Hallo Forum,
Frage: zwischen Zylinder 3 und 4 ist mir zufällig aufgefallen, dass die Kühllammellen nicht in der Flucht (nicht bündig) sind.
Ist das bedenklich?
Motor läuft sehr gut, heuer Kompressionstest gemacht - alles gut gleichmäßig, alles dicht, betreffende Muttern nachgezogen - waren alle bombenfest....
Danke für euer Feedback & LG!
Michael
Kühllamellen nicht in der Flucht/ nicht bündig
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
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Re: Kühllamellen nicht in der Flucht/ nicht bündig
Ist zwar schon lange her, dass das gefragt wurde, leider keine Antwort:
Vielleicht wurde die Dichtfläche zum Zylinder hin bei einer Reparatur nachgearbeitet, dann kann es schon sein, dass einer tiefer sitzt, bei mir sind sie alle gleich hoch.
Vielleicht wurde die Dichtfläche zum Zylinder hin bei einer Reparatur nachgearbeitet, dann kann es schon sein, dass einer tiefer sitzt, bei mir sind sie alle gleich hoch.
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Re: Kühllamellen nicht in der Flucht/ nicht bündig
Es gab verschiedene Zylinderlängen, da es verschiedene Verdichtungsverhältnisse ( je nach Landesausführung) gab und somit den Unterschied erklären würde. Genaueres kann nur herausgefunden werden, wenn alle Zylinderköpfe demontiert sind und die Tiefe der Dichtfläche zum Überstand gemessen wird, sowie die Tiefe der Kolben im jeweiligen OT des betreffenden Zylinders ( bzw mit Tiefenmass die Zylinderdichtfläche zur Aufstandsfläche am Motorblock ~128mm ohne weiter den Motor zu zerlegen. ggf wurde ein schadhafter Kolben/Zylinder mal getauscht ohne darauf zu achten...gleiches gilt für einzeln gewechselte Übermass Zylinder- wie so oft hilft nur messen, messen , messen
Achtung Verdichtungsverhältniss ist kein Kompressionsdruck
Verdichtungsverhältniss ist der rechnerische Wert um welchen Faktor die angesaugte Luft (Volumen im Zylinder plus Volumen Brennraum) verdichtet wird, sprich das Differenzvolumen zwischen Kolben im UT zu OT
Kompressionsdruck ist der reale erzielte Verdichtungsdruck daher ist Druckhöhe nicht gleich Ausschlag gebend ; Verschleiss wie Ventilsitze und Kobenringe sowie Undichtheiten an den Dichtflächen (Zylinder-Zylinderkopf) verfälschen diese Messwerte... genauso wie erwähnte Montagefehler wie z.b. verschiedenlange Zylinder ( 129,54- 127mm), unterschiedliche Kolbengrössen ( 92-94mm) oder bearbeitete Zylinderköpfe...
Achtung Verdichtungsverhältniss ist kein Kompressionsdruck
Verdichtungsverhältniss ist der rechnerische Wert um welchen Faktor die angesaugte Luft (Volumen im Zylinder plus Volumen Brennraum) verdichtet wird, sprich das Differenzvolumen zwischen Kolben im UT zu OT
Kompressionsdruck ist der reale erzielte Verdichtungsdruck daher ist Druckhöhe nicht gleich Ausschlag gebend ; Verschleiss wie Ventilsitze und Kobenringe sowie Undichtheiten an den Dichtflächen (Zylinder-Zylinderkopf) verfälschen diese Messwerte... genauso wie erwähnte Montagefehler wie z.b. verschiedenlange Zylinder ( 129,54- 127mm), unterschiedliche Kolbengrössen ( 92-94mm) oder bearbeitete Zylinderköpfe...