Öle etc.

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Öle etc.

Beitrag von fodrasca »

Hallo zusammen,

noch eine Woche, dann hab' ich (hoffentlich) meinen eigenen Pinzgauer :D
Und da ich von Anfang an alles "richtig" machen will schon mal vorweg ein paar Fragen:

- Ich will gleich nach TÜV etc. alle Öle erneuern. Was für Öle sind denn ideal? Und wo kann man die am besten und günstigsten beschaffen? Verwendet Ihr irgend welche Additive?
- Macht es Sinn, den Vergaser sozusagen vorsorglich auszubauen und zu reinigen und neu einzustellen? Oder soll ich erst mal abwarten, wie Benzinverbrauch etc. so sind?
- Gibt es Besonderheiten, die ich bei den TÜV-Vorbereitungen beachten muss ? Und zwar für eine historische Zulassung.

Vielen vielen Dank für jeden Tipp!

... Bin schon ganz nervös, kann kaum mehr schlafen :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hey Christian ...

Das gefühl kenn ich .. :lol: :wink:

Zum Thema TÜV :

Schau das die Bremsen gut eingefahren sind. Wenn die (wie bei mir ) unterschiedlich starke Bremswirkung haben, fällst du auf jeden durch. Auch auf intakte Achsmanschetten und Ölverlust schauen die sehr genau (also vorher nochmal mit Bremsenreiniger alles schön saubermachen).

Was mich iritiert hat war, das keiner von den Jungs sich getraut hat in das Fahrzeuginnere zu steigen ... also die Gewehrhalter, umklappbare Sitze usw hat die weniger interessiert. Oder die haben das einfach nicht beachtet.

Mach dir ne Kopie vom TÜV Oldtimer Gutachten .. nich das du, wie ich jetzt, dastehst und mußt nochmal hinrennen und schauen wo du das für die Versicherung herbekommst ....(wird nämlich bei der Zulassung eingezogen)

zu den Ölen .. denke es lohnt sich auf jedenfall die zu erneuern.

Im Motor hab ich jetzt normales 15W-40 drin.
Im Wechselgetriebe SAE 80er Getriebeöl und in den restlichen Zahnradkisten 85W-90 ....

Dann siehst du auch direkt ob sich größere Späne an den Ablassschrauben (magnetisch) abgelagert haben ....

Zum Thema Vergaser

Da würde ich persönlich erstmal die Finger von lassen .. Die sind wohl extrem schwer einzustellen, wenn man (so wie ich ) keine ahnung davon hat. In der Repanleitung ist das zwar alles beschrieben, aber ob das wirklich so einfach ist wie da steht mag ich zu bezweifeln.

Hoffe das hilft dir weiter -...
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hi eniac,

Danke für die Tipps ... vor allem an die Kopie hätte ich garantiert nicht gedacht :oops:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
syncro peter
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 31, 2005 17:55
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von syncro peter »

@fodrasca

OT

wo holst du den jetzt ? hast du schon einen angeschaut ? hast du mich vergessen

peter :cry:
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo Peter,

nein - hab' Dich nicht vergessen!
Ich bin nur momentan seit ein paar Wochen viel in Italien (genauer: Piemont) unterwegs. Und da fällt ein Abstecher in die Schweiz nicht schwer.
Bei meinem ersten Anlauf ging's gründlich dnaeben, weil wegen der Unwetter der Gotthard-Tunnel zwischen Zürich und Italien gesperrt war.
Deshalb probier' ich's nächste Woche nochmal.
Der Herr Rast bekommt Ende dieser Woche einige neue 710 K und M in anscheinend sehr gutem Zustand. Und wenn da einer für mich dabei ist, nehm' ich ihn gleich mit.

Ende der Woche (Also Ende September) komme ich dann wieder nach Nürnberg. Weiß aber noch nicht, ob das dann auch gleich mit dem Pinz sein wird.
Ich verspreche Dir aber, dass ich alles genau per Foto und Bericht dokumentiere. Und wenn ich das Auto in Nürnberg habe, geb' ich Dir Bescheid. Dann kannst Du ihn mal "live" erleben :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

fodrasca hat geschrieben:Hi eniac,

Danke für die Tipps ... vor allem an die Kopie hätte ich garantiert nicht gedacht :oops:
Vergiss das schnell wieder ... mußte gerade erfahren das noch ein anderes wertgutachten erstellt werden muss für die versicherung.. sind dann nochmal 85€ excl. :evil: mit dem anderen gutachten kannste nach der anmeldung eh nix mehr anfangen .....
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

@eniac

bist Du Dir sicher, dass Du ein getrenntes Wertgutachten erstellen musst?
Ich hab' meine Deckungskarte von der Axa und hab' auch schon mal angefragt, was die alles so brauchen.
Und denen genügen (wenn das Auto unter 10.000€ liegt) ein paar Fotos von allen Seiten inkl. Innenraum.
Und das normale TÜV-Gutachten nehmen sie gerne mit dazu, muss aber nciht sein.

Weitere Gutachten brauchen die nur, wenn der Verkehrswert über 10.000 € liegt.

Ich hab' im Vorfeld auch bei anderen Versicherungen nachgefragt - von einem zwingenden Wertgutachten hat da niemand was gesagt.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Jo .. hast recht .. hab mir mal wieder das teuerste und umständlichste rausgesucht .... :evil: mal sehen was ich noch retten kann ...
Antworten