Stossdämpfer
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo Leute,
wer kann mir das Anzugsdrehmoment der Schrauben sagen, mit denen die Stoßdämpfer befestigt sind?
In der Drehmomentsübersicht vom Reparaturhandbuch sind sie leider nicht drin, andere M16x1,5 haben 130-200. Und die Aussage für"alle übrigen M6 bzw. M8" nützt ja wohl auch nix bei der Schraube.
Gruß
Wolfram
wer kann mir das Anzugsdrehmoment der Schrauben sagen, mit denen die Stoßdämpfer befestigt sind?
In der Drehmomentsübersicht vom Reparaturhandbuch sind sie leider nicht drin, andere M16x1,5 haben 130-200. Und die Aussage für"alle übrigen M6 bzw. M8" nützt ja wohl auch nix bei der Schraube.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
@Wolfram:
Am Anfang wenn neue Dämpfer drin sind, kann es sein, dass Du, besonders nach Rüttelstrecken, die Schrauben nachziehen musst. Also behalte das Abends im Auge. Und nicht vergessen die Schrauben so festzuziehen, dass die Fangbänder nach innen stehen. Geht am besten zu zweit wenn einer mit einem Hammerstiel das Band arretiert.
Gruß
Lorenz
Am Anfang wenn neue Dämpfer drin sind, kann es sein, dass Du, besonders nach Rüttelstrecken, die Schrauben nachziehen musst. Also behalte das Abends im Auge. Und nicht vergessen die Schrauben so festzuziehen, dass die Fangbänder nach innen stehen. Geht am besten zu zweit wenn einer mit einem Hammerstiel das Band arretiert.
Gruß
Lorenz
Das sind doch Schwingungsdämpfer, warum sollten die nicht auch so heißen dürfen?Schwingungsdämpfer heißt also Stoßdämpfer
Die Stöße werden von den Federn aufgenommen. Damit die aber nicht zu sehr schwingen, gibt es eben die Schwingungsdämpfer. ;·}
Die Schraubendreher heißen ja auch nicht Schraubenzieher, oder? =:·]
Hallo Leute,
jetzt muß ich doch nochmal nach Rat wegen der hinteren Blattfedern beim Dreiachser fragen.
So ohne Last federt sich da ja nicht so viel, gibt es nicht Federn, die anfangs weich, und dann härter sind? Kann man so ein Federpaket umbauen, daß es flexibler auf die unterschiedliche Beladung reagiert?
Falls da jemand Erfahrung oder Tips hat würde mich das sehr interessieren.
Gruß
Wolfram
jetzt muß ich doch nochmal nach Rat wegen der hinteren Blattfedern beim Dreiachser fragen.
So ohne Last federt sich da ja nicht so viel, gibt es nicht Federn, die anfangs weich, und dann härter sind? Kann man so ein Federpaket umbauen, daß es flexibler auf die unterschiedliche Beladung reagiert?
Falls da jemand Erfahrung oder Tips hat würde mich das sehr interessieren.
Gruß
Wolfram
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- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
viewtopic.php?t=1886&highlight=luftfederungWolfram hat geschrieben:
jetzt muß ich doch nochmal nach Rat wegen der hinteren Blattfedern beim Dreiachser fragen.
Vielleicht hilft dir dies weiter - ist zwar der 2-Achser... - aber frage mal lovepons danach!
schöne Grüße
blattfeder
da gab es glaube ich vor 2 Jahren mal ein Artikel im Oldtimermarkt mit Adressen von Firmen, die Blattfedern tunen können, muß ich mal im Keller viel blättern.....wenn ich was finde poste ich es....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
@ Wolfram:
Hallo,
hier findest du auch noch interessante Informationen betreffend Federung 3-Achser...!
http://www.difflock.com/diffmag/issue14 ... ical.shtml
Hallo,
hier findest du auch noch interessante Informationen betreffend Federung 3-Achser...!
http://www.difflock.com/diffmag/issue14 ... ical.shtml
schöne Grüße
Soweit ich weiss hat der 712er hinten sowieso schon Parabelfederpakete.
die reagieren progressiv auf Beladung und sind eh schon das Besste was
man an Blattfedern so bekommen kann. Ich wuerde auch niemals was
anderes (schlechteres) nehmen.
(Habe mir vor einem Jahr Parabelfedern fuer meinen Jeep
anfertigen lassen)
Leider stellen die meisten Blattfederschmiede nur Blattfedern in
herkoemmlicher Bauweise her. Ich habe mir damals die Federn in den
Niederlanden speziell angefertigen lassen muessen.
Ich selber wuerde es mal mit einer Federlage weniger ausprobieren.
Da beim Pinzgauer die Blattfedern keine Rolle bei der Achsfuehrung
spielen (wie bei Starrachsern) sollte es keine Probleme geben.
Hier in AT habe ich schon mehrere 712er gesehen deren Besitzer eine
Federlage entfernt haben.
die reagieren progressiv auf Beladung und sind eh schon das Besste was
man an Blattfedern so bekommen kann. Ich wuerde auch niemals was
anderes (schlechteres) nehmen.
(Habe mir vor einem Jahr Parabelfedern fuer meinen Jeep
anfertigen lassen)
Leider stellen die meisten Blattfederschmiede nur Blattfedern in
herkoemmlicher Bauweise her. Ich habe mir damals die Federn in den
Niederlanden speziell angefertigen lassen muessen.
Ich selber wuerde es mal mit einer Federlage weniger ausprobieren.
Da beim Pinzgauer die Blattfedern keine Rolle bei der Achsfuehrung
spielen (wie bei Starrachsern) sollte es keine Probleme geben.
Hier in AT habe ich schon mehrere 712er gesehen deren Besitzer eine
Federlage entfernt haben.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
710M im Trail: eine Feder hinten raus
710M bis 500kg Zuladung: nur eine Feder der verstärkten Feder (gibts bei Magna) hintenrein
710M bis 1.000kg Zuladung: so wie er ist, mit 2 weichen Federn
712M bis 500kg Zuladung: mittlere Feder raus (viel Spaß bei älteren Pinzis mit dem Ausbau, meistens wird man neue Federbügel und Muttern brauchen), Distanzplatte zum Spannen reinlegen. Falls man 8.25 oder 9.00 Reifen fährt, wäre es sinnvoll auch außen (also zwischen den beiden verbliebenen Federn über den Zentrierbolzen) was in der Höhe der entfernten Feder drunter zu legen, da die Räder beim Federn sonst zu hoch kommen und schleifen könnten.
Wenn er jetzt auf Reisen zu sehr in die Knie geht, könnte man auch die mittlere Feder ausfräsen. Also schwächen - das haben wir im Team an einem 712M der als Womo ausgebaut ist und immer mit ca 700kg beladen ist.
710M bis 500kg Zuladung: nur eine Feder der verstärkten Feder (gibts bei Magna) hintenrein
710M bis 1.000kg Zuladung: so wie er ist, mit 2 weichen Federn
712M bis 500kg Zuladung: mittlere Feder raus (viel Spaß bei älteren Pinzis mit dem Ausbau, meistens wird man neue Federbügel und Muttern brauchen), Distanzplatte zum Spannen reinlegen. Falls man 8.25 oder 9.00 Reifen fährt, wäre es sinnvoll auch außen (also zwischen den beiden verbliebenen Federn über den Zentrierbolzen) was in der Höhe der entfernten Feder drunter zu legen, da die Räder beim Federn sonst zu hoch kommen und schleifen könnten.
Wenn er jetzt auf Reisen zu sehr in die Knie geht, könnte man auch die mittlere Feder ausfräsen. Also schwächen - das haben wir im Team an einem 712M der als Womo ausgebaut ist und immer mit ca 700kg beladen ist.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Blattfedern konservieren
Hallo,
bezüglich Blattfedern könnte man (wenn man schon eine Ueberholung macht) die wie bei den alten RollsRoyce in Leder einnähen und mit Fett füllen
Grüsse
Stefan
bezüglich Blattfedern könnte man (wenn man schon eine Ueberholung macht) die wie bei den alten RollsRoyce in Leder einnähen und mit Fett füllen
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Hallo Pinzlinger,
es gibt auch von MIKE SANDER fettgetränktes Gewebeband zum Blattfesdern einwickeln. Aber ich glaub das ist eher für Blattfederpakete gedacht, wo die Federlagen aufeinander liegen, um die Reibung zu reduzieren und das Ansprechverhalten zu verbessern. Bei Federlagen mit Abstand bringts eher nichts.
Gruß Bernd
es gibt auch von MIKE SANDER fettgetränktes Gewebeband zum Blattfesdern einwickeln. Aber ich glaub das ist eher für Blattfederpakete gedacht, wo die Federlagen aufeinander liegen, um die Reibung zu reduzieren und das Ansprechverhalten zu verbessern. Bei Federlagen mit Abstand bringts eher nichts.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
tirol_pinzi hat geschrieben:@ Wolfram:
Hallo,
hier findest du auch noch interessante Informationen betreffend Federung 3-Achser...!
http://www.difflock.com/diffmag/issue14 ... ical.shtml
Huh? Bild gespiegelt?
Oder ist da so, beim neuen Pinz liegen Kardan und Getriebe links?
Oder hat das was mit rechts oder linkslenker zu tun?
Ich mag das nicht glauben, das wär ja der totale wahnsinn!!!! Was das kostet!