Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: Robi, eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd » Mo Jun 15, 2020 15:59

Suche diese Dichtung, da sie bei mir gequetscht ist:
7131660711

Hier ein Bild davon: https://swissarmyvehicles.com/pinzgauer ... /seal-ring

Finde sie weder bei Lorenz noch bei S-Tec.
Gibt es diese noch?
Oder gibt es ein passendes Teil von einem anderen Fahrzeug?

Grüße Karsten


Norbert Palme
Beiträge: 1421
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Norbert Palme » Mo Jun 15, 2020 22:22

Was ist das für ein Material, oder was muß diese Dichtung können (Temperatur)? Und wie sind die Abmessungen?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd » Mo Jun 15, 2020 23:19

Ist die Dichtung durch die das Auspuffrohr nach unten geführt wird. Sitzt unten hinter dem Hitzeschutz-Lochblech.
Abmessungen kann ich dir am Samstag ausmessen.

Grüße Karsten
Dateianhänge
1 (4).jpg
1 (4).jpg (78.04 KiB) 350 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd » So Jun 21, 2020 1:29

Hier die Maße:
rot: Außenmaß oben 60 mm
grün: Außenmaß unten 50/51 mm
lila: Durchmesser Loch in Blech bzw. Dichtungsfläche 40mm
schwarz: Durchmesser Durchführung Abgasrohr 22 mm (wobei das Rohr zwischen 26 und 30 mm ist, muß jedoch für 26 dichten, 30mm ist die Dicke des oberen Flansches

Dürfte eine hitzebeständige Silikondichtung sein
Hoffe das hilft weiter.
Dateianhänge
Maße.jpg
Maße.jpg (70.35 KiB) 275 mal betrachtet
1 (3).jpg
1 (3).jpg (40.94 KiB) 275 mal betrachtet
1 (2).jpg
1 (2).jpg (41.56 KiB) 275 mal betrachtet

pinzidok
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:38
Wohnort: Mellach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von pinzidok » So Jun 21, 2020 8:33

Hallo: Warum kaufst du den Ring nicht neu.
Grüße Pinzidok.


Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd » So Jun 21, 2020 14:42

Würde ich ja, aber die Ersatzteilnummer gibt es bei Lorenz, S-Tec, Michel, Florian … nicht mehr, zumindest auf den Seiten ist nichts zu finden.
Nur in USA gibt es das Teil. Freue mich jedoch über einen Link von Dir, wo ich das Tei in Deutschland oder Europa bestellen kann.

Grüße Karsten

Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 731
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack » So Jun 21, 2020 16:20

Der hitzebeständige Dichtring ist Zukaufteil von Eberspächer. War bereits im Haflinger verbaut, es gibt jedoch zwei verschiedene Aussendurchmesser. Im Pinz waren i.d.R. die mit dem kleineren Aussendurchmesser und welche aus schwarzem Material verbaut.

Abhilfe:

1. Aktuelle Ersatztype https://www.koberger-hamburg.de/standhe ... srohr.html

2. Haflinger Teilehändler fragen

3 über die VW Classic Schiene, dort am ehesten da diese Heizungen( BN2 und BN4 ) im Käfer, Kübel(181) und Transporter( T2) am meisten in Serie verbaut wurden

4. Neuanfertigung durch 3D Druck.

Ansonsten impregnieren und wieder einbauen, Risse hat es ja nicht und Funktion der Abdichtung ist gegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steyr-Daimler-Puch Crack für den Beitrag:
Pinzi-Süd (So Jun 21, 2020 20:57)
Bewertung: 7.69%

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche Standheizung Dichtung Auspuff

Beitrag von Pinzi-Süd » So Jun 21, 2020 20:56

Danke Dir!
Ich nehme die 1, dürfte das unkomplizierteste sein. :D
Beim Kübel und T2 hatte ich schon gesucht, aber die scheinen ein anderes Abgasrohr zu haben.

Ich habe schon versucht das gequetschte / geknickte Teil zurückzuverformen, klappt jedoch nicht.

Grüße Karsten


Antworten