Umbau / Rückbau / 718 RB
Umbau / Rückbau / 718 RB
Hallo an Alle!!
Nachdem Ich ein braver, bis jetzt jedoch beinahe ausschließlicher passiver Teilnehmer am Forum bin, dachte ich mir es wird Zeit mich hier etwas einzubringen .
Ich möchte euch in diesem "posting" etwas an dem Umbau meines 718'er teilhaben lassen.
Über freue mich über Reaktionen, Anregungen, vielleicht Kritik und noch besser etwas Lob sehr...
Ich werde versuchen dieses posting aktuell zu halten da es sich sicherlich über eine längere Zeit hinziehen wird...
Obwohl in meiner Vorstellung schon kurz behandelt, nochmals eine kleine Übersicht...
Wir starteten mit eine 712' und unsere Kinder liebten ihn...
Nach einigen (langen) Jahren der Offroad Abstinenz, entbrannte somit mein Feuer wieder ..
Bei aller Liebe und trotz Herzblut entschlossen wir uns, unseren guten, fahrenden 712'er gegen einen, un ja sagen wir mal... liebesbedürftigen 718'er einzutauschen......
gerne hätte ich beide behalten, doch alles geht sich halt nicht aus....... Ja, wie die Profis erkenne werden, es ist ein "Rheinbraun"..... und nein,...ich bin nicht verrückt,.... es gab für mich gute Gründe ihn trotzdem zu kaufen...
Nachdem wir ihn gekauft hatten, ist er leider aus zeitlichen Gründen mal ein gutes Jahr gestanden,....
Im Herbst 2017 war ich voller Tatendrang noch schnell mal das "Pickerl" zu machen....
Aber,.. war ja irgendwie klar,.... 6 von 8 Sättel verweigerten ihren ordentlichen Dienst... Also schnell mal ein kleines Bremsenservice....
Sättel "rehab" und lackieren
Kolben neu
Beläge neu
Scheiben neu
alle Schläuche neu..... Somit sollte heuer im März alles klar sein zum "Pickerl"
also beim ÖAMTC in Graz eine Termin ausgemacht uns los gings....
Nachdem der Prüfer um einiges jünger war als der Pinzi, blieb ich lieber dabei, und gut war es....
das Aufheben mit der Hebebühne konnte ich ihm gerade noch ausreden....
leider waren aber die 20km einfahren auf den Scheiben zu wenig um für ein gleichmäßiges ziehen der Bremsen zu reichen,...
also 5 Tage und 100km später nochmal, dann hat es aber gepasst Wir haben zwar aus Vorsicht die zweite Achse angehoben, war aber aufgrund des moderen Bremsenprüfstands kein Problem...bzw. nicht notwendig..
er kann bei der Prüfung die Achse mit den Rollen anheben, und verfügt über einen Allradmodus der ein Abrollen des zweiten Rades entgegen des geprüften Rades zulässt. Meine zweite Achse hat sich nicht bewegt, obwohl komplett frei.....
so,... das war mal der erste Teil....
als nächstes kommt der RB Aufbau runter....
to be continued....
Nachdem Ich ein braver, bis jetzt jedoch beinahe ausschließlicher passiver Teilnehmer am Forum bin, dachte ich mir es wird Zeit mich hier etwas einzubringen .
Ich möchte euch in diesem "posting" etwas an dem Umbau meines 718'er teilhaben lassen.
Über freue mich über Reaktionen, Anregungen, vielleicht Kritik und noch besser etwas Lob sehr...
Ich werde versuchen dieses posting aktuell zu halten da es sich sicherlich über eine längere Zeit hinziehen wird...
Obwohl in meiner Vorstellung schon kurz behandelt, nochmals eine kleine Übersicht...
Wir starteten mit eine 712' und unsere Kinder liebten ihn...
Nach einigen (langen) Jahren der Offroad Abstinenz, entbrannte somit mein Feuer wieder ..
Bei aller Liebe und trotz Herzblut entschlossen wir uns, unseren guten, fahrenden 712'er gegen einen, un ja sagen wir mal... liebesbedürftigen 718'er einzutauschen......
gerne hätte ich beide behalten, doch alles geht sich halt nicht aus....... Ja, wie die Profis erkenne werden, es ist ein "Rheinbraun"..... und nein,...ich bin nicht verrückt,.... es gab für mich gute Gründe ihn trotzdem zu kaufen...
Nachdem wir ihn gekauft hatten, ist er leider aus zeitlichen Gründen mal ein gutes Jahr gestanden,....
Im Herbst 2017 war ich voller Tatendrang noch schnell mal das "Pickerl" zu machen....
Aber,.. war ja irgendwie klar,.... 6 von 8 Sättel verweigerten ihren ordentlichen Dienst... Also schnell mal ein kleines Bremsenservice....
Sättel "rehab" und lackieren
Kolben neu
Beläge neu
Scheiben neu
alle Schläuche neu..... Somit sollte heuer im März alles klar sein zum "Pickerl"
also beim ÖAMTC in Graz eine Termin ausgemacht uns los gings....
Nachdem der Prüfer um einiges jünger war als der Pinzi, blieb ich lieber dabei, und gut war es....
das Aufheben mit der Hebebühne konnte ich ihm gerade noch ausreden....
leider waren aber die 20km einfahren auf den Scheiben zu wenig um für ein gleichmäßiges ziehen der Bremsen zu reichen,...
also 5 Tage und 100km später nochmal, dann hat es aber gepasst Wir haben zwar aus Vorsicht die zweite Achse angehoben, war aber aufgrund des moderen Bremsenprüfstands kein Problem...bzw. nicht notwendig..
er kann bei der Prüfung die Achse mit den Rollen anheben, und verfügt über einen Allradmodus der ein Abrollen des zweiten Rades entgegen des geprüften Rades zulässt. Meine zweite Achse hat sich nicht bewegt, obwohl komplett frei.....
so,... das war mal der erste Teil....
als nächstes kommt der RB Aufbau runter....
to be continued....
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Hallo Martin,
freut mich mal wieder von Dir zu lesen.
Drücke Dir die Daumen für Dein Projekt!
Bin gespannt, was Du an Bildern von den Arbeiten zum Aufbau abnehmen postest.
Habe das Gute Stück ja nur aus der "Ferne" gesehen.
Grüße Karsten
freut mich mal wieder von Dir zu lesen.
Drücke Dir die Daumen für Dein Projekt!
Bin gespannt, was Du an Bildern von den Arbeiten zum Aufbau abnehmen postest.
Habe das Gute Stück ja nur aus der "Ferne" gesehen.
Grüße Karsten
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Hallo Martin,
Schöner Beitrag und es freut mich dass du die §57a geschafft hast.
Aber für die Zukunft: Bitte nicht an den Portalachsen anheben. Das tut beim zuschauen weh.
Das nächste mal direkt am Diff!
LG Martin
Schöner Beitrag und es freut mich dass du die §57a geschafft hast.
Aber für die Zukunft: Bitte nicht an den Portalachsen anheben. Das tut beim zuschauen weh.
Das nächste mal direkt am Diff!
LG Martin
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Geiles Projekt!
Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden! Der Thread ist schon aboniert.
Ich lese sowas immer gerne.
Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden! Der Thread ist schon aboniert.
Ich lese sowas immer gerne.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Danke für eure Rückmeldung
LG Martin
LG Martin
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Warum? Das Gewicht stützt sich ja normalerweise auch dort in der Nähe über die Federn ab...am Diff anheben ist zwar auch kein Problem, belastet die Achse aber sicher mehr, als bei der gezeigten Art. Zumindest solange nicht beide Achsen frei hängen.
Durch das Anheben am Diff wird der Diffausgang genau gegenteilig von der üblichen Hauptbelastungsrichtung belastet und durch die Pendelfeder stützt sich die Mittelachse noch zusätzlich auf der dann frei hängenden Hinterachse ab.
Da ist es schon vernünftig, die Achse im Bereich der Federaufnahme an zu heben.
Anders wäre auch die Achslast für die zu prüfende Achse nicht mehr ausreichend da das Auto soweit angehoben werden müsste, bis die am unteren Anschlag aufliegende Hinterachse auch frei hängt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Danke Gregorix daß du für mich die Antwort übernommen hast!!
Absolut richtig beschrieben, bin da absolut deiner Meinung!
Danke LG Martin
Absolut richtig beschrieben, bin da absolut deiner Meinung!
Danke LG Martin
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Was ich nur noch ergänzen wollte, wenn ich am Differential angehoben hätte, hätte zusätzlich die lastabhängige Bremskraftregelung ( die sich ja nur an der letzten Achse befindet) komplett auf "unbelastet" gestellt.
Bei der Prüfung der letzten Achse wäre dann genau das Gegenteil passiert.
Ergibt dann eine unnötige Abweichung der Bremskräfte...
Bei der Prüfung der letzten Achse wäre dann genau das Gegenteil passiert.
Ergibt dann eine unnötige Abweichung der Bremskräfte...
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Spitzen Projekt, danke fürs Teilen.
Hab den Sommer eine ähnliche Baustelle, allerdings liegen bei mir schon seit 2012 die Hinterachsen neben dem Auto.
Ein Opfer aus einer Kombination von Zeitmangel und Faulheit
Vielleicht mach ich auch ein Thema dazu auf.
Man hat ja doch ab und zu die ein oder andere Frage die sich nicht mit dem Werkstättenhandbuch klären lässt.
Viel Erfolg und beste Grüße
X
Hab den Sommer eine ähnliche Baustelle, allerdings liegen bei mir schon seit 2012 die Hinterachsen neben dem Auto.
Ein Opfer aus einer Kombination von Zeitmangel und Faulheit
Vielleicht mach ich auch ein Thema dazu auf.
Man hat ja doch ab und zu die ein oder andere Frage die sich nicht mit dem Werkstättenhandbuch klären lässt.
Viel Erfolg und beste Grüße
X
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Vielen Dank Xaver!
Dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt!!
LG
Dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt!!
LG
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Hier jetzt ein kleiner Abstecher zu Nebenschauplatz Nr.1
Da ich so ungern im Kalten, Freien und Nassen schraube habe ich mich im Herbst noch schnell entschlossen mein Carport zu einer Garage zu machen...
Dies vor allem in der Gewissheit das es diesen Winter doch einiges an "Schrauber-Abenden" geben wird.... dazu aber dann noch mehr unter Nebenschauplatz Nr.2
Bisher war der Pinzi so untergestellt und hier wurde auch geschraubt... Es war schon Oktober als ich begann.....
Man kann es in diesem Bild nicht optimal sehen, aber links und rechts etwa auf 3,2m Höhe habe ich gleich zwei Kran-Laufschienen mit vorgesehen
Nachdem der Winter dann doch schon etwas fortgeschritten war, brauchte ich eine kleine Helfer zu Saubermachen unseres Pinzi's..
Alle Wände und die Torflügel sind inzwischen gedämmt und mit einem 9KW Heizstrahler läßt es auch bei -15°nach einiger Zeit bei ca. +14° arbeiten.... herrlich!!
Da ich so ungern im Kalten, Freien und Nassen schraube habe ich mich im Herbst noch schnell entschlossen mein Carport zu einer Garage zu machen...
Dies vor allem in der Gewissheit das es diesen Winter doch einiges an "Schrauber-Abenden" geben wird.... dazu aber dann noch mehr unter Nebenschauplatz Nr.2
Bisher war der Pinzi so untergestellt und hier wurde auch geschraubt... Es war schon Oktober als ich begann.....
Man kann es in diesem Bild nicht optimal sehen, aber links und rechts etwa auf 3,2m Höhe habe ich gleich zwei Kran-Laufschienen mit vorgesehen
Nachdem der Winter dann doch schon etwas fortgeschritten war, brauchte ich eine kleine Helfer zu Saubermachen unseres Pinzi's..
Alle Wände und die Torflügel sind inzwischen gedämmt und mit einem 9KW Heizstrahler läßt es auch bei -15°nach einiger Zeit bei ca. +14° arbeiten.... herrlich!!
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Nur ganz kurz,.... warum stand der Pinz dann bis zum Schnee im Freien...
Ja, das ist der Nebenschauplatz Nr.2
Mit meinem besten Kumpel ist mir nichts besseres eingefallen als uns ein Trophy Auto zu bauen....
Im Dezember 2016 waren wir schon bei der Rallye Gradisca, damals aber noch recht nah am Serien Jimny....
In diesem Winter (Dezember 2017) wollten wir im Dezember wieder dabei sein und hatte ihn so wie er da jetzt steht fertig....
Leider wurde die Rallye 5 Tage vorher wegen Hochwasser abgesagt.....
Da dies aber wie gesagt nur eine Nebenschauplatz ist,... sei an dieser Stelle genug zu diesem Thema gesagt....
Wem es interessiert und mehr wissen möchte kann gerne unter
http://www.racingoutofmoney.at/ mehr erfahren....
Ja, das ist der Nebenschauplatz Nr.2
Mit meinem besten Kumpel ist mir nichts besseres eingefallen als uns ein Trophy Auto zu bauen....
Im Dezember 2016 waren wir schon bei der Rallye Gradisca, damals aber noch recht nah am Serien Jimny....
In diesem Winter (Dezember 2017) wollten wir im Dezember wieder dabei sein und hatte ihn so wie er da jetzt steht fertig....
Leider wurde die Rallye 5 Tage vorher wegen Hochwasser abgesagt.....
Da dies aber wie gesagt nur eine Nebenschauplatz ist,... sei an dieser Stelle genug zu diesem Thema gesagt....
Wem es interessiert und mehr wissen möchte kann gerne unter
http://www.racingoutofmoney.at/ mehr erfahren....
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Aber zurück zum Thema:
So wird es weiter gehen,...
RB Aufbau kommt runter,....
Eine (meine) Interpretation von "M" Aufbau kommt rauf......
Der Planenaufbau wird als Wechselaufbau mit "Boden" gebaut, so das Ich ihn als ganzes runterheben kann...
Warum? Es kommt dann noch ein zweiter WOMO Aufbau !
Die Plane ist dann für den täglichen Gebrauch,.. der Womo Aufbau zum Reisen....
der theoretische Rahmen ist schon fertig.... to be continued......
So wird es weiter gehen,...
RB Aufbau kommt runter,....
Eine (meine) Interpretation von "M" Aufbau kommt rauf......
Der Planenaufbau wird als Wechselaufbau mit "Boden" gebaut, so das Ich ihn als ganzes runterheben kann...
Warum? Es kommt dann noch ein zweiter WOMO Aufbau !
Die Plane ist dann für den täglichen Gebrauch,.. der Womo Aufbau zum Reisen....
der theoretische Rahmen ist schon fertig.... to be continued......
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Da hast Du ja was vor
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Danke Gregor für die Aufklärung. Ich dachte nicht an die Bremprüfung, sodnern war gedanklich beim Aufbocken, wo die Achsen eventuell auf Anschlag gehen. Für den Bremsprüfstand bin ich dir einer Meinung, dass diese Methodik die vernünftigere ist.Gregorix hat geschrieben: ↑Do Mär 29, 2018 9:48Warum? Das Gewicht stützt sich ja normalerweise auch dort in der Nähe über die Federn ab...am Diff anheben ist zwar auch kein Problem, belastet die Achse aber sicher mehr, als bei der gezeigten Art. Zumindest solange nicht beide Achsen frei hängen.
Durch das Anheben am Diff wird der Diffausgang genau gegenteilig von der üblichen Hauptbelastungsrichtung belastet und durch die Pendelfeder stützt sich die Mittelachse noch zusätzlich auf der dann frei hängenden Hinterachse ab.
Da ist es schon vernünftig, die Achse im Bereich der Federaufnahme an zu heben.
Anders wäre auch die Achslast für die zu prüfende Achse nicht mehr ausreichend da das Auto soweit angehoben werden müsste, bis die am unteren Anschlag aufliegende Hinterachse auch frei hängt.
@Martin: Bitte dokumentiere deinen Umbau hier im Forum, denn so viel ich weiß hat noch niemand einen Rheinbraun-Umbau dokumentiert. Ich wünsche dir gutes Gelingen, viel Zeit und Motivation und pinzgauerische Grüße von meiner Seite.
Martin
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Sehr spannender Threat.
Tolles Thema, nicht nur der Rückbau der Pinze sondern auch die improvisierte Garage und der Jimny (fahre selber einen modifizierten Samurai als Nebenbaustelle ).
LG und nur weiter so!
Tolles Thema, nicht nur der Rückbau der Pinze sondern auch die improvisierte Garage und der Jimny (fahre selber einen modifizierten Samurai als Nebenbaustelle ).
LG und nur weiter so!
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Hallo MEPH
Das mit "improvisiert" nehme ich mal als Kompliment
bin Stolz drauf
Bezüglich Samurai, Super ist ein tolles Auto...
Ich finde die kleinen Suzis sind eine tolle Basis zu selber herrichten und Spaß haben!
Preis und Aufwand passen da noch .....
LG Martin
Das mit "improvisiert" nehme ich mal als Kompliment
bin Stolz drauf
Bezüglich Samurai, Super ist ein tolles Auto...
Ich finde die kleinen Suzis sind eine tolle Basis zu selber herrichten und Spaß haben!
Preis und Aufwand passen da noch .....
LG Martin
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
War auch als Kompliment gemeint! Ist ja aus einem Carport eine wirklich tolle Garage entstanden, sogar mit Fenstern & Co.
Hätte auch gern die Möglichkeit & den Platz sowas umzusetzen...
Samurai war mein erstes Offroad Projekt, seitdem hat mich der Virus gepackt... und ich bin zu Puch gekommen.
Die Geländegängikeit vom Samurai sogar ohne Sperren hat mich damals am meisten beeindruckt...
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Endlich geht es weiter....
Noch vor den Ostern habe ich mir 2 1/2 Tage Zeit genommen um in einer Schlossere den Umbau zu starten!
Umbau Tag 1:
Das war der "Ist" Zustand... Untragbar ...
also weg damit.... Der Aufbau war grundsätzlich nur genietet und verschraubt, jedoch an den kniffligen Ecken einfach verschweißt ... nicht so toll....
Der Aufbau kommt jetzt mal bei mir auf Lager, falls die Rennleitung doch meint der neue Aufbau braucht eine neue Typisierung könnte ich bei Problemen darauf zurückgreifen,....
Eigentlich wollte ich diesen Teil stehen lassen (ohne sie Scheibe), habe mich dann aber doch entschieden gleich alles neu zu machen... Also, alles weg, und alles neu..... Begonnen haben wir wir mit dem neuen Rahmen der Scheibe, es ist jetzt die Standard Militär-WSS. Tür,- bzw. Fensterrahmen und Überrollbügel wurden dann nach Plan gefertigt und angepasst! Zur Erklärung , das Fahrerhaus bekommt ein fixes Blechdach und der vordere Überrollbügel ist absichtlich nicht durchgezogen, da muss Platz bleiben für den Durchlass der Klimaanlage, ich hatte das Glück vor einiger Zeit eine Originale (so wie sie von SPD verbaut wurde) zu bekommen, ..
Ausgeklungen ist der Tag dann mit dem Anfertigen des Rahmens für die neue "Wechsel" Wanne.
Der ganze Aufbau soll ja zum Abnehmen sein, alle Anbauten und Einbauten (Sitze usw.) kommen in die Wanne und nicht auf das Plateau
Noch vor den Ostern habe ich mir 2 1/2 Tage Zeit genommen um in einer Schlossere den Umbau zu starten!
Umbau Tag 1:
Das war der "Ist" Zustand... Untragbar ...
also weg damit.... Der Aufbau war grundsätzlich nur genietet und verschraubt, jedoch an den kniffligen Ecken einfach verschweißt ... nicht so toll....
Der Aufbau kommt jetzt mal bei mir auf Lager, falls die Rennleitung doch meint der neue Aufbau braucht eine neue Typisierung könnte ich bei Problemen darauf zurückgreifen,....
Eigentlich wollte ich diesen Teil stehen lassen (ohne sie Scheibe), habe mich dann aber doch entschieden gleich alles neu zu machen... Also, alles weg, und alles neu..... Begonnen haben wir wir mit dem neuen Rahmen der Scheibe, es ist jetzt die Standard Militär-WSS. Tür,- bzw. Fensterrahmen und Überrollbügel wurden dann nach Plan gefertigt und angepasst! Zur Erklärung , das Fahrerhaus bekommt ein fixes Blechdach und der vordere Überrollbügel ist absichtlich nicht durchgezogen, da muss Platz bleiben für den Durchlass der Klimaanlage, ich hatte das Glück vor einiger Zeit eine Originale (so wie sie von SPD verbaut wurde) zu bekommen, ..
Ausgeklungen ist der Tag dann mit dem Anfertigen des Rahmens für die neue "Wechsel" Wanne.
Der ganze Aufbau soll ja zum Abnehmen sein, alle Anbauten und Einbauten (Sitze usw.) kommen in die Wanne und nicht auf das Plateau
Re: Umbau / Rückbau / 718 RB
Umbau des Aufbau, zweiter Tag:
Weiter ging es mit dem Umdrehen der Wanne und dem Aufsetzten der Überrollbügel.
Um den letzten Überrollbügel optimal anpassen zu können, haben wir den Rahmen der Hecktüre vorher eingesetzt.
Als Hecktüre sollte zu diesem Zeitpunkt noch eine Türe vom "G" kommen, weshalb wir die Schräge erst beim Bauen fixiert, bzw angepasst haben. Als nächstes kamen die restlichen Überrollbügel.
Nachdem mein Pinzi mit 6 Plätzen hinten typisiert ist, und ich wollte das jedes meiner Kinder einen Überrollbügel links und rechts neben sich hat, waren also im vorderen Bereich bereits 4 Bügel zum Aufbauen. Ich habe auch noch Isofix Halterungen und Dreipunktgurte für jeden Sitzplatz vorgesehen. Um dem Ganzen dann mehr noch Stabilität zu geben wurde mittig eine Versteifung eingezogen und an den Ecken (oben) mit Blech verleidet.
So kann ich dann die Plane gut befestigen und rollt über die Ecken schön ab...... Den restlichen Tag verging dann dem Durchschweißen der bis dahin nur gehefteten Verbindungen und dem anschließenden Richten des Rahmens.
Weiter ging es mit dem Umdrehen der Wanne und dem Aufsetzten der Überrollbügel.
Um den letzten Überrollbügel optimal anpassen zu können, haben wir den Rahmen der Hecktüre vorher eingesetzt.
Als Hecktüre sollte zu diesem Zeitpunkt noch eine Türe vom "G" kommen, weshalb wir die Schräge erst beim Bauen fixiert, bzw angepasst haben. Als nächstes kamen die restlichen Überrollbügel.
Nachdem mein Pinzi mit 6 Plätzen hinten typisiert ist, und ich wollte das jedes meiner Kinder einen Überrollbügel links und rechts neben sich hat, waren also im vorderen Bereich bereits 4 Bügel zum Aufbauen. Ich habe auch noch Isofix Halterungen und Dreipunktgurte für jeden Sitzplatz vorgesehen. Um dem Ganzen dann mehr noch Stabilität zu geben wurde mittig eine Versteifung eingezogen und an den Ecken (oben) mit Blech verleidet.
So kann ich dann die Plane gut befestigen und rollt über die Ecken schön ab...... Den restlichen Tag verging dann dem Durchschweißen der bis dahin nur gehefteten Verbindungen und dem anschließenden Richten des Rahmens.