Einbaubericht Kontaktloszündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von Dieter »

Hallo liebe Pinzgauerfangemeinde :)

Nach langem 2-monatigen Warten war Sie nun da ...meine Laubersheimer "Laubtec" Kontaktloszündanlage (Hallgebersystem). Sicherheitshalber hatt ich gleich 2 bestellt ...im Reparaturfall bin ich also recht unabhängig von etwaigen Lieferzeiten ;)

Vorab sei gesagt dass der Einbau von einem versierten Laien recht problemlos innert 3 Std machbar ist wenn nichts unvorhergesehenes (wie bei mir) dazwischen kommt.

Im Lieferumfang enthalten: Hallgeber, Magnetläufer, Inbusschlüssel, Schaltplan und Einbauanleitung:

Bild

So, frisch ans Werk ...jetzt gehts erstmal ans Zerlegen des Verteilers. Am einfachsten ist es selbigen komplett auszubauen, das erspart ein krummes Kreuz (was ich erst nachher gemerkt habe)
Bild

Bild

Bild

Den Orginalunterbrecher am besten komplett samt aller Schrauben und Kleinteile im Werkzeugfach deponieren (für den Fall der Fälle)
Bild

Die Anschlussschematik ist ganz einfach: Am Laubersheimer Unterbrecher hats ein rotes und ein grünes Kabel.

Bild

Das grüne Kabel wird an der Minusklemme der Zündspule angeschlossen. Das Orginalkabel (Unterbrecher zu Zündspule) sollte also "gezogen" werden und das grüne Kabel in den Metallgeflechtsschlauch eingezogen werden. Zuerst aber nicht vergessen die Kabel durch das Verteilergehäuse zu führen!
Der (eigentlich genial konstruierte) Zündspulenanschluss schaut zerlegt wie folgt aus (beim Zerlegen erschließt sich der Aufbau ganz automatisch)
Bild

Den Gummistopfen aus der Metallmanschette entfernen, dann klappt das Kabeleinziehen absolut problemlos) Es sei angemerkt dass ich beide Kabel vorab mit Schrumpfschlauch nochmal isoliert habe ....das schützt zusätzlich gegen mechanische Einwirkung.
Bild

Der Hallgeber wird dann einfach mit einer Schraube an der Verteilergrundplatte fixiert. die andere Seite wird durch den Zapfen fixiert auf welchem der Orginalunterbrecherhebel gelagert wird. Bei der meinigen Version musste ich allerdings mit einem Senker am Hallgeber ein bisserl nachhelfen da der Hallgeber ansonsten nicht bündig auf der Grundplatte aufgelegen hätte und ich vermute dass das aufgrund der dann fehlenden Wärmeableitung nicht so gut kommt. (Leider kein Bild vorhanden)
Bild

Das Kondensatorkabel am besten am Kontaktpunkt festschrauben ...stört nicht und im Fall der Fälle ist der Orginalunterbrecher jederzeit nachrüstbar.

Wie man sieht ist der Magnetläufer scheinbar nicht wirklich für den Pinzgauerverteiler konstruiert. Der Zentrierbund verhindert das korrekte Positionieren des Laufrings, also auch hier ist Nacharbeit angesagt
Bild

Not (Faulheit) macht erfinderisch und so war innerhalb einer Minute mit dem Handentgrater der ca. 2mm dicke Bund "ausgedreht"
Bild

Weiter gehts ...das rote Kabel führt man einfach nahe des Verteilergehäuses aus dem Drahtgeflechtschlauch herraus (unbedingt mit Schrumpfschlauch isolieren!)
Bild

Das rote Kabel verlangt nun nach Klemme 15, also Zündungsplus 24V. Nein, bitte nicht einfach an Zündspulenplus anschließen da hier im Betrieb nur etwa 13V (genau weiß ich es nicht) anliegen und das für die Ansteuerung des Hallgebers evtl nicht ganz ausreicht. Ich hab mir einfach am Zündschloss ein Kabel auf Klemme 15 angekluppt und selbiges entlang des Orginalkabelstrangs richtung Zündspule verlegt (sicherlich wäre es kein Schaden das Kabel durch ne Kabelsicherung abzusichern). Zur später einfacheren Demontierbarkeit hab ich den Anschluss des Unterbrecher mittels Goldstecker vorgesehen ...kontakt- und korrosionssicher.... und wiederrum mit Schrumpfschlauch isoliert
Bild

Bild

So schauts dann komplett aus:
Bild

In der Vergussmasse ist eine Leuchtdiode aufzufinden welche das Zündungseinstellen nun ohne jegliches Werkzeug möglich macht ...aber vorsicht, die leuchtet auch nur wenn die Zündung eingeschaltet ist -also am besten das Zündkabel von der Zündspile auf den Verteiler am Ölfilter einkluppen ....so hat man noch ne akkustisch/optische Kontrolle. Wenns funkt, leuchtet die Diode was natürlich auch andersrum gilt -also Zündkabel in der Hand und Diode geht an ...AUA! ;)
So kann dann einfach nach altväterlicher sitte der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
Bild
Bild

Der Rest war unspktakulär ....anlassen, Gas geben ...fährt! Ein schönes Erfolgserlebnis! Aber kein Erfolg ohne Schweiß, desswegen gehts gleich mit dem zweiten Teil weiter ......

Die Probefahrt war prima ...spontane Gasannahme und herrlich "freies" Hochdrehen ohne das ansonsten abgewürgte Gefühl. Das beste war aber der astreine Lauf in noch so tiefen Drehzahlen. Was negativ auffiel war dass im Leerlauf einfach keine korrekte Drehzahl einhaltbar war ....die Drehzahl lag einfach immer über der Drehlzahl die man nach dem Starten hatte. Und irgendwann nahm ich dann die Zündzeitpunktpistole in die Hand und siehe da ....die Zündzeitpunktverstellung hat zwar den Zündzeitunkt korrekterweise in Richtung früh gestellt, bei Leerlaufdrehzahl aber nicht weit genug zurückgenommn. Folge war erhöhte Drehzahl.

Also, den Verteiler flux nochmal ausgebaut (schon jetzt hat sich der Goldstecker gelohnt) und zerlegt (da war es aber schon spät in der Nacht und ich hatte nicht mehr ans Fotografieren gedacht. Ein seltsames Bild tat sich auf. Alle Stahloberflächen waren leicht angerostet was auf Feuchtigkeitseintritt schließen lässt. Der Ansaugrüssel des Unterdruckschlauchs war zugesetzt so dass hier kein Luftaustausch mehr stattfinden konnte. Im Gummischlauch befindet sich übrigens ne Art Düse wie im Vergaser ....deren Loch war auch zugeschmoddert). Hab dann alles mit WD40 eingesprüht und irgendwann lief dann der Fliekraftmechanismus wieder seidenweich. Das Verteilerzerlegen ist übrigens ein Kinderspiel. die Kontakplatte ist mit 3 Schlitzschrauben gehalten. Der Verteilerantrieb (die Klaue) wird mit einem Querpassstift gehalten. Über selbigem ist ne Feder rumgelegt welche den Passtift notfalls dort halten soll wo er hingehört. Der Passstift sitzt übrigens recht fest (h7-like), ist also mit Gefühl und gutem Werkzeug auszutreiben. Unbedingt darauf achten welche Scheibe wo sitzt.
Anschließend hab ich dann alles wieder fein säuberlich montiert und bin zum Schlussgekommen dass ein Abdichten des Verteilers nicht nur sinnvoll sondern unabdingbar ist. Mit Silikondichtmasse hab ich dann erstmal den Kabelzulauf zugeschmiert:

Bild

Ebenso hab ich den Verteilerdeckel zu meiner eigens konstruerten Adapterplatte mit Silikon abgedichtet. So sollte ein Wassereintritt nun ausgeschlossen sein. Falls doch saugt der nun wieder aktive Unterdruckanschluss das Wasser bzw. die Feuchtigkeit wirkungsvoll ab. Der Rest wieder reine Formsache ...Zündung einstellen, Probefahrt, Zündzeitpunktkontrolle und hurra, die Zündzeitpunktverstellung funktioniert so wie sie soll :)

Resümee: für knapp 100Euro bekommt man zwar Material welches noch nachzuarbeiten ist, es lohnt sich aber! Mein Pinzi läuft nun einfach fantastisch, das Verschlucken in tiefen Drehzahlen ist komplett weg und es fühlt sich nun einfach alles seidenweich an. Vom Gefühl her dürfte durchaus eine Verbrauchsminderung drin sein. Das für mich wichtigste: endlich nicht mehr alle tausend Kilometer Zündung einstellen müssen :)
Für alle betsellwilligen ...lasst auch die Sache per Nachnahme zukommen, ich bin mir sicher dass es die Lieferzeit drastisch verkürzen wird! ;)

Kleine Nebengeschichte: Beim "Kleme 15 - Klau" hab ich scheinbar unbemerkt ein Kabel abgerissen. Bei der ersten Probefahrt war ich etwas verwundert warum denn nun der Blinker nicht mehr funktioniert ...das Bremslicht ebensowenig. Den Schaltplan kenn ich nun fast auswendig und den Übeltäter hab ich schnell gefunden. Am Lichtschalter war ein Kabel abgefallen. die Kabelschuhe sind recht unterdimensioniert, reissen also recht schnell ab. Falls ihr elektrische Problme habt sucht also am besten erstmal am Zündschloss und am Lichtschalter nach kabellosen Kabelschuhen.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Do Dez 07, 2006 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Und ich muss natürlich auch gleich was ergänzen!!! 8)
Die Kabeldurchführung am Verteilergehäuse und der Gummi in der Überwurfmutter am Verteilergehäuse wurden von mir damals *seufz* schon für die Pertronix-Verkabelung aufgebohrt. Also nicht wundern sondern aufbohren, wenn's bei anderen nicht auf Anhieb mit dem Kabel durchstecken klappt! :wink:
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Do Dez 07, 2006 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

He Wiedermal ein toll dokumentierter Einbaubericht :lol: :lol:

Vielleicht solltest Du den Kameraschreibpart beim Pinzgauerseminar übernehmen :P :P
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Dieter,

das ist wieder mal ein klasse Bericht und prima Pädoyer für eine kontaktlose Zündung. Schön zu wissen, dass es auch noch eine [vernünftige|vernünftigere] Alternative zur Pertronix gibt.

Du hättest die +24V übrigens auch recht einfach am grünen Kabel für die Leerlaufabschaltdüsen abgreifen können, das hätte das Ziehen des neuen Kabels erspart.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Robi hat geschrieben: Du hättest die +24V übrigens auch recht einfach am grünen Kabel für die Leerlaufabschaltdüsen abgreifen können, das hätte das Ziehen des neuen Kabels erspart.

Viele Grüße
Robi
Arrg, warum komm ich nicht auf solche Ideen? Den Schaltplan hab ich erst nach dem Blinkermalheur studiert und ich dachte mir ein extra Kabel sorgt wohl für die wenigsten Probleme bzw. verhindert ungünstige "Wechselwirkungen"

Ich hab mich für die Laubersheimer entschlossen weil ich gerne deutsch kaufe und es immer von Vorteil ist im Problemfall jemand am Telefon zu haben der meine Sprache spricht ...auch wenn ich n bisserl Englisch kann ;)

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Blackypinzi hat geschrieben: Vielleicht solltest Du den Kameraschreibpart beim Pinzgauerseminar übernehmen :P :P
Gerne :) ....aber viel lieber schraub ich noch dabei, denn nur mit gut geölten Fingern fotografiert sich wie geschmiert ;)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Hi dass verstehe ich,mir geht es genauso
ich würde nur beim Fotografieren nicht so wie Du an die ganzen Zwischenschrittchen denken :-)

Aber die Kombination der Fotos mit Begleittext ist sehr gut gelungen
Chapeau!
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Toller Bericht ... und ich muss ehrlich sagen, dass die Laubersheimer Zündung allein optisch einen besseren Eindruck macht als die - rein in Kunststoff verpackte - Pertronix. Auch die Sache mit der LED zur Zündungseinstellung gefällt mir.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Westzipfler
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 09, 2006 13:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von Westzipfler »

Hallo Dieter,

vielen Dank für den tollen Bericht

Grüße aus dem Westen
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Hallo Dieter,

SUPER & KONGRATULÄSCHEN!

Danke!
Sindy
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Tja .. Was soll man noch sagen ...

perfect !!
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Danke fürs Danke :D
Freu mich schon aufs nächste Projekt ...was auch immer das sein wird ;)

Erstes Resümee nach 100km ....die Tanknadel bewegt sich langsamer als bisher nach unten, die Leerlaufdrehzahl ist konstant wie noch nie und Pinzi läuft einfach prima! Vom Gefühl her braucht man nun zum im stadtverkehrmitschwimmen weitaus weniger Gaspedalweg als vorher, die unteren Drehzahlbereiche sind nun ebenso wesentlich besser nutzbar und man merkt wunderbar wieviel Drehmoment das Triebwerk doch bietet.

Werd das Wochenende noch n paar Kilometer abspulen ....bin schon mächtig neugierig auf die neuen Verbrauchswerte.

P.S. Eniac ...ich bin mittlerweile ein Fan deines Pinzgauertagebuchs. Da schmöker ich gerne öfter mal drin!

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na soviel zum schmökern gibt es da aber nicht ..

Kannst du mal wieder sehen das jeder gerne das Spielzeug des anderen haben
will. :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von Wolfram »

Hallo Dieter,

falls Du mal Deine gesammelten Fotoberichte als Buch auflegst, bestell ich schon mal ein Exemplar.

Aber eine Frage hätte ich doch:
Dieter hat geschrieben: Der Ansaugrüssel des Unterdruckschlauchs war zugesetzt so dass hier kein Luftaustausch mehr stattfinden konnte. Im Gummischlauch befindet sich übrigens ne Art Düse wie im Vergaser ....deren Loch war auch zugeschmoddert). Hab dann alles mit WD40 eingesprüht und irgendwann lief dann der Fliekraftmechanismus wieder seidenweich.
Laut Bosch-Dienst hat der Verteiler keinen Unterdruckschalter und über den Zweck dieses kleinen Gummischlauches habe ich schon länger gegrübelt. Hast Du die Unterdruckdose tatsächlich gesehen oder nur vermutet, daß da eine sei muß? Ich hab eine Explosionszeichnung samt Teileliste des Verteilers von Bosch bekommen, da ist definitiv keine Unterdruckdose dabei. :cry:

Gibt´s da unterschiedliche Versionen oder wie läßt sich das erklären?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Schlauch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

der Schlauch ist nur dafür da dass Luft durch den verteiler gesaugt wird um nie Folgeprodukte der Nitrosen Gase zu entsorgen.

irgendwo hab ich da schon was drüber geschrieben.... kanns nur nicht finden - das Suchprogramm findet die Wörter die ich damals schrieb nicht....

Schöne Grüsse

Stefabn
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Hallo Dieter,

hab ich was beim googeln falsch gemacht?
Es wurden keine Standard-Webseiten gefunden, in denen alle eingegebenen Suchbegriffe vorkommen.

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "Laubtec" Kontaktloszündanlage (Hallgebersystem). - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Sicherlich kannst Du mir Quelle und Preis benennen.

Danke!
Sindy
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Hi,

naja, ich und Buch schreiben ....das würde dann ein Bilderbuch werden FSK 5 ;)

Pinzlinger hat schon richtig angemerkt ...der Unterdruckanschluss hat ledeglich die Aufgabe Luft und/oder deren nicht willkommenen Begleitstoffe (z.B. Wasser) abzusaugen. Die Zündzeitpunktverstellung erfolgt ausschließlich über Fliekraftverstellung.

@Sindy .... hier gibts die zündende Sache für irgendwas um die 95Euro http://www.laubtec.de/

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Nochmals Danke Dieter!
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Dieter,

wäre ich Lehrer, würde ich Dir eine 1+ für Deinen Bericht geben.:D

Schöne Grüße aus Norddeutschland,
Christian
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Na, aber mit "Bienchen" !
(So war das bei uns damals jedenfals.)
weiterst so
Daniel
Antworten