Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: Robi, eniac

Antworten
kawahans
Beiträge: 1350
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von kawahans » Mo Mär 05, 2018 11:34

Ich fange hier einen neuen Betrag für 2018 an, sonst wird der 2017er zu lange.

Wir schauen vorwärts :D und planen die nächste Hilfsfahrt mit Kleidungspaketen für Ende Oktober 2018, genauer Termin vom 26.10.2018 bis ...

Diese Fahrt ist offen für alle hochgeländegängigen Fahrzeuge mit ausreichend Bodenfreiheit.

Der Ablauf wird sein:

am 26.10. beladen (Achtung, der 26. ist Feiertag in Österreich und es gibt ein Fahrverbot für LKW über 7,5 To.)
Abfahrt am Samstag, 27.10., Ankunft in Porocan am Montag, 29.10.
Verteilung der Kleidungspakete 30.10. - 1.11.

Für Alle, die dann mit uns ins Gelände fahren wollen:
ab 2.11. bis max. 8.11. Überquerung des Mocragebirges auf alten Pfaden, wir werden auch versuchen, den Übergang mittels Brücke oder Furt wieder her zu stellen.

Rückfahrt ab 8. oder 9.11. bis 11.11.

Ich würde mich freuen, wenn sich einige von Euch uns anschliessen würden!

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Ps.: Die Weihnachtspakete werden dann ab 1.12. hinuntergebracht, nach den Erfahrungen dieses Jahres werden wir dann aber nur mit "Kleinen" (Volvo und Pinzgauer) unterwegs sein und keine anschliessende Geländefahrt machen, also 3 Tage hinunter, 3 Tage Verteilen und 3 Tage herauf
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....

kawahans
Beiträge: 1350
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von kawahans » Mo Mär 05, 2018 11:36

Für die Aktion im Oktober sammeln wir :

Kleider (gebraucht, aber gut, eher strapatzfähig und warm)
Bettzeug
Decken, Polster
Kleine bis mittelgroße Kuscheltiere
Koch- und Tafelgeschirr (keine beschichteten Töpfe und Pfannen)
funktionsfähige Computer, Bildschirme und Laptops mit Betriebssystem, funktionierende Drucker und Kopierer
Musikinstrumente für die Schule
Wunsch: 1 oder 2 Overheadprojektoren mit Verbrauchsmaterial.
A4-Papier

Für die Weihnachtspakete:

1 Paket soll enthalten:

10 Schulhefte A5 liniert / kariert
1 Schulheft A5 unliniert
3 Bleistifte
1 Radiergummi
1 Bleistiftspitzer
1 Packung Buntstifte
2 Kugelschreiber
1 Schampoo
1 Seife
2 Zahnbürsten
2 x Zahnpaste
1 x Gummibärchen
1 Tafel Schokolade

Zusätzlich 4 Dinge aus dieser Liste:

Bastelmaterial / kleines Spielzeug (nicht elektrisch!)
Farbkasten mit Pinsel + kleines Malheft
kleines Kuscheltier
Luftballons
Kinderpflaster
Naschereien
warme Sachen (Socken, Handschuhe, Schal, Mütze,Kappe)


Damit wir das jeweilige Päckchen an ein Kind der entsprechenden Altersgruppe abgeben können, bitten wir um Kennzeichnung nach:

Mädchen <> Junge

Kindergarten / 6 - 10 J, / 11 - 14 J, / über 14 J (Gymnasium Oberstufe, dzt. ca. 34 Kinder, könnte aber im nächsten Schuljahr aufgelassen werden :angry: )

Es müssen nicht ganze Weihnachtspakete gespendet werden, wir nehmen auch gerne Inhaltsbestandteile, da wir ja viele Pakete selbst zusammenstellen müssen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4310
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von Lorenz » Mo Mär 05, 2018 15:59

Nur mal aus Interesse, warum keine beschichteten Pfannen?

walterle
Beiträge: 114
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von walterle » Mo Mär 05, 2018 16:11

Geschirr wird dort auf offenem feuer benutzt.
STAHL IDEAL

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1036
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von Norbert » Mo Mär 05, 2018 17:22

Iridiumbeschichtungen gehen auch - Schmelzpunkt 2.466 °C (Stahl ca. 1400) :mrgreen:

Bis zum Auflösen halten beschichtete Kocktöpfe :

Teflon beschichtet ca. 260°C
Keramik beschichtet ca. 400°C
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert

Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 781
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von FrankL » Di Mär 06, 2018 7:37

Morgen kawahans,

danke für den Tipp mit dem Taster an der Standheizung :wink: !

Check doch bitte noch mal deinen Zeitplan. Unter PS steht der 01.12.2018.

Ps.: Die Weihnachtspakete werden dann ab 1.12. hinuntergebracht, nach den Erfahrungen dieses Jahres werden wir dann aber nur mit "Kleinen" (Volvo und Pinzgauer) unterwegs sein und keine anschliessende Geländefahrt machen, also 3 Tage hinunter, 3 Tage Verteilen und 3 Tage herauf

Wie spielt der mit? Die Fahrt startet doch am 27.10.2018.

Grüße

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!

kawahans
Beiträge: 1350
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von kawahans » Di Mär 06, 2018 12:15

Servus Frank!

Die Weihnachtspakete werden in einer 2. Fahrt hinuntergebracht, dann eben "in aller Eile" nur runter - verteilen - rauf. Weil wir in den letzten 2 Jahren sehen mussten, dass es mit den LKW nicht möglich war, die Schulen zu erreichen, möchte ich dies heuer nur mit Pinzgauer und Volvo anfahren. ca. 300 Weihnachtspakete ergeben 75 Bananenschachteln, dafür reichen 2 712er oder Volvo Longbodys.
Die Weihnachtspakete schon Anfang November auszuteilen, ist halt nicht das Wahre :wink: :wink:

So möchten ich versuchen, den Teil mit der Geländefahrt in einen Zeitabschnitt zu verlegen, der besseres Wetter haben kann, und warmes Gewand vor Wintereinbruch wäre ja auch sinnvoll.

@ kein beschichtetes Kochgeschirr: es wäre sicher schwierig, bei gebrauchtem Geschirr die Art der jeweiligen Beschichtung zu erkennen und ob die Reinigung des Geschirrs dann den jeweiligen Erfordernissen des Geschirrs entspricht, würde ich gerne nicht garantieren müssen. Daher: kein beschichtetes Geschirr - kein Kopfschmerz.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....

Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 781
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von FrankL » Di Mär 06, 2018 15:14

Servus kawahans,

vor Weihnachten ist es für mich unmöglich meine Frau im Weihnachtsgeschäft allein zu lassen.
Daher kommt mir der Termin Ende Oktober schon entgegen. Würde gern mal eine solche Fahrt
mitmachen. Wenn noch eine gute Tat dabei abfällt um so besser. Sinn und Unsinn sollte immer
auf einander abgestimmt sein.

Ich melde mich.

Grüße aus dem heute noch sonnigen OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!

Norbert Palme
Beiträge: 1252
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von Norbert Palme » Mi Mär 07, 2018 0:30

Servus Hans,
bei mir sind noch die Schaufeln, Pickel, Äxte usw.
Wenns mir irgendwie ausgeht, tät ich auch mitfahren (Pinzgauer 712 M).
Die Töpfe/ Pfannen sind in Arbeit.
Einige Holz/ Kohleöfen kann ich evtl. noch besorgen. Sind die auch gefragt?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.

kawahans
Beiträge: 1350
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von kawahans » Mi Mär 07, 2018 8:09

Ja, Holz- / Kohleöfen auch, die habe ich leider in der Auflistung vergessen.

Und mitfahren kannst Du sowiso gerne :D

Liebe Grüße aus Graz!
Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1425
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von Hotzenplotz » Mi Mär 07, 2018 9:15

Hallo Hans

Mein Sohn und ich haben den Termin auch schon im Kalender.
Fixzusagen sind im Sommer möglich.

PS:Danke für die Aktion mit dem VG, die Schrauben sind morgen in der Post
Grüße aus Wien

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von Roland » Di Mär 20, 2018 17:33

Hallo Hans,

das klingt ja gut! Ich bin gerade mit dem Pinzi aus Marokko zurück und ich werde auf beiden Fahrten nach Albanien dabei sein. Hab ja auch noch die Utensilien für den Brückenbau!

Viele Grüße,
Roland

Pinzinator
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 26, 2013 15:18
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von Pinzinator » Mi Mai 16, 2018 12:12

Hallo Kawahans,
ich würde gerne mitkommen. Hast du noch mehr Informationen? Gibt es genug Hilfsgüter Spenden? Wo trifft man sich? Fahrtstrecke? USW?
Ich war bei so etwas noch nicht dabei mit meinem M710.

Gruß
der Pinzinator :D :D

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von Roland » Do Mai 17, 2018 13:32

Hallo Pinzinator,

danke für Dein Interesse. Du kannst alles bei Hans erfragen oder auch mir eine Nachricht per PN senden. Üblicherweise wird bei Hans in der Nähe von Graz geladen. Wir haben allerdings auch ein Lager bei mir und laden unseren 710K schon zu Hause.
Falls es Dir in den Zeitrahmen passt, können wir uns auch unterwegs auf der Anfahrt zu Hans treffen. Ich bin aus dem Schwarzwald und fahre über das Allgäu und treffe mich dort schon mit einem weiteren Pinzgauerfahrer.
Wenn es Dich neckt, kannst Du mich auch vorher im Schwarzwald besuchen, Übernachtungsmöglichkeit habe ich immer. Auf alle Fälle ist es ein tolles Erlebnis Albanien auf diese Weise zu besuchen und kennenzulernen.

Gruß,
Roland

kawahans
Beiträge: 1350
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von kawahans » Fr Mai 18, 2018 7:14

Servus Pinzinator!

Ich freue mich über jeden, der mitfahren will und kann. Der Ablauf hat sich nicht geändert, wird auch so bleiben, weil die meisten von uns ihre Freizeit im Beruf planen müssen:

Der Ablauf wird sein:

am 26.10. beladen (Achtung, der 26. ist Feiertag in Österreich und es gibt ein Fahrverbot für LKW über 7,5 To.)
Abfahrt am Samstag, 27.10., Ankunft in Porocan am Montag, 29.10.
Verteilung der Kleidungspakete 30.10. - 1.11.

Für Alle, die dann mit uns ins Gelände fahren wollen:
ab 2.11. bis max. 8.11. Überquerung des Mocragebirges auf alten Pfaden, wir werden auch versuchen, den Übergang mittels Brücke oder Furt wieder her zu stellen.

Rückfahrt ab 8. oder 9.11. bis 11.11.

Die Weinhnachtsaktion ist dann von 1. - 9.12., da werden wir aber (voraussichtlich) nur mit 3 Fahrzeugen fahren (Michael, Roland und ich), da fahren wir nur in aller Eile runter - verteilen - rauf.

Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN übermittelst,kann ich Dich in meine Mailliste aufnehmen und Du erhälst die relevanten Nachrichten (geschieht aber erst in der heissen Phase nach dem Sommer).

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....

kawahans
Beiträge: 1350
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von kawahans » Fr Mai 18, 2018 7:21

Erste Vorbereitungen für die Oktoberaktion.

Am WE 14./15.7.2018 startet die erste Verpackungsaktion für die Kleiderpakete, die wir im Oktober nach Albanien bringen wollen. Ich habe schon Spenden für gut 600 Schachteln liegen, aber wir hätten uns 400 gepackte Schachteln als Ziel gesetzt, damit es im Herbst dann nicht so gedrängt ist. Für Essen und Getränke sorge ich :wink:

Ort Nähe Graz, bei mir zu Hause in Weinitzen.

Wir wären froh über jede Hilfe, ist natürlich nur für jene zumutbar, die nicht zu weit zu fahren haben.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....

kawahans
Beiträge: 1350
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Beitrag von kawahans » So Jul 22, 2018 7:25

Am vorigen WE (14./15.7.) haben wir begonnen, Kleidungspakete für Albanien zu packen. Neben unseren „lokalen“ Helfern aus dem Bekanntenkreis waren auch Michael (Rei2357 aus dem Pinzgauerforum) mit Maria und Sohn Bernhard, Rockus mit Gattin (aus dem Pinzgauerforum) und Andreas (Beestone aus dem Steyr-Forum) mit Barbara beide Tage mit dabei (und fleißig).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Jahr haben wir die Scheune unseres Nachbarn zur Verfügung, das macht es etwas leichter.

Insgesamt haben wir 400 Pakete geschafft, das ist schon ein großer Vorsprung für den Herbst, insgesamt werden es sicher wieder +/- 1000 werden. Bis jetzt ist noch nicht aus meinem größten Vorratsraum verpackt ;-)

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....

Antworten