Kupplung

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder
Antworten
Arnold
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 25, 2018 6:18

Kupplung

Beitrag von Arnold » Mo Jun 11, 2018 19:21

Hallo, weiss da jemand Bescheid
Habe einen 716 Prototyp Baujahr 84 gekauft. 6 Zylinder 2,4 Liter VW Lt Motor
Die Handschaltung war schon immer nicht sehr leichtgängig lt. Vorbesitzer, aber ich komm sehr gut zurecht damit.
Neulich im wirklich schweren Gelände, mit den kleinen Gängen hatte ich das Problem das sich beim reversieren(sehr kleiner Wenderadius ,Event die sperren noch in Funktion) die Kupplung trotz durchtreten nicht oder nicht komplett sich vom Motor ,Getriebe gelöst hat.
Beim weiterfahren in halbwegs normalen Gelände hatte ich dann keine Probleme mehr.

Wer kann mir Auskunft geben?

LG

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1489
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Udo » Mo Jun 11, 2018 20:34

Hallo Arnold ,

Hast du die Nummer 2 gekauft? Den schwarzen 716M?
Die Schaltung ist fast immer etwas Schwergänig . Es hilft die vordere Umlenkung (Kugel) mit terperaturbeständigem Fett zu schmieren .
Das Problem mit der Kupplung ist mir unbekannt. Ich würde hier aber als erste Ursache mal auf die kupplungsschläuche tippen.

Gruß Udo

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 436
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Kupplung

Beitrag von Pinzi-Süd » Di Jun 12, 2018 2:03

Klingt nach PM2, da dieser nicht mehr bei mobile.de und willhaben.at steht.
viewtopic.php?f=26&t=10092&p=93132&hilit=PM2#p93132

Grüße Karsten

Arnold
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 25, 2018 6:18

Re: Kupplung

Beitrag von Arnold » Mi Jun 13, 2018 14:29

Ja der schwarze 716 m ist es.
Wie ist eure Beurteilung des 716 ?
Fehlkauf? nein :wait: :D

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4280
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Lorenz » Do Jun 14, 2018 8:56

Erstmal das Kupplungssystem entlüften. Wenn die Schläuche (Schlauch) schon alt aussehen und Du noch dazu einen Samstag Zeit hast, diese(n) tauschen und gleich mal noch die beiden Zylinder auf Undichtigkeiten checken. Evtl. diese auch mit Rep Sätzen bestücken.
Schau Dir die "Ohren" der Befestigung vom Nehmerzylinder an, da kann auch mal eines abbrechen und zu solchen Phänomenen führen.

Die Sperren haben mit der Kupplung nichts zu tun.

Arnold
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 25, 2018 6:18

Re: Kupplung

Beitrag von Arnold » Do Jun 14, 2018 15:23

Danke, wird das mal checken.
lg arnold

Antworten