712M mit viel Liebesbedarf
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Servus,
danke euch!
Jetzt kommen noch die ganzen Kleinarbeiten... ich hoffe, dass dabei alles klappt.
Besucher sind natürlich immer herzlich willkommen!
Heute hab ich die eine Spiegelstange vom Wolfgang montiert... leider passen die Halterungen der Universalspiegel nur so lala... da ist wohl improvisieren angesagt.
Die Universalspiegelhalterung würde super passen, auch von den Abständen der Löcher -> Aber leider kann man sie nur von Innen verschrauben... ich denke für den TÜV nehm ich einen Spiegel von meinem 710er und such solange eine andere schweizer Halterung zum kaufen.
Ein Vergaser hatte keine Dichtung drunter... die hab ich heute noch eingebaut
Außerdem die 2. Halterung für die Motorabdeckung, die hatte gefehlt
Die Lampenhalterungen...
Und die Löcher in der Plane habe ich mit Tear Aid für PVC Planen abgedichtet... es hat gut gehalten, mal schauen wie es sich dann im Alltag schlägt.
Dann endlich die sauölige Frontscheibe geputzt... der Einbau halt Heute gabs nur Kleinkram
Und die Schrift auf 2 Reifen weiß gemalert. Diesmal habe ich Chlorkautuschuk-Lack von Mipa genommen. Mit dem Pinsel lässt er sich ganz gut verarbeiten.
Viele Grüße aus München
Simon
danke euch!
Jetzt kommen noch die ganzen Kleinarbeiten... ich hoffe, dass dabei alles klappt.
Besucher sind natürlich immer herzlich willkommen!
Heute hab ich die eine Spiegelstange vom Wolfgang montiert... leider passen die Halterungen der Universalspiegel nur so lala... da ist wohl improvisieren angesagt.
Die Universalspiegelhalterung würde super passen, auch von den Abständen der Löcher -> Aber leider kann man sie nur von Innen verschrauben... ich denke für den TÜV nehm ich einen Spiegel von meinem 710er und such solange eine andere schweizer Halterung zum kaufen.
Ein Vergaser hatte keine Dichtung drunter... die hab ich heute noch eingebaut
Außerdem die 2. Halterung für die Motorabdeckung, die hatte gefehlt
Die Lampenhalterungen...
Und die Löcher in der Plane habe ich mit Tear Aid für PVC Planen abgedichtet... es hat gut gehalten, mal schauen wie es sich dann im Alltag schlägt.
Dann endlich die sauölige Frontscheibe geputzt... der Einbau halt Heute gabs nur Kleinkram
Und die Schrift auf 2 Reifen weiß gemalert. Diesmal habe ich Chlorkautuschuk-Lack von Mipa genommen. Mit dem Pinsel lässt er sich ganz gut verarbeiten.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Hi!
Mit was hast Du denn die Risse in der Motorabdeckung geklebt? Sind die bis zum Rand gewesen?
Grüße
Scout
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Habe ihn mir live angesehen. War besser, daß er nicht geschlachtet wird, wäre schade gewesen.
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Servus Scout,
Geklebt hab ich das mit einem UV härtenden Kleber, die Risse gingen nicht bis zum Rand.
Ich hab aber kein riesiges Vertrauen, dass das viel aushält.
Für eine richtige Reparatur würde ich Harz und Glasfaser verwenden (aber das habe ich noch nicht ausprobiert).
Bald gibt's wie der ein Update...Die Elektrik hat noch Überraschungen...
Viele Grüße aus München
Simon
Geklebt hab ich das mit einem UV härtenden Kleber, die Risse gingen nicht bis zum Rand.
Ich hab aber kein riesiges Vertrauen, dass das viel aushält.
Für eine richtige Reparatur würde ich Harz und Glasfaser verwenden (aber das habe ich noch nicht ausprobiert).
Bald gibt's wie der ein Update...Die Elektrik hat noch Überraschungen...
Viele Grüße aus München
Simon
- Gueller
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Kleinerer Risse usw. halten sehr gut mit Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis.
Gute Erfahrungen haben ich auch hier gemacht mit Loctite 414 den man auch für die Achsmanschetten benötigt.
Grüsse aus Polen oder fast Russland
Michel
Gute Erfahrungen haben ich auch hier gemacht mit Loctite 414 den man auch für die Achsmanschetten benötigt.
Grüsse aus Polen oder fast Russland
Michel
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Servus,
Hat jemand einen Geheimtipp oder Bilder, wie man das Lenkrad runter bekommt?
Viele Grüße Simon
Hat jemand einen Geheimtipp oder Bilder, wie man das Lenkrad runter bekommt?
Viele Grüße Simon
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
grüß dich
bei einem schraubertreff
haben wir das mit einem abzieher gemacht
der pinzi war vom Drohenhannes
kein regen kein wind 18 grad in aachen
gruß Blume
bei einem schraubertreff
haben wir das mit einem abzieher gemacht
der pinzi war vom Drohenhannes
kein regen kein wind 18 grad in aachen
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
nur zur kurzen Aufklärung.. seit gestern darf ich auch Drohnen >2kg steuern
Und ja, es gibt 2 Typen Lenkräder: die, die fast per Hand abzuziehen sind und eben die anderen.. die bleiben einfach drauf!
Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Hi Hannes
Das ist so wie mit den Rückfahrscheinwerferschaltern, die einen gehen leicht raus die anderen ...
Wo können wir den die Aufnahmen aus Aachen finden:-)
Na dann immer guten Flug Herr Pilot
Gruß Ralf
Das ist so wie mit den Rückfahrscheinwerferschaltern, die einen gehen leicht raus die anderen ...
Wo können wir den die Aufnahmen aus Aachen finden:-)
Na dann immer guten Flug Herr Pilot
Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
-
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
War eine Führerscheinprüfung.. dergestalt einer theoretischen Prüfung und somit die Grundlage für gewerbliche FlugmanöverSpaceKing_de hat geschrieben: ↑Di Jul 10, 2018 12:18Wo können wir den die Aufnahmen aus Aachen finden:-)
h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Unbedingt zuerst die Verkabelung vom Airbag kurzschließen - Lebensgefahr!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Servus
Der Blackypinzi wars mal mit der rettenden Idee... einfach die Blende von der Instrumententafel auch abschrauben und das zusammen einfädeln... hat geklappt.
Aber von Anfang an:
Der Johannes und ich waren einmal Probecampen vor Island, der Pinzi läuft top ( seiner ).
Dann haben "wir" uns an die Elektrik gemacht:
Den Lichtschalter hat der Johannes direkt angeschlossen, aber danach wussten wir auch nicht weiter. Zum Glück hat sich der Hias direkt auf den Weg gemacht und hat noch dazu deutlich mehr Ahnung von der Materie als wir.
-> der klare Rat: Ausbauen und neu machen, insbesondere da auch ein Kabelbaum beim Pinzi hinten drauf lag.
Dafür gabs kreative Lösungen zu sehen:
Und eine schöne Aussicht.
Also am Tag drauf hab ich mich über die Kabel her gemacht:
Den Plan ausgedruckt und jedes Kabel einzeln gemessen, angeschlossen und ausgestrichen:
Stück...
für Stück...
für Stück...
für Stück........................
bis eigentlich so gut wie alles was sein sollte drin war:
Und dann ab damit:
Nach dem Anschließen weiß ich nun:
- Der Anlasser dreht
- Das Licht hinten geht
- Vorne haben irgendwie alle Kabel zu den Lampen Masse, soll das so sein?
- Bremslicht geht noch nicht
- Blinker und Warnblinker machen nur, dass die Lampen durchgehend leuchten aber nicht blinken, woran kann das liegen?
Sonst schaut es gut aus, es hat nicht gebrannt.
Viele Grüße aus München
Simon
Der Blackypinzi wars mal mit der rettenden Idee... einfach die Blende von der Instrumententafel auch abschrauben und das zusammen einfädeln... hat geklappt.
Aber von Anfang an:
Der Johannes und ich waren einmal Probecampen vor Island, der Pinzi läuft top ( seiner ).
Dann haben "wir" uns an die Elektrik gemacht:
Den Lichtschalter hat der Johannes direkt angeschlossen, aber danach wussten wir auch nicht weiter. Zum Glück hat sich der Hias direkt auf den Weg gemacht und hat noch dazu deutlich mehr Ahnung von der Materie als wir.
-> der klare Rat: Ausbauen und neu machen, insbesondere da auch ein Kabelbaum beim Pinzi hinten drauf lag.
Dafür gabs kreative Lösungen zu sehen:
Und eine schöne Aussicht.
Also am Tag drauf hab ich mich über die Kabel her gemacht:
Den Plan ausgedruckt und jedes Kabel einzeln gemessen, angeschlossen und ausgestrichen:
Stück...
für Stück...
für Stück...
für Stück........................
bis eigentlich so gut wie alles was sein sollte drin war:
Und dann ab damit:
Nach dem Anschließen weiß ich nun:
- Der Anlasser dreht
- Das Licht hinten geht
- Vorne haben irgendwie alle Kabel zu den Lampen Masse, soll das so sein?
- Bremslicht geht noch nicht
- Blinker und Warnblinker machen nur, dass die Lampen durchgehend leuchten aber nicht blinken, woran kann das liegen?
Sonst schaut es gut aus, es hat nicht gebrannt.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Servus,
Gestern hab ich weiter gekabelt... hinten hab ich neue Verbindungen rein gemacht, das war nicht mehr der Hit ( wie so oft )
Dann hat mir der Ralf einen super Plan geschickt wo ich noch was messen und prüfen soll(te) damit die Lampen gehen, und mit ein paar kleinen Änderungen an meinem Pfusch gings dann auch. Leider habe ich, heldenhaft, vergessen Leuchtmittel für die Scheinwerfer zu kaufen.
Und für den einen Zierring fehlt mir die Schraube...
Als nächstes stehen die Blinker an, die leuchten auch durchgehend.
Als Lohn dachte ich mir, ich stell noch ein bisschen Motor ein, also gesagt, getan, den Knochen umgelegt und alles gut.
Den Zündschlüssel gedreht -> Funken und Rauch... sehr viel Rauch... --> ---> Knochen wieder aus und die Beine in die Hand um den Feuerlöscher zu holen, denn es hat wirklich ordentlich geraucht.
Der Ralf hat mir zum Glück auch wieder direkt mit seiner Fachkenntnis weiter geholfen und ein paar neue Kabel später gings dann. Und ich hab mich schon wieder am neu verkabeln gesehen...
Dafür kriegt der Motor keinen Sprit aus dem Tank, aber das ist was für nächste Woche.
Viele Grüße aus München
Simon
Gestern hab ich weiter gekabelt... hinten hab ich neue Verbindungen rein gemacht, das war nicht mehr der Hit ( wie so oft )
Dann hat mir der Ralf einen super Plan geschickt wo ich noch was messen und prüfen soll(te) damit die Lampen gehen, und mit ein paar kleinen Änderungen an meinem Pfusch gings dann auch. Leider habe ich, heldenhaft, vergessen Leuchtmittel für die Scheinwerfer zu kaufen.
Und für den einen Zierring fehlt mir die Schraube...
Als nächstes stehen die Blinker an, die leuchten auch durchgehend.
Als Lohn dachte ich mir, ich stell noch ein bisschen Motor ein, also gesagt, getan, den Knochen umgelegt und alles gut.
Den Zündschlüssel gedreht -> Funken und Rauch... sehr viel Rauch... --> ---> Knochen wieder aus und die Beine in die Hand um den Feuerlöscher zu holen, denn es hat wirklich ordentlich geraucht.
Der Ralf hat mir zum Glück auch wieder direkt mit seiner Fachkenntnis weiter geholfen und ein paar neue Kabel später gings dann. Und ich hab mich schon wieder am neu verkabeln gesehen...
Dafür kriegt der Motor keinen Sprit aus dem Tank, aber das ist was für nächste Woche.
Viele Grüße aus München
Simon
- SpaceKing_de
- Beiträge: 303
- Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Moin Simon
Ich habe mir das mal mit den Blinker Relais angeschaut
Wenn das Relais so funktioniert wie in Wiki beschrieben, dann würde ich sagen es ist hin.
Da durch den Bi-Metall Draht das Relais wieder geöffnet wird und nach abkühlen des Drahtes
wieder geschlossen. An Aus An .....
Kannst Du zum Test mal das Relais aus dem 710er nehmen?
Ich habe mir das mal mit den Blinker Relais angeschaut
Wenn das Relais so funktioniert wie in Wiki beschrieben, dann würde ich sagen es ist hin.
Da durch den Bi-Metall Draht das Relais wieder geöffnet wird und nach abkühlen des Drahtes
wieder geschlossen. An Aus An .....
Kannst Du zum Test mal das Relais aus dem 710er nehmen?
- Dateianhänge
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- 2018-07-16_07h32_30.png (241.73 KiB) 6301 mal betrachtet
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- 2018-07-16_07h32_12.png (68.62 KiB) 6301 mal betrachtet
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Kann man die Spiegelbefestigungen nicht zerlegen ? Also sozusagen am Drehpunkt den Arm von der Halteplatte trennen ? Dann Schrauben durch stecken und wieder zusammen bauen ...Die Universalspiegelhalterung würde super passen, auch von den Abständen der Löcher -> Aber leider kann man sie nur von Innen verschrauben
Grüssle Micha
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Servus,
Leider nicht
Inzwischen gehen alle Lichter ( mit den richtigen Birnen kriegt das Relais auch genug Saft damit es schaltet ).
Jetzt bräuchte ich nochmal Unterstützung.
- Ventile sind eingestellt
- Zündung ( Kontaktlos ) eingestellt als die Ventiledeckel runter waren-> Ventile an Zylinder 4 haben sich überschnitten, dann ca 2-3mm vor OT und dann die Zündung passend gedreht
- Leerlaufschrauben der Vergaser 3 Umdrehungen raus gedreht, frei nach dem Motto "lieber mehr saufen als weniger"
Fragen:
- Er läuft aktuell nur mit Choke aber da richtig auf Touren, sobald ich den Choke ganz raus nehme säuft er ab, woran kann das liegen?
- Manchmal spuckt er Benzin oben aus den Vergasern, woher kommt das?
- Kann ich in eingebautem Zustand die Krümmerbolzen vom 1. Und 2. Zylinder ausbohren und ersetzen?
Das wären so die letzten Dinge vor dem TÜV. alles andere ist erledigt
Viele Grüße
Simon
Leider nicht
Inzwischen gehen alle Lichter ( mit den richtigen Birnen kriegt das Relais auch genug Saft damit es schaltet ).
Jetzt bräuchte ich nochmal Unterstützung.
- Ventile sind eingestellt
- Zündung ( Kontaktlos ) eingestellt als die Ventiledeckel runter waren-> Ventile an Zylinder 4 haben sich überschnitten, dann ca 2-3mm vor OT und dann die Zündung passend gedreht
- Leerlaufschrauben der Vergaser 3 Umdrehungen raus gedreht, frei nach dem Motto "lieber mehr saufen als weniger"
Fragen:
- Er läuft aktuell nur mit Choke aber da richtig auf Touren, sobald ich den Choke ganz raus nehme säuft er ab, woran kann das liegen?
- Manchmal spuckt er Benzin oben aus den Vergasern, woher kommt das?
- Kann ich in eingebautem Zustand die Krümmerbolzen vom 1. Und 2. Zylinder ausbohren und ersetzen?
Das wären so die letzten Dinge vor dem TÜV. alles andere ist erledigt
Viele Grüße
Simon
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Hallo Simon,
zu deinen ersten beiden Fragen kann ich nichts beitragen. Aber das Thema der abgerissen Krümmerbolzen hatte ich erst kürzlich gleich 5 mal.
Ich zitiere aus meinem Restaurierungs-Thread:
Wird im eingebauten Zustand zwar auch schwierig, könnte unter Umständen aber funktionieren.
Wichtig ist halt ausreichend Wärme aus der Lötlampe, aber nicht den frisch hergerichteten Pinzi abfackeln!
Aber vlt. kommt noch jemand mit einer besseren Idee.
Viel Spaß!
zu deinen ersten beiden Fragen kann ich nichts beitragen. Aber das Thema der abgerissen Krümmerbolzen hatte ich erst kürzlich gleich 5 mal.
Ich zitiere aus meinem Restaurierungs-Thread:
Bei mir sind sie auf Höhe Krümmer-Flansch Außenkante abgerissen da war noch genug "Fleisch" dran um ordentlich zupacken zu können. Der Krümmer müsste dafür also komplett ab, was das Risiko von zusätzlich abgerissen Bolzen deutlich erhöht.ak88 hat geschrieben: ↑So Jul 08, 2018 21:46 Trauriges Ergebnis: 5 abgerissene Stehbolzen.
Die Reste da rauszubringen haben mich die letzten 3 Werkstattabende gekostet. Folgendes hat nicht funktioniert:
1) Mutter aufschweißen -> gleich wieder abgerissen
2) Loch bohren dann Torxmethode -> Bin schon am Bohren gescheitert, zu hart der Bolzen...
3) Mit einer dünnen Trenscheibe einen Schlitz reingeschnitten, dann mit Schlitz-Bit im Schlagschrauber probiert -> Rest abgesplittert
Und funktioniert hat letztendlich einfach den herausstehenden Zapfen mit einer Wasserrohrzange zu packen und aufzudrehen.
Man muss auch dazusagen, dass bei allen Versuchen vorher gründlich mit Lötlampe vorgeheizt wurde, sonst geht da gar nichts, denn -> Aluminiumhydroxid
Letztendlich alle draußen. Schweres Gerät kann ich mir also sparen.
Wird im eingebauten Zustand zwar auch schwierig, könnte unter Umständen aber funktionieren.
Wichtig ist halt ausreichend Wärme aus der Lötlampe, aber nicht den frisch hergerichteten Pinzi abfackeln!
Aber vlt. kommt noch jemand mit einer besseren Idee.
Viel Spaß!
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Servus Andi,
Es steht leider nix mehr über, aktuell ist einer vom 1. Zylinder weg.
Da der Krümmer in jedem Fall runter muss denke ich mir schon, dass evtl am 2. Auch etwas reißen kann.
Und die ersten beiden zu ziehen bei eingebautem Motor stelle ich mir sehr schwer vor.
Viele Grüße
Simon
Es steht leider nix mehr über, aktuell ist einer vom 1. Zylinder weg.
Da der Krümmer in jedem Fall runter muss denke ich mir schon, dass evtl am 2. Auch etwas reißen kann.
Und die ersten beiden zu ziehen bei eingebautem Motor stelle ich mir sehr schwer vor.
Viele Grüße
Simon
- SpaceKing_de
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Hallo Simon
Ich habe da mal Google befragt und meine Kollegen welche schon mal so ein Problem hatten.
Es gibt ein Werkzeug dafür.
https://schrauben-guide.de/kaputte-schraube-ausdrehen/
Eingene Erfahrungen habe ich nur mit Schlitz rein und raus drehen.
Gruß Ralf
Ich habe da mal Google befragt und meine Kollegen welche schon mal so ein Problem hatten.
Es gibt ein Werkzeug dafür.
https://schrauben-guide.de/kaputte-schraube-ausdrehen/
Eingene Erfahrungen habe ich nur mit Schlitz rein und raus drehen.
Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Die Schweizer sagen es so, was das Vergaser einstellen betrifft.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Dateianhänge
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- 2018-07-26_08h51_44.png (240.61 KiB) 6070 mal betrachtet
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“