Stossdämpfer

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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

wer kann mir das Anzugsdrehmoment der Schrauben sagen, mit denen die Stoßdämpfer befestigt sind?

In der Drehmomentsübersicht vom Reparaturhandbuch sind sie leider nicht drin, andere M16x1,5 haben 130-200. Und die Aussage für"alle übrigen M6 bzw. M8" nützt ja wohl auch nix bei der Schraube.

Gruß

Wolfram
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Pinzimog
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Beitrag von Pinzimog »

Hallo Wolfram,

du must weiter unten schauen. Dort steht bei Dämpfer und Fangband (M16x1,5) 200 NM.

LG Dirk
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

Pinzimog hat geschrieben:du must weiter unten schauen. Dort steht bei Dämpfer und Fangband (M16x1,5) 200 NM.
Danke! Schwingungsdämpfer heißt also Stoßdämpfer, o.k. Da fehlt noch das österreichisch-deutsche Lexikon im Handbuch :D . Oder ist das Schweitzerdeutsch?
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

@Wolfram:

Am Anfang wenn neue Dämpfer drin sind, kann es sein, dass Du, besonders nach Rüttelstrecken, die Schrauben nachziehen musst. Also behalte das Abends im Auge. Und nicht vergessen die Schrauben so festzuziehen, dass die Fangbänder nach innen stehen. Geht am besten zu zweit wenn einer mit einem Hammerstiel das Band arretiert.


Gruß
Lorenz
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Wullewatz
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Beitrag von Wullewatz »

Schwingungsdämpfer heißt also Stoßdämpfer
Das sind doch Schwingungsdämpfer, warum sollten die nicht auch so heißen dürfen?
Die Stöße werden von den Federn aufgenommen. Damit die aber nicht zu sehr schwingen, gibt es eben die Schwingungsdämpfer. ;·}

Die Schraubendreher heißen ja auch nicht Schraubenzieher, oder? =:·]
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

jetzt muß ich doch nochmal nach Rat wegen der hinteren Blattfedern beim Dreiachser fragen.

So ohne Last federt sich da ja nicht so viel, gibt es nicht Federn, die anfangs weich, und dann härter sind? Kann man so ein Federpaket umbauen, daß es flexibler auf die unterschiedliche Beladung reagiert?

Falls da jemand Erfahrung oder Tips hat würde mich das sehr interessieren.

Gruß

Wolfram
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Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

Hallo Wolfram,
ich hab schon Dreiachser gesehen, da war von den drei Federn eine ausgebaut. Und laut Besitzer bringts was.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

Wolfram hat geschrieben:
jetzt muß ich doch nochmal nach Rat wegen der hinteren Blattfedern beim Dreiachser fragen.
viewtopic.php?t=1886&highlight=luftfederung

Vielleicht hilft dir dies weiter - ist zwar der 2-Achser... - aber frage mal lovepons danach! :roll:
schöne Grüße
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lutzl
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blattfeder

Beitrag von lutzl »

da gab es glaube ich vor 2 Jahren mal ein Artikel im Oldtimermarkt mit Adressen von Firmen, die Blattfedern tunen können, muß ich mal im Keller viel blättern.....wenn ich was finde poste ich es....
Lutz
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Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

Hallo Lutzl,
Du kannst im Onlinearchiv von Oldtimer Markt/Praxis nach dem Artikel suchen, dann hast Du Jahrgang und Monat und mußt nicht im Keller nächtigen.
Gruß Bernd
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Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

Habs schon,
Oldtimer Praxis 03/2006 Blattfedern überholen/modifizieren
Oldtimer Markt 05/1995 Blattfedern instandsetzen
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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lutzl
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prima

Beitrag von lutzl »

das ist halt das Forum, der lebendige Beweis, daß 2 zusammen mehr können als 2 Leute einzeln ;-)
da weiß ich jetzt schon welches Heft ich suchen muß....
Lutz
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

@ Wolfram:

Hallo,

hier findest du auch noch interessante Informationen betreffend Federung 3-Achser...! :roll:
http://www.difflock.com/diffmag/issue14 ... ical.shtml
schöne Grüße
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Richard86
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Beitrag von Richard86 »

Soweit ich weiss hat der 712er hinten sowieso schon Parabelfederpakete.
die reagieren progressiv auf Beladung und sind eh schon das Besste was
man an Blattfedern so bekommen kann. Ich wuerde auch niemals was
anderes (schlechteres) nehmen.
(Habe mir vor einem Jahr Parabelfedern fuer meinen Jeep
anfertigen lassen)

Leider stellen die meisten Blattfederschmiede nur Blattfedern in
herkoemmlicher Bauweise her. Ich habe mir damals die Federn in den
Niederlanden speziell angefertigen lassen muessen.

Ich selber wuerde es mal mit einer Federlage weniger ausprobieren.
Da beim Pinzgauer die Blattfedern keine Rolle bei der Achsfuehrung
spielen (wie bei Starrachsern) sollte es keine Probleme geben.

Hier in AT habe ich schon mehrere 712er gesehen deren Besitzer eine
Federlage entfernt haben.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

710M im Trail: eine Feder hinten raus
710M bis 500kg Zuladung: nur eine Feder der verstärkten Feder (gibts bei Magna) hintenrein
710M bis 1.000kg Zuladung: so wie er ist, mit 2 weichen Federn


712M bis 500kg Zuladung: mittlere Feder raus (viel Spaß bei älteren Pinzis mit dem Ausbau, meistens wird man neue Federbügel und Muttern brauchen), Distanzplatte zum Spannen reinlegen. Falls man 8.25 oder 9.00 Reifen fährt, wäre es sinnvoll auch außen (also zwischen den beiden verbliebenen Federn über den Zentrierbolzen) was in der Höhe der entfernten Feder drunter zu legen, da die Räder beim Federn sonst zu hoch kommen und schleifen könnten.

Wenn er jetzt auf Reisen zu sehr in die Knie geht, könnte man auch die mittlere Feder ausfräsen. Also schwächen - das haben wir im Team an einem 712M der als Womo ausgebaut ist und immer mit ca 700kg beladen ist.
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

vielen Dank für die zahlreichen Tips!
Mojohand hat geschrieben:Oldtimer Praxis 03/2006 Blattfedern überholen/modifizieren
und kostet nur 1,90 plus Versand, da bestell ich mir doch gleich mal eines.

Gruß
Wolfram
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Pinzlinger
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Blattfedern konservieren

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

bezüglich Blattfedern könnte man (wenn man schon eine Ueberholung macht) die wie bei den alten RollsRoyce in Leder einnähen und mit Fett füllen :)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

Hallo Pinzlinger,
es gibt auch von MIKE SANDER fettgetränktes Gewebeband zum Blattfesdern einwickeln. Aber ich glaub das ist eher für Blattfederpakete gedacht, wo die Federlagen aufeinander liegen, um die Reibung zu reduzieren und das Ansprechverhalten zu verbessern. Bei Federlagen mit Abstand bringts eher nichts.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

tirol_pinzi hat geschrieben:@ Wolfram:

Hallo,

hier findest du auch noch interessante Informationen betreffend Federung 3-Achser...! :roll:
http://www.difflock.com/diffmag/issue14 ... ical.shtml

Huh? Bild gespiegelt?

Oder ist da so, beim neuen Pinz liegen Kardan und Getriebe links?
Oder hat das was mit rechts oder linkslenker zu tun?

Ich mag das nicht glauben, das wär ja der totale wahnsinn!!!! Was das kostet!
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Das stimmt schon so, alle Werksdiesel, auch die ersten, haben das Kardan links.
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