Umbau / Rückbau / 718 RB
Verfasst: Mi Mär 28, 2018 23:09
Hallo an Alle!!
Nachdem Ich ein braver, bis jetzt jedoch beinahe ausschließlicher passiver Teilnehmer am Forum bin, dachte ich mir es wird Zeit mich hier etwas einzubringen .
Ich möchte euch in diesem "posting" etwas an dem Umbau meines 718'er teilhaben lassen.
Über freue mich über Reaktionen, Anregungen, vielleicht Kritik und noch besser etwas Lob sehr...
Ich werde versuchen dieses posting aktuell zu halten da es sich sicherlich über eine längere Zeit hinziehen wird...
Obwohl in meiner Vorstellung schon kurz behandelt, nochmals eine kleine Übersicht...
Wir starteten mit eine 712' und unsere Kinder liebten ihn...
Nach einigen (langen) Jahren der Offroad Abstinenz, entbrannte somit mein Feuer wieder ..
Bei aller Liebe und trotz Herzblut entschlossen wir uns, unseren guten, fahrenden 712'er gegen einen, un ja sagen wir mal... liebesbedürftigen 718'er einzutauschen......
gerne hätte ich beide behalten, doch alles geht sich halt nicht aus....... Ja, wie die Profis erkenne werden, es ist ein "Rheinbraun"..... und nein,...ich bin nicht verrückt,.... es gab für mich gute Gründe ihn trotzdem zu kaufen...
Nachdem wir ihn gekauft hatten, ist er leider aus zeitlichen Gründen mal ein gutes Jahr gestanden,....
Im Herbst 2017 war ich voller Tatendrang noch schnell mal das "Pickerl" zu machen....
Aber,.. war ja irgendwie klar,.... 6 von 8 Sättel verweigerten ihren ordentlichen Dienst... Also schnell mal ein kleines Bremsenservice....
Sättel "rehab" und lackieren
Kolben neu
Beläge neu
Scheiben neu
alle Schläuche neu..... Somit sollte heuer im März alles klar sein zum "Pickerl"
also beim ÖAMTC in Graz eine Termin ausgemacht uns los gings....
Nachdem der Prüfer um einiges jünger war als der Pinzi, blieb ich lieber dabei, und gut war es....
das Aufheben mit der Hebebühne konnte ich ihm gerade noch ausreden....
leider waren aber die 20km einfahren auf den Scheiben zu wenig um für ein gleichmäßiges ziehen der Bremsen zu reichen,...
also 5 Tage und 100km später nochmal, dann hat es aber gepasst Wir haben zwar aus Vorsicht die zweite Achse angehoben, war aber aufgrund des moderen Bremsenprüfstands kein Problem...bzw. nicht notwendig..
er kann bei der Prüfung die Achse mit den Rollen anheben, und verfügt über einen Allradmodus der ein Abrollen des zweiten Rades entgegen des geprüften Rades zulässt. Meine zweite Achse hat sich nicht bewegt, obwohl komplett frei.....
so,... das war mal der erste Teil....
als nächstes kommt der RB Aufbau runter....
to be continued....
Nachdem Ich ein braver, bis jetzt jedoch beinahe ausschließlicher passiver Teilnehmer am Forum bin, dachte ich mir es wird Zeit mich hier etwas einzubringen .
Ich möchte euch in diesem "posting" etwas an dem Umbau meines 718'er teilhaben lassen.
Über freue mich über Reaktionen, Anregungen, vielleicht Kritik und noch besser etwas Lob sehr...
Ich werde versuchen dieses posting aktuell zu halten da es sich sicherlich über eine längere Zeit hinziehen wird...
Obwohl in meiner Vorstellung schon kurz behandelt, nochmals eine kleine Übersicht...
Wir starteten mit eine 712' und unsere Kinder liebten ihn...
Nach einigen (langen) Jahren der Offroad Abstinenz, entbrannte somit mein Feuer wieder ..
Bei aller Liebe und trotz Herzblut entschlossen wir uns, unseren guten, fahrenden 712'er gegen einen, un ja sagen wir mal... liebesbedürftigen 718'er einzutauschen......
gerne hätte ich beide behalten, doch alles geht sich halt nicht aus....... Ja, wie die Profis erkenne werden, es ist ein "Rheinbraun"..... und nein,...ich bin nicht verrückt,.... es gab für mich gute Gründe ihn trotzdem zu kaufen...
Nachdem wir ihn gekauft hatten, ist er leider aus zeitlichen Gründen mal ein gutes Jahr gestanden,....
Im Herbst 2017 war ich voller Tatendrang noch schnell mal das "Pickerl" zu machen....
Aber,.. war ja irgendwie klar,.... 6 von 8 Sättel verweigerten ihren ordentlichen Dienst... Also schnell mal ein kleines Bremsenservice....
Sättel "rehab" und lackieren
Kolben neu
Beläge neu
Scheiben neu
alle Schläuche neu..... Somit sollte heuer im März alles klar sein zum "Pickerl"
also beim ÖAMTC in Graz eine Termin ausgemacht uns los gings....
Nachdem der Prüfer um einiges jünger war als der Pinzi, blieb ich lieber dabei, und gut war es....
das Aufheben mit der Hebebühne konnte ich ihm gerade noch ausreden....
leider waren aber die 20km einfahren auf den Scheiben zu wenig um für ein gleichmäßiges ziehen der Bremsen zu reichen,...
also 5 Tage und 100km später nochmal, dann hat es aber gepasst Wir haben zwar aus Vorsicht die zweite Achse angehoben, war aber aufgrund des moderen Bremsenprüfstands kein Problem...bzw. nicht notwendig..
er kann bei der Prüfung die Achse mit den Rollen anheben, und verfügt über einen Allradmodus der ein Abrollen des zweiten Rades entgegen des geprüften Rades zulässt. Meine zweite Achse hat sich nicht bewegt, obwohl komplett frei.....
so,... das war mal der erste Teil....
als nächstes kommt der RB Aufbau runter....
to be continued....