HILFE: Wie befestig man die Rücksitze im 710K ??????????

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

HILFE: Wie befestig man die Rücksitze im 710K ??????????

Beitrag von orangepinzi »

hallo !!

ich hab ein rießen problem.
ich will die rücksitze in meinen 710K einbauen und sehe das ich die vorne einhacken muss, soweit alles noch klar aber jetzt kommts:
hinten am sitzgestell ist einennormale 6 kant schraube und im pinzi ist dafür ein gewinde berreit aber wie soll ich die anschrauben ich komm ja da nicht hin.

bin verzweifelt.

mfg david
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hi,

die Sitze kommen auf so eine Montageplatte/-stange, alle schön in Reihe nebeneinander. Um die Einzubauen, musst Du erst die Sitze von dieser Platte lösen (hinten an der Sitzfläche kann man einen Steckschlüssel durchdrücken zum Lösen der Schraube, dann vorne aushaken).

Dann schraubst Du diese Montageplatte an den Seiten (Radkasten) fest und tust die Sitze wieder drauf. Ich weiss nicht genau ob das nur die zwei dicken Schrauben waren oder ob da nicht noch an anderer Stelle welche zusätzlich waren.

Die Gurthalter kommen weiter hinten hin.

Ich habe bisher das Zeug nur ausgebaut, aber das war selbsterklärend und einfach, der Rückbau kann auch nicht schwieriger sein.

Viel Erfolg
Robi
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo David,

die hinteren Sitze einbauen ist in der Tat eine Qual. Insgesamt ist die Tragkonstruktion für die Rücksitze nur mit 4 Schrauben befestigt. Zwei kurze kommen links und rechts seitlich in die hinteren Radkästen. Damit ist die Tragkonstruktion zunächst mal fixiert. bis hier auch überhaupt kein Problem. Die Sitze vorne in die Bügel einhängen geht auch noch. Aber dann!! Unter dem Sitzkissen findest Du ein abgerundetes Dreieck mit einem Langloch. Da muss eine ca. 50 bis 60 mm lange M 8er Schraube durch, die dann wiederum durch die Tragkonstruktion in eine Gewindeniete eingeschraubt wird, die im Radkasten auskommt. Problem ist, dass Du das Loch ohne Sicht finden musst und es nur zu erreichen ist wenn Du die Sitzkissen nach vorne drückst. Da hier 4 mal eine Blechstärke "durchstoßen" werden muss ist es nicht einfach das Gewinde zu treffen. Viel Glück!
Wenn Du aber einmal die Sitze und die Tragkonstruktion raus hast ein kleiner Tipp: Ich habe an die Rücksitze links und rechts von dem abgerundeten Dreieck zwei Flacheisen angeschweißt, diese und das Vierkantrohr durchgebohrt und auf der Innenseite des Vierkantrohres zwei Muttern aufgeschweißt. Danach das Dreieck abgetrennt. Jetzt kann ich erst die Tragkonstruktion einbauen, dann die Sitze aufsetzen und von hinten verschrauben.
Hoffe meine erklärung war verständlich. Wenn nicht gib kurz Bescheid, dann mach ich ein paar Fotos.

Gruß Rolf
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Beitrag von orangepinzi »

Jürgen und Rolf hat geschrieben:Hallo David,

die hinteren Sitze einbauen ist in der Tat eine Qual. Insgesamt ist die Tragkonstruktion für die Rücksitze nur mit 4 Schrauben befestigt. Zwei kurze kommen links und rechts seitlich in die hinteren Radkästen. Damit ist die Tragkonstruktion zunächst mal fixiert. bis hier auch überhaupt kein Problem. Die Sitze vorne in die Bügel einhängen geht auch noch. Aber dann!! Unter dem Sitzkissen findest Du ein abgerundetes Dreieck mit einem Langloch. Da muss eine ca. 50 bis 60 mm lange M 8er Schraube durch, die dann wiederum durch die Tragkonstruktion in eine Gewindeniete eingeschraubt wird, die im Radkasten auskommt. Problem ist, dass Du das Loch ohne Sicht finden musst und es nur zu erreichen ist wenn Du die Sitzkissen nach vorne drückst. Da hier 4 mal eine Blechstärke "durchstoßen" werden muss ist es nicht einfach das Gewinde zu treffen. Viel Glück!
Wenn Du aber einmal die Sitze und die Tragkonstruktion raus hast ein kleiner Tipp: Ich habe an die Rücksitze links und rechts von dem abgerundeten Dreieck zwei Flacheisen angeschweißt, diese und das Vierkantrohr durchgebohrt und auf der Innenseite des Vierkantrohres zwei Muttern aufgeschweißt. Danach das Dreieck abgetrennt. Jetzt kann ich erst die Tragkonstruktion einbauen, dann die Sitze aufsetzen und von hinten verschrauben.
Hoffe meine erklärung war verständlich. Wenn nicht gib kurz Bescheid, dann mach ich ein paar Fotos.

Gruß Rolf

DANKE für deinen berricht,
aber leider hat es bei mir nicht geklappt.
ich bekomm es einfach nicht hin.
wäre dir sehr verbunden wenn du bilder reinstellen kannst da ich echt verzweifelt bin.
danke schon mal.

einen wünderschönen abend an alle.

mfg David
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo David,

ich hab Dir's ja versprochen, es ist eine Qual. Habe beim Zusammenbau einige Fotos gemacht. Bin noch nicht ganz fertig, aber ich glaube für deinen Zweck reichen die Fotos. Die ersten Fotos zeigen die zentrale Schraube, die den Sitz und das Gestell (Tragkonstruktion) miteinander verbindet. Sie ist mit dem Sitz drauf nur sehr schwer zu plazieren. Wir haben es nur zu zweit geschafft, einer der die Sitzfläche zurückzieht und der zweite würgt die Schraube rein.
Bild
Bild
Bild
Es ist die Schraube die in etwa mittig hinten auf dem Vierkantrohr sitzt. Die zweite Schraube sitzt innen am Radkasten in der Schräge. Auf dem mittleren Foto ist das angewinktelte Blech direkt am Radkasten noch zu erkennen. Das ist beim Original die einzige Schraube, die die Konstruktion nach vorne abstützt. Die beiden Schrauben die durch das Flacheisen gehen gehören zu meiner Modifikation. Das Flacheisen habe ich eingeschweißt weil mir die Gesamtkonstruktion zu schwammig war. Sie war so beweglich, dass sich die Site aus den Haltebügeln gelöst haben als ich mit zwei Erwachsenen auf einem Feldweg unterwegs war.
Bild
Bild
Bild
Ich habe, da mir das ganze zu kompliziert war, das abgerundete Dreieck hinten unten am Sitz abgetrennt (mit diesem wird er normalerweise befestigt). Habe dann die Tragkonstruktion durchbohrt und zwei Muttern aufgeschweißt. Am Sitz habe ich zwei Flacheisen angeschweißt und kann jetzt zuerst das Sitzgestell festschrauben und danach bequem die Sitze von hinten aus festschrauben. Vielleicht auch eine Idee für dich!?
Die auf dem Bild zu sehenden verzinkten Winkeleisen dienen zur Aufnahme des mittleren Sitzes, den ich jetzt bei Bedarf rausnehmen kann.
Schau auch mal im Beitrag "Rost an meinem M" von JRE. Da hab ich den ganzen Umbau beschrieben und die Gründe, die mich dazu bewogen haben. Mittlerweise sind die Teile alle wieder grün und ich bin beim Zusammenbau.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben

Gruß Rolf
Antworten