Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Robi, eniac

Antworten
Bucherk4
Beiträge: 33
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Schweiz

Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Beitrag von Bucherk4 » So Dez 01, 2019 14:54

Hallo Zusammen.

Bin auf der Suche nach Tipps und Anregungen. Ich möchte gerne in meinem Pinzgauer 710 eine Konsole innen im Fahrerhaus oben am Dach bauen. Dort soll dann ein Funkgerät und ein Musik Speaker ihren Platz finden. Nun hat mein Pinz aber ein Planenverdeck. Hat da jemand sich schon etwas gebaut? Evtl. sogar mit Fotos? Im Moment tendiere ich zu Holz dann könnte ich auch noch ein kleines Fach für zb. den Fahrzeugausweis bauen. Denke die Knackpunkte werden die Fixierung der Konsole sein ( Standort soll genau über der Motorabdeckung sein ). Wasser sollte da ja eigentlich nicht unbedingt das Problem sein die Plane ist neu.
Bevor ich jetzt zu Bauen und Tüffteln beginne falls jemand Anschauungsmaterial hat wäre das Super.

Schönen Sonntag euch allen


Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1805
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Beitrag von Gueller » So Dez 01, 2019 15:29

Hallo

Da kann dir vielleicht mein Post ( Konsole hält nicht am Dach sondern nur am Überrollbügel an original Schraubpunkten und Sonnenblende....)

viewtopic.php?t=3591&start=20

oder auch folgende Post weiterhelfen:

viewtopic.php?f=12&t=937&p=10279&hilit= ... ole#p10279

viewtopic.php?f=4&t=2094


Grüsse aus der Schweiz
Michel
Zuletzt geändert von Gueller am Mo Dez 02, 2019 8:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch

Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 202
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Beitrag von SpaceKing_de » Mo Dez 02, 2019 8:48

Die Konsole von Gueller ist Top.

Habe mir eine vom Metallbauer anfertigen lassen und bin voll zufrieden.

Grüße Ralf
Grüße aus dem bergigen Niedersachsen

aekwi
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Beitrag von aekwi » Di Dez 03, 2019 3:47

Servus,

Der elrir und I haben auch jeweils Eigenbaukonsolen aus Edelstahl... Die können ohne Bohrungen befestigt werden und sind mit Gummilagern gegen die Vibrationen aufgehängt.
Müssten auch in dem Thread von Johannes und mir sein. ;)

Viele Grüße aus München
Simon

Bucherk4
Beiträge: 33
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Schweiz

Re: Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Beitrag von Bucherk4 » Di Dez 03, 2019 18:01

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Vorschläge. Ich tendiere im Moment zu einer Holzkonsole wie sie Gueller hat. Das kann ich selber ein bisschen schneiden und probieren.
Vorne bei der Frontscheibe habe ich zwischen den Halterungen der Sonnenblenden nur 15.5 cm Platz evtl. werde ich die Halterung der Sonnenblenden die ja mit 2 Schrauben pro Halter fixiert ist halbieren und jeweils die innere Schraube für die Besfestigung der Konsole brauchen. Dann könnte ich eine 19cm breite Konsole bauen.

Freundliche Grüsse


Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1805
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Beitrag von Gueller » Di Dez 03, 2019 23:43

Bucherk4 hat geschrieben:
Di Dez 03, 2019 18:01
Vorne bei der Frontscheibe habe ich zwischen den Halterungen der Sonnenblenden nur 15.5 cm Platz evtl. werde ich die Halterung der Sonnenblenden die ja mit 2 Schrauben pro Halter fixiert ist halbieren und jeweils die innere Schraube für die Besfestigung der Konsole brauchen. Dann könnte ich eine 19cm breite Konsole bauen.
Mach es doch einfach wie ich, dann kann deine Konsole auch breiter sein und du musst nicht's schneiden. Mir tut es immer im Herzen weh wenn einer an den Original Teilen was schneiden, Bohren oder sonst was will :shock:

Es geht meist auch anders. Für meine Ablage und auch die Konsole habe ich kein Loch gebohrt und nichts. Alles an den vorhandenen Punkten. Auch hängt nicht's am Dach.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch

Bucherk4
Beiträge: 33
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Schweiz

Re: Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Beitrag von Bucherk4 » Mi Dez 04, 2019 11:57

Wie hast du das denn vorne bei den Blenden gelöst mit der Befestigung?
Hinten sollte es ja kein Problem sein.

Gruss

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1805
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dachkonsole bauen bei Planenverdeck

Beitrag von Gueller » Mi Dez 04, 2019 12:57

Wenn du meinen Beitrag genau anschaust siehst du es.
Die Ablage ist an dern Punkten der Sonnenblende befestigt und die Dachkonsole dann auf der Ablage aufgelegt bzw. festgeschraubt. Somit liegt diese Höher als die Sonnenblenden. Das Radio passt nun genau zwischen die Blenden.

Schau dir die Bilder genau an :P

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch


Antworten