Stossdämpfer

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: So Aug 27, 2006 8:38
Wohnort: Baden bei Wien

Stossdämpfer

Beitrag von rd2224v »

Hallo,

bin gerade dabei Stossdämpfer zu besorgen, habe zwei mögliche Typen gefunden Sachs 125 175 und Boge 32-497-2.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dämpfern, sind Boge oder Sachs zu bevorzugen ?

Danke
René
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Prima, das interessiert mich doch auch, hab gesehen, dass einer ölt...
Oder gibts vielleicht höherwertiges Material zu einem ähnlichen Preis?
@Lorenz: Du hattest doch da im Rallye-Vorfeld einiges am Laufen... Was meinst du denn zum Thema?
Gruß

Stefan
rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: So Aug 27, 2006 8:38
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von rd2224v »

Derzeit scheint nur der Sachsdämpfer verügbar zu EUR 130,00 das Stück. Suche noch eventuell eine Alternative.

Grüsse
René
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Hallo Stef@n und andere Shelter-Besitzer,

für uns sind doch sicherlich Spezialanfertigungen mit Zylinderwirkung zur Höheneinstellung zum Absetzen/Aufnehmen langfristig interessanter.

Wärt ihr nicht daran interessiert? Ich schon.

Es wäre dann notwendig zu wissen, wie der Mindestweg für dieses Absetzen/........ sein müßte, da ja noch eine Zentrierung zu dem Ausfederweg bei "Entladung" hinzuzurechnen wäre.
Gibt es da schon detailiierte Werte?

Dann würde ich mich mittelfristig um eine solche Lösung bei weiterem Interesse kümmern. Für mich selbst wäre es nicht so eilig.

Gruß
Sindy
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Sindy hat geschrieben:Hallo Stef@n und andere Shelter-Besitzer,

für uns sind doch sicherlich Spezialanfertigungen mit Zylinderwirkung zur Höheneinstellung zum Absetzen/Aufnehmen langfristig interessanter.
Wärt ihr nicht daran interessiert? Ich schon.
Prinzipiell schon, ich denke nur, dass sechs solche Dämpfer teurer sind als eine Lösung am Shelter.
Siehe auch: Marcel's KAT
Okay, anderes Format und auch nicht die Dämpfer, aber interessant! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Firma HT in Holland, die u.a. für die "normalen" Geländewagen für Wüstenralley's ganz ansprechnde Dämpfer baut, hatte mir im Sommer ein ansprechendes Unterteil eines Pinzi Prototypendämpfers mit Ausgleichsbehäter geliefert, leider hatten die Jungs aber bis in den Herbst so viel zu tun, dass für eine Kleinserie von ca. 30 Dämpfern letztlich dann doch keine Zeit war. Mittlerweile habe ich auch noch 2-3 andere Hersteller die evtl. welche entwickeln würden. Ich habe das etwas auf Eis gelegt, da ich noch nicht weis, ob ich nochmal mit dem Pinzi auf so ein Rennen fahre.

Wir sind dann mit speziell für den Pinzi abgestimmten Bilstein B46 Gasdruck gefahren. Preis pro Stück ca. 280.-. Für vorne waren die Dämpfer in der Druckstufe ca. 1,7 fach so "hart" wie die originalen Sachs Boge - das war an sich auch gut so. Nur ging das auf der ruppigen Piste ca. 15 min lang gut und dann waren die Dämpfer so heiß, dass die Dämpfung um geschätzt 50% abgenommen hat. Explodiert sind die neuen Bilstein genauso wie die originalen vom Gut. In dem Foto 4x4 710M (außer Wertung aber trotzdem schnell) vom Excilfranken haben wir nach dem auch da die Originalen vorne geplatzt sind, Bilsteins B46 rein, die eigentlich für die 6x6 im Rennen an der Hinterachse gedacht waren. Diese eigentlichen Hinterachsdämpfer waren immer noch etwas "härter" als die originalen und waren ok und besser als die originalen.

Was auch ganz wichtig ist, sind die Scharuben M16 x 1,5 die die Fangbänder und Stoßdämpfer an der Achse halten. Wir haben uns extra 100 und 150 mm mit extra vermessner Schaftlänge in 12.9 Härte herstellen lassen, damit diese Schrauben unter Extrembelastungen nicht wie sonst dauernd abreissen. Es hat geklappt, es ist nur eine gebrochen.


Absetzen des Schelters:
Der reine Dämpferweg am Pinzi beträgt max. ca. 11,4 cm, der Federweg des Rades theoretisch 20 cm. Aber bei einem 712 wirst du die Hinterachsen durch die Blattfedern nicht so weit bringen, dass Sie so weit nachgeben. Außerdem müsstest Du das evtl. während der Fahrt machen, weil sich der Sturz und sich damit die Spurweite ändert.

Gruß
Lorenz
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Für die Absetzaktion hört sich das an, als wollt ihr eine Fahrwerk der Firma CItroen verbauen.

Es gab mal so einen verrückten in den USA, der hat in seinen Rangerover die Zylinder aus einem Citroen SM eingebaut. (Abgesehen davon, dass menschen, die einen SM für sone Mistaktion ausweiden, eigentlich bestraft gehören)

Oder z.b. diese durchg***** Leute hier:
http://www.roadmovie.fr/version_anglais ... -e_new.htm

Also: Cit-Fahrwerk funktioniert so:
Hydraulikzylinder, oben eine Stahlkugel mit nem eingeschlossenen Luftbollen dran. Die Luft = Feder. ausgefahrene Länge des Zylinders ergibt sich aus der Menge an Öl, die zwischen Luftkissen und Schubstange eingezwängt ist. Dämpfungsgrad ergibt sich aus Durchmesser Düsenbohrung wo das Ölm zum ein/ausfedern durchmuss, bevor es auf die Membran in der Federkugel drücken kann.

Du brauchst halt dazu noch einen Niveaufühler, der ist am Citroen am praktischerweise vorhandenen Querstabilisator je Achse einer angehängt. Pinzgauer? d'oh! per rad einer?

Dumm auch, der Höhenregulator mach SICHER lustige Dinge, wenn Du gerade mitten in der Verschränkung ddrinstehst: er wird Deinen Wagen nach oben pumpen, denn die 2 tragenden Räder sind ja eingefedert=zu niedrig. Die anderen haben dann dafür keinen Widerstand mehr bis zum Anschlag, da die Räder ja dort dann in der luft hängen="das Auto steht ja viel zu hoch".

Also, imho ist das mit dem Niveaudämpfern ein eher "ambitioniertes" Projekt.

Ich mag das Hydractive-Fahrwerk sehr gerne - in meinem XM. Der Pinz hat sowas nicht verdient.

Ausserdem, lorenz wird das nur zu gerne bestätigen, gibt es an konventionellen Dämpfern genug zu schrauben.

Mir fiele da als erstes mal ein, sowas auch Sachgerecht zu Konstruieren: nämlich mit Kühlrippen!

just my 30cents

exilfranke
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben:Für die Absetzaktion hört sich das an, als wollt ihr eine Fahrwerk der Firma CItroen verbauen.
8) Prima Idee, meinst du, die Steuerung wäre auch manuell denkbar? Oder ergibt sich da zu wenig Federweg?
Woher kommt der Hydraulikdruck?
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

ääähh, ich hatte doch ausgeführt, warum eher nicht prima.

1) Citroen = Rollendes Sofa. ergo: keine hart abgestimmten Federkugeln (da sitzt die Düsenbohrung drin für die Federkonstante

2) Wie Steuern? Mechanik ist zu doof. Elektronik selberbauen? Da werf ich mein Auto lieber von Hand um.

3) Hydraulikdruck kommt aus Pumpe, per Keilriemen angetrieben. Dhinter Druckregel- und Speicheraggregat mit einer weiteren Federkugel (ohne Dämpfer)

4) kluger Citroen = Cit. XM, Xantia, C5,C6 hat noch zuschaltbare Kugeln ---> 2 -Stufige Dämpferkonfiguration) man hat das gemacht, da der XM ohne das fährt wie ein besoffenes Kamel --- Siehe Punkt 1)

5) rattengeiles Fahrwerk: Xantia ACTIVA: der hat noch die Querstabis geteilt und Hydraulisch gesteuert.---> Dieses Auto neigt sich nicht in der Kurve. Bei 0.9g Querbeschleunigung macht er kurz auf, damit der Fahrer Ruhe gibt. (wenn das Auto dann nicht schon nen Abgang gemacht hat)

6) Die Federzylinder lecken leider etwas, so wie jede gute hydraulik. Das Lecköl wird abgeleitet und in den Vorrat zurückgeführt. Deshalb der Niveauregulator.


Aber: die prickeln alle nischt in die Pinzgauär.

Vielleicht das Luftfahrwerk aus dem neuen Pinzgauer (der sinnigerweise auch XM heisst - haha!) Ich will noch einen XM in die Garage!

:)
Zuletzt geändert von exilfranke am Di Nov 21, 2006 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Bild

Laßt das nich den Pinzlinger sehen, sonst will der seinen noch Umbauen.
Wäre doch n idealer Hafi Carrier :wink:
Zuletzt geändert von eniac am Mi Nov 22, 2006 0:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Im Grazer Werk gibts ja angeblich schon einen Protptypen vom 6X6 G. Na ja vielleicht gibts mal Fotos vom "Werksspion"
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Werksspion: Am Samstag ist der Heinrich vielleicht auch bei den 3 Maderln.

@ Hafi - Beifahrer und Excilfranke: Die Jungs suchen keinen XM, sondern einen wechselbrücken LKW mit luft Absenkung.
Zuletzt geändert von Lorenz am Mi Nov 22, 2006 0:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Lorenz, du kennst ja Gott und die Welt.
Dann war das ja sicher dein Getriebe, das Tom & Co von Graz aus in die Wüste geschickt haben.
Hast ja wie es auschaut mehr Kontakte in Graz als ich als relativer Newcommer.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

http://www.puch-haflinger.at
für Ihn war das Getriebe.
Zuletzt geändert von Lorenz am Mi Nov 22, 2006 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Hallo,

also gut, bei diesen geringen Federwegen - unter der Berücksichtigung dass diese Zentrierungvorrichtungshöhe noch hinzukommt - und der hohen Empfindlichkeit der Dämpfer ist eine fahrzeugseitige Lösung sicherlich zu nahe an Grenzwerten.
Aber kann mal jemand bitte sagen, wie hoch die Zentriervorrichtung ist und sie mal bitte mit einem Foto + ggf. Maßstab daneben gehalten oder als maßliche Skizze ins Netzt stellen - damit wir für eine Absetzlösung ggf. weiter kommen können. Wäre schön.
Herzlichen Dank!

Gruß
Sindy
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Die Jungs suchen keinen XM, sondern einen wechselbrücken LKW mit luft Absenkung.
So falsch liegst da prinzipiell gar nicht, Lorenz! :wink:
Das mit den Stoßdämpfern von den Zitronen würde wohl eine zu schwierige Geschichte zu werden... :roll:
Wobei, vielleicht die Hydraulikpumpe noch für eine Winde dimensionieren?
Nee nee, jetzt ist genug gesponnen... :wink:
@Sindy: Wenn ich mich recht erinner', dann ist der Zentrierbolzen keine 30mm lang... Ich werde mal schauen, ob ich im Moment einen an meinem abgesetzten Shelter fotografieren kann...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ein Freund hat auf seinem SAN Dach ein leichtes Gestell liegen, mit dem er den Koffer anheben kann und dann wegfährt.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Ein Freund hat auf seinem SAN Dach ein leichtes Gestell liegen, mit dem er den Koffer anheben kann und dann wegfährt.
Das wird die einfachste Lösung sein. Lorenz, kannst du einen Kontakt herstellen? Oder hast du Bilder?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich sehe den Mann am Samstag in Graz. Ich versuche Näheres zu erfahren und vieleicht kann ich auch Bilder machen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Das hört sich gut an! Es gibt einige Interessenten hier im Forum, die sicher gespannt warten.
Danke schon mal!
Gruß

Stefan
Antworten