Format 265/75R16 im SAN-Ersatzradfach

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Format 265/75R16 im SAN-Ersatzradfach

Beitrag von Stef@n »

Hallo SAN-Fahrer,

fährt einer von euch diese Dimension und hat das Ersatzrad im Aufbau untergebracht? Geht das von der Reifenbreite her?
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Stefan,

Der Reifen ist im Grunde genommen nur 2 Zentimeter breiter und sollte ohne Problem dort reinpassen.

265/70 R 16 => mm/% R 16

oder

Lauffläche in mm ausgedrückt / Höhe der Seitenwände in Prozent ausgedrückt R Durchmesser der Felge in inch ausgedrückt.

265 mm = 26,5 cm Lauffläche
70 % von 265 mm = 185,5 mm
16 inch = 16 x 2,54 (cm) = 40,64 cm

Das ergibt als Gesamthöhe des Reifen (stehend und auf Felge montiert) von 18,55 cm + 40,64 cm = 59,19 cm

245/85 R 16 ergibt folgendes:

245 mm = 24,5 cm Lauffläche
85 % von 245 mm = 208,25 mm
16 inch = 16 x 2,54 (cm) = 40,64 cm

Das ergibt eine Gesamthöhe des Reifen (stehend und auf Felge montiert) von 20,825 cm + 40,64 cm = 61,465 cm

Viele Grüsse,

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lovepons hat geschrieben:Der Reifen ist im Grunde genommen nur 2 Zentimeter breiter und sollte ohne Problem dort reinpassen.
Gibt das das Fach und der Einbau her?
Toleranzen?
Ich meine, schon der Maloya mit 245mm nimmt ziemlich ausfüllend seinen Platz ein...
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

In meinem SAN Koffer würde der 265/70 R 16 reinpassen. Dieser Reifen ist ja im Grunde genommen nur 2 Zentimeter breiter und 2,3 Zentimeter weniger hoch. Ich hatte einmal ein Stück Holtz genommen, war aber 2,5 Zentimeter breit und zwischen dem Maloya Reifen und der Halterklammer geschoben - und das Holtz ging ohne Problem dazwischen. Versuch es mal so zuhause - da ja der Reifen eine Lauffläche von 26,5 cm hat anstatt 24,5 cm.

Gruß

Jacques
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Die Lauffläche gibt nur leider nicht immer auch die richtige Reifenbreite wieder.
Nimm z.B. einen 7.50R16 - der ist an der Flanke fast immer deutlich breiter als die Lauffläche. Das selbe gilt auch für meine 255/85 R 16.
Also ich würde sicherheitshalber lieber mal nachmessen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:... nachmessen.
Oder/und probieren => "Versuch macht kluch" :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hast Du die Reifen schon? ... dann wäre probieren nicht schlecht :wink:
Ansonsten stehen beim Mayerosch (http://www.offroadreifen.com) bei vielen Reifen die Breiten drin. Der 265er von Colway hat z.B. eine Breite von 279 mm, der BFG MT hat 272 mm
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Hast Du die Reifen schon? ... dann wäre probieren nicht schlecht :wink:
Nein, ist ja eines der Kriterien, nach denen ich die Maloya-Nachfolger auswähle... :wink:
Im Rennen sind aktuell der 255/85 und der 265/75 - ersterer geht bei Wolfram sehr eng in den Kasten (wegen Durchmesser) und ich weiss noch nicht, ob Serien-Ketten passen und zweiterer könnte wegen der Breite Schwierigkeiten machen. 9.00-16 entfällt wegen beidem...
fodrasca hat geschrieben:Ansonsten stehen beim Mayerosch (http://www.offroadreifen.com) bei vielen Reifen die Breiten drin. Der 265er von Colway hat z.B. eine Breite von 279 mm, der BFG MT hat 272 mm
Ahja, guter Tipp! 279mm sind doch schon 14mm breiter als die Bezeichnung vermuten lässt... Danke!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben:
fodrasca hat geschrieben: Im Rennen sind aktuell der 255/85 und der 265/75 - ersterer geht bei Wolfram sehr eng in den Kasten (wegen Durchmesser) und ich weiss noch nicht, ob Serien-Ketten passen und zweiterer könnte wegen der Breite Schwierigkeiten machen.
Der 255/85 R 16 ist klasse (ich hab den BFG MT), aber das mit den Serienketten kannst Du vergessen. Sie passen zwar mit viel Fummelei und gutem Willen gerade so drauf, unter Offroad-Bedingungen würde ich das aber nie probieren - war schon auf der Wiese kein Spaß, sie zu montieren. Außerdem sind sie von SDP nicht für die Benutzung von Ketten freigegeben. Ich hab's zwar nicht probiert, denke aber, dass die Ketten am Radkasten schleifen. Kann aber sein, dass andere Hersteller mit etwas kleineren Reifenmaßen was passenderes haben - die BFG sind für 255er schon riesig!
Andererseits ist das etwas größere Abrollmaß ein klarer Vorteil - v.a. für den 712.
Ich hab die 255er MTs für den Sommer und 7.50er Winterreifen. Für mich die ideale Lösung (außer, dass ich die 750er bald durch 235er ersetzen werde). Wenn Du die Reifen im ganzen Jahr fahren möchtest, würde ich eher 265er AT empfehlen. Wobei da die Kettenmontage sicher auch nicht gerade einfach wird. Wenn Du die Ketten öfters brauchst, wären wahrscheinlich 235er die beste Wahl ...
Viele Grüße

Christian
HTommy
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 20, 2006 14:18
Wohnort: near Bamberg

Beitrag von HTommy »

Hi,
@ Jacques:

... nur zur Info: bei deiner Berechnung des Durchmessers muß der prozentuale Anteil der Höhe doppelt gerechnet werden

z.B. 265/70R16

70% von 265mm = 185,5mm

Gesamthöhe 2x 18,55cm + 40,64cm = 77,74cm

... ändert aber nichts daran, ob der Reifen von der Breite her passt! :)

Gruß,
Tommy
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Danke Tommy,

So sehen die Zahlen besser aus - dachte schon: " Der Reifen ist doch höher als 61 cm ... " :oops: :oops: :oops: :oops:

Gruß
Jacques
Benutzeravatar
St. Gotthard
Beiträge: 19
Registriert: Do Nov 09, 2006 13:01
Wohnort: CH - Andermatt

Beitrag von St. Gotthard »

Hallo Stefan

Deine Frage lesen, zum Pinzi gehen und nachmessen war fast eins..

Wenns Dir hilft:

Ich habe Bridgestone Dueler M+T Lt 265/75 R 16 montiert

Die sind an der BREITETEN STELLE (ca 5 cm unter Lauffläche) genau 256 mm breit.
Ist für einen 265er wenig -> sind aber auf den orig. 6 1/2 " Felgen drauf!

Rad-Durchmesser ist 811 mm.

Gemessen Dank einer 1,5m-Mega Schieblehre (braucht man im Lokomotivbau !!! :wink:

Gruss aus dem Schnee
Zuletzt geändert von St. Gotthard am Do Dez 07, 2006 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Licht geht aus, das Lenkrad zittert
Mercedes hat den Berg gewittert !
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

St. Gotthard hat geschrieben: Die sind an der BREITETEN STELLE (ca 5 cm unter Lauffläche) genau 256 mm breit.
Komisch ... deutlich schmaler als meine 255/85 R 16 ... Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede bei einzelnen Marken/Herstellern SO groß sind.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Unterschiede

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich habe mal gehört dass manche hersteller für verschiedeneReifen welche ähnliche Grössen haben, die gleiche Form verwenden. (Z.b. Fastgleichheiten zwischen Zoll und metrischen Dimensionen)

Nur kleine Unterschiede machen Sie in der Beschriftung.

Ob das stimmt weiss niemand, klingt aber durchaus plausibel.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten