Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Rostocker
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 17:56
Wohnort: Rostock

Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Rostocker »

Hallo liebe Gemeinschaft,

mein Name ist Sebastian (36) und ich komme aus dem hohen Norden, wie mein Nickname sicher bereits vermuten lässt. :wink:
Bis dato war bzw. bin ich zwar noch recht unbefleckt, was das Thema "Pinzgauer" angeht, da ich mehr oder weniger zufällig über dieses schöne Gefährt gestolpert bin. Der sog. "haben wollen"-Gedanke manifestiert sich allerdings von Tag zu Tag mehr. Aus diesem Grunde werde ich die kommenden Abende sicher nutzen, um mich hier im Forum intensiver mit der Materie zu beschäftigen.
Aktuell fahre ich noch einen Maserati Quattroporte S, der dann im Vorfeld dem neuen "Hobby" weichen soll. Mit zwei Kindern (2 und 7) sowie einem Kegel kommt offensichtlich "nur" ein 7...K in Frage, wenn ich bisher richtig informiert bin?!
Bis vor kurzem war noch ein UAZ 452 "Buchanka" der alleinige Anwärter auf den Nachfolgeposten, was sich durch Entdecken des Pinzi nun etwas geändert hat. Nichts desto trotz habe ich diesen auch noch nicht gänzlich abgeschrieben....
Naja, mal sehen, was sich also in den kommenden Wochen so ergibt und schon mal vorab vielen Dank für eure Nachsicht bei ggf. auftretenden laienhaften Fragen meinerseits. :D

Beste Grüße aus Rostock,
Sebastian
Benutzeravatar
DerMaddin
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 02, 2017 9:49

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von DerMaddin »

Moin und willkommen,

Wir haben den 712M und es ist schon doof hinten zwar sitze aber keine Gurte zu haben. Dafür ist der M super flexibel und für nahezu alle Lebenslagen passend.

Umzug, Einkauf, Transport, Camping, Offroad Spaß, cabrio-Feeling, einfach geil. Der kinder-Buggy passt im ganze rein ohne zusammenfalten :-)

Der K ist nicht so flexibel, aber dafür "dichter",mit weniger sitzen, aber dafür Gurten. Leider auch teurer und schwerer zu bekommen.

Man kann auch alles mögliche umbauen. Da geht echt viel, also viel Spaß beim einlesen und Ideen sammeln.

Gruß Maddin
Alles ist besser mit Geisterschwämmen 8)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Stef@n »

Oh, so weit im Nordosten gibts nicht viele Pinzis! Normal eher das Land der bösen Wolvos, C303 und Co ...
Viel Spaß beim Einlesen!
Und einfach raus mit den Fragen... :D
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
seebueb
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 03, 2019 20:08
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von seebueb »

Herzlich willkommen im Forum, Sebastian :)
Den „Haben-wollen-Gedanke“ wirst du wohl nicht mehr loswerden nachdem du dich hier eingelesen hast - ich spreche da aus Erfahrung :D :lol:
Steyr Puch Haflinger 700AP, CH, 1962
Steyr Puch Pinzgauer 712K, ÖBH, 1978
Jeep Grand Cherokee 3.0 TDI, 2017
Rostocker
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 17:56
Wohnort: Rostock

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Rostocker »

Vielen Dank für die netten Worte.

@Maddin: Ja, so ganz ohne Gurte hinten ist es wirklich schlecht bzw. sogar unmöglich die Kindersitze entsprechend verkehrssicher und gesetzeskonform zu befestigen. Außerdem würde meine Partnerin da streiken. ;-)

Tendenziell neige ich ja - nach bisherigem Lesefortschritt - wohl eher zum 3-Achser. Alleine schon aufgrund des Platzangebotes innen. Und die äußeren Abmaße sind ja auch human und nicht weit weg von meinem jetzigen Fahrzeug.


@Stefan: Den Volvo hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm, allerdings scheint dort die Auswahl noch überschaubarer zu sein. Oder ich kenne einfach noch nicht die einschlägigen Seiten, auf denen man diesbezüglich stöbern müsste.
Die Fahrzeuge scheinen ja ansonsten recht ähnlich zu sein, oder?!


@seebueb: Ich befürchte es auch..... :-D
Stellt sich natürlich am Ende nur die Frage, inwieweit ich etwas passendes (auch preislich) finden werde. Glücklicherweise hetzt mich ja nichts.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Pinzi-Süd »

Willkommen im Forum.
Das "Willhabensyndrom" wird dich nicht mehr loslassen. Bei mir hat es zwar ein paar Jahre gedauert, aber dann kam er doch zu mir - der Dreiachser :D

Irgendwo im Forum steht etwas zu den Unterschieden C303/304 und Pinzgauer.
Ganz grob: der Volvo ist größer, hat Starrachsen und größere Reifen, einen Sechszylinder
Er hat wohl einen Vorteil in tiefem Schlamm / Rückegassen etc.
Dafür ist der Pinzgauer etwas wendiger und besser in den Bergen.
Die Verarbeitungsqualität beim Pinzgauer ist besser.
Volvos bekommt man auch, vor allem wenn man kurz vor Schweden sitzt, so wie Du. (wenn Du nachlesen willst, gibts hier ein Forum: www.c303.de)

712K gehen auch immer wieder her, man muß nur etwas Zeit haben. Stefan, Simon, meiner … da sind in den letzten Jahren ein paar interessante Fahrzeuge im Forum gekauft worden.
Rostocker
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 17:56
Wohnort: Rostock

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Rostocker »

Irgendwie mag bei mir der Funke in Richtung Volvo nicht ganz überspringen. Auch die Tatsache, dass er zwar größer - dadurch aber auch wieder für den Alltag unpraktischer ist - spricht gegen ihn, wenngleich dies für den Ausbau zum Camper sicher gewisse Vorteile mit sich bringen würde.

Zeit habe ich ja glücklicherweise und zuvor muss bzw. möchte ich ja gerne noch meinen Maserati veräußern, um mich voll und ganz der neuen Errungenschaft hinzugeben.

Wo liegen denn eigentlich aktuell die (realistischen) Preise für einen 712K?
Sicher ist dieser immer abhängig vom Zustand, Laufleistung etc., aber eine gewisse Tendenz wird es da ja geben, oder?!
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich hab mich ja auch für den Pinzgauer entschieden, darum kann ich es nachvollziehen.

Die letzten beiden 712K waren von Stefan und Simon. Aber ich weiß nicht, was gezahlt wurde.
So zwischen 20 und 30 TDE wirst Du vermutlich ausgeben oder wenns drunter ist, etwas mehr an Arbeit investieren.
Rostocker
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 17:56
Wohnort: Rostock

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Rostocker »

Das wäre ja höchst erfreulich, wenn ich preislich dort landen würde. Im Endeffekt muss ich dies dann im Detail betrachten, sobald ein paar Angebote auftauchen.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Pinzi-Süd »

Auch wenn es weiter weg ist schaue auch in Österreich auf:
willhaben.at
Gebrauchtwagen.at
car4you.at
cybasar.at

Dort tauchen auch immer mal wieder welche auf. Feuerwehren geben ihre auch teilweise auch her.
Viel Erfolg bei der Suche.
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Jan »

Willkommen!
Was ich bisher über den Buchabka gehört habe, ist das bezüglich der Qualität kein Vergleich zum Pinzgauer! Rost bereits am Neufahrzeug, typisch russische Probleme mit der Elektrik... Und wenn man mal die Russen fragt, dann bevorzugen die Mercedes G oder Pinzgauer... 😃 Buchabka oder UAZ fahren die nur, weil nichts Anderes verfügbar oder bezahlbar ist...
Rostocker
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 17:56
Wohnort: Rostock

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Rostocker »

Ja, das stimmt natürlich. Der UAZ würde im Falle eines Falles eh eine Komplettbehandlung bekommen (müssen), was in Anbetracht des günstigen Anschaffungspreises aber auch kein Problem darstellt.
Dennoch gebe ich zu, dass mich der Pinzgauer einfach deutlich mehr triggert. Ich glaube, ich bin infiziert. :D
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von setrine »

Schöne Aussichten, ich hoffe auf guten Entscheid Dir und Deiner Familie zuliebe.
Mach Dich schlau über alle Pinzi Tücken, Gelände super! Aber Verbrauch, Lärm, Höchstgeschwindigkeit, Platzangebot, Komfort, u.s.w. Ist halt kein Maserati...
Wir sind halt alle besonderer Individualist und nehmen alles in kauf :oops:
Pinzi ist Pinzi, was geileres gibt's kaum :wink:

Gruss Alex
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Stef@n »

Ich denke, das Angebot an 712K war nie so gut wie die letzte Zeit! Es sind deutlich mehr Dreiachser-K auf dem Markt als Zweiachser-K! Das ist auch der Grund, warum es bei mir wieder ein Dreiachser geworden ist anstatt des gesuchten 710K. Und in meinem Fall die "Farbe" natürlich... :wink:
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von plipp56 »

Wenn Du die Gelegenheit bekommst einen 712er mal zu fahren wird aus will-haben schnell muss-haben !
lg plipp
Rostocker
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 17:56
Wohnort: Rostock

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Rostocker »

Nachdem ich hier nun bereits zahlreiche Berichte förmlich inhaliert und auch diverse Videos zu den Fahrzeugen angeschaut habe, vermute ich ganz stark, dass mir beim 710K der zusätzliche Platz hinten fehlen würde.
Natürlich muss ich aber auch irgendwann mal einen Pinzgauer live sehen und erleben. Gerne auch einen bereits ausgebauten 712K, um ein Gefühl für die bereits genannten Punkte zu bekommen (Geschwindigkeit, Lautstärke, gefühltes Platzangebot und und und).
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Stef@n »

Dieses Jahr sind einige Treffen, so es Corona zulässt. Ja, Treffen sind gefühlt immer am anderen Ende der Erde. :mrgreen:

Trotzdem, fahr hin, schnapp Dir Leute und rede mit ihnen. Die beißen nicht. Meistens... :wink:
Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am So Jan 24, 2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rostocker
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 17:56
Wohnort: Rostock

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Rostocker »

Sofern möglich, werde ich das in jedem Falle nutzen. Wird sicher viel Licht ins Dunkel bringen und letzte "Zweifel" aus dem Weg räumen. :wink:
Benutzeravatar
Punzländer
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 24, 2017 10:42

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Punzländer »

Moin...wenn du in der Nähe von 29640 Schneverdingen bist ( die Frau und die Kinder kannst du dann nach dem lockdown im heide Park soltau parken...) dann nehme ich dich gerne in unsere lokale kieskuhle zum kennenlernen meines 712 san mit.....

Herzlich willkommen

Torben
Rostocker
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 17:56
Wohnort: Rostock

Re: Neuvorstellung eines unbefleckten Rostockers

Beitrag von Rostocker »

Moin Torben, das klingt ja klasse. Auf das Angebot komme ich sicher gerne zurück. Vielen Dank!
Antworten