hilfe er läuft auf drei zylindern

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

hilfe er läuft auf drei zylindern

Beitrag von koloss813 »

gibt es irgentwo in der zündanlage eine markante stelle wo sich wasser sammeln könnte meiner läuft gelegentlich nur auf drei pötten.ich nimm an das es nicht am vergaser liegt da er dann erxtem viele vehlzündungen hat und kraftstoff scheint er also zu bekommen habt ihr einen tipp für mich
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Lang mal an die Krümmer, dann merkst Du, welcher Zylinder es ist. Danach würde ich mir mal die Zündkabel genau anschauen, Silikonfett dichtet die Stecker ganz gut ab, das kriegt mal bei Kaffeemaschinenherstellern !!
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

mh

Beitrag von koloss813 »

hatte grade den eindruck als ich los wollte er lief nur auf 2zyl und nach hundert metern kam der dritte konnte nur mit vollgas anfahren und das auch nur wiederwillig
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Oder beim Bosch Dienst für ca. € 80.-
Schön bescheurt, wenn man so wie ich nicht vorher nach dem Preis fragt ...

Ich würde mal den Verteleiler und Kabel unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Bei 2 Zyl. furzt er schon gewaltig, da sollte man auch nicht zu lange fahren, die beiden anderen werden richtig heiss. Aber so kriegt man mit Sicherheit raus, welche/r Zyl. betroffen ist-. Hast Du eine Pertronix ? da gibt es noch eine weitere Möglichkeit.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

ne

Beitrag von koloss813 »

ne petronix habe ich nicht kann es auch sein das es was mit der lage der zündkabel zu tun hat das z.b. der 1 nicht neben dem dritten liegen darf etc?
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das ist wurscht ! Die Lage der Zündkabel spielt keine Rolle. Hast Du rausgefunden, welcher Zyl. das ist ?
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Koloss813 Bild

ich würde die Verteilerkappe abschrauben (3 Schrauben) und mir die Kontaktpole in der Verteilerkappe anschauen. Diese würde ich schön blank kratzen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich die Kontaktflächen vom Verteilerfingen blank machen. Schau auch mal auf den Unterbrecherkontakt. Ist er abgenutzt (abgebrannt)?

Schöne Grüße und frohe Weihnachten,
Christian
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

alles gemacht

Beitrag von koloss813 »

weiss noch nicht welcher zyl habe aber unterbrecherkontakt angeguckt und eingestellt und verteiler finger und kappe sauber gekratz vor einer woche darann kann es nicht liegen
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

2&3

Beitrag von koloss813 »

also heute morgen musste ich feststellen ist der zweite und der dritte zyl am anfang wahrs nur der dritte
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 2&3

Beitrag von Stef@n »

koloss813 hat geschrieben:also heute morgen musste ich feststellen ist der zweite und der dritte zyl am anfang wahrs nur der dritte
Das schliesst wiederum die Vergaser ein Stück weit aus, da dann ja beide zur gleichen Zeit ein Problem haben müssten...
Hast vielleicht kürzlich die Ventile eingestellt und die Kontermuttern nicht richtig angezogen?
Hast die Möglichkeit, die Kabel mal zu tauschen (am Veteiler und am Motor 1-2 und 3-4, das könnte von der Länge gehen...)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

ja

Beitrag von koloss813 »

ventiele habe ich eingestellt aber nur eins die anderen stimmten ich denke dann wäre auch schon was zu hören oder so habe es grade mal auseinander gehabt also die kertze vom 2&3 waren richtig nass alles sauber gemacht die kertze an die karosserie gehalten funkten auch wieder eingebaut lief wieder scheisse könnte ja fast auf nen kabelbruch tippen habe die kabel auch mal durchgemessen alles ok
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Kabel getauscht? Messen bringt's nicht unbedingt, da die Hochspannung auch mal durchschlägt, wo keine Masseverbindung zu messen ist... Sind dann die Nachteile der so hochgelobten mil-geschirmten Kabel... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

ne getauscht nicht

Beitrag von koloss813 »

ne getauscht habe ich sie nicht ging ja im nicht eingebautem zustand
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Kurz vor der Abfahrt nach Tunesien hatte ich das gleiche Problem wie Koloss es beschreibt. Habe auch die gleichen Schritte wie er unternommen - einschließlich des Durchmessens vom Kabel (war der 4. Zylinder). Alles einwandfrei! Bin schier verrückt geworden, da immer alles ok schien - bei der Probefahrt aber immernoch der gleiche Fehler auftrat. Habe dann sogar die Stecker umgelötet... Hat auch nichts gebracht. Da mir die Zeit weglief, habe ich ein neues Kabel genommen und die Karre lief. Hinzufügen muss ich noch, dass ich neue zivile Kabel mit MIL-Stecker verwendet hatte und vorher keine Probleme hatte - das Kabel war also nicht etwa alt oder brüchig.

Ein ähnliches Erlebniss hatte ich, als ich in der Werkstatt war um mittels "bluetooth" den Motor optimal einstellen zu lassen. Alles prima - bis zur Probefahrt! Der PINZ lief nur auf 3 Zylindern. Großes Rätselraten... Lösung des Quiz war; das Kabel (org. MIL-Kabel) hatte den Geist just bei der Probefahrt aufgegeben. "Dinge gibt´s die gibt es nicht - und es gibt sie doch".

Da ein Vergaserproblem auszuschließen ist tippe ich bei dir einfach auf die Kabel. Bevor du Magengeschwüre und graue Haare bekommst, würde ich die Zündkabel erneuern... Wünsche dir noch erholsame Feiertage und ein "gut Gelingen". Peter
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

mh

Beitrag von koloss813 »

und wo bekomme ich günstig eine zivile anlage her? oder am besten neue zündkabel für die orginal anlage? aber das bei zwei zyl auf einmal? ([/quote] peter)
Zuletzt geändert von koloss813 am So Dez 24, 2006 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Ralf hat doch Zündkerzen im Angebot

viewtopic.php?t=1149
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

na

Beitrag von koloss813 »

denke nicht das es an den kertzen liegt dann doch eher an den kabeln
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

sorry

Beitrag von koloss813 »

mein fehler meinte kabel nicht kertzen sry habs schon editiert
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen!

Zivile Zündung gibts z.B. beim Tom.
Du musst dann Verteilerkappe, Kerzen und alle Kabel tauschen, kostet aber nicht mal alle Welt. Einzelne Kabel geht auch, macht aber m.E. wenig Sinn. Am besten die Spule auch noch, dann bist komplett zivilisiert und es sind schon mal die meisten Fehrlerquellen ausgeschlossen und das ganze Zeug hat ja auch schon Jahre auf dem Buckel.
Jetzt werden gleich die Befürworter der Mil-Ausrüstung wieder aufmerken, aber du kannst ja gerne auch alles gegen neues Mil-Zeugs tauschen. Allerdings wird dir dann der Geldbeutel seeeehr leicht! :wink:
Die Kerzen könnte man durchaus auch verdächtigen, da gibts die komischsten Dinge. Ausgebaut funktionieren die bestens, eingebaut und unter Kompressionsdruck schlagen sie irgendwo durch...
Gruß

Stefan
Antworten