Format 265/75R16 im SAN-Ersatzradfach
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Format 265/75R16 im SAN-Ersatzradfach
Hallo SAN-Fahrer,
fährt einer von euch diese Dimension und hat das Ersatzrad im Aufbau untergebracht? Geht das von der Reifenbreite her?
Gruß
Stefan
fährt einer von euch diese Dimension und hat das Ersatzrad im Aufbau untergebracht? Geht das von der Reifenbreite her?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Der Reifen ist im Grunde genommen nur 2 Zentimeter breiter und sollte ohne Problem dort reinpassen.
265/70 R 16 => mm/% R 16
oder
Lauffläche in mm ausgedrückt / Höhe der Seitenwände in Prozent ausgedrückt R Durchmesser der Felge in inch ausgedrückt.
265 mm = 26,5 cm Lauffläche
70 % von 265 mm = 185,5 mm
16 inch = 16 x 2,54 (cm) = 40,64 cm
Das ergibt als Gesamthöhe des Reifen (stehend und auf Felge montiert) von 18,55 cm + 40,64 cm = 59,19 cm
245/85 R 16 ergibt folgendes:
245 mm = 24,5 cm Lauffläche
85 % von 245 mm = 208,25 mm
16 inch = 16 x 2,54 (cm) = 40,64 cm
Das ergibt eine Gesamthöhe des Reifen (stehend und auf Felge montiert) von 20,825 cm + 40,64 cm = 61,465 cm
Viele Grüsse,
Jacques
Der Reifen ist im Grunde genommen nur 2 Zentimeter breiter und sollte ohne Problem dort reinpassen.
265/70 R 16 => mm/% R 16
oder
Lauffläche in mm ausgedrückt / Höhe der Seitenwände in Prozent ausgedrückt R Durchmesser der Felge in inch ausgedrückt.
265 mm = 26,5 cm Lauffläche
70 % von 265 mm = 185,5 mm
16 inch = 16 x 2,54 (cm) = 40,64 cm
Das ergibt als Gesamthöhe des Reifen (stehend und auf Felge montiert) von 18,55 cm + 40,64 cm = 59,19 cm
245/85 R 16 ergibt folgendes:
245 mm = 24,5 cm Lauffläche
85 % von 245 mm = 208,25 mm
16 inch = 16 x 2,54 (cm) = 40,64 cm
Das ergibt eine Gesamthöhe des Reifen (stehend und auf Felge montiert) von 20,825 cm + 40,64 cm = 61,465 cm
Viele Grüsse,
Jacques
In meinem SAN Koffer würde der 265/70 R 16 reinpassen. Dieser Reifen ist ja im Grunde genommen nur 2 Zentimeter breiter und 2,3 Zentimeter weniger hoch. Ich hatte einmal ein Stück Holtz genommen, war aber 2,5 Zentimeter breit und zwischen dem Maloya Reifen und der Halterklammer geschoben - und das Holtz ging ohne Problem dazwischen. Versuch es mal so zuhause - da ja der Reifen eine Lauffläche von 26,5 cm hat anstatt 24,5 cm.
Gruß
Jacques
Gruß
Jacques
Hast Du die Reifen schon? ... dann wäre probieren nicht schlecht
Ansonsten stehen beim Mayerosch (http://www.offroadreifen.com) bei vielen Reifen die Breiten drin. Der 265er von Colway hat z.B. eine Breite von 279 mm, der BFG MT hat 272 mm
Ansonsten stehen beim Mayerosch (http://www.offroadreifen.com) bei vielen Reifen die Breiten drin. Der 265er von Colway hat z.B. eine Breite von 279 mm, der BFG MT hat 272 mm
Viele Grüße
Christian
Christian
Nein, ist ja eines der Kriterien, nach denen ich die Maloya-Nachfolger auswähle...fodrasca hat geschrieben:Hast Du die Reifen schon? ... dann wäre probieren nicht schlecht
Im Rennen sind aktuell der 255/85 und der 265/75 - ersterer geht bei Wolfram sehr eng in den Kasten (wegen Durchmesser) und ich weiss noch nicht, ob Serien-Ketten passen und zweiterer könnte wegen der Breite Schwierigkeiten machen. 9.00-16 entfällt wegen beidem...
Ahja, guter Tipp! 279mm sind doch schon 14mm breiter als die Bezeichnung vermuten lässt... Danke!fodrasca hat geschrieben:Ansonsten stehen beim Mayerosch (http://www.offroadreifen.com) bei vielen Reifen die Breiten drin. Der 265er von Colway hat z.B. eine Breite von 279 mm, der BFG MT hat 272 mm
Gruß
Stefan
Der 255/85 R 16 ist klasse (ich hab den BFG MT), aber das mit den Serienketten kannst Du vergessen. Sie passen zwar mit viel Fummelei und gutem Willen gerade so drauf, unter Offroad-Bedingungen würde ich das aber nie probieren - war schon auf der Wiese kein Spaß, sie zu montieren. Außerdem sind sie von SDP nicht für die Benutzung von Ketten freigegeben. Ich hab's zwar nicht probiert, denke aber, dass die Ketten am Radkasten schleifen. Kann aber sein, dass andere Hersteller mit etwas kleineren Reifenmaßen was passenderes haben - die BFG sind für 255er schon riesig!Stef@n hat geschrieben:fodrasca hat geschrieben: Im Rennen sind aktuell der 255/85 und der 265/75 - ersterer geht bei Wolfram sehr eng in den Kasten (wegen Durchmesser) und ich weiss noch nicht, ob Serien-Ketten passen und zweiterer könnte wegen der Breite Schwierigkeiten machen.
Andererseits ist das etwas größere Abrollmaß ein klarer Vorteil - v.a. für den 712.
Ich hab die 255er MTs für den Sommer und 7.50er Winterreifen. Für mich die ideale Lösung (außer, dass ich die 750er bald durch 235er ersetzen werde). Wenn Du die Reifen im ganzen Jahr fahren möchtest, würde ich eher 265er AT empfehlen. Wobei da die Kettenmontage sicher auch nicht gerade einfach wird. Wenn Du die Ketten öfters brauchst, wären wahrscheinlich 235er die beste Wahl ...
Viele Grüße
Christian
Christian
- St. Gotthard
- Beiträge: 19
- Registriert: Do Nov 09, 2006 13:01
- Wohnort: CH - Andermatt
Hallo Stefan
Deine Frage lesen, zum Pinzi gehen und nachmessen war fast eins..
Wenns Dir hilft:
Ich habe Bridgestone Dueler M+T Lt 265/75 R 16 montiert
Die sind an der BREITETEN STELLE (ca 5 cm unter Lauffläche) genau 256 mm breit.
Ist für einen 265er wenig -> sind aber auf den orig. 6 1/2 " Felgen drauf!
Rad-Durchmesser ist 811 mm.
Gemessen Dank einer 1,5m-Mega Schieblehre (braucht man im Lokomotivbau !!!
Gruss aus dem Schnee
Deine Frage lesen, zum Pinzi gehen und nachmessen war fast eins..
Wenns Dir hilft:
Ich habe Bridgestone Dueler M+T Lt 265/75 R 16 montiert
Die sind an der BREITETEN STELLE (ca 5 cm unter Lauffläche) genau 256 mm breit.
Ist für einen 265er wenig -> sind aber auf den orig. 6 1/2 " Felgen drauf!
Rad-Durchmesser ist 811 mm.
Gemessen Dank einer 1,5m-Mega Schieblehre (braucht man im Lokomotivbau !!!
Gruss aus dem Schnee
Zuletzt geändert von St. Gotthard am Do Dez 07, 2006 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Licht geht aus, das Lenkrad zittert
Mercedes hat den Berg gewittert !
Mercedes hat den Berg gewittert !
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
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Unterschiede
Hallo,
ich habe mal gehört dass manche hersteller für verschiedeneReifen welche ähnliche Grössen haben, die gleiche Form verwenden. (Z.b. Fastgleichheiten zwischen Zoll und metrischen Dimensionen)
Nur kleine Unterschiede machen Sie in der Beschriftung.
Ob das stimmt weiss niemand, klingt aber durchaus plausibel.
Grüsse
Stefan
ich habe mal gehört dass manche hersteller für verschiedeneReifen welche ähnliche Grössen haben, die gleiche Form verwenden. (Z.b. Fastgleichheiten zwischen Zoll und metrischen Dimensionen)
Nur kleine Unterschiede machen Sie in der Beschriftung.
Ob das stimmt weiss niemand, klingt aber durchaus plausibel.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"