Neuvorstellung Oberpfalz

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Pinz-Daniel
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 17, 2020 18:38
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.

Neuvorstellung Oberpfalz

Beitrag von Pinz-Daniel »

Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel, ich komme aus Neumarkt i.d.Opf, 32 Jahr, Fahrzeugtechnik-Ingenieur.
Bin gerade dabei, mir einen Pinz anzuschaffen.
Ursprünglich wollte ich immer nen 712, weil größer = besser!
Werde mich jetzt aber aus Kostengründen für nen 710M entscheiden, da es eh nur eim Spaß-Fahrzeug wird (Mointainbike, Schlafsack und Isomatte rein und ab in ein schönes Wochenende).
Bin noch nie nen Pinz gefahren, bin schon gespannt wie sich sowas bewegen lässt, vor allem Offroad.
Schrauben könnte ich, habe nur leider nicht den Platz dazu. Darum wirds ein Pinz, der technisch und optisch in Ordnung ist.
Freu mich hier auf interessante Unterhaltungen, Wissensaustausch und Leute mit dem selben Knall wie ich.
Viele Grüße und gesund bleiben
Daniel
Pinz-Daniel
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 17, 2020 18:38
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.

Re: Neuvorstellung Oberpfalz

Beitrag von Pinz-Daniel »

Ach, ganz vergessen:
Hätte da noch paar Fragen zu der Anhängerkupplung (aktuell: Nato-Öse nur für Rangierzwecke eingetragen) und zu den Sitzplätzen hinten. Aktuell sind bei dem Fahrzeug in der näheren Auswahl (710M) 6 Personen eingetragen. Vorne zwei und je zwei auf jeder Seite hinten.
Kann man das auf 8 oder 9 Personen erhöhen lassen? Er ist als LKW mit Plane und H-Kennzeichen eingetragen. Kann man das auf PKW ändern?
Wäre LKW oder PKW besser wegen Versicherung?
Darf ich bei LKW-Einstufung Sonntags damit fahren?
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung Oberpfalz

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Sonntagsfahrverbot gilt für LKW über 7,5 to und LKW mit Anhänger, wobei es strittig ist ob nur gewerblich.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Neuvorstellung Oberpfalz

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hi Daniel,

herzlich willkommen im Forrum.

Zu Deinen Fragen:
Zur Anhängerkupplung: hier im Forum gibts etliche Beiträge, benutze einfach die Suchfunktion.
Zu den Sitzplätzen: habe damals den TÜV-Prüfer gefragt ob er mir 9 Sitzplätze einträgt, und er hat ja gesagt :D .
Zu PKW-LKW: meiner ist als PKW und H zugelassen, wüsste auch nicht was bei uns LKW für Vorteile bringt, außer Probleme Sonntags mit Anhänger.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Neuvorstellung Oberpfalz

Beitrag von Scout »

LKW kostet Dich die Sitzplätze hinten beim M! :( und bringt sonst aus meiner Sicht auch keinerlei Vorteile.

Hab meinen als PKW mit 9 Sitzen und H zugelassen.

LG
Harald
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8034
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuvorstellung Oberpfalz

Beitrag von Stef@n »

LKW war interessant, als noch nicht alle Pinzgauer altersbedingt den H-Status bekommen konnten bzw. wenn einer so umgebaut ist, dass er den nicht bekommt. Sonst ist LKW-Zulassung wenig spannend...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Neuvorstellung Oberpfalz

Beitrag von Scout »

Hi Daniel!

Hab Dir ne PN geschrieben. :wait:

Grüße
Harald
Antworten