Pinzgauer 712 oder doch 710?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Gueller »

Willibklein hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 13:21 Dann ist am Schaltgetriebe noch irgend etwas abgestopft worden. Kann mir jemand sagen was das Mal war? Ich Versuche noch Bilder hoch zu laden
Lieber Willi

Um zu dem Punkt zu kommen mal was erfreuliches.
Das ist die Füll- und Kontrollöffnung für das Oel am Getriebe und ganz normal.
Hier wurde nicht's verändert. :)

Aber ein kleiner Topp: Wenn du weiter Pinzgauer fahren möchtest, dann beschaff dir doch bald bitte mal die diversen Literaturen dazu. Sprich Reparaturanleitug und Bedienungsanleitung. Darin sind solche Dinge und vieles andere auch erklärt. Wir hier im Forum sind dir natürlich auch immer gerne behilflich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
Österreich ist ja kein gesetzloses Land, also wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, könntest Du
dich ja mal kostenlos beraten lassen. Es wäre natürlich interessant was Du für das Fahrzeug bezahlt hast.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Bernd »

Willibklein hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 6:17 Eigentlich wollte ich den schon anmelden aber so wie es sich Grade anhört hab ich keine Lust dazu bzw wird das mit dem TÜV nichts.
Kaufvertrag habe ich jedoch komme ich aus Deutschland und der Verkäufer wohnt in Österreich da wird es denke ich schwierig mit nem Anwalt da ich ein Anwalt in Österreich nehmen muss. Hatte schon Mal jemand so ein Fall bei dem der Verkäufer einen über den stisch gezogen hat
Also ich sag das ja in letzter Zeit irgendwie öfter - Deutschland ist in der EU und man höre und staune - Österreich echt auch.

Sogar gleiche Amtssprache...

Das Auto entspricht nicht dem als was es angeboten wurde - in der EU gibt es für alle EU Bürger gleiche Gesetze, das ganze war ja jetzt sogar Fernabsatz, da gehts kommentarlos...

Anwalt nehmen - Brief schreiben lassen..dann geht der schon retour...bzw. über den ADAC wenn geht..

Lg

Bernd
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Willi,

was hast Du denn eigentlich gekauft bzw. angeboten bekommen? Vermutlich ein Auto ohne TÜV, aber mit oder ohne Papieren? Vermutlich ohne. Wenn Du einen "3-Achs-Pinzgauer" gekauft hast, den hast Du bekommen. Wenn Du einen "Pinzgauer 712" gekauft hast, den hast Du nicht bekommen. :roll: Kommt halt drauf an was ihr eigentlich vereinbart habt und was im Vertrag so drin steht.

Auf jeden Fall hast Du jetzt ein sehr seltenes Fahrzeug da stehen :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von exilfranke »

Gibt es denn Historie dazu? Bilder vom Umbau? Originalpapiere vom Spenderfahrzeug? Fotos im Prospekt des Motel? Rallyefotos, Urkunden? All das hilft, aus einem Schrotthaufen ein historisch belegtes Schätzchen zu machen. Ich würde daher anraten, genau diese Aufmachung, mit den Rallyeklebern und all den kleinen Dingen und Dellen zu konservieren.

Vielleicht kannst Du ihn aufbewahren und einem Museum anbieten - mit vorsichtiger Rostkonservierung (soll halt nicht oder nur gaaanz laangsam weiter gammeln) und dann halt nicht zugelassen. Besser weniger bis gar nichts machen, und vielleicht kommst auf dem Weg null auf null oder mit geringem Schaden raus. Den oder diejenigen zu finden, die das abnehmen, wird wahrscheinlich lange dauern.

Da haben ein paar komplett verrückte Druiden mit sehr schmalem Geldbeutel aber einer großen Mission aus 2 haufen Schrott eine recht passable Spassmaschine gebaut. Und dann damit Spass gehabt. Ich freu mich grad richtig mit denen! Ich find's klasse und erhaltenswert. Hätte ich mir sowas ans Bein genagelt? Nein. Kein Platz, keine Zeit, und dann geht es nur noch mit sehr tiefen Taschen, die ich nicht habe.

Guck hier, so ticken die hardcore-Sammler und Museumskuratoren:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/FIVA_Chart ... 161747.pdf

Ich würd mich dran halten, und jeden Schritt genau überlegen, ob, wie und Entscheidung wie Durchführung dokumentieren. Fotobücher kosten nicht viel Geld. Je mehr Du dazu zusammenkriegst, desto erhaltenswürdiger und interessanter...

Und wer weiß, vielleicht findet sich ja doch genau der eine komplett Pinzgauerverrückte mit eben diesen Taschen oder Talent, der diesem Husarenstück noch eine Chance bietet und es unter dem Damoklesschwert hervorholt.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wenn Du ihn behältst, würde ich als erstes mit der Drahtbürste über die abblätternden Stellen am Plateau gehen und mich um diese kümmern.
Da sieht es nicht so rosig aus.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Gregorix »

Also ich finde das Auto echt lustig...ist halt eher kein Anfängerprojekt.
Ohne Papiere wird das mit der Zulassung eher schwierig, aber geht nicht gibts nicht. Es fahren ja sogar zugelassene 6x6 mit 180 PS Jeepmotor herung, ganz regulär zugelassen. Es ist halt mit einem gewissen Aufwand versehen und etwas erfahrung mit der Materie hilft da auch.
Zu Wegschmießen finde ich die Kuriosität aber zu schade. Wenn Du den Bis hast, kannst du daraus was besonderes machen... Ich drücke dir die Daumen.
LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Pinzi-Süd »

destillator
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 05, 2021 16:42
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von destillator »

...ist nun billiger geworden auf 12.000€
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wäre eigentlich ein cooles Trophy Projekt, aber ich hab keine Zeit.
destillator
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 05, 2021 16:42
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von destillator »

Ich wäre Anfang Juli dort ganz in der Nähe. Könnte für jemand ein paar Fotos machen wenn gewünscht. Bin aber kein Pinzi Expert und werde daher keine "Einschätzung" abgeben...
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von eniac »

Und weg ist er :D
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wer hat ihn gekauft? Du?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von eniac »

Um Gottes Willen, nein. Mein Fuhrpark bleibt wie er ist.
Bezog sich auf die Anzeigt…
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von frank »

Hoffe, niemand hier im Forum hat sich das angetan... ein Murks ohne Papiere - den kriegt man doch nie legal auf die Strasse (in Mitteleuropa).
Der Wunschpreis dürfte auch nicht bezahlt worden sein. Vielleicht die Hälfte und er läuft auf einem Privatgrundstück oder einer abgelegenen Alm in Zukunft.
Gruess aus dem heissen Garten und eine schöne Woche, Frank
destillator
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 05, 2021 16:42
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von destillator »

Habe etwas zum damaligen EK erfahren im Gespräch. Wen es interessiert und wer schon länger angemeldet ist PN.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Was ist denn EK?
Grüße Karsten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von eniac »

Hier ist er wieder.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-241-8078

und ein ähnliches Projekt noch dazu

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-3790
f293ea52-5bed-4705-88f0-50bd69847bbe (Andere).jpg
f293ea52-5bed-4705-88f0-50bd69847bbe (Andere).jpg (104.05 KiB) 2373 mal betrachtet
e2e9e91a-a430-4410-8e7a-a8dc62a1eb8b (Andere).jpg
e2e9e91a-a430-4410-8e7a-a8dc62a1eb8b (Andere).jpg (111.96 KiB) 2373 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Der Dieselumbau stand auch vor ca. 6 bis 12 Monaten schon einmal zum Verkauf im Netz.
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von frank »

Sooo viele Bastlereien... welche wohl nie wieder legal auf die Strasse kommen 😩
Was noch fehlt ist ein Pinz mit 2 gelenkten Vorderachsen, ein wunderschöner 8x8 😀
Grüsse und schönes Wochenende , Frank
Antworten