Lüfter laut

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Robi, eniac

Antworten
kawahans
Beiträge: 1404
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Lüfter laut

Beitrag von kawahans » So Sep 29, 2019 19:43

An meinem 712er war der Lüfter immer viel lauter als am 710er, ich hatte die LiMa-Lager im Verdacht.
Da ich ja jetzt die LiMa tauschen wollte (siehe dort), habe ich auch das Lüfterrad abgenommen. Der Sitz ist ohne Spiel, aber an der Vorderkante der Schaufeln gab es viele kleine Verformungen, an der Radialkante (Aussen) und an der hinteren Kante (Luft-Ausströmseite) gab es unsaubere Pressrückstände (wie ein Faden am frisch geschliffenen Messer). Ich habe die Kanten mit Feile, Schleifpapier und Poliervlies glatt geschliffen / poliert.
Der Lüfter dankt das mit wesentlich geringerer Lautstärke. :)

Ein Blick zur Kontrolle bei Gelegenheit könnte sich lohnen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....


Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1116
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Lüfter laut

Beitrag von Gregorix » Mo Sep 30, 2019 7:51

Diese Beschädigungen treten bei extensiven Geländebetrieb durch angesaugte Fremdkörper mit der Zeit auf.
Die Anströmkanten gelegentlich zu Glätten bewirkt tatsächlich einiges an Geräuschreduktion...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com

Antworten