weißer Rauch
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
weißer Rauch
Mein pinzgauer richt beim Abwärtsfahren arg weiß hat jemand eine Erklärung für dazu
- SpaceKing_de
- Beiträge: 302
- Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50
Re: weißer Rauch
Hallo Berthold
Leider kann ich Dir nicht folgen, Du schreibst "weißer Rauch" und dann "riecht Weiß".
Wie kann Weiß rieche, ich glaube hier verwirrst Du gerade die Kollegen hier
Grüße Ralf
Leider kann ich Dir nicht folgen, Du schreibst "weißer Rauch" und dann "riecht Weiß".
Wie kann Weiß rieche, ich glaube hier verwirrst Du gerade die Kollegen hier
Grüße Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: weißer Rauch
Möglicherweise Wasser im Auspufftopf
Re: weißer Rauch
.....entschuldigt, wollte keinen verwirren sollte raucht weiß heißen. Dachte anfangs es könnte eine Defekt in der Kopfdichtung sein. Aber bevor ich das angehe wollte ich nochmals bei Profis nachfragen
Re: weißer Rauch
Fährst Du einen Diesel?
Nachdem der Benziner luftgekühlt ist würde ich bei weißem Rauch eher nicht auf defekte Kopfdichtung schließen....
LG, M.
Nachdem der Benziner luftgekühlt ist würde ich bei weißem Rauch eher nicht auf defekte Kopfdichtung schließen....
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: weißer Rauch
Und diese antworten dir dann, daß der Benziner gar keine Kopfdichtung hat. Weisser Rauch (Qualm) könnte wie erwähnt Wasser im Auspufftopf sein. Was aber nach ein wenig Fahrt verdunstet sein sollte und bei dem Wetter im Moment eh schnell weg sein müsste.
Und sonst kann es gar nicht mehr viel sein.. ausser: einem Diesel im Benziner
h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Re: weißer Rauch
Reine Spekulation,....
aber könnte es nicht vielleicht auch Wasser im Tank sein?
Das Ethanol, dass seit einigen Jahren beigemengt wird zieht doch Wasser.
Das angesammelte Ethanol-Wasser-Gemisch ist schwerer wie Benzin.
Beim Berg ab fahren ist die Neigung/Menge groß genug,
dass es verstärkt durch das am vorder Ende liegende Ansaugrohr angesaugt und später verbrannt wird.
Hinten am Auspuff macht sich das dann als weißer Rauch bemerkbar.
BG X
aber könnte es nicht vielleicht auch Wasser im Tank sein?
Das Ethanol, dass seit einigen Jahren beigemengt wird zieht doch Wasser.
Das angesammelte Ethanol-Wasser-Gemisch ist schwerer wie Benzin.
Beim Berg ab fahren ist die Neigung/Menge groß genug,
dass es verstärkt durch das am vorder Ende liegende Ansaugrohr angesaugt und später verbrannt wird.
Hinten am Auspuff macht sich das dann als weißer Rauch bemerkbar.
BG X
Re: weißer Rauch
Im Schubbetrieb weißer/blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin. Ventilführungen verschlissen?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: weißer Rauch
Lieben dank für die Hilfe, das mit denn Öl im Verbrennungsraum wäre sicher eher kompliziert oder ?
Re: weißer Rauch
Es würde helfen wenn du uns verrätst um welchen Pinz es sich handelt. ÖBH Rehab, Schweizer, Benzin, Diesel, usw.
Bei den ÖBH Rehab 710, 712 wurden
beispielsweise Ventilschaftdichtungen eingebaut. Ich würde einen Motorölwechsel machen und dann auf den Ölverbrauch achten - wieviel Liter Öl auf wieviel Kilometer.
Bei den ÖBH Rehab 710, 712 wurden
beispielsweise Ventilschaftdichtungen eingebaut. Ich würde einen Motorölwechsel machen und dann auf den Ölverbrauch achten - wieviel Liter Öl auf wieviel Kilometer.
Re: weißer Rauch
Es handelt sich um einen 710 M aus der Schweiz Baujahr 1976,er wurde in der Schweiz restauriert
Re: weißer Rauch
und zusätzlich könntest Du mal darauf achten, ob er nach kurzer Standzeit mit warmem Motor auch raucht. Wenn die Ventilschäfte oder Kolbenringe undicht sind, dann läuft warmes Öl nach dem Abstellen des Motors rein, das dann beim Starten verbrannt wird. D.h. hier ist nur kurz weißer Rauch zu sehen, ist aber ein Indiz dafür, daß da irgendwann mal eine Reparatur zu empfehlen ist.
Gruß
Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Do Jul 26, 2018 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: weißer Rauch
Eine einfache Lösung wäre noch, dass der Schlauch zwischen Öleinfüllstutzen und Ansaugbrück über den Vergasern zu ist. Dann qualmts aber immer, nicht nur bergab...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: weißer Rauch
Also bitte
Mit Wasser im Vergaser wird er in gar keiner Farbe mehr rauchen weil er nicht läuft
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: weißer Rauch
Lass´ich so nicht gelten.
Ethanol ist hydrophil, lässt sich somit in Wasser oder auch Benzin wunderbar lösen.
Wir haben jetzt da im Tank eine Benzin / Ethanol Lösung.
So jetzt haben wir aber das Problem das sich Wasser nicht in Benzin oder umgekehrt lösen lässt.
Das würde jetzt bedeuten das das Wasser sich getrennt vom "Ethanolbenzin" im Tank befindet.
Würde der Pinzi jetzt bei der Talfahrt Wasser ansaugen -----> steht die Mühle
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: weißer Rauch
Ganz genau, Norbert. Drum würde auch früher schon Spiritus in den Tank gekippt, um das Wasser raus zu bekommen...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: weißer Rauch
Ah, ok.
Seh ich ein.
Danke für die Erklärung.
Seh ich ein.
Danke für die Erklärung.
Re: weißer Rauch
Guten Abend
Bei mir trat gestern das glaiche Problem auf, allerdings unter anderen Umständen. Zuvor habe ich in der ersten Januarwoche einen kompletten Ölwechel gemacht. Auch bin ich schon zwischendurch mit dem Pinzi gefahren, ohne Probleme. Ich habe den Ölwechsel nach Handbuch durchgeführt und auch alles vor dem ablassen warmlaufen gelassen. Ölstand war nach Ölstab an der oberen Markierung.
Der weiße Rauch kam gestern allerding nicht von Anfang an. Ich bin etwa 2 bis 3Km in der 30ger Zone gefahren und einen Feldweg hoch zur Landstraße. Nach ein paar hundert Metern auf der Landstraße habe ich im Fahrerhaus einen Nebel festgestellt. Leider kann ich nicht sagen, nach was dieser gerochen hat. Also habe ich aus dem Spiegel geschaut und da war das Übel eindeutig zu sehen. Eine riesige weiße Wolke, so dicht, das ich nicht hindurch sehen konnte. Ich habe den Pinzi dann auf einen Feldweg gefahren und ausgeschaltet. Unter dem Fahrzeug war nichts unauffälliges zu sehen. Öldrucklampe ist auch nicht angegangen. Nach der Sichtprüfung habe ich ihn eine paar Minuten im Stand laufen gelassen. Der Rauch wurde immer weniger bis er komplett weg war. Auf dem Heimweg hat auch nichts mehr geraucht und gerochen.
Heute morgen habe ich nochmals den Ölstand geprüft, aber dieser ist in Ordnung. Das einzigste was ich gemacht haben, war, das ich die Schlauchschellen vom Luftfilterkasten und dem Saugkrümmer angezogen habe. Auch habe ich die Schellen vom Schlauch von Öleinfüllstutzen zu Saugkrümmer nachgezogen. Nun sind alle fest.
Kennt jemand zufällig dieses Problem oder hatte dieses schonmal?
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen `73er Schweizer 710M, den ich seit ungefähr einem Jahr besitze.
Über viele hilfreiche Komentare würde ich mich sehr freuen.
Grüße Tobias
Bei mir trat gestern das glaiche Problem auf, allerdings unter anderen Umständen. Zuvor habe ich in der ersten Januarwoche einen kompletten Ölwechel gemacht. Auch bin ich schon zwischendurch mit dem Pinzi gefahren, ohne Probleme. Ich habe den Ölwechsel nach Handbuch durchgeführt und auch alles vor dem ablassen warmlaufen gelassen. Ölstand war nach Ölstab an der oberen Markierung.
Der weiße Rauch kam gestern allerding nicht von Anfang an. Ich bin etwa 2 bis 3Km in der 30ger Zone gefahren und einen Feldweg hoch zur Landstraße. Nach ein paar hundert Metern auf der Landstraße habe ich im Fahrerhaus einen Nebel festgestellt. Leider kann ich nicht sagen, nach was dieser gerochen hat. Also habe ich aus dem Spiegel geschaut und da war das Übel eindeutig zu sehen. Eine riesige weiße Wolke, so dicht, das ich nicht hindurch sehen konnte. Ich habe den Pinzi dann auf einen Feldweg gefahren und ausgeschaltet. Unter dem Fahrzeug war nichts unauffälliges zu sehen. Öldrucklampe ist auch nicht angegangen. Nach der Sichtprüfung habe ich ihn eine paar Minuten im Stand laufen gelassen. Der Rauch wurde immer weniger bis er komplett weg war. Auf dem Heimweg hat auch nichts mehr geraucht und gerochen.
Heute morgen habe ich nochmals den Ölstand geprüft, aber dieser ist in Ordnung. Das einzigste was ich gemacht haben, war, das ich die Schlauchschellen vom Luftfilterkasten und dem Saugkrümmer angezogen habe. Auch habe ich die Schellen vom Schlauch von Öleinfüllstutzen zu Saugkrümmer nachgezogen. Nun sind alle fest.
Kennt jemand zufällig dieses Problem oder hatte dieses schonmal?
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen `73er Schweizer 710M, den ich seit ungefähr einem Jahr besitze.
Über viele hilfreiche Komentare würde ich mich sehr freuen.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72