712M mit viel Liebesbedarf
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712M mit viel Liebesbedarf
Servus,
was macht man wenn man am Wochenende Langeweile hat und die Freundin grad ausgezogen ist?
Genau... Frustshoppen!
Also als erstes nachdem das Inserat entdeckt war den Carsten angerufen und um Rat gefragt Vielen Dank an dieser Stelle!... dann am Samstag den besten Kumpel geschnappt, den LKW vom Schwager, den Anhänger vom Vermieter und auf gehts von neben München nach über Frankfurt.
Das Objekt der Begierde... ein 712M mit einem durchaus beeindruckenden Unfallschaden auf der rechten vorderen Seite.
Dazu fehlen einige Teile der Zündung, die Benzinpumpe und noch mehr...
Aber beim Preis wurden wir uns schnell einig und es gab ein paar Kleinigkeiten die noch hinten drin lagen... Teile der Federung von einem 710erm ein 2. Tank, das ausgebaute Getriebe, Teile der Stoßstange etc.pp.blabla...
Verladen wurde er ruck zuck und gut gesichert ( auch wenn es a bissl wild ausschaut, die Gurte sind nur so lang ).
Die Heimfahrt ging dann durch Regen und Schnee und einmal ist die Restreichweite vom Iveco auf gut 20 km gefallen... und das Navi hat uns freundlicherweise eine Serpentinenstrecke abseits der Autobahn zur nächsten Tankstelle geschickt... aber sonst bleibt ja die Spannung auf der Strecke.
Zu Hause wurde er abgeladen... mein 710er hat sich schon ganz beleidigt umgedreht weil er bereits für den Winter abgestellt ist.
Erste Bestandsaufnahme:
Da er so nicht über den Winter draussen stehen soll musste ich ihn einen Kopf kürzer machen... gut dass mein Papa mir ein Plätzchen in seiner Garage überlässt...
Die Plane fühlt sich schon furchtbar hart an, beim abnehmen hatte ich schon Angst dass sie mir gleich bricht. Dafür gingen fast alle Schrauben sehr gut auf.
Ich schreibs gleich noch in den Suche-Bereich aber wenn jemand eine Benzinpumpe inkl. Stößel oder was man auch immer braucht hat... aktuell ist da nur ein Loch wo sie hingehört.
Auch eine komplette Zündung ( bis auf die Zündkabel ) suche ich.
Viele Grüße aus München
Simon
was macht man wenn man am Wochenende Langeweile hat und die Freundin grad ausgezogen ist?
Genau... Frustshoppen!
Also als erstes nachdem das Inserat entdeckt war den Carsten angerufen und um Rat gefragt Vielen Dank an dieser Stelle!... dann am Samstag den besten Kumpel geschnappt, den LKW vom Schwager, den Anhänger vom Vermieter und auf gehts von neben München nach über Frankfurt.
Das Objekt der Begierde... ein 712M mit einem durchaus beeindruckenden Unfallschaden auf der rechten vorderen Seite.
Dazu fehlen einige Teile der Zündung, die Benzinpumpe und noch mehr...
Aber beim Preis wurden wir uns schnell einig und es gab ein paar Kleinigkeiten die noch hinten drin lagen... Teile der Federung von einem 710erm ein 2. Tank, das ausgebaute Getriebe, Teile der Stoßstange etc.pp.blabla...
Verladen wurde er ruck zuck und gut gesichert ( auch wenn es a bissl wild ausschaut, die Gurte sind nur so lang ).
Die Heimfahrt ging dann durch Regen und Schnee und einmal ist die Restreichweite vom Iveco auf gut 20 km gefallen... und das Navi hat uns freundlicherweise eine Serpentinenstrecke abseits der Autobahn zur nächsten Tankstelle geschickt... aber sonst bleibt ja die Spannung auf der Strecke.
Zu Hause wurde er abgeladen... mein 710er hat sich schon ganz beleidigt umgedreht weil er bereits für den Winter abgestellt ist.
Erste Bestandsaufnahme:
Da er so nicht über den Winter draussen stehen soll musste ich ihn einen Kopf kürzer machen... gut dass mein Papa mir ein Plätzchen in seiner Garage überlässt...
Die Plane fühlt sich schon furchtbar hart an, beim abnehmen hatte ich schon Angst dass sie mir gleich bricht. Dafür gingen fast alle Schrauben sehr gut auf.
Ich schreibs gleich noch in den Suche-Bereich aber wenn jemand eine Benzinpumpe inkl. Stößel oder was man auch immer braucht hat... aktuell ist da nur ein Loch wo sie hingehört.
Auch eine komplette Zündung ( bis auf die Zündkabel ) suche ich.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf
Die Anzeige hatte ich auch gesehen und mich gefragt, ob den jemand rettet ... ging ja schnell
Viel Spaß beim restaurieren!
Ich baue auf zivile Zündung um, aber das kommt erst irgendwann nächstes Jahr. Die Teile habe ich schon bei mir liegen, aber erst ist die Karosserie fertig zu stellen. Falls sich bis zu meinem Umbau nichts findet, kannst Dich gerne melden.
Grüße aus Garmisch
Karsten
Die Anzeige hatte ich auch gesehen und mich gefragt, ob den jemand rettet ... ging ja schnell
Viel Spaß beim restaurieren!
Ich baue auf zivile Zündung um, aber das kommt erst irgendwann nächstes Jahr. Die Teile habe ich schon bei mir liegen, aber erst ist die Karosserie fertig zu stellen. Falls sich bis zu meinem Umbau nichts findet, kannst Dich gerne melden.
Grüße aus Garmisch
Karsten
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Glückwunsch zum Projekt!
Was die Zündung angeht: Wenn gar alles fehlt, wäre das nicht ein Fall für die PinzSSi?
Gruß
Stefan
Was die Zündung angeht: Wenn gar alles fehlt, wäre das nicht ein Fall für die PinzSSi?
Gruß
Stefan
- Gueller
- Beiträge: 1990
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Hallo Simon
Toll ! Hast du den geholt und hoffentlich willst du Ihn auch ins Leben zurück holen.
Wünsche dir bei der Restauration wirklich viel Spass und ich gönn dir die Freude jetzt schon, wenn er nach vielen mühsamen Arbeitsstunden wieder glänzend und schnurrend da steht.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
PS: Wenn du Teile brauchst, darfst du dich gerne an mich wenden.
Toll ! Hast du den geholt und hoffentlich willst du Ihn auch ins Leben zurück holen.
Wünsche dir bei der Restauration wirklich viel Spass und ich gönn dir die Freude jetzt schon, wenn er nach vielen mühsamen Arbeitsstunden wieder glänzend und schnurrend da steht.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
PS: Wenn du Teile brauchst, darfst du dich gerne an mich wenden.
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Jup, da fehlt FAST alles von der Zündung
Ich versuche ihn zu reanimieren aber er ist jetzt schon ein schwieriger Patient... teilweise
Wobei er nicht einmal viel dafür kann.
Ich bin gerade zu meinen Eltern gefahren um mir einmal rundum die Bremsen anzuschauen. Also rauf mit dem Gefährt und schwupps das erste Rad vorne rechts demontiert... wer in Aachen war weiß ja noch wie leicht das mit dem Makita Akku Schlagschrauber geht.
Wenn ich Dusel nur nicht die Schrauben zum Abdrücken der Bremstrommel auf dem Küchentisch hätte liegen lassen... aber ok...
Also das Rad wieder dran und nun?
- Motor endoskopieren
Zylinder 1 2 und 4 von vorne her schauen gut aus, im dritten siehts komisch aus... leider schwer zu erkennen auf dem Foto...
Aber erstmal ein kleiner Schluck Öl in jeden Zylinder und mit ein wenig Überzeugung dreht er sich leicht.
Danach habe ich Zündkerzen reingeschraubt und man merkt schön, wie er den Druck aufbaut und es dann leichter geht wenn das jeweilige Ventil öffnet, ich hoffe das passt so.
Nun aber der unerfreulichere Teil der Geschichte: Das Ablassen vom Öl!
Erstmal die grindige Schraube und viel Dichtmasse... aber ok...
Platz 1 der Dinge die ich nicht im Öl finden möchte: viel Metall - ok das gabs hier nicht
dicht gefolgt von Platz 2: 2-3 Liter Wasser... das gabs
Vermutlich kam das Wasser über die Öffnung der Benzinpumpe rein, da die Plane oben offen war und es dort einwandfrei reinlaufen konnte...
Er steht jetzt über Nacht zum ausbluten, dann gibt es einen neuen Filter und neues Öl.
PS: Das Wasser war aber absolut klar als es da raus kam, also keine Rostbrühe.
Viele Grüße
Simon
Ich versuche ihn zu reanimieren aber er ist jetzt schon ein schwieriger Patient... teilweise
Wobei er nicht einmal viel dafür kann.
Ich bin gerade zu meinen Eltern gefahren um mir einmal rundum die Bremsen anzuschauen. Also rauf mit dem Gefährt und schwupps das erste Rad vorne rechts demontiert... wer in Aachen war weiß ja noch wie leicht das mit dem Makita Akku Schlagschrauber geht.
Wenn ich Dusel nur nicht die Schrauben zum Abdrücken der Bremstrommel auf dem Küchentisch hätte liegen lassen... aber ok...
Also das Rad wieder dran und nun?
- Motor endoskopieren
Zylinder 1 2 und 4 von vorne her schauen gut aus, im dritten siehts komisch aus... leider schwer zu erkennen auf dem Foto...
Aber erstmal ein kleiner Schluck Öl in jeden Zylinder und mit ein wenig Überzeugung dreht er sich leicht.
Danach habe ich Zündkerzen reingeschraubt und man merkt schön, wie er den Druck aufbaut und es dann leichter geht wenn das jeweilige Ventil öffnet, ich hoffe das passt so.
Nun aber der unerfreulichere Teil der Geschichte: Das Ablassen vom Öl!
Erstmal die grindige Schraube und viel Dichtmasse... aber ok...
Platz 1 der Dinge die ich nicht im Öl finden möchte: viel Metall - ok das gabs hier nicht
dicht gefolgt von Platz 2: 2-3 Liter Wasser... das gabs
Vermutlich kam das Wasser über die Öffnung der Benzinpumpe rein, da die Plane oben offen war und es dort einwandfrei reinlaufen konnte...
Er steht jetzt über Nacht zum ausbluten, dann gibt es einen neuen Filter und neues Öl.
PS: Das Wasser war aber absolut klar als es da raus kam, also keine Rostbrühe.
Viele Grüße
Simon
-
- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Simon
schraub doch die Ölwanne ab ,das ist ja kein Aufwand ,sonst weisst Du ja garnicht was das Wasser angerichtet hat.
schraub doch die Ölwanne ab ,das ist ja kein Aufwand ,sonst weisst Du ja garnicht was das Wasser angerichtet hat.
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Und wenn du schon dabei bist und das Getriebe heraussen ist, mach gleich mal den Schwung weg und tausche die
Raederkastendichtung + den Motorausgangssimmerring.
Die Menge an DIrko rot die drauf verteilt ist laesst auf einen nicht ganz geglueckten Reparaturversuch von aussen schliessen.
Das waere jetzt kein grosser Aufwand mehr.
Die Oelwanne sollte eh auch runter zwecks neuer Dichtung. Da kann man gleich mal reinschauen.
lg R
Raederkastendichtung + den Motorausgangssimmerring.
Die Menge an DIrko rot die drauf verteilt ist laesst auf einen nicht ganz geglueckten Reparaturversuch von aussen schliessen.
Das waere jetzt kein grosser Aufwand mehr.
Die Oelwanne sollte eh auch runter zwecks neuer Dichtung. Da kann man gleich mal reinschauen.
lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Servus,
danke für die Tipps, ich bin schon an der Umsetzung dran.
Muss ich beim Abbau von dem Räderkasten auf etwas bestimmtes achten oder einfach losschrauben?
Die Sumpfsuppe ist fertig
Eine Dose Bremsenreiniger später:
Was denkt ihr? Oben schaut es nicht rostig aus soweit ich das sehen konnte.
Weiter hab ich es heute nicht geschafft... 0 Grad in der der unbeheizten Garage ist gar nicht mal so angenehm.
Viele Grüße
Simon
danke für die Tipps, ich bin schon an der Umsetzung dran.
Muss ich beim Abbau von dem Räderkasten auf etwas bestimmtes achten oder einfach losschrauben?
Die Sumpfsuppe ist fertig
Eine Dose Bremsenreiniger später:
Was denkt ihr? Oben schaut es nicht rostig aus soweit ich das sehen konnte.
Weiter hab ich es heute nicht geschafft... 0 Grad in der der unbeheizten Garage ist gar nicht mal so angenehm.
Viele Grüße
Simon
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Das Problem kommt mir bekannt vor ..dann hab ich in folgendes investiert, und das Schrauben machte schlagartig doppelt soviel Spaßaekwi hat geschrieben: ..0 Grad in der der unbeheizten Garage ist gar nicht mal so angenehm.
Wünsche dir gutes Gelingen!
Hannes
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Ich hab auch keinen Strom
Deswegen schaff ich immer mit Kopflampe und Aldi Akku Strahlern.
Aber nur die Harten kommen in den Gar...die Garage. Ich hab nur so ein Teil was man auf die Gasflasche steckt aber da es recht eng ist ist mir das auch fast zu riskant. Dafür gibts halt dann 3 Schichten Kleidung und einen Nierengurt gegen die Altersgebrechen.
Deswegen schaff ich immer mit Kopflampe und Aldi Akku Strahlern.
Aber nur die Harten kommen in den Gar...die Garage. Ich hab nur so ein Teil was man auf die Gasflasche steckt aber da es recht eng ist ist mir das auch fast zu riskant. Dafür gibts halt dann 3 Schichten Kleidung und einen Nierengurt gegen die Altersgebrechen.
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Den Räderkasten kannst einfach losschrauben.
Ich habe die hn danach nur mit Flächendichtmasse und ohne Papierdichtung montiert. Funktioniert tadellos und ist immer noch dicht.
Wenn du schon dabei bist, kontrolliere gleich die Ölpumpenschrauben und das Ölsaugrohr das nach vorne geht ob es nicht abgebrochen ist. Passiert recht gerne.
Lg R
Ich habe die hn danach nur mit Flächendichtmasse und ohne Papierdichtung montiert. Funktioniert tadellos und ist immer noch dicht.
Wenn du schon dabei bist, kontrolliere gleich die Ölpumpenschrauben und das Ölsaugrohr das nach vorne geht ob es nicht abgebrochen ist. Passiert recht gerne.
Lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Hallo Simonaekwi hat geschrieben:
Du verwendest einen Makita Akku Schlagschrauber.
Welches Modell ist das, und bist Du zufrieden damit ?
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
- SpaceKing_de
- Beiträge: 303
- Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Es gibt auch andere Fabrikate welche gute Leistungen bringen.
- Dateianhänge
-
- 2017-12-06_10h53_02.png (81.07 KiB) 12402 mal betrachtet
-
- 2017-12-06_10h52_34.png (78.44 KiB) 12402 mal betrachtet
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Genau die beiden habe ich auch im Einsatz.SpaceKing_de hat geschrieben:Es gibt auch andere Fabrikate welche gute Leistungen bringen.
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
guckt einmal auf das Drehmoment
Auch der Preis ist heiß
....und der GDS war der stärkste Schlagschrauber .....
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Genau der 1.000NM ist es.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, der Akku hält super lange, nach vier Reifenwechsel ist er immernoch bei 3/4 Strichen.
Die Stärke lässt sich in drei Stufen einstellen.
Man muss nur aufpassen, es gibt ihn mit 1/2 Zoll und 1 Zoll Werkzeugaufnahme, ich hab die 1/2 Zoll Version und die funktioniert einwandfrei.
Die Akkus sind Makita-typisch in unter einer halben Std voll geladen.
Viele Grüße
Simon
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, der Akku hält super lange, nach vier Reifenwechsel ist er immernoch bei 3/4 Strichen.
Die Stärke lässt sich in drei Stufen einstellen.
Man muss nur aufpassen, es gibt ihn mit 1/2 Zoll und 1 Zoll Werkzeugaufnahme, ich hab die 1/2 Zoll Version und die funktioniert einwandfrei.
Die Akkus sind Makita-typisch in unter einer halben Std voll geladen.
Viele Grüße
Simon
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Ich bekomme den 1000Nm vom Christkind
Freu mich schon!
Freu mich schon!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
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Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Ist zwar Off-topic, aber Simon hat ja angefangen..
Sind bei Makita die Akkus "allpassend"? Also sollten die vom Makita Akkuschrauber (Baujahr ca. 2014) auch auf den 1000Nm passen?
Brauche die Info für´s Christkind, das hatte gerade angefragt - Dankeschön
p
Sind bei Makita die Akkus "allpassend"? Also sollten die vom Makita Akkuschrauber (Baujahr ca. 2014) auch auf den 1000Nm passen?
Brauche die Info für´s Christkind, das hatte gerade angefragt - Dankeschön
p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Ach a bissl Offtopic ist ok dafür sind eure Tipps Gold wert
Die 18V Akkus passen universell, ich hab damit auch den schrauber, Flex, Laubpuster und mein Schwager hat die Kreissäge und Stichsäge.
Die 3Ah sind auch ausreichend und ein guter Kompromiss aus Größe, Gewicht und Performance.
Ich hab damals auf Ebay neu den Akkuschrauber mit 4 Akkus und Ladegerät für ca 300€ gekauft... War sehr sinnvoll!
Die 18V Akkus passen universell, ich hab damit auch den schrauber, Flex, Laubpuster und mein Schwager hat die Kreissäge und Stichsäge.
Die 3Ah sind auch ausreichend und ein guter Kompromiss aus Größe, Gewicht und Performance.
Ich hab damals auf Ebay neu den Akkuschrauber mit 4 Akkus und Ladegerät für ca 300€ gekauft... War sehr sinnvoll!
Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Also wir kommen in der Arbeit mit den 3 AH nicht aus, weder mit Flex noch mit Schlagschrauber. Mit der Flex schleifen geht ganz schön auf den Akku, 1 mm Trennscheibe ist ok. Wir sind auf 5 Ah umgestiegen, ist aber schon teuer. An dem Pinzgauer waren der Pinzi-Süd und ich auch schon dran. Der Verkäufer wollte ihn mit einem 710er im Pack verkaufen. Zum Herrichten schon eine Aufgabe bei dem Schaden genau an einer dämlichen Stelle. Da werde ich mir die Federspanner und Achsabzieher wohl selber zusammenschweißen müssen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian