1 gemessen.

Die Situation ist so: Ich schalte den Blinker ein ( egal ob rechts oder links) und es blinkt ein paar mal mit Kontrollampe. Dann hört man das tackern des Relais weiter, an der Fahrzeugaussenseite blinkt es munter weiter, nur an C0 kommt nix mehr.

Wenn ein Anhänger angesteckt ist, kommt auf C0 und C1 das Blinksignal weiterhin brav bis zu St. Nimmerleinstag.
Wird wohl das Relais sein, aber was geht da ab?

Vielleicht tausche ich das Relais ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von aekwi »

Servus,

ich hatte das Selbe Phänomen mit den Masseverbindungen bei mir einmal, da hab ich dann die Birnen getauscht.
Ansonsten evtl, da es erst nach mehrmaligem Blinken auftritt, könnte es ggf. durch Wärme im Relais passieren? Probier es doch mal zu erwärmen bzw. abzukühlen, ob es dann früher bzw. gar nicht auftritt.

Viele Grüße aus München
Simon
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Mojohand »

Hab grad zufällig mit gelesen, hab ja keinen Pinzgauer, aber bei meinem Haflinger habe ich genau das selbe Phänomen.
Hab es seither ignoriert, doch jetzt werde ich doch mal danach schauen.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Hotzenplotz »

aekwi hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 8:19 .... könnte es ggf. durch Wärme im Relais passieren? Probier es doch mal zu erwärmen bzw. abzukühlen, ob es dann früher bzw. gar nicht auftritt.
Hallo Simon

Das tritt bei -10° und +30° auf .....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Heinz »

Bist Du sicher, dass die betroffenen Blinkerlampen alle die 21 Watt haben? Wenn eine Lampe nur 15 Watt hat, dann kann das auf der betroffenen Seite auch zu dem Symptom führen.
Die betroffenen Crimp - Flachstecker können auch oxidiert sein und einen Spannungsabfall bewirken (in den Leuchten und am Relais).

Wenn das Kontrolllamperl nicht brennt, zeigt das in der Regel eine ausgefallene Birne an (also geringerer Stromverbrauch).
Vielleicht kannst Du den Fehler eingrenzen, indem Du schaust, welche Leuchte schwächer blinkt.
Wenn Du das Problem auf beiden Seiten hast dürfte der Kontaktfehler vor dem Blinkerschalter sein.
Ich hatte an meinem Pinz schon Flachstecker, die einfach zerbrochen waren, weil schon durchoxydiert.
Pinz Elektrik-Steckerbruch 08049x.jpg
Pinz Elektrik-Steckerbruch 08049x.jpg (117.37 KiB) 4075 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Heinz

Danke für den Hinweis. Ich habe vor 5 Jahren das gesamte Armaturenbrett neu verkabelt, und das Problem tritt INNERHALB des Blinkrelais auf.
Ich prüfe mit der Probierlampe direkt an C bzw C2 gegen Masse
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Heinz »

Auc "C" oder C2 kommt nichts raus, wenn die beiden Blinkleuchten zu wenig Strom aufnehmen, sei es wegen schlechten el. Verbindungen oder zu schwachen Birnen.
Wenn Du in der Nähe einen Pinz - Freund hast, nimm Dein Relais und steck Dein Relais bei seinem Pinz rein - vorausgesetzt, sein Blinker funktioniert - wenn es dann mit Deinem Relais nicht mehr funktioniert, weißt Du, dass Dein Relais einen Fehler hat - dann kannst Du das Relais aufmachen und versuchen, den zuständigen Kontrollkontakt einzustellen (entsprechend biegen) - aber nur, wenn Du sicher bist, dass Dein Relais eine Fehlfunktion hat.
Du weißt sicher wie das Relais angeschlossen ist:
49 = + (15), 49a geht zum Blinkerschalter und wird dort nach links oder rechts geschaltet und geht von dort zu den Leuchten.

An den Anschlüssen C und C2 kommt nur Spannung raus wenn die Blinklampen den vorgesehenen Strom verbrauchen, also 2 x 21 W für C oder 3 x21W für C2.
Du könntest zum Testen auch direkt an 49a einen Verbraucher mit 42 oder 2x 21 Watt dranhängen (ohne Blinkerschalter, aber Zündung ein - das original an 49a angeschlossene Kabel dabei abschließen) - dann sollte das Relais auf C einen Stromimpuls abgeben.
Pinz FH li 05233y.jpg
Pinz FH li 05233y.jpg (117 KiB) 4003 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Heinz

Das zylinderförmige Relais ist vor einiger Zeit abgeraucht und wurde durch das Plastikgehäuse ersetzt.
Bei den beschriebenen Arbeiten mit der Prüflampe sind die Leitungen zum Fahrzeug angesteckt und ich berühre den jeweiligen Kontakt am Relais mit der Prüfspitze.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Heinz »

Hab ich ja oben beschrieben - auf "C" und "C2" kommt kein Strom raus, wenn die angeschlossenen Verbraucher (in diesem Fall die Blinkleuchten) weniger als die vorgesehenen 42 Watt für "C" und 63 Watt für "C1" verbrauchen - wenn also über 49a weniger als 42 Watt zu den Blinkern geht, kommt auf C + C1 kein Stromimpuls.
Wird über 49a 63 Watt verbraucht, dann kommt auf C und C1 ein Stromimpuls, der die beiden Kontrollleuchten blinken lässt.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: und wieder eine Frage an die Stromversteher

Beitrag von Hotzenplotz »

Nach langer Zeit habe ich das Problem durch den Einbau eines neuen Relais behoben.
Dieses Angebot viewtopic.php?p=113233#p113233 hat mich dran erinnert.
Ich habe gleich das Relais angesteckt, ohne das alte auszubauen, und Zauber oh Zauber, es blinkt die Kontrolllampe brav mit; bei angestecktem Anhänger auch die zweite Kontrolllampe.
Jetzt kommt das alte Relais auf den Seziertisch !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten