On-Board Kompressoren

Umbau, Ausbau und Tuning

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repro
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Beitrag von repro »

lralfi hat geschrieben:Das ist quasi das "Kassenmodell".
Kling aber nicht so übel, als quasi "Nicht-Expeditionsleiter".

lg
repro :D
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trago
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Beitrag von trago »

hallo !
verwende fürs Reifen fülle ,Taucher Pressluftflasche 15l 200 par, reicht eine ganze weile ,und ist überall einsetzbar.Befüllung durch Feuerwehr Tauchbasis. oder bei meinem jeep Kllimakompressor angetrieben vom (v8) Motor 10 par abschaltung ,5l Tank jede Menge Luft ,sogar für Luftwerkzeug.
trago
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Klimakompressor ist natürlich was feines. Ist halt noch ein wenig aufwendiger, wg. Öler und Wartungseinheit usw. Wenn man Platz dafür hat, dann ist das sehr elegant.
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lovepons
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Beitrag von lovepons »

... und so kann man es auch noch machen. Zuerst in einem Amerikanischen Surplus Center einen 28 V take-off Kompressor von einem HUMMV kaufen.

http://www.surpluscenter.com/item.asp?U ... atname=air

ist zwar ein bischen langsam, aber mit Zusatztanks geht es auch. Siehe Bilder.

Bild

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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Da gefällt mir lralfi's Lösung mit dem Ersatzrad besser - egal, welcher Kompressor. So ein Drucktank bringt dagegen nur dann die gleichen Vorteile, wenn er auf 200 bar gepumpt wird - aber die 12V/24V-Kompressoren schaffen ja nur 8-12 bar.

Der Kompressor macht allerdings keinen schlechten Eindruck - vor allem für den Preis.
Die Frage ist nur, wie man den GÜNSTIG nach Deutschland bekommt ... :(
Viele Grüße

Christian
lovepons
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Beitrag von lovepons »

Es könnte ja sein dass man diese Kompressoren in den Deutschen Army Surplus Zentern finden kann. Oder dann eine Sammelbestellung machen.
lovepons
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Beitrag von lovepons »

Im Grunde genommen ist es ja nur um Beispiele zu zeigen wie andere Leute es machen. Da muss jeder selbst entscheiden was er will oder wirklich brauch. Dies hier ist eine einfache, schnelle und billige Lösung, aber dann aber nur für Leute die nicht sehr oft Druckluft brauchen - zusätzlich ist keine Wartung am Kompressor da kein Öl drin ist.
Wollte ja nur im Forum einige Ideen geben.
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repro
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Beitrag von repro »

lovepons hat geschrieben:Im Grunde genommen ist es ja nur um Beispiele zu zeigen wie andere Leute es machen.;…
Wollte ja nur im Forum einige Ideen geben.
Ein großes Danke!!
Toll, da mit Bildern dokumentiert (für solch´visuelle Typen wie mich)!

lg
repro :D
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

lovepons hat geschrieben: Wollte ja nur im Forum einige Ideen geben.
Also, mir gefällt deine Idee durchaus - Es ist eben so wie bei allem, ein jeder muss dann für sich rausfinden, ob es nützlich ist oder es dafür besserere Lösungen gibt - aber oft ist es so, dass einem die Idee dazu gefehlt hat!
Gruß
Zuletzt geändert von tirol_pinzi am Mo Nov 20, 2006 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
lovepons
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Beitrag von lovepons »

Vielen herzlichen Dank @ repro und @ tirol_pinzi.
:roll: :roll:
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Der Preis ist nicht schlecht, bis die hier sind kommt noch etwas drauf, das Prinzip ist das gleiche, wie bei mir. Bei einem genügend grossen Speicher spielt die Kompressorleistung eine untergeordnete Rolle. Zur Not nimmt man eben 2 Stück davon. Ich mag die RR Lösung, weil sie ausser dem Kompressor keinerlei Platz braucht. Von aussenliegenden Komps halte ich wenig, wenn man nicht einen astreinen LUFI hat. Die machen es sonst nicht lange.
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hexoplast75
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Feuerlöscher als Drucktank

Beitrag von hexoplast75 »

Hallo!
Nachdem ich letztens einen Pulverfeuerlöscher verschossen habe (nix passiert :D ) ist mir daran ein Autoreifenventil aufgefallen. Wenn man den normalen Auslass dicht macht, hat man günstig einen Drucktank. Laut Prägung am Metallsylinder war der eine Löscher mit 15, der andere mit 25 bar geprüft. Das sollte reichen, falls man eine Verwendung ähnlich dem Reserverad als Speicher vorhat, und kostet wenig Geld.
Servus
Benito
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Nur hast Du damit immer noch nicht das Volumen von einem Ersatzrad. Das mit dem Drucktank macht m.E. nur Sinn, wenn Du den auch ordentlich füllen kannst mit min. 25 bar. Abr das schaffen die 12V-Kompressoren meines Wissens nicht.
Ich hatte auch schon mal dran gedacht, mehrere ausgediente CO2-Kartuschen als Drucktank zu nehmen mit gesamt ca. 10 Liter Kapazität. Könnte man schön versteckt und platzsparend unterbringen. Ist aber das selbe Problem :(
Viele Grüße

Christian
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Das ist genau der Punkt, man müsste es mal ausrechnen, ich meine mich zu erinnern, dass ein 235/85 ca 80 l Inhalt hat. So einen grossen Tank kriegt man kaum unter. 25 bar sind auch recht ordentlich. Lorenz hat mal die andere Möglichkeit angedeutet, eine Tauchflasche. funzt schon, füpr die Rallye wäre das mein Favorit. leider kriege ich sie nicht wieder gefüllt. Jedenfalls nicht unterwegs. Ein kleiner Kessel heisst automatisch, dass ein leistungsfähigerer Kompressor nötig wird, die gibt es dann aber nur für deutlich mehr Geld, Volumen ist eher machbar als hoher Druck in Verbindung mit Volumen. Geht alles....kostet halt. Ein 12V Kompressor, der bei 3 bar 80 l bringt kostet deutlich übe 250 Euro , Von 40 l bei 25 bar wollen wir gar nicht reden. Oder von 24V ;-) Dann kommt dazu, dass ein 80 liter komp bei 12V mal locker 35 Amps nimmt, das heisst, dem Wandler wird es auch nicht kalt. Oder Mittelabgriff ??? Dazu kommen nicht unerhebliche Kondenswassermengen, die durch die Tempunterschiede entstehen. Ist alles lösbar...keine Frage, aber eigentlich wollten wir ja nur gelegentlich den Luftdruck regulieren ;-) Oder ??

Das ist der Unterschied zwischen Marx und Murx ...............Theorie und Praxis
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lovepons
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Beitrag von lovepons »

Hallo Ralf,

Erbitte Deinen Professionellen Urteil. Ich habe folgenden Kompressor gefunden. Wird in Frankreich für 150 Euro inklusiv MWST verkauft. Könnte Ihn für 127,7 € bekommen wenn ich sage daß ich dem Französischen 4x4 Forum angehöre.

12 Volt - 2 Zylinder - 150 Liter/Minute - Max 8 Bar - 10,5 Meter Luftschlauch

Bild

MfG

Jacques
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eniac
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Beitrag von eniac »

12V ????

Was hat das Ding für ne Leistungsaufnahme??
Taugt sowas über nen Wandler betrieben ?
Grüße

derStefan
lovepons
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Beitrag von lovepons »

Keine Idee @ Stefan,

Die Franzosen geben da nicht viele Hinweise. Ich könnte aber nachfragen.

http://saharadream.aum-multimedia.com/a ... t&Itemid=1

MfG

Jacques
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Beitrag von lovepons »

Kommt mit 2 Klemmen um den Strom von der Batterie zu nehmen. Siehe Bild.

MfG

Jacques
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JRE
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Beitrag von JRE »

Hier, die Übersetzung :
Prächtiger Kompressor Zweizylinder, der zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis vorgeschlagen wurde.
Unentbehrlich für Ausflüge. Verlangt wenig Platz und hat höchste Leistungen.
150l/m 12 Volt, Druck 8 Bars.
Schalter ON/OFF, Schalldämpfer.
Geliefert mit : Trägern mit silent Blöcke zerlegbar für feste Einrichtung, Verbindungspinzetten Batterie, Spiralerohr Länge 10,5m an schneller Verbindung mit Manometer, Transportmalllette und verschiedene Aufblasenden
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eniac
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Beitrag von eniac »

Dennoch nur 12V.
Aber lassen wir da mal die Profis sich zu Wort melden.
Grüße

derStefan
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