Pertronix Einbaufrage

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Robi, eniac

Antworten
fuerni

Pertronix Einbaufrage

Beitrag von fuerni » Sa Dez 08, 2018 19:48

Hallo zusammen!

Ich überlege den Unterbrecherkontakt gegen eine Pertronix zu tauschen. Mir stellt sich hierbei zum Einbau eine Frage:
Braucht für die Einstellung des Zündzeitpunktes zwingend eine Zündlichtpistole oder geht das, wie beim Unterbrecher auch ohne?

LG Martin

Gueller
Re: Pertronix Einbaufrage

Beitrag von Gueller » Sa Dez 08, 2018 20:29

Hallo Martin

An deiner Stelle würde ich nicht die Petronix einbauen, sondern die Laubersheimer.
Mir ist diese Zündanlage lieber, da aus solidem Aluminium gebaut von einer kleineren Manufaktur.

Gut hierbei scheiden sich natürlich die Geister. Die einen schwören auf Petronix und die anderen auf die Laubersheimer.
Bei der Laubersheimer ist eine LED verbaut, mit der du den Zündzeitpunkt ohne jegliche Pistole grundsätzlich einstellen kannst und dies auch genügend ist im normalfall. Klar ist jedoch, dass du mit einer Pistole es genauer machen kannst.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel

PS: Den kompletten Kit gibts übrigens hier: http://pinzgauer-techshop.ch/zuendung.html
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch

Hecki28

Beitrag von Hecki28 » Sa Dez 08, 2018 21:07

Hallo
Da muss ich dem Michel beipflichten. Ich habe auch gerne die Kontrolle des Zündzeitpunkts mittels Zündlichtpistole. Der Aekwi hat eine Pertronik drin und soweit ich weiß, ist er ganz zufrieden damit.
Gruß

Christian

Stef@n

Beitrag von Stef@n » Sa Dez 08, 2018 21:12

Servus!

Das ist so bissle wie evangelisch oder katholisch mit Pertronix oder Laubersheimer.
Was deine Frage angeht: Statisch kannst den ZZP bei beiden einstellen, indem eine Kerze ausschraubst und auf Masse legst. Wenn's funkt/leise knallt, dann zündet's!
Mit dem Stroboskop kannst eher die Verstellung prüfen. Ich hab zwar eins, nützen tu ich's aber sehr selten...
Gruß

Stefan

Norbert Palme

Beitrag von Norbert Palme » Sa Dez 08, 2018 21:31

Ich hab vor einer Woche eine Pertronix eingebaut und einfach klassisch eingestellt (Kerze auf Masse).
Der anschließende Startversuch war richtig gut: Motor fast kalt, Start ohne Gasgeben und ohne Choke. Ist sauber angesprungen, und das soger - jetzt kommts - mit nur 3 Zylindern. Der Stecker vom 1. Zylinder zum Einstellen war noch abgezogen.
Der anschließende Fahrversuch (mit allen Zylindern) war besser als je zuvor. Kein "Verschluckerle" beim Gasgeben.
Verbrauchsmessung steht allerdings noch aus.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.

fuerni

Beitrag von fuerni » Sa Dez 08, 2018 22:00

Bwoah. So viele Antworten in nur so kurzer Zeit. Recht herzlichen Danke an alle! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich in letzter Zeit nicht so viel im Forum aktiv war. :(
Bitte, ich will nicht wieder einmal eine Diskussion starten welche Zündanlage besser ist, vor der Erstellung dieses Beitrags habe ich die SuFu benutzt und unzählig viele Beiträge gefunden, jedoch leider keine Antwort auf meine Frage.
Aber trotzdem als Anmerkung: ich fahre mit zivilem Geschirr und Kerzen (Bosch WR8DC+), Verteiler alles in Ordnung, beim Starten brauche ich ebenso keinen Choke, laufen tut er nach Einstellung des Kontaktes perfekt, jedoch hier kommt mein Dilemma zum tragen:
Der Beru Zündkontakt hat leider nicht mehr die Qualität wie der alte Bosch, von der ganz alten Version mit Exzenterschraube will ich gar nicht reden. Der Beru verschleißt in meinen Augen viel zu schnell und hat einen ziemlich starken Abbrand (Kondensator ist neu und es entsteht zwischen Hammer und Amboss auch kein Funke). Und das ständige Nachstellen/Tauschen nervt mich schön langsam.
Aber zurück zu meinem Anliegen: Ich habe keine ZZP-Pistole und möchte mir auch keine wegen einmal in 5 Jahren einstellen eine kaufen. Weiters finde ich die Feldkontrollierbarkeit mit einer Prüflampe beim Unterbrecherkontakt bei einem Fzg wie dem Pinzgauer durchaus sinnvoll. Aus diesem Grund habe ich mich seinerzeit für die Variante ziviles Zündgeschirr und Kerzen entschieden.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Lösung mit Kerze raus und schauen wann es funkt nicht sonderlich. Ich bin im Moment noch komplett unschlüssig; sollte ich einfach öfters Unterbrecherkontakt tauschen/ZZP einstellen oder auf Hallgeber umrüsten. :?
Liebe Grüße und danke für die schnellen Antworten
Martin

Hecki28

Beitrag von Hecki28 » Sa Dez 08, 2018 22:12

Also, wenn es Dir nur um den Verschleiß des Unterbrechers geht, dann wirst Du mit dem Hallgeber glücklich.

Gruß

Christian

Norbert Palme

Beitrag von Norbert Palme » Sa Dez 08, 2018 23:36

Ich hätte bestimmt keine Pertronix verbaut, wenns die alten Unterbrecher (MIT EXZENTER) noch gäbe.
Ich hoffe, daß ich nie den Menschen treffe, der dieses Schräublein wegoptimiert hat. :twisted:
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.

Stef@n

Beitrag von Stef@n » So Dez 09, 2018 7:18

fuerni hat geschrieben:
Sa Dez 08, 2018 22:00
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Lösung mit Kerze raus und schauen wann es funkt nicht sonderlich.
Da nimm eine Ersatzkerze und du musst nur noch das Zündkabel abziehen...
Gruß

Stefan

h@nnes

Beitrag von h@nnes » So Dez 09, 2018 13:38

Ohne Zündzeitpunktpistole kannst du nicht kontrollieren ob der Zündzeitpunkt in allen Drehzahlbereichen passt. Das die Fliehkraftverstellung im Verteiler aufgrund verschlissener Federn und/oder anderer Faktoren nicht mehr simmt ist meiner Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme.

Gueller

Beitrag von Gueller » So Dez 09, 2018 15:43

fuerni hat geschrieben:
Sa Dez 08, 2018 22:00
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Lösung mit Kerze raus und schauen wann es funkt nicht sonderlich.
Dafür hast du denn bei der Laubersheimer eben die direkt verbaute LED. Dann musst du nix ausbauen usw. und kannst deine Zündung Feldmässig überall einstellen ohne zusätzliche Spez. Werkzeug

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch

Lorenz

Beitrag von Lorenz » Mo Dez 10, 2018 8:37

@ H@nnes: So ist es. Oftmals ist die ZZP Verstellung im Verteiler unten drin nicht mehr in Ordnung. Die Toleranzen in der ZZPVerstellung mit denen der Motor noch halbwegs gut läuft sind zwar relativ groß aber irgendwann ist halt Schluß. Oftmals ist da auch Sand, Dreck und Rost drin oder die Welle ist ausgeschlagen (radial und axial). Feder(n) - eh kloar. Eine Zündlichtblitzpistole mit Drehzahlmesser ist sicher eine sinnvolle Investition, egal mit welcher Zündung man fährt.

@ Palme: Du kennst den Mann sogar der den Bosch Unterbrecher abgeschafft hat. Er war bei BOSCH und hat Unterbrecher abgeschafft die zu wenig verkauft wurden und kam kurz danach zu Magna / S-Tec und hat dort gemerkt, dass er ja beim BOSCH gerade den Unterbrecher abgeschafft hat, den er jetzt für die Pinzgauer wieder bräuchte. Eh egal, er ist jetzt schon wieder 2 Arbeitgeber weiter - normal bei den Industrienormaden.

Bei der Pertronix ist es ja so, dass der Magnetring nur genau in die 90° Kurven passt an denen der Unterbrecher an der Welle auch abhebt. Wenn man die untere Riemenscheibe auf OT hat, der Verteilerfinger auch im Verteiler auf der OT Kerbe ist und der Verteiler so mal leicht fixiert wird, wird der Motor sofort anspringen. Das ist nicht ungenauer als die Diode bei der Laubtec. Feldmäßig kannst Du den Verteiler dann noch vorsichtig nach früh oder spät drehen und wenn Du außer dem Einbau der Pertronix nix veränderst hast einfach wieder nach Gefühl auf die Leerlaufdrehzahl von vor dem Einbau hindrehen. Wenn Du Dir im Feld unsicher bist, kannst Du auch mal so weit in Richtung spät drehen bis er schlechter läuft und in Richtung Früh bis er anfängt zu schnell zu Laufen und dann daruas die mittlere Position nehmen. Im Zweifel eher etwas zu spät als zu früh. (Motorschäden wenn deutlich zu früh)

Die neueren Verteilerunterteil die es bei S-Tec gibt sehen zwar von Weitem sehr original aus, aber das Gehäuse ist etwas anders gegossen. Oftmals muss man dieses Verteilerunterleil weiter in Richtung Uhrzeigersinn drehen um den richtigen Zündzeitpunkt hin zu bekommen.

Antworten